1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Neue Kontakte nur bei MotoBlur und nicht im Google Adressbuch

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von totaler, 28.11.2010.

  1. totaler, 28.11.2010 #1
    totaler

    totaler Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Hallo,

    wenn ich Kontakte am Telefon eintrage, werden diese immer auf Motoblur angelegt und nicht am Google Adressbuch.
    Ich habe schon viel ausprobiert, aber ich finde keinen Schalter wie ich Google als Default einstellen kann.
    Unter Konten kann ich das Motoblur Konto auch nicht ausblenden da es ausgegreyed ist.

    Das Problem ist jetzt, dass ich neue Kontakte, welche ich am Telefon eingebe nicht im Google Adressbuch erscheinen und ich diese auch nicht verschieben kann.

    Unter Motoblur finde ich auch nichts wo ich die Kontakte verwalten kann,
    aber will ich ja auch eigentlich gar nicht.

    Ich hatte früher eine HTC, da konnte ich beim Anlegen eines Kontaktes auswählen auf welchen Account der Kontakt angelegt werden soll.

    Schöne Grüße
    Hannes
     
  2. sirmonac, 28.11.2010 #2
    sirmonac

    sirmonac Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    357
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Ist mir auch aufgefallen! (Habe mich ja nicht mal bei Motoblur angemeldet, aber trotzdem werden die Kontakte dort ins "Telefonbuch" eingetragen).

    Ich habe folgendes gemacht.
    Kontakt aufrufen --> Menü --> Kontakt Verknüpfen --> Dann den Kontakt nochmals auswählen
    Dann erstellt er bei mir eine Verknüpfen zu google
    Dann dasgleich nochmal nur Verknüpfung löschen --> Dann die Motoblur Verknüpfung auswählen
    So ist nur noch eine Verknüpfung mit google vorhanden :cool2:
    Etwas umständlich, aber anderst hab ich es auch nicht hinbekommen :cursing:
     
  3. pulleman, 28.11.2010 #3
    pulleman

    pulleman Android-Experte

    Beiträge:
    522
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    07.02.2010
    habs gerade mal probiert. bei mir tauchen die kontakte in google auf.
    ABER ich sehe sie auch nicht direkt.
    wenn ich allerdings in google contacts auf search contacts den eingebe, den ich soeben angelegt hatte, taucht er auf.
    ???

    edit : google contacts, linke seite. bei mir ist der default "My Contacts". etwas weiter unten (immer noch links) gibt es "Other Cotacts" da stehen die neu angelegten drinn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2010
  4. totaler, 28.11.2010 #4
    totaler

    totaler Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Wenn ich die Verknüpfung lösche, habe ich den Kontakt erst mal doppelt drinnen,
    werde weiter Forschen, was dass mit sich bringt.

    Danke erst mal.

    --------
    Jetzt habe ich es gefunden

    Jetzt war ich schon total verwirrt, denn wenn ich einen Kontakt angelegt habe,
    und anschließend bei Google gesucht habe wurde dieser gefunden.

    Aber es gibt bei den Kontakten einen Filter "Weitere Kontakte" und darunter stehen erst alle Kontakte, welche vom Telefon angelegt wurden.

    Nuja, das war beim HTC etwas eleganter, da konnte man die Gruppe gleich auswählen.

    Gruß und trotzdem vielen Dank an alle

    Gruß Hannes
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2010
  5. Ioolex, 29.11.2010 #5
    Ioolex

    Ioolex Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    446
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Unter:

    Kontakte --> Menü-Butten --> Mehr --> Einstellungen

    kann man festlegen in welches Konto ein neu angelegter Kontakt geschrieben werden soll (man kann auch mehrere Konten auswählen). Verwende nur ein Konto, dieses ist markiert und alle neuen Einträge kommen nur in dieses Konto. Kontrolle durch Ein/Aus blenden der anderen Konten unter Kontakte.

