Neue Firmware von Odys: 23_20120522

Robin Fischer

Robin Fischer

Erfahrenes Mitglied
35
Ich habe heute Nachmittag zufällig auf die Odys-Website geschaut und habe für den Odys Space eine neue Firmware entdeckt.
Ich will mal kurz erläutern was sich geändert hat:

- es funktionieren jetzt mehr Apps aus dem Android Market, wie z.b. Öffi
- in der Statusleiste die Symbole für WLAN, Handynetz und Akku sind Grün wenn man auf den Market geht werden die Automatisch grün :)
- anscheinend ist die Akku-Anzeige genauer, muss ich aber noch beobachten
- ich finde das der Space jetzt etwas schneller geht, wie z.b Lockscreen geht viel flüssiger usw.

Wenn noch jemand Fragen hat, an mich wenden !
Liebe Grüße

Link zur neuen Firmware: http://www.odys.de/web/web_lan_de_hmp_1_mp_18_an_X610004_sw_ja.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tom Space und MastaofDesasta
Meine Vermutung ist, dass die Google Apps geupdatet wurden.
Denn wenn man die vorherige Rom nimmt, und die GApps in aktueller Version flasht,
so ist der Effekt der gleiche(mitsamt den grünen Symbolen)
 
  • Danke
Reaktionen: D.Blues
MastaofDesasta schrieb:
Meine Vermutung ist, dass die Google Apps geupdatet wurden.
Denn wenn man die vorherige Rom nimmt, und die GApps in aktueller Version flasht,
so ist der Effekt der gleiche(mitsamt den grünen Symbolen)

Wie geht das?
Kann ich die im installiertem Rom ohne Root ersetzen?
Im Moment habe ich keine Lust mich wieder nen halben Tag ums Update zu kümmern.
 
Mit der Clockworkmod recovery geht das
Alternativ kannst du es aber auch über fastboot senden
 
  • Danke
Reaktionen: D.Blues
Ok, geht also auch nur mit etwas mehr Aufwand als mir lieb ist.
Dann werde ich mir das Update am Wochenende mal vornehmen.
Danke.
 
gibt übrigens auf der Odys HP schon wieder ein Update mit der Endung 22 :thumbup: ist bei mir auch schon drauf und läuft Klasse bis jetzt
 
cheech2711 schrieb:
gibt übrigens auf der Odys HP schon wieder ein Update mit der Endung 22 :thumbup: ist bei mir auch schon drauf und läuft Klasse bis jetzt

Beziehst du dich auf das Update dessen Inhalt dieser Thread ist oder ein anderes?
Kannst du noch genaueres zum Update sagen?
 
D.Blues schrieb:
Beziehst du dich auf das Update dessen Inhalt dieser Thread ist oder ein anderes?
Kannst du noch genaueres zum Update sagen?


es geht dabei um ein weiteres Update von Odys in dem scheinbart weitere Fehler behoben wurden. Ich hatte vorher die letzte tki Version drauf und habe jetzt die Stock Version drauf von Odys als Update, ich weiß allerdings nicht und ich werde hier aus den Beiträgen auch nicht schlau, ob tki die Version mit der Endung 22 schon in seins integriert hat
 
hallo...

da ist so wie ich das sehe nur das update dort, worum es hier im thema geht/ging!!!

eben vom 22.05.2012

tki seine version beruht auf der vom 07.05.2012!
steht doch gross in rot auf der ersten seite seines themas!

....gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: D.Blues
Ein großes Lob an die Jungs von Odys! Diesmal läuft nach dem Update alles sehr flüssig und die fehlenden Programme sind endlich wieder da!
Also, unbedingt installieren, denn die Arbeit lohnt sich!
ALLES ZUR VOLLSTEN ZUFRIEDENHEIT!
 
  • Danke
Reaktionen: nord80 und D.Blues
Installation abgeschlossen.

Das Update verlief wie immer problemlos.
Sim und SD Karte ohne murren erkannt.

Wie schon beschrieben sind die Statussymbole in der Infoleiste jetzt grün.
Das wurden sie aber erst nach dem ich das WLAN eingerichtet und eine Verbindung zu Google hatte.
Weitere Design Veränderungen kann ich nicht feststellen.

