Neue Stellungnahme / Aussage über Custom Roms seitens Motorola

Lowbyte schrieb:
Wen n das MS jetzt das einzige Handy waere das es mit den LM gibt, gaebe es vieleicht ein Interesse daran es zu hacken.
Aber so........... sagt jeder - tz nehmen wir doch ein Nexus one! LEIDER - ich würde auch wechseln komme mir ohne qwertz HW tastatur so nackt vor!:eek:

Genau das ist auch mein Problem! Ich brauche eine Tastatur. :)
 
Okay - ich verzichte auf eine Tastatur wenn es eine Voice Funktion für Deutsche MS gibt.
Milestone anrufen Schatzi - Schatzi wird angewählt
Milestone navigieren zu - Navigation wird mit Motonav ausgeführt
Milestone Internet heise online - Home - Seite wird mit Browser aufgerufen
Milestone Ruhe - Flugmodus wir aktiviert!
:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Sörnäinen;184807 schrieb:
Dafür können sie Dir vielleicht Garantieleistungen verweigern, aber ganz sicher ist das kein Verbrechen und kann weder zivil- noch strafrechtlich geahndet werden. Wäre ja noch schöner!

StGB - Einzelnorm


das liest sich für mich aber anders.

Gruß, Valle
 
Hier geht es aber nicht darum sich Daten zu erschleichen oder Daten anderer auszuspionieren.
Ist mir klar - mit der Hardware die ich kaufe erwerbe ich nur ein Nutzungsrecht der Software. Ich möchte aber das recht haben die Software komplett löschen zu können um eine eigene Androidversion zu entwickeln. (Auch das sollte möglich sein) darf ich aber nicht weil Motorola mir das verwehrt!
:eek:
Sorry - klar - es ist unfair sein Handy zu bricken und es dann zur rep zu schicken - Aber wie oft passiert das denn wirklich?
Wenn ich Angst vor so etwas habe baue ich ersst garkeine Schnittsellen ein die soetwas überhaupt ermöglichen!
 
casula schrieb:
dann wird es wohl zeit für eine sammelklage :D

Es gibt keine Handhabe für eine Klage - Motorola als Anbieter des Produkts steht die Gestaltung seines Produkts frei, soweit es dabei keine Rechte Dritter verletzt. Mit dem Kauf nimmt der Endverbraucher das Angebot an. Das ist wie bei den Millionen mit Windows XYZ verkauften PCs - sonst gäbe es dieses ärgerliche MS-Monopol gar nicht mehr ...

Uns geht es klar um die Offenheit des Produkts - wir wählen die Freiheit! Das heißt, wir engagierte Milestone-Benutzer möchten gern selbst unsere eigenen Systeme ("ROMs") auf unsere Milestones aufspielen können.

Ms. Freleigh's ewige "um-den-heißen-Brei-reden" muss ein Ende finden - oder sie soll wegtreten, für eine zu echten Aussagen berechtigte Person - und wenn es der CEO von noch-ganz-Motorola sein sollte! :D

Ihre Behauptung der angeblichen Verbreitung von Gerüchten, wonach "alle Motorola-Handys in EMEA 'closed' seien, während dies in den U.S. angeblich nicht so sei" ist barer Unsinn. Ich habe das nicht behauptet, ich denke mal, niemand hat das irgendwo - jedenfalls nicht im Brustton der Überzeugung - behauptet. Außerdem wäre es für dieses Thema nicht relevant. Nebelkerzen ...

Statt dessen reitet sie sich immer weiter in den Sumpf, anstatt umzusteuern. Diese andauernde Litanei von "Verständnis haben", versetzt mit nichtssagenden Textfragmenten haben wir Benutzer langsam satt.

Damit es auch für Ms. Freleigh per Suchmaschine auf Englisch zu finden ist:

Ms. Feleigh, don't tell us nuts about the "Signed Bootloader Problem" furthermore! Tell us the truth or dismiss to take place for person really authorized to compose meaningful statements about this issue!

Nobody alleged Motorola that this company would discriminate EMEA customers and would not "secure" the phones for the U.S./NAFTA market generally!

Here is the truth: Motorola developed and sales a phone model well known as "SHOLES"/"DROID"/"MILESTONE" in two different labeled groups of varieties:

- The first are the "DROID" for the U.S./NAFTA markets - these varieties have an unsigned bootloader - we call these handsets "open".

- The second group of varieties are labeled "MILESTONE" - unfortunately these phones have an signed bootloader - we call these handsets "closed", because we are (recently, how long still?) unable to start homebrewed systems ("Custom ROMs").