    IooLex
     
  6. sirmonac, 29.11.2010 #6
    sirmonac

    sirmonac Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    357
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Eben nicht! Da besteht ja das bei mir oben beschriebene Problem:
    Ich kann das Motoblur Lite-Adressbuch nicht abwählen! Es ist grau hinterlegt und man kann es weder an- noch abwählen. Es ist dauerhaft angewählt.
    Und ich habe mich extra nicht bei Motoblur registriert, bzw. die Registrierung beim einrichten übersprungen!
     
  7. DennisBoe, 29.11.2010 #7
    DennisBoe

    DennisBoe Android-Experte

    Beiträge:
    752
    Erhaltene Danke:
    228
    Registriert seit:
    08.10.2010
    Du hast die Kontakte doch schon in Google Contacts unter "Other Contacts" gefunden, denke ich???
    Und Motoblur kannst du nicht ändern, da du dich nicht bei MotoBlur angemeldet hast und somit auch keine Änderung möglich wäre.
    Ist natürlich blödsinnig, dass da ein Haken angezeigt wird, aber wie soll der deine Daten bei MotoBlur abspeichern, wenn du die Anmeldung übersprungen hast und somit dort gar kein Konto angelegt hast? (okay, ganz theoretisch wäre es zwar z.B. anhand der IMEI möglich, aber ein wenig Vertrauen habe ich dann doch noch in Motorola ;) )
     
  8. sirmonac, 29.11.2010 #8
    sirmonac

    sirmonac Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    357
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Es nervt halt, dass er "im DEFY" jeden neuen Kontakt automatisch mit Motoblur Lite Adressbuch verknüpft. Die Verknüpfung mit google muss ich auch manuell hinzufügen. Danach wieder die Verknüpfung mit Motoblur löschen.
    Ist halt alles etwas umständlich.....
     
  9. Ioolex, 29.11.2010 #9
    Ioolex

    Ioolex Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    446
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Bei mir gleich:

    Motoblur grau mit Häckchen, aber er schreibt keine neuen Kontakte rein. Soeben nochmals probiert, stimmt nicht, werden auch ins ausgeblendete Motoblur-Konto geschrieben (sorry, erstelle selten einen Eintrag vom Handy aus)...
    Zusaätlich ist mein Standardkonto mit Häckchen und da schreibt er auch alle neuen Einträge rein...

    Kontrolle durch ein/ausblenden der restlichen Konten unter Kontakte. Bei mir ist nur mein Standard-Konto belegt, alle anderen (Motoblur/Google) sind fast leer (ausser die vom Handy erstellten). Klappt also fast wunderbar.

    Wenn du also unter Konten --> mehr --> das Google-Konto marlierst, müsste er alle neuen Einträge nur ins Google-Konto schreiben und eben auch ins Motoblur...

    IooLex
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2010
  10. sirmonac, 29.11.2010 #10
    sirmonac

    sirmonac Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    357
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    05.11.2010
    OK. Das mit google hat nun geklappt.
    Leider immernoch die (für mich vollig unsinnige) Verknüpfung mit Motoblur....
    :winki:
     
  11. Ioolex, 29.11.2010 #11
    Ioolex

    Ioolex Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    446
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Ich hab mich dummerweise bei motoblur angemeldet, da ich dachte sonst sind gewisse Anwendungen nicht verfügbar...man denke an Google-Konto und der Market. Du sagst du hast dich nicht angemeldet und dennoch ist ein Motoblur-Konto in grau...
     
  12. sirmonac, 29.11.2010 #12
    sirmonac

    sirmonac Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    357
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Ja eben, dass wundert mich ja gerade so???
    Und den Sinn dahinter versteh ich auch nicht :blink:
     
  13. Ioolex, 29.11.2010 #13
    Ioolex

    Ioolex Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    446
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Ok...Frage:

    ich habe 3 Kontakte übers Handy eingegeben. Dies sind auch die einzigsten 3, die im Motoblur-Konto drinnen sind. Wenn ich unter Kontakte ein/ausblenden alle ausser Motoblur ausblende sehe ich die 3 Kontakte. Will ich einen löschen, frägt er mich ob ich den Kontakt aus Motoblur und meinem Standaed-Konto löschen will...