Mein subjektiver Eindruck ist das die Bedienung oder besser die Reaktion des Space etwas flüssiger von statten geht.
Apps scheinen schneller zu starten und die Reaktionszeit wenn man das Tab dreht bis sich der Bildschirm anpasst ist kürzer. Alles in allem halt etwas smoother.
Alle Apps die ich benutze laufen immer noch, zu Apps die vorher nicht liefen kann ich nichts sagen, da ich solche nicht hatte.
Apropos Apps, ich finde das die Installation der Apps diesmal tatsächlich flotter ging.

Zum Thema Spiele, ich habe keine, also auch keine Infos darüber.
Keine Abstürze beim Starten des Tabs ( ca. 8 mal gemacht ).

WLAN und GPS Empfang sind weder besser noch schlechter als zuvor, falls das per Update überhaupt möglich ist.
Zum Akkuverbrauch kann ich nicht viel sagen da ich das Tab zur Zeit unregelmäßig nutze.
Nach 4,5 Stunden intensiver Nutzung steht die Anzeige jetzt noch bei 49%.

Mehr nützliche Informationen fallen mir im Moment nicht mehr ein.

Mein Fazit ist das selbe wie von meinem Vorposter.
Ich kann das Update allen empfehlen die Wert auf diese Kleinigkeiten legen.
Wer das Space nur gelegentlich zum surfen oder informieren in die Hand nimmt und bis jetzt zufrieden ist, kann auch getrost darauf verzichten.;)

Edit:

Der Fehler im Standartbrowser ist immernoch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tki
hallo leute!

ich hätt da mal ne frage:

bei der original odys fw 2.2.2. vom 30.09.2011 sind ja bekanntlich die anwendungen
- aldiko
- es task manager
- street view
- latitude
- navigation
- places
- market (???)
fest vorinstalliert und lassen sich, ohne root, weder deinstallieren noch updaten (ausser aldiko update).

nebenbei ist aldiko (bei mir) die einzige der genannten anwendungen, die im google market überhaupt angezeigt wird.
nach einem update funktioniert aldiko nicht mehr, das update selbst kann man in diesem fall wieder deinstallieren, so dass man den "alten" aldiko wieder hat... klar soweit?!:winki:

ich würd gern wissen ob man nun, mit der neuen firmware, ohne root, diese anwendungen updaten und/oder deinstallieren kann?!
 
Hallo.

Also diese:
- street view
- latitude
- navigation
- places
waren bei mir nicht vorinstalliert.

Der es task manager, schon.

Ich habe einfach in GooglePlay die neusten Versionen der von dir genannten Apps auf mein Tab installieren können.
Evtl. kam eine Nachricht das es sich um Systemdateien handelt und ob ich sie wirklich ersetzen möchte. Ging aber alles problemlos.
Ohne Root kannst du mit der Neuen Firmware genausowenig wie vorher löschen.

Ich hatte aber in der "Neuen"
- street view
- latitude
- navigation
- places
auch nicht vorinstalliert.

Mit Aldiko verhält es sich so wie du sagst.

Der Market war bei mir schon GooglePlay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nondroid
also ich kann nur jedem zu diesem wirklich gelungenen update raten, alle apps die bei mir nicht mehr funktionierten gehen jetzt wieder ausserdem findet man im market jetzt viel mehr apps (kommt mir zumindest so vor). Generell ist die performance besser geworden v.a im Vergleich zum 2.2 sind da welten dazwischen! Bisher keine Abstürze. einzig die grünen statusicons sind seltsam aber erträglich. Für alle, die sich nicht über das update trauen, ist wirklich easy! kann nichts passieren.
Gruß
 
montblanc25 schrieb:
Generell ist die performance besser geworden v.a im Vergleich zum 2.2 sind da welten dazwischen!
Bisher keine Abstürze. einzig die grünen statusicons sind seltsam aber erträglich.
Für alle, die sich nicht über das update trauen, ist wirklich easy! kann nichts passieren.
Gruß
Naja, Welten in der Geschwindigkeit ist schon sehr relativ. Ich kann diesen Quantensprung nicht bestätigen. Nach zwei Tagen ist der Anfängliche geschwindigskeits Gewinn auch wieder geringer als beim frischen System.
Abstürze kommen bei mir so häufig vor wie zuvor. Wenn ich nach dem Start zu früh das Tab bedienen will bootet es doch schon mal neu.
Das beim Update nichts passieren kann halte ich für eine gewagte Aussage.
Jedes Update birgt die Gefahr das etwas schief geht. Auch wenn sie so gering ist das ich das Risiko gerne eingehe.
Wer mit zuviel Euphorie an die Sache geht, wird am Ende enttäuscht sein.
Trotzdem bereue ich nicht mir die Arbeit gemacht zu haben.