There are no ambiguities possible in this statement.

Mit fällt hier leider auch nichts besseres ein und schreibe dies auf die Gefahr hin, dass ein OP/MOD dieses Posting verschrottet und meint "So pflaumt man doch keine auf Englisch an!". Aber Ms. Freleigh provoziert mit ihrer Mischung aus Dickfelligkeit und Herablassung direkte Statements geradezu.

Etwas ratlos ...:eek:

Magnar
 
  • Danke
Reaktionen: janus_01
einigen fehlt hier echt der grad an realismuss oder einfach der erfahrung.

1. Ms. Freleigh sitzt bestimmt nicht in der chefabteilung und schreibt irgendwem bei moto vor wie was zu machen ist. sie kann das einfach nicht weil er/sie oder es vermutlich nur PR macht. der oberchef elber hat betimmt auch besseres zu tun als sich über die probleme von son paar geeks wie uns gedanken zu machen.
wir machen vieleicht 5% der kunden aus. der rest hat keine ahnung von dem was man mit sonem smartphone alles anstellen kann und viel wichtiger: er will es auch garnicht wissen.

2. moto is weiss gott kein kleiner laden. da geht nicht einfach einer hin und sagt "hey, die ham recht, lass usn den bootloader doch einfach aufmachen." das läuft n bsichen anders. das ist zwar nicht toll für uns, aber solche strukturen sind für das überleben eines solchen bunkers unabdingbar.

3. ich hab keine ahnung wie garantierecht in den USA aussieht, ich weiss nur das dsa hier relativ streng ist. vieleicht steckt da ja durchaus was hinter. vieleicht müsste moto ja evtl. trotzdem garantie leisten wenn jemand sein phone bricked und das moto das risiko hier nicht eingehen will kann ich nachvollziehen.

4. der mensch wächst an seinen problemen. indirekt ist die ganze aktion ein aufruf zum hacken und ich bin mir recht sicher das das da draussen auch ne menge anderer leute so sehen. bei HTC hats auch gedauert bis die jemand rausgefudnen hat wie das geht. wenn das hier jemand rausfindet, sind alle anderen moto user auch happy denn wenn ich das richtig sehe benutzt moto schon seit jahren das selbe/ähnliche verfahren zum flashen was wiederum heisst: einmal auf, immer auf.

ich hät auch nix gegen offizielle custom ROMs aber dann wart ich halt. neue kernel werden momentan nichtmal ansatzweise gebraucht womit sich mir die frage aufstellt: warum diese panikmache?

was mich am meisten nervt ist dieses wir gelaber. der grossteil der leute möchte sich da einfach nur in das gemachte nest setzen und fleissig ROMs installieren. was ok ist, aber beigesteuert wird da dann meistens auch wenig. da gibts dann höchstens noch anfragen für extra wünsche und kaum bereitschaft da irgendwie trinkgeld fallen zu lassen (erfahrung aus XDA dev).

PS: ich sprech hier keinen persönlich an, reine erfahrungswerte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
magnar schrieb:
Es gibt keine Handhabe für eine Klage - Motorola als Anbieter des Produkts steht die Gestaltung seines Produkts frei, soweit es dabei keine Rechte Dritter verletzt. Mit dem Kauf nimmt der Endverbraucher das Angebot an. Das ist wie bei den Millionen mit Windows XYZ verkauften PCs - sonst gäbe es dieses ärgerliche MS-Monopol gar nicht mehr ...

Uns geht es klar um die Offenheit des Produkts - wir wählen die Freiheit! Das heißt, wir engagierte Milestone-Benutzer möchten gern selbst unsere eigenen Systeme ("ROMs") auf unsere Milestones aufspielen können.

Ms. Freleigh's ewige "um-den-heißen-Brei-reden" muss ein Ende finden - oder sie soll wegtreten, für eine zu echten Aussagen berechtigte Person - und wenn es der CEO von noch-ganz-Motorola sein sollte! :D

Ihre Behauptung der angeblichen Verbreitung von Gerüchten, wonach "alle Motorola-Handys in EMEA 'closed' seien, während dies in den U.S. angeblich nicht so sei" ist barer Unsinn. Ich habe das nicht behauptet, ich denke mal, niemand hat das irgendwo - jedenfalls nicht im Brustton der Überzeugung - behauptet. Außerdem wäre es für dieses Thema nicht relevant. Nebelkerzen ...

Statt dessen reitet sie sich immer weiter in den Sumpf, anstatt umzusteuern. Diese andauernde Litanei von "Verständnis haben", versetzt mit nichtssagenden Textfragmenten haben wir Benutzer langsam satt.