    Nur aus Motonlur löschen geht scheinbar nicht...nur komplett löschen und am PC neu erstellen (Sync über Exchange...da gehen sie NUR ins Standardkonto)...

    Aber das löst halt auch keine Probleme. Ich bekomme einen Anruf mit einer neuern Nummer und will sie natürlich am Handy gleich unter einem neuen Kontakt anlegen und nicht rausschreiben und am PC eingeben...

    Also lebe ich damit, dass 2-3 Einträge auch im Motoblur-Konto sind...

    IooLex
     
  14. Ioolex, 29.11.2010 #14
    Ioolex

    Ioolex Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    446
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    08.11.2010
    OK...hat geklappt wie du am Anfang beschrieben hast...
     
  15. cmowse, 30.11.2010 #15
    cmowse

    cmowse Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    21.10.2009
    Den Kontakt am Defy aufrufen -> Menütaste -> Verknüpfung löschen

    Dann steht der Kontakt 2x in der Kontaktliste (1x google + 1 Motoblur)
    Jetzt einfach oben die Motoblur Gruppe auswählen
    und den Kontakt löschen.
    Der Kontakt mit der Verknüpfung zu google existiert noch, aber ist ausgeblendet.
    Kontaktliste -> Menütaste -> Kontakte ein-/ausblenden
    Ausgeblendete Kontakte anklicken...
    Häckchen setzen
    Kontakt sollte jetzt unter "Alle Kontakte" sichtbar sein.
     
  16. mccorner, 30.11.2010 #16
    mccorner

    mccorner Android-Experte

    Beiträge:
    694
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Phone:
    Sony Xperia Acro S
    was ein Durcheinander. kann mir jemand sagen, wann Kontakte ausgeblendet werden ? ich habe erst durch diesen Thread festgestellt, dass bei mir ein paar Kontakte ausgeblendet waren. Ich hab alle kontakte über MPE mit Outlook auf das Defy gebracht. warum (nach allerlei rumgefummele) ein paar kontakte ausgeblendet waren, hat sich mir nicht erschlossen. Viele Kontakte sind nur mit Google verküpft, einige wenige waren aber 2-fach (dann auch mit MotoBlur) verknüpft. Sehr undurchsichtig.
    ich werd noch mal alles vom Handy runterschmeissen und sauber neu mit Outlook syncen.
     
  17. JoergDefy, 30.11.2010 #17
    JoergDefy

    JoergDefy Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    182
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Warum manche ausgeblendet sind versteh ich auch nicht. Scheint immer dann aufzutreten wenn ich Kontakte in einer anderen Gruppe in Google erstelle.
    Muss aber nochmal alles durchtesten. Momentan will dieser Motoblur Kram nicht so richtig.
     
  18. Ioolex, 30.11.2010 #18
    Ioolex

    Ioolex Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    446
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Ein/Ausblenden funktioniert einwandfrei unter Kontakte --> Menü-Button --> Ein/ausblenden: Was auszublenden ist mit Häckchen versehen...

    Was nicht klappt, bzw. was nicht abzuschalten geht ist, dass vom Handy neu erstellte Kontakte immer ins Standardkonto (Konten-->Menü-Button-->neuer Kontakt) UND zusätzlich ins Motoblur-Konto erstellt werden. Motoblur ist grau und man kann das Häckchen nicht wegmachen...
     
  19. JoergDefy, 30.11.2010 #19
    JoergDefy

    JoergDefy Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    182
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Ja aber das Häkchen ist grün unter dem grau. Die Kontakte werden also wahrscheinlich auch irgendwie bei motoblur angelegt.
    Anscheinend aber auch nicht vollständig. Zumindest fehlen mir einige Daten nach dem Reset.
     
  20. mccorner, 30.11.2010 #20
    mccorner

    mccorner Android-Experte

    Beiträge:
    694
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Phone:
    Sony Xperia Acro S
    kann ich bestätigen, da muss es doch was gegen geben....
     

Diese Seite empfehlen