Gesendet von meinem ODYS Space mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja relativ ist halt alles aber an die 2.2 möchte ich wirklich nicht mehr denken! Die kam mir zu beginn ganz gut vor aber im jetzigen vergleich sind das zumindest bei mir welten! Und beim update war ich wirklich überrascht wie simpel das war da erinnere ich mich an ganz andere verhaute wochenende mit diversen handy flashes und co:mad2:
aber klar ist schon ein neues galaxy tab wirds auch mit noch bessere firmware nicht werden :smile: aber soweit find ich es noch immer ganz ok
 
hey!

danke für euer feedback!

dann liegt es womöglich an meinem "alten" market und/oder der "ollen" firmware, dass die anwendungen bei mir dort nicht angezeigt werden... hmmm,
naja, dass ich nicht mal den es task manager updaten kann finde ich schon ätzend!

kurz zur info wegen meiner vorinstallierten anwendungen street view usw.:
ich sehe gerade, ich habe gar nicht die version vom 30.09.2011 drauf sondern die vom 23.06.2011, sorry!:sleep:
Android Version: 2.2.2
Kernel Version: 2.6.32.9-perf
Build-Nummer: 1700T_P7_T04_TSCL_FT_R_0_03_1010_110623

1. zum aldiko:
würde es was nützen den als programm, also als apk zu downloaden und dann (ohne root) "drüber" zu installieren, da ein update über den market, und so wie ich dich verstanden habe auch bei dir mit der neuen fw und dem playstore, nicht funktioniert?:confused2:

2. damit ich nix zerstöre:
papaurmel beschreibt in seinem thread
https://www.android-hilfe.de/forum/...ies-und-alle-die-es-werden-wollen.187131.html
dass beim zurücksetzen des space in den auslieferungszustand die interne sd-karte nicht davon betroffen ist und man sie, um sie vom datenmüll zu befreien, formatieren sollte.

wie verhält sich das, wenn ich das firmware update mache?
muss/sollte ich danach die interne sd-karte formatieren oder macht das bereits das fw-update?

3. kann ich die zugangsdaten meines "alten" google market kontos weiterverwenden?

4. ich habe unter "datenschutz" die punkte "meine daten sichern" und "autom. widerherst." deaktiviert!
wofür sind die überhaupt, um zb. meine "alten" browsereinstellungen, dolphin, opera, auf die neue fw zu übernehmen?:blink:
oder gilt das nur für die google/android spezifischen einstellungen?:unsure:
(was ich aus datenschutzgründen eigentlich nicht möchte und lieber neu per hand einstelle)

4a. würden mir diese punkte meine, heiss erkämpften, angry birds spielstände widerherstellen?:drool:
(klar, dass ich die dann schon vor dem update aktivieren müsste, damit sie auf den google server gelangen)

sorry der vielen fragen, ich nerve mich bereits selbst mit meiner fragerei, doch ich bin kurz davor ein update zu wagen!:winki:
 
Hi.

Wenn du noch die ganz alte Version hast, rate ich dir zu einem Update. Es wird sich in dem Fall lohnen.

Zu 1:
Ich kann Aldiko updaten. Da hab ich mich wohl nicht klar ausgedrückt.
Den ES Taskmanager und ES Dateiexplorer auch. ( Es kommt auf die Version von Android an welche Dateiversion installiert werden kann.)

Zu 2:
Befolge die Updateanweisung Schritt für Schritt dann musst du nichts mehr formatieren.

Zu3:
Dein Konto bleibt bestehen.

Zu 4:
Was alles wieder übernommen wird weis ich nicht, bei mir auf jeden Fall die Kontaktdaten ( Tel. Nr. usw. ).
Die anderen Sachen habe ich nicht beobachtet sondern von Hand eingestellt.