Damit es auch für Ms. Freleigh per Suchmaschine auf Englisch zu finden ist:

Ms. Feleigh, don't tell us nuts about the "Signed Bootloader Problem" furthermore! Tell us the truth or dismiss to take place for person really authorized to compose meaningful statements about this issue!

Nobody alleged Motorola that this company would discriminate EMEA customers and would not "secure" the phones for the U.S./NAFTA market generally!

Here is the truth: Motorola developed and sales a phone model well known as "SHOLES"/"DROID"/"MILESTONE" in two different labeled groups of varieties:

- The first are the "DROID" for the U.S./NAFTA markets - these varieties have an unsigned bootloader - we call these handsets "open".

- The second group of varieties are labeled "MILESTONE" - unfortunately these phones have an signed bootloader - we call these handsets "closed", because we are (recently, how long still?) unable to start homebrewed systems ("Custom ROMs").

There are no ambiguities possible in this statement.

Mit fällt hier leider auch nichts besseres ein und schreibe dies auf die Gefahr hin, dass ein OP/MOD dieses Posting verschrottet und meint "So pflaumt man doch keine auf Englisch an!". Aber Ms. Freleigh provoziert mit ihrer Mischung aus Dickfelligkeit und Herablassung direkte Statements geradezu.

Etwas ratlos ...:eek:

Magnar


Hier mein Statement im Moto Dev Blog

by Michael Brandt(anon) on 02-16-2010 12:34 PM



@lori Fraleigh Mototrola

We are not interested in any other Motorola Android Phone! It doesn´t matter how many devices you´ll
bring to market or not - it doesn´t matter if you´ll lock them with signed bootloader or not.
You are selling the sholes AKA Droid/milestone in USA without locking!
Every buyer of this device here in emea was sure that all the features will be the same!

As Robin Jacobs wrote:

-------------------------------------------------------------------"
Even Motorolas own press release states so:

"Availability
Italy and Germany will be the first markets in Europe to stock MILESTONE. Further availability will be announced as Motorola continues to expand its Android-based portfolio around the world. For more information please visit www.motorola.com/milestone In North America the device will be known as DROID™."
( http://mediacenter.motorola.com/content/detail.aspx?ReleaseID=12085&NewsAreaID=2 )

It´s no wonder international Milestone users expected the same ability of flashing non signed ROM images. Your sentence in the original post can be even be read like "When we do deviate from our normal practice, such as we did with the MILESTONE, there is a specific business reason for doing so."

This strengthens my feeling that international Milestone users are beeing discriminated against North American Customers."
--------------------------------------------------------------
100 Percent ack!

We (the rest of the emea comunity) will also sign to this:

We all (EMEA CUSTOMERS) still willing to forget this whole issue (in fact whole Motorola) if arrangements can be made to send our Milestones back for a full refund although we much prefer our phone is being treated like N.American Milestones in regards to the bootloader.

Free the Mielestones Bootloader!
You´ll see - this will be a win win situation for all of us!


Thank you Robin for your 100% clear Statement !

We are not giving up untill a clear statement about the reasons doing so !
 
achmed20 schrieb:
einigen fehlt hier echt der grad an realismuss oder einfach der erfahrung.

1. Ms. Freleigh sitzt bestimmt nicht in der chefabteilung und schreibt irgendwem bei moto vor wie was zu machen ist. sie kann das einfach nicht weil er/sie oder es vermutlich nur PR macht. der oberchef elber hat betimmt auch besseres zu tun als sich über die probleme von son paar geeks wie uns gedanken zu machen.
wir machen vieleicht 5% der kunden aus. der rest hat keine ahnung von dem was man mit sonem smartphone alles anstellen kann und viel wichtiger: er will es auch garnicht wissen.

2. moto is weiss gott kein kleiner laden. da geht nicht einfach einer hin und sagt "hey, die ham recht, lass usn den bootloader doch einfach aufmachen." das läuft n bsichen anders. das ist zwar nicht toll für uns, aber solche strukturen sind für das überleben eines solchen bunkers unabdingbar.

3. ich hab keine ahnung wie garantierecht in den USA aussieht, ich weiss nur das dsa hier relativ streng ist. vieleicht steckt da ja durchaus was hinter. vieleicht müsste moto ja evtl. trotzdem garantie leisten wenn jemand sein phone bricked und das moto das risiko hier nicht eingehen will kann ich nachvollziehen.

