1. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!
  1. norbert, 19.02.2009 #1
    norbert

    norbert Threadstarter Ehrenmitglied

    Hallo,

    nur mal ein Vorschlag für die Anmeldung am Forum:
    Wie wäre es, wenn der Neuankömmling dazu "gezwungen" wird, erst mal die FAQ zu lesen, bevor die Gemeinde mit Postings bombadiert wird?

    Irgendwie steigt die Zahl derer, die erst mal eine Frage stellen, ohne auch nur auf die Idee zu kommen, erst mal im FAQ oder mittels Suche nachzusehen ob die Antwort nicht längst da ist...

    Okay, ich stell ja auch gern blöde Fragen, aber bei manchen ist es offensichtlich daß nachfragen und auf die eine Antwort warten wohl bequemer ist, als ein paar Threads durchzulesen...

    Nur so eine Idee,
    Norbert
     
  2. g-man, 19.02.2009 #2
    g-man

    g-man Android-Experte

    Ich mag Foren nicht wo "Dumme Fragen" mit "Guck in die Suche oder FAQ" beantwortet werden, nur weil man als eingefleischter Nutzer jede Antwort kennt und die richtige Antwort weniger Tipparbeit gewesen wäre als die "Du hast garnicht gesucht"-Beschimpfungen.

    Ich finde so was wirkt abweisend und nicht Noob-freundlich.

    Bessere Lösung: ein Newbie Bereich. Dadurch bleibt das richtige Forum sauber von Kindergartenfragen und die Leute, die gerne mal den "Anfängern" helfen, schauen einfach einmal am Tag in den genannten Anfängerbereich.

    Dieses "Zwingen was zu lesen" würde mich von einer Anmeldung abhalten, bzw wenn da eine Seite mit den FAQs 2 min nicht geschlossen werden kann, geh ich halt kacken und les sie doch nich - keinem geholfen.


    Meine Meinung ;-)

    so on
    g-man
     
  3. zx128, 19.02.2009 #3
    zx128

    zx128 Android-Lexikon

    Sind ja alles gute Überlegungen, nur:

    1. Man kann nicht alle zwingen.

    2. Menschen sind nun mal so und die werden auch immer so bleiben :D

    Es wird immer Leute geben, die nicht googeln, keine FAQs lesen und "sinnlose" Fragen stellen (und dazu noch in falschen Unterforen). Dagegen kann man nichts machen.
    Und das ist auch nicht immer schlimm.

    Solche gibt es nicht nur in Foren, sondern auch im richtigen Leben :D
    Je früher man lernt das zu akzeptieren, desto einfacher lebt es sich.

    Dieser Beitrag stellt meine persönliche Meinung dar und enthält keine Ratschläge
     
  4. norbert, 19.02.2009 #4
    norbert

    norbert Threadstarter Ehrenmitglied

    ich dachte ja eher an hinweise in der begrüssungsmail.
    das es lernressistente menschen gibt, erlebe ich eh täglich :)

    ein newbieabteil dürfte wohl noch vergeblicher sein als die faq, weil da müsste man ja erst ins richtige forum finden. und wenn dort 20mal gefragt wird, welcher tarif gut ist - naja auch ned besser.

    war aber auch nur eine idee, bin ja kein mod und muss mich damit nicht rum ärgern :-D

    gruss, N.
     
  5. enjoy_android, 20.02.2009 #5
    enjoy_android

    enjoy_android Android-Lexikon

    Ich muss sagen das ich gegen einen Hinweis nichts einzuwenden habe. Zwingen würde ich niemanden dazu, warum und wieso haben ja die Vorredner schon ausgeführt.
     
    DreiTacos bedankt sich.
  6. ses, 20.02.2009 #6
    ses

    ses Administrator Team-Mitglied

    Hi,

    nehme ich gleich in Angriff :).