Zu 5:
Auch keine Ahnung ( siehe Punkt 4 :) ).
Evtl. kannst du den Angryordner vorher sichern und nach der Installation wieder ins System einfügen damit die Spielstände nicht verlohren gehen.
Dazu kann jemand Anderes vielleicht genaueres sagen.

Ich würde mir über Datenschutz nicht zuviele Gedanken machen.
Du benutzt schließlich Android von Google, die holen sich die Daten auch anders wenn sie wollen (dazu haben die Apps ja mitunter die Berechtigungen ).

Aus meiner Sicht würde sich bei dir das Update tatsächlich lohnen, ist zwar etwas Arbeit ( ich brauche ca. 5 std dafür ) aber den Unterschied wirst du mit deiner alten Version bestimmt merken.
Wenn du die Beschreibung befolgst die dem Update beiliegt wird es schon klappen.
Ich habe jetzt mein drittes Update gemacht und es hat immer ohne Probleme funktioniert.

Viel Glück.
D.Blues :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nondroid
hallo d.blues!

ich bin sehr gespannt und werd es die tage updaten!

zum angry birds problemchen:
es gibt im store eine app namens "angry birds backup 2 sd" die speichert die spielstände aller versionen mit nur einem klick!

werd ich alles die tage mal checken und berichten!:winki:
 
so leute, ich habs getan!

die neue firmware ist super!:thumbup:
es hat sich gelohnt!:winki:
ich bin entzückt!:thumbsup:

folgendes gibt es zu berichten:
- vor punkt 8 der update anleitung musste ich das netzgerät (vorübergehend) entfernen, da sich mit gleichzeitiges halten der minus
und power taste das gerät nicht einschalten liess!
danach gings normal weiter.

- es datei explorer und es task manager
liessen sich problemlos über den neuen play store, nach manueller sucheingabe, updaten!
vorher waren sie weder im apkinstaller noch im play store unter "meine apps" aufgeführt, aber trotzdem vorhanden.

- die interne sd-karte wurde durch das update NICHT neu formatiert!
alle alten daten waren noch vorhanden.

- mit dem programm "angry birds backup 2 sd" aus dem play store
liessen sich alle spielstände wieder herstellen!
da die interne sd-karte durch das update nicht formatiert wurde (ich hatte die angry birds spielstände vorher zur sicherheit auf die externe sd-karte kopiert) konnten die spielstände (achtung, man muss erst jeweils einen level in angry birds erfolreich beenden) einfach widerhergestellt werden.
gilt für angry birds, space, seasons, rio.

- nachdem ich google maps installiert habe, habe ich aus dem store
google street view installiert.
nach der installation waren latitude, local (vorher "places"), navigation im app bildschirm vorhanden, jedoch nicht street view.
street view ist aber im apk installer vorhanden, die anderen nicht.
funktioniert aber super (in google maps) und lässt darauf schliessen, dass nur street view als anwendung installiert wurde und die anderen 3 zu dieser dazugehören.

- mein altes google konto konnte erfolgreich übernommen werden nachdem ich in "konten & synchr." die "hintergrunddaten" aktiviert hatte.

- alles funktioniert super, stabiler und etwas schneller.

- der hänger beim erkennen der externen sd beim boot scheint behoben.

- auch das "emanual" war noch vorhanden, da die inerne sd-karte nicht formatiert wurde.

- der flashplayer ist (scheinbar) NICHT installiert!
da aber die interne sd-karte beim updaten nicht formatiert wurde, habe ich da noch eine kopie der app (war beim kauf so).

daher noch meine frage an euch:
soll ich den adobe flashplayer in seiner alten version installieren?
oder nach einer neuen im play store suchen?
welche version habt ihr drauf?

also an die unentschlossenen: traut euch!!!:biggrin: das update ist toll!
 

Ähnliche Themen

C
  • c.degenhardt
Antworten
0
Aufrufe
1.526
c.degenhardt
C
kuddl
Antworten
2
Aufrufe
1.550
nondroid
nondroid
PINTY
  • PINTY
Antworten
1
Aufrufe
1.464
kaputnik33
kaputnik33
Zurück
Oben Unten