4. der mensch wächst an seinen problemen. indirekt ist die ganze aktion ein aufruf zum hacken und ich bin mir recht sicher das das da draussen auch ne menge anderer leute so sehen. bei HTC hats auch gedauert bis die jemand rausgefudnen hat wie das geht. wenn das hier jemand rausfindet, sind alle anderen moto user auch happy denn wenn ich das richtig sehe benutzt moto schon seit jahren das selbe/ähnliche verfahren zum flashen was wiederum heisst: einmal auf, immer auf.

ich hät auch nix gegen offizielle custom ROMs aber dann wart ich halt. neue kernel werden momentan nichtmal ansatzweise gebraucht womit sich mir die frage aufstellt: warum diese panikmache?

Auch wenn ich deine Argumentation zum grossen Teil nachvollziehen kann ....... Es geht uns um Gleichbehandlung!

Es gibt genug gründe die für Custom Roms auch ohne notwendige Kernel Anpassungen sprechen.
Viele Standartprozeduren lassen sich deshalb nicht anwenden. Auch wenn wir jetzt (mit wesentlich höherem Aufwand) schon eine Menge ändern können.
 
Android-Hilfe.de - Profil ansehen: achmed20 schrieb:

"...einigen fehlt hier echt der grad an realismuss oder einfach der erfahrung."

Das mag sein ... deshalb mal zu den hässlichen Details:D:

"1. Ms. Freleigh sitzt bestimmt nicht in der chefabteilung und schreibt irgendwem bei moto vor wie was zu machen ist. sie kann das einfach nicht weil er/sie oder es vermutlich nur PR macht. der oberchef elber hat betimmt auch besseres zu tun als sich über die probleme von son paar geeks wie uns gedanken zu machen."

Ich empfehle Dir, diesem Link zu folgen:

Lori Fraleigh - LinkedIn

Dort steht exakt drin, welche Position sie bei Motorola hat, dort steht "Director, Developer Tools and Technical Services". Sie leitet also die Erstellung der Toolchain und der Entwickler-Infrastruktur bei Motorola. Damit hat sie ein gewichtiges Wörtchen bezüglich des Produktdesign (nicht nur beim Milestone) mitzureden.

Ihre ganze Laufbahn ist die einer Produktmanagerin - Pförtner siehe anders aus :)

"wir machen vieleicht 5% der kunden aus. der rest hat keine ahnung von dem was man mit sonem smartphone alles anstellen kann und viel wichtiger: er will es auch garnicht wissen."

Das ist gewöhnlich so: Engagierte Communities treiben die gesamte OSS-Bewegung voran - im Interesse der Mehrheit der Endverbraucher.

"2. moto is weiss gott kein kleiner laden. da geht nicht einfach einer hin und sagt "hey, die ham recht, lass usn den bootloader doch einfach aufmachen." das läuft n bsichen anders. das ist zwar nicht toll für uns, aber solche strukturen sind für das überleben eines solchen bunkers unabdingbar."

Das solltest Du uns schon näher (konkreter!) erläutern.

"3. ich hab keine ahnung wie garantierecht in den USA aussieht, ich weiss nur das dsa hier relativ streng ist. vieleicht steckt da ja durchaus was hinter. vieleicht müsste moto ja evtl. trotzdem garantie leisten wenn jemand sein phone bricked und das moto das risiko hier nicht eingehen will kann ich nachvollziehen."

Das hat - wie in meinem Posting dargestellt - nichts mit dem Garantierecht zu tun. Aber wenn wir gerade dabei sind: Gerade das Zivilrecht der U.S. ist berücksichtigt für Millionen-Forderungen (es gibt da eine Menge lustige Beispiele wie die Sache mit der Katze in der Microwelle). Doch gerade das Droid hat einen "offenen" Bootloader ...

"4. der mensch wächst an seinen problemen. indirekt ist die ganze aktion ein aufruf zum hacken und ich bin mir recht sicher das das da draussen auch ne menge anderer leute so sehen. bei HTC hats auch gedauert bis die jemand rausgefudnen hat wie das geht. wenn das hier jemand rausfindet, sind alle anderen moto user auch happy denn wenn ich das richtig sehe benutzt moto schon seit jahren das selbe/ähnliche verfahren zum flashen was wiederum heisst: einmal auf, immer auf."

Motorola kann mit jedem Update den Bootloader wieder erneuern. Schau mal auf das iPhone: Dort geht dieses Katz-und-Maus-Spiel bereits seit Jahren (Update->Jailbreak->Update->u.s.w.).