    Gruß Sebastian
     
  7. markus1515, 23.02.2009 #7
    markus1515

    markus1515 Android-Hilfe.de Mitglied

    Danke ses :D
     
  8. compiklausi, 23.02.2009 #8
    compiklausi

    compiklausi Erfahrener Benutzer

    ist zwar ne gute idee, wird aber nicht viel bringen ;)

    ich treibe mich in EINIGEN foren rum, manche mit hinweise, andere mit dicken stickys ...

    mit ansteigender userzahl steigt auch immer die anzahl derer, die solche hinweise anscheinend einfach nicht wahrnehmen können oder wollen.
    Viele wollen nur schnell eine Antwort und haben keine Lust sich vorher irgendwo " durch zu lesen ". Schnell was schreiben und auf ne fixe antwort hoffen ist doch sooo viel bequemer :/
     
  9. sixi, 24.02.2009 #9
    sixi

    sixi Erfahrener Benutzer

    Ich find das inflationäre auftreten von Newbies mit "dummen Fragen" ätzend - und irgendwie ist es seit dem erscheinen des G1 in Deutschland steil bergauf gegangen ;D

    Aber damit muss man wohl leben wenn die seite android-hilfe heißt und nicht android-experten-austausch - und dafür gibts ja das xda forum ;>
     
    rob239 bedankt sich.
  10. worti, 24.02.2009 #10
    worti

    worti Android-Hilfe.de Mitglied

    Es gibt ein Tool zur Forensoftware welches einem beim erstellen eines Treads sofort ähnliche Treads anzeigt vielleicht sollte man das hier auch installieren.
     
  11. g-man, 24.02.2009 #11
    g-man

    g-man Android-Experte

    Jetzt mal unter uns, in wie vielen Foren seid ihr angemeldet.
    In wie vielen davon gibt es diese Diskussion hier über die "Newbie Frage".
    Wie viele gute Vorschläge wurden überall schon umgesetzt.
    und was hat es gebracht - NICHTS

    Ist das denn wirklich so schlimm?
    Dafür sind Foren doch da,...vllt einfach die Newbie Fragen beantworten und dann in ein Trash Unterforum verschieben, aber geschrieben werden diese Beiträge immer - keine andere Chance...

    so on
    g-man
     
  12. zx128, 24.02.2009 #12
    zx128

    zx128 Android-Lexikon

    Gegen Newbies habe ich überhaupt nichts. Ich kann ja nicht aus dem Beitrag sehen, ob der fragt weil der faul ist oder ob er tatsächlich sich nicht anders schlau machen kann.

    Viel mehr nerven die Pseudo-Experten, Angeber und Trolle.

    Dieser Beitrag enthält meine persönliche Meinung und kann gerne persönlich genommen werden.
     
  13. g-man, 24.02.2009 #13
    g-man

    g-man Android-Experte


    würd ich so unterschreiben ;-)
     
  14. norbert, 24.02.2009 #14
    norbert

    norbert Threadstarter Ehrenmitglied

    zur frage von g-man:
    naja, angemeldet bin ich wohl in einigen Foren. wirklich aktiv bin ich (derzeit) aber eigentlich nur in 2 (hier und ein auto-forum).
    Der Grund: manchmal, weil es nicht möglich ist, auf Dateien zuzugreifen die Angeboten werden (z.B. xda-developer). Das versteh ich auch.
    bei den meisten anderen aber hauptsächlich, weil als nicht-mitglied selbst die Suchfunktion nicht zugänglich ist (z.B. Telefon-treff.de), und ich dann doch keine Lust habe, mich durch zig 100 Postings zu wühlen - aber Verständnis hab ich dafür eigentlich nicht. Vielleicht wollen die Betreiber aber auch nur die Mitgliederzahl künstlich hoch treiben (wie ist das eigentlich hier? Geht die Suche auch als Nichtmitglied?)

