1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Neue App bereit für Release

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von ko5tik, 05.12.2009.

  1. ko5tik, 05.12.2009 #1
    ko5tik

    ko5tik Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    620
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    14.10.2009
    Phone:
    HTC Hero
    Hallo Alle,

    endlich habe ich Zeit gefunden app zu packen und zu signieren.
    Ihr alle Seid eingeladen es erstmal zu testen, und Kritik abzugeben
    ( Packetierung, Verständlichkeit der Anwendung usw. )

    Apk findet man Hier:
    http://www.pribluda.de/android/Lines.apk

    Permissions: Internet wegen admob

    Es ist ein kleines Spiel.

    Viel Spas,
    und spart bite nicht mit der Kritik
     
  2. this, 06.12.2009 #2
    this

    this Android-Experte

    Beiträge:
    503
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    28.10.2009
    Läuft auf dem Milestone, mal was Neues (oder ich kannte die Spielidee vorher bloß nicht?), leider kein Sound. Ob es mich zum Mehrspielen animieren kann, werde ich noch sehen. :)

    Wozu dient denn die Permission "Telefonstatus auslesen"?
     
  3. 2Stoned, 06.12.2009 #3
    2Stoned

    2Stoned Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    23.05.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Es wäre noch toll im Voraus bissl Infos über das Spiel zu haben ;)
     
  4. ko5tik, 06.12.2009 #4
    ko5tik

    ko5tik Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    620
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    14.10.2009
    Phone:
    HTC Hero
    Also, es gibt nur eine eingetragene Permission im Manifest:


    <!-- AdMob SDK permissions -->
    <uses-permission android:name="android.permission.INTERNET"/>

    Telefonstatus muss wohl implizit sein

    Mit dem Saund maintest du sicherlich leises klack-klack-klacking mit eventuellen Taktilen Feedback bei erfolgreichen Auswahl?

    Spielidee ist an sich nicht neu, so was gab es schon Anfang 90er unter DOS


    Grüß,
     
  5. ko5tik, 06.12.2009 #5
    ko5tik

    ko5tik Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    620
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    14.10.2009
    Phone:
    HTC Hero
    Menu -> Hilfe -> Ne HTML mit Bedienungsanleitung...

    Oder ist es nicht genug? Soll ich einen Splashscreen bei dem ersten allerersten Start einbauen?
     
  6. this, 06.12.2009 #6
    this

    this Android-Experte

    Beiträge:
    503
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    28.10.2009
    Ja sowas in der Art meine ich. Vielleicht auch ne schöne Melodei während des Spielens. Hm, ich merke gerade, dass Zocken am iPhone einen sehr verwöhnt. Was man so alles für "normal" hält... :p Taktiles Feedback wiederum finde ich nicht gut, zieht nur Strom und ist bestimmt nicht gut für die Lebensdauer des Motors. War ein netter Effekt, als Android für mich neu war, ist aber mittlerweile immer abgeschaltet, wenn es möglich ist.

    Eine Anleitung an prominenter Stelle (also nicht im Menü versteckt) fände ich auch super!
     
  7. ko5tik, 06.12.2009 #7
    ko5tik

    ko5tik Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    620
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    14.10.2009
    Phone:
    HTC Hero
    Mit Musik ist es so eine sache - das Spiel ist meditaviv und entspannend , und Musik wäre da falsch
    am Platz ( ausserdem: man kann nicht alle Geschmäke trefen )

    Ich glaube eine Toast-Nachricht bei dem ersten Start, mit Hinweis auf Menü ->Hilfe wäre gutes Kompromiss.

    Apropos, MIlestone hat doch den richtig hochaulösenden Bildschirm. Ist die Grafik OK?
     
  8. this, 06.12.2009 #8
    this

    this Android-Experte

    Beiträge:
    503
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    28.10.2009
    Ja das Milestone hat den hochauflösenden Bildschirm. Das einzige Problem, das ich sehe, ist dass die rechte vertikale Begrenzungslinie des Gitters nicht zu sehen ist. Sieht fast so aus, als fehlte da ein Pixel.