"ich hät auch nix gegen offizielle custom ROMs aber dann wart ich halt. neue kernel werden momentan nichtmal ansatzweise gebraucht womit sich mir die frage aufstellt: warum diese panikmache?"

Warten allein ist etwas Passives. Motorola entwickelt für uns ganz sicher keine Custom-ROMs. Zu hoffen dass der Bootloader irgendwie "geknackt" wird, ist riskant: So ein Bootloader ist ein recht kleiner Teil der Firmware des Handys (max. ein paar KByte) und möglicherweise frei von Fehlern, die einen "Jailbreak" gestatten. Oder es dauert Jahre, bis der entscheidende Hinweis kommt. (Wir arbeiten alle daran, diese Zeit STARK zu verkürzen).

Es wird niemand gezwungen, Custom ROMs zu verwenden, so wie auch niemand gezwungen wird, sein Auto so oder so zu tunen - es ist jedem seine Sache. Entscheidend it hier aber der Begriff von Freiheit: Nicht im Sinne von Freibier, sonder im Sinne eines freien Geistes. ("Real freedom doesn't mean it as free beer but in the sense of free mind "). So war es bereits in den 90ern: Linux? Ach, verrückte Frickler! Heute -> läuft es auf den meisten Internetservern und eben auch auf immer mehr "Embedded Devices" wie WLAN-Router, Mediaboxen und eben auch Telefonen. Motorolas Vorgehensweise erinnert an eine preußische Verordnung aus den Anfangstagen des Automobils: Es wurde verordnet, dass immer jemand dem Fahrzeug mit einer Warnlampe vorausgehen musste...:)

Magnar

Magnar
 
ich zitier jetzt mal nciht alles sonst verlier ich den überblick ^^

magnar schrieb:
Ich empfehle Dir, diesem Link zu folgen:
mist ... owned würd ich dazu sagen :D
wobei ich auch hier anmerken möchte das sie chef einer abteilung ist die rein namentlich eher auf nen sklaven einer höchergestellten abteilung hinweist.
das meinte ich auch mit Punkt 2. abteilung A arbeitet für abteilung B. B wiederum ist C vorangestellt, die wiederum für D, E und F arbeitet.
Moto spaltet/zerschlägt sich nicht zuletzt vermutlich genau wegen sowas. ab einem gewissen grad ist das nur noch umständlich. es kann nur besser werden :)

magnar schrieb:
Das ist gewöhnlich so: Engagierte Communities treiben die gesamte OSS-Bewegung voran - im Interesse der Mehrheit der Endverbraucher.
richtig und wie wir schon an der xbox gesehen haben kann die 360 mittlerweile DIVX abspielen, kann übers netzt musik stream etc. alles sachen die die leute erst in den alten kasten gehämmert haben und dvon M$ dann z.B. in die 360 übernommen wurden.
Moto macht mit dem 2.1 update genau das gleiche bzw ähnlcihes. die cam wird besser, bessere videos können aufgenommen werden und anderer schnickschnack den leute momentan auch mühsam dazuhacken.
analysieren was der haufen Geeks da treibt und annschliessend allen geben.

magnar schrieb:
Motorola kann mit jedem Update den Bootloader wieder erneuern. Schau mal auf das iPhone: Dort geht dieses Katz-und-Maus-Spiel bereits seit Jahren (Update->Jailbreak->Update->u.s.w.).
klar können sie, aber wenn den ertsmal jemand geknackt hat, ist das für uns kein problem mehr da wir die ROM struktur ja breits kennen und die für uns interesantenteile "einfach" (mit einem funken ironie) rausholen können. RSD gibts ja nciht erst seit 2 monaten sonderns chon verdammt lange.
das ist höchstens problematisch für neue käufer die ein Rom ohne diese Bugs erhalten.

kurz und knapp, ich weiss auch nicht genau warum sie den Bootloader nicht einfachen aufmachen. aber solange icht nicht mit dem chef bzw dem entscheidungsträger persönlich gesprochen habe, maaße ich mir auch nciht an diese entscheidung zu verstehen.
 
achmed20 schrieb:
ich zitier jetzt mal nciht alles sonst verlier ich den überblick ^^

Eigentlich sind die Zusammenhänge hier klar.

achmed20 schrieb:
mist ... owned würd ich dazu sagen :D

Kam mir auch schon vor...:)

achmed20 schrieb:
wobei ich auch hier anmerken möchte das sie chef einer abteilung ist die rein namentlich eher auf nen sklaven einer höchergestellten abteilung hinweist.
das meinte ich auch mit Punkt 2. abteilung A arbeitet für abteilung B. B wiederum ist C vorangestellt, die wiederum für D, E und F arbeitet.
Moto spaltet/zerschlägt sich nicht zuletzt vermutlich genau wegen sowas. ab einem gewissen grad ist das nur noch umständlich. es kann nur besser werden :)