    Zu den Neulingen (ich mag "Newbie" und vor allem "Noob" nicht so als Ausdruck): hier sind wohl auch die Mod's gefordert, die Beiträge gegebenfalls in einen passenden Thread zu verschieben ;)

    Was mir bisher hier positiv auffällt: Das Niveau der Schreibkünste ist durchwegs brauchbar. Im Auto-Forum hab ich einen tollen Thread los getreten, nachdem ich mal ein wenig gelästert habe weil einige es nicht mal schaffen, einfache Fragen in verständliche Sätze zu fassen (von Rechtschreibung reden wir da noch gar nicht :D ). Die Mods haben sich seither hie und da auch bemüht, die schlimmsten Schnitzer ein wenig zu korrigieren *g*

    Die letzte Aussage von zx128: full ACK :)

    Also dann, lasst die neuen Fragen kommen
     
  15. ralli50, 25.04.2009 #15
    ralli50

    ralli50 Neuer Benutzer

    DANKE dafür,daß es dieses G 1-forum gibt und engagierte leute sich die zeit nehmen,anderen zu helfen. und dümmer wird sicher niemand durch den besuch dieses forums. gruß aus magdeburg
     
  16. Joker45, 26.04.2009 #16
    Joker45

    Joker45 Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich habe ja auch schon so einige dumme Fragen gestellt, welche sich durch ein Lesen der Faq http://www.android-hilfe.de/t-mobile-g1-forum/429-t-mobile-g1-faq-themenuebersicht-linksammlung.html

    schon hätte aufklären können. Aber als absoluter Newbie, dazu z.B. keinen Plan von Linux erschlägt einen ersteinmal die Fülle an Informationen.

    Was manchmal fehlt für einen Anfänger ist ein "roter Faden". Und genau um hier zu helfen, dafür sind Foren doch da.
    Also denke ich mal egal wie "dumm" und banal eine Farge sein mag, wenn sie höflich formuliert ist, ist Sie jede Hilfe wert.

    Ich habe mir bei Neuanmeldung die Faq durchegelsen und die Suche genutzt. Das hat mir auch um einiges weiter geholfen, aber dennoch neue Fragen aufgeworfen.

    Ich wurde toll in diesem Forum aufgenommen und begrüßt und mir wurde sehr oft geholfen, egal wie absurd eine Frage zu sein schien.
    Ergo= Super Forum.. Von 0 Ahnung Schrit für Schritt zum Durchblick und dahin durch die gesammelte Erfahrung mitreden zu können.

    Das muss beibehalten werden, denn genau das macht ein gutes Forum aus.

    An sonsten könnte man auch eine Blog mit einer Anleitung verfassen und die User mit der Faq im Regen stehen lassen.

    Gruß

    Joker
     
  17. ralli50, 26.04.2009 #17
    ralli50

    ralli50 Neuer Benutzer

    hi, ich sehe das absolut GENAUSO !!! freundliche grüße
     
  18. Eon

    Eon Neuer Benutzer

    Oh ja!
    Geniales Forum!
    Burschen und Mädels ihr rockt einfach nur!!!!!!

    Greetz from Vienna
     
  19. Sanitel, 07.08.2010 #19
    Sanitel

    Sanitel Neuer Benutzer

    Hey

    Ich hab' mich selbst gerade neu angemeldet, da ich mir das Desire nächste Woche besorgen möchte & ich voraussehe...öfters mit Fragen da zu stehen.

    Aber Ontopic; als ich mich eben angemeldet habe, suchte ich nach einer Art Vorstellungsthread. Keinen gefunden..

    Wäre doch vielleicht auch Wert sienen solchen an zu legen? Falls ich ihn dennoch nicht übersehen haben sollte.. ;)

    Post scriptum: Ich bin in 2 weiteren Foren aktiv. arachnophilia & musiker-board. Das "Newbieproblem" dürfte in allen Foren bekannt sein...

    Grüsse aus Luxemburg


    Edit: Verdammt! Ich habs DOCH übersehen...
     
  20. malerherbert, 07.08.2010 #20
    malerherbert

    malerherbert Fortgeschrittenes Mitglied

Diese Seite empfehlen