    Das mit der Musik verstehe ich aber jetzt wirklich nicht. An meditativem entspannendem kann ich im Spiel nichts entdecken, aber selbst dafür gäbe es Musik (Entspannungsmusik eben). Na ja, musst du wissen. Aber ist schon krass, keine SFX in nem Spiel...
     
    ko5tik bedankt sich.
  9. ko5tik, 06.12.2009 #9
    ko5tik

    ko5tik Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    620
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    14.10.2009
    Phone:
    HTC Hero
    Es ist ein klassischer Sekretärinenspiel ( nix gegen die Berufsgruppe, aber es ist nun
    mal so ) - man kann mit klugen Gesicht in den Bildschirm staunen, manchmal was bewegen
    und jederzeit was anderes machen.

    Rekord liegt bei etwa 11000 Punkte, und ich habe schon über 100 Stunden der
    Appletlaufzeit in den Logs gesehen ;)
     
  10. ko5tik, 10.12.2009 #10
    ko5tik

    ko5tik Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    620
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    14.10.2009
    Phone:
    HTC Hero
    Update:

    Feldbegrenzungen sollen jetzt sichtbar sein, auch gleich breit. Außerdem ist ein Toast mit HInweisen
    auf Hilfe eingebaut ( bei dem ersten Starten )

    Archiv an gleichen Stelle: http://www.pribluda.de/android/Lines.apk
     
  11. this, 10.12.2009 #11
    this

    this Android-Experte

    Beiträge:
    503
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    28.10.2009
    Stimmt, das Gitter ist auf dem Milestone jetzt vollständig zu sehen. Den Toast habe ich jedoch nicht gesehen, weil trotz vorheriger Deinstallation der alten Version deines Spiels das Telefon meinte, ich würde eine Anwendung updaten. Einfach ein Icon aus dem Homebildschirm auf das Bedienelement der "Schublade" ziehen reicht wohl nicht als Programmdeinstallation? Hätte ich mit einer Shell noch irgendwas rm müssen?

    Übrigens sind die Verknüpfungen auf der Hilfeseite im Spiel fast unlesbar. So dunkles Blau auf dem überwiegend dunklen Bildschirm des Spiels. Uahhh...
     
  12. ko5tik, 10.12.2009 #12
    ko5tik

    ko5tik Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    620
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    14.10.2009
    Phone:
    HTC Hero
    Der Toast wird nur bei dem ersten Start der Anwendung angezeigt ( ich spekuliere darauf, das
    derjenige der es updated es nicht mehr braucht - und bei jedem Start würde es nerven... )
    Ich erkenne den ersten Aufruf dadurch, das bestimmte Prferenzen nicht da sind - und preferenzen werden
    nur bei richtigen deinstallation über die Einstellungen gelöscht ( Ich weiß nicht wie es bei Milestone gemacht wird, aber bei HTC Hero get es über Einstellungen -> Anwendungen-> Anwendung selbst -> deinstallieren )

    Mit der Hilfe muss ich mir was einfallen....

    Grüß,
     
  13. this, 11.12.2009 #13
    this

    this Android-Experte

    Beiträge:
    503
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    28.10.2009
    Ah ja, wenn ich das Spiel über die genannten Menüs deinstalliere, sehe ich anfangs auch den Toast mit dem Hinweis auf die Hilfe. Allerdings ist der so schnell wieder weg, dass ich ihn kaum richtig lesen konnte.

    Bin halt als Mac-Nutzer Installieren und Deinstallieren per Draggen eines Icons gewöhnt gewesen, deswegen kannte ich den Weg über die Menüs nicht. ;-)
     
  14. SeraphimSerapis, 11.12.2009 #14
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Ich würde mir überlegen statt einem Toast einen AlertDialog zu nehmen, weil selbst für kürzere Texte kann Toast.LENGTH_LONG zu kurz sein
     

Diese Seite empfehlen