Wenn Du damit meinst, das solche Manager auch mal ein bisschen "Arsch in der Hose" zeigen sollten, Full ACK!

achmed20 schrieb:
richtig und wie wir schon an der xbox gesehen haben kann die 360 mittlerweile DIVX abspielen, kann übers netzt musik stream etc. alles sachen die die leute erst in den alten kasten gehämmert haben und dvon M$ dann z.B. in die 360 übernommen wurden.
Moto macht mit dem 2.1 update genau das gleiche bzw ähnlcihes. die cam wird besser, bessere videos können aufgenommen werden und anderer schnickschnack den leute momentan auch mühsam dazuhacken.
analysieren was der haufen Geeks da treibt und annschliessend allen geben.

Die 360 ist bis heute "closed". Gerade M$ war nun gerade nicht der Vorreiter für OSS und offene Geräte. Ist zwar besser geworden, doch bei Silverlight ist M$ gerade wieder dabei, in alte Monopolisten-Gewohnheiten zurückzufallen. (Sorry, ist hier etwas OT!)

achmed20 schrieb:
klar können sie, aber wenn den ertsmal jemand geknackt hat, ist das für uns kein problem mehr da wir die ROM struktur ja breits kennen und die für uns interesantenteile "einfach" (mit einem funken ironie) rausholen können. RSD gibts ja nciht erst seit 2 monaten sonderns chon verdammt lange.
das ist höchstens problematisch für neue käufer die ein Rom ohne diese Bugs erhalten.

Das ist leider nicht logisch: Wenn Du in der Implementation eines Algorithmus einen Fehler aufspürst und ihn veröffentlichst, dann hindert den Hersteller nichts daran, diesen Fehler zu beseitigen. Das Wissen um den Algorithmus steht dem nicht im Weg, sondern begünstigt den Patch.

Ich erkläre das mal einfacher: Nehmen wir an, Du kriegst die Mathearbeit Deines Sohnes zu Gesicht und findet dort eine mehrstufige Rechnung, in der - egal warum - ein Zwischenergebnis falsch ist, mit dem Dein Kleiner dann weiter rechnete. Natürlich führte dies zu einem falschen Ergebnis. Du erklärst ihm das geduldig, warum der Lehrer dort mit seinem Rotstift ein "f" hingeschrieben hat. Wenn der Kleine nun die Schrittfolge verinnerlicht hat und sich konzentriert - nun wissend, was und warum es schiefgegangen ist - dann wird er (hoffentlich) nicht den gleichen Fehler noch einmal machen...

In dieser Analogie ist die mathematische Vorschrift für die mehrstufige Rechnung (oft fälschlich mit "Formel" gleichgesetzt) der Algorithmus, der Flüchtigkeitsfehler der Bug. Der Kleine spielt hier mal den "Hersteller". Letztlich ermöglicht ihm sein Wissen um die korrekte Schrittfolge und das Verständnis seines vorherigen Fehlers das "Fixen" des "Bugs" - eine vergleichbare Aufgabe wird er nächstes Mal sehr wahrscheinlich korrekt berechnen. Und so wird Motorola das nächst Mal den Bootloader wieder "dicht" gemacht haben.

Zweite Erklärung: Was den Einsatz von Custom-ROMs unmöglich macht, ist der signierte Bootloader. Das "Härte" bezieht er nicht aus der Geheimhaltung seiner inneren Strukturen (die sind bekannt), sondern aus der Stärke der hier eingesetzen Verschlüsselung. Wenn Dir z.B. ein GnuPG-verschlüsselte Mail vorliegt, dann nützt Dir die Kenntnis der Algorithmen oder des Quellcodes von GnuPG (er ist frei verfügbar) auch nichts...

Wichtiger Hinweis: Das iPhone führt sein Updates anders aus - dort reicht ein Rooten des Geräts aus, um das System (und damit dessen signierten Installer) zu modifizieren (bis iTunes das nächste Update raufspielt, aber man kann notfalls auf iTunes verzichten...) Jailbreak ist beim iPhone synonym für "Rooten".

achmed20 schrieb:
kurz und knapp, ich weiss auch nicht genau warum sie den Bootloader nicht einfachen aufmachen. aber solange icht nicht mit dem chef bzw dem entscheidungsträger persönlich gesprochen habe, maaße ich mir auch nciht an diese entscheidung zu verstehen.

Es steht Ms. Freleigh frei, die Beweggründe des Konzerns offen darzulegen. Wir warten weiter gespannt ...

PS: Ich hoffe natürlich auch, dass es doch noch irgendwie gelingt, in die Firmware des Geräts einzudringen und den Bootloader zu übergehen. Mir fällt da gerade Folgendes ein:

heise online - Hacker liest Kryptoschlüssel aus TPM-Chip aus (Leider veröffentlicht der Hacker die Sicherheitslücke - noch - nicht). Ob uns das helfen kann, bin ich mir aber noch nicht sicher ...

Magnar
 
magnar schrieb:
Die 360 ist bis heute "closed". Gerade M$ war nun gerade nicht der Vorreiter für OSS und offene Geräte. Ist zwar besser geworden, doch bei Silverlight ist M$ gerade wieder dabei, in alte Monopolisten-Gewohnheiten zurückzufallen. (Sorry, ist hier etwas OT!)
du hast nicht verstanden was ich meine.
Die industrie nimmt sich ind der regel das, was hacker sich mühsam zusammen basteln und geben es dann später allen. Moto macht das auch gerade. die apps die wir mit 2.1 kriegen, kriegen droid user z.b. nicht.

PS: die XBOX war auch nicht offen, die wurde nur gehackt.
Das ist leider nicht logisch: Wenn Du in der Implementation eines Algorithmus einen Fehler aufspürst und ihn veröffentlichst, dann hindert den Hersteller nichts daran, diesen Fehler zu beseitigen. Das Wissen um den Algorithmus steht dem nicht im Weg, sondern begünstigt den Patch.
doch ists es (logisch) ^^
wir verfahren jetzt aktuell auch nicht grossartig anders. wir nehmen ein update, nehmen uns daraus die teile die wir brauchen/wollen und bauen uns ein neues.
falls wir den bootloader jemals cracken und moto das mit nem neuen image versucht auszubügeln, extrahieren wir uns die teile die wir brauchen vorher einfach. das Format der Images ist dank RSD schon seit ewigkeiten bekannt.
Ich erkläre das mal einfacher ...
ich weiss wie dsa funktioniert. ich rede von "WENN" jemand den bootloader crackt dann ist alles andere kein problem mehr. perfektes beispiel HTC Phones.
Wichtiger Hinweis: Das iPhone führt sein Updates anders aus - dort reicht ein Rooten des Geräts aus, um das System (und damit dessen signierten Installer) zu modifizieren (bis iTunes das nächste Update raufspielt, aber man kann notfalls auf iTunes verzichten...) Jailbreak ist beim iPhone synonym für "Rooten".
ich hab keine ahnung vom iphone ergo kann ich dazu auch nix sagen.
Es steht Ms. Freleigh frei, die Beweggründe des Konzerns offen darzulegen.
die aussage läuft on par mit "es liegt dem Coca Cola msicher frei, das Coke rezept rauszugeben". wenn die firmeninternas rausposaunt ist die arbeitslos. je nach vertrag evtl. sogar noch mit schadesersatzklagen.

das meinte ich mit firmen, strukturen und realismus.
Wir warten weiter gespannt ...
PS: Ich hoffe natürlich auch, dass es doch noch irgendwie gelingt, in die Firmware des Geräts einzudringen und den Bootloader zu übergehen. Mir fällt da gerade Folgendes ein:

heise online - Hacker liest Kryptoschlüssel aus TPM-Chip aus (Leider veröffentlicht der Hacker die Sicherheitslücke - noch - nicht). Ob uns das helfen kann, bin ich mir aber noch nicht sicher ...

Magnar
quantencryptographie, welche angeblich die sicherste der welt ist, wurde auch schon gehackt. nichts ist unmöglich ^^
 
Hoffen wir einfach das sich da draußen mindestens ein Hacker (Hacker aus dem Bereich der Computersicherheit beschäftigen sich mit Sicherheitsmechanismen und deren Schwachstellen.) und ein Cracker (Cracker umgehen Zugriffsbarrieren von Computer- und Netzwerksystemen. Das beinhaltet das Aushebeln von Schutzmechanismen einer Software durch Cracking.) mit dem BL beschäftigen. Am besten redundant. :D
76bcda9693320fffc89416797e0f97b8.png
 
achmed20 schrieb:
ich weiss wie dsa funktioniert. ich rede von "WENN" jemand den bootloader crackt dann ist alles andere kein problem mehr. perfektes beispiel HTC Phones.

Ich glaube es geht eher darum, dass zukünftige Android-Phones von Motorola für den Europäischen Markt auch einen signierten Bootloader haben werden, wenn wir ihnen nicht klar machen, dass wir so etwas nicht wollen.

Klar, bei HTC Phones scheint man's schnell hinzukriegen, aber das Milestone ist schon eine halbe Ewigkeit auf dem Markt (quasi schon obsolet), und ist immer noch nicht geknackt - ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass sich da noch etwas tut. Alle, die dazu in der Lage wären, sind wahrscheinlich schon auf den Nexus One Zug aufgesprungen...

Und so wird das weiter gehen.


Ich wuerde Custom Roms spätestens dann begrüßen, wenn ein neues Android-Update raus kommt, und wir von Motorola keines bekommen. Bis 2.1, vlt. noch 2.2 oder 2.3, ist ja noch alles gut, aber wie sieht's danach aus?
 
na ab 2.2 oder 2.3 ist es dann zeit für nen neues phone
 
Maestro2k5 schrieb:
na ab 2.2 oder 2.3 ist es dann zeit für nen neues phone

Wieso? Ich glaub kaum, dass die Grundfunktionen des OS so weit voranschreiten, dass diese nicht mehr auf nem Cortex laufen...

Guck Dir doch mal das HTC Hero an - kriegt trotz dem gleichen Prozessor, der schon im Touch Diamond war (ja, so lang her ist das!), auch noch 2.1.
 
Ich meinte das eher so das die meisten kaum ein Telefon länger als nen Jahr haben, kenne bzw kaum jemanden. Aber sicher geht ja nicht um die Updates eher darum wie lange ein Handy aktuell ist.
 
Eigentlich habe ich das MS gekauft, weil ich es mehr als ein JAhr behalten wollte, aber bei der Geschwindigkeit, mit der Android sich entwickelt, brauche ich wihl alle 3 Monate ein neues...
Wird Zeit für die Hiwi-Stelle :D
 
Update....... Licht am Horizont?

One of the hard parts of any customer-facing role is being unable to please everyone all of the time. Unfotunately we do not make a "developer phone" today. Do we want to direct you to buy a phone from someone else? Of course not. But the reality is that we do not produce and support such a phone today.

While the Milestone and DROID do share the same hardware (radio aside), the software differences extend beyond the bootloader. For any given phone / hardware platform, we ship a variety of software configurations depending on the target region and carrier. The Milestone and DROID have additional differences since the DROID was a 3-way collaboration between Motorola, Verizon, and Google. There are actually a number of software features available on Milestone that are not available on DROID.

Many have asked, but we are not in a position to disclose the "specific business reasons" behind our decision to secure / not secure a particular handset. Your input and ideas are valuable and we are having numerous discussions on the issues you have raised.

Regards,
Lori


Custom ROMs and Motorola's Android Handsets - MOTODEV Discussion Boards
 
  • Danke
Reaktionen: janus_01
Maestro2k5 schrieb:
Ich meinte das eher so das die meisten kaum ein Telefon länger als nen Jahr haben, kenne bzw kaum jemanden. Aber sicher geht ja nicht um die Updates eher darum wie lange ein Handy aktuell ist.

Hier :)
Ich muß nicht immer das Aktuellste haben, sondern kaufe ein neues wenn ich einen richtigen Sprung machen will und mir neue, nun mögliche Funktionen einbilde.
Mein letztes Handy hatte ich 5 Jahre, SE W880i.

Der Stein ist für mich ne Langzeitanschaffung, Internet, Navi, Sprachsteuerung (kommt), HDSPA, Mailsync...... das sollte mir ne ganze zeit lang genügen, rein voon den Möglichkeiten.

So spontan fällt mir keine neue Anwendung, Technik ein welche Modelle in einem Jahr evtl. haben könnten, deretwegen ich umbedingt wieder wechseln müßte.
Hmm, eine Laufzeit von ein paar Tagen trotz intensiver Nutzung - das wäre wieder ein Grund was Neues zu holen - aber das ist nicht mal am Horizont zu sehen

Oder eben irgendein Killerfeature welches noch gar nicht abzusehen ist welcher der Stein nicht bieten kann - was auch immer das sein mag.

So, nun kennst du einen der nicht jährlich ein neues Teil haben muß. :))
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
4
Aufrufe
912
coolzero3389
coolzero3389
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
851
coolzero3389
coolzero3389
Thoxx
  • Thoxx
Antworten
4
Aufrufe
4.232
Thoxx
Thoxx
Zurück
Oben Unten