Neue Farbe Kopfzeile

G

gazebo2000

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,
ist es möglich, die Farbe der Uhr bzw. Empfangsstärke in der Kopfzeile zu ändern ? dieses helle grau ist nämlich nicht ganz optimal und gut lesbar
 
dazu muss ich aber dann wohl ein komplett neues Theme wählen, lediglich eine andere Farbe meiner Empfangsstärke + Uhr würde mir aber reichen
 
Man muss kein komplettes Theme nehmen. Lies dir mal die Anleitungen durch, du kannst auch eben nur diese Sachen anpassen. Uhr ist allerdings schwieriger, weil das nicht über Bilder gelöst wird, dazu muss man programmieren.
 
Ist bei Samsungroms eher schwer möglich, da diese odexded sind. Zum ändern der Statuszeile müssen die Frameworks angepasst werden und das geht nur bei deodexded-Roms wirklich problemlos.
 
Danke, aber mit einer einfach kleinen App scheint es leider nicht zu gehen
 
Wenn du Root-Rechte hast, ist es kein Hexenwerk. Zumindest was die Empfangsstärke angeht, die Uhr ist komplizierter.
Du müsstest dazu in der Datei systemUI.apk, aus dem Ordner /system/app, die entsprechenden Icon-Dateien ändern. Das könnte dann z.B. so aussehen, die Grauwerte kannst du ja nach Gusto selbst festlegen.


Ciao
Toscha
 
Wird so einfach nicht sein, da das mit dem Original-Rom nicht so einfach geht. Dazu muss die .apk decompiled und wieder compiled werden und mein Rom hat die SystemUI.apk damals nicht angenommen. Danach ist die Statusleiste dauernd abgestürzt bis ich das Original der SystemUI.apk wiederhergestellt hab.

Daher: Vorher erst eine Sicherung erstellen!
 
Über Sicherungen brauchst du mir nichts erzählen. :)
Aber solange man 'nur' die png-Dateien austauscht, kann man sich recht frei in den Dateien wie framework-res.apk, systemUI.apk, phone.apk etc. austoben. Ein Compilen / Decompilen ist dazu nicht nötig. Und das funktioniert natürlich auch mit einem Stock-ROM; der verlinkte Screenshot ist vom originalen KE4.


Ciao
Toscha
 
eine also doch nicht ganz ungefährliche Sache, mal kurz die Farbe etwas ändern zu wollen
 
Die Gefahr, dass du dir dein System zerschiesst ist schon gegeben!
Deshalb vorher immer ein Backup machen!
 
Root brauchst du ja sowieso, also immer ein Backup mit CWM machen, wie mein Vorredner schon sagt. Weiterhin solltest du auch jede Datei die du veränderst vorher sichern (für so etwas hier also die SystemUI.apk und die frameworks-res.apk).
 
Mit root und Metamorph ist das in wenigen Augenblicken möglich. Man muss nur wissen was man macht!
 

Ähnliche Themen

BIOTEC
Antworten
6
Aufrufe
1.109
Nick Knight
Nick Knight
P
Antworten
1
Aufrufe
747
Fuhrmann
Fuhrmann
G
Antworten
2
Aufrufe
1.938
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten