neuer Akku benimmt sich sehr merkwürdig - bis hin zur "Selbst-Aufladung"!?

jsl schrieb:
.....heute reingesetzt.....100%-Ladung
-passgenauigkeit wie bei meinem bisherigem originalen akku
-spannung fast 4200mV
-sieht auch etwas anders als der defekte ersatzakku aus
...
vielleicht hilft dies einigen von euch......

Das hilft auf jeden Fall!
:thumbup:

Wie sieht denn die Sensor-Ausgabe für die mA aus? Ich hatte da ja (siehe erstes Posting) ganz komisch konstante Werte von 44mA.

Und "springt" die %-Angabe am Ende oder läuft der Akku sauber bis 0% runter?
 
helfe mir mal....wo liest du die angaben für den strom aus?
 
Das kannst Du nachschauen, wenn Du folgendes im "Telefoniermodus" eingibst:

*#*#4636#*#*

Glaube ich zumindest... ;)
 
kenne ich....wenn du mir noch sagst wo der strom (wert) abzulesen ist, dann is
allet jut ;-)
 
Meinst Du die Spannung?
Guckst Du im "System Panel" (App) nach... ;)
Alternativ mit dem Code dann unter "Akkuinfo".
 
sag mal .......kannst du auch lesen?
Strom(stärke) in mA möchte er wissen und nicht
Spannung in mV

ich glaub du mußt nochmal in die Schule..... Fach Deutsch und Physik
 
Da mußt Dir wohl eine Akku-App organisieren.
Anderweitig weiß ich jetzt auch nicht wo man nach der Stromstärke schauen kann... Sorry.
 
ich werd dann mal nachschauen....

in der app sehe ich diverse einstellmöglichkeiten zur einstellung der spannung,
auch scheint es in der app / erkennung immer wieder probleme in der spannungserkennung zu geben, siehe:

app>einstellungen>überwachung>unterstützung für mA-Wert beantragen (???)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Einstellungen insbesondere im Bereich Kalibrierung lasse ich die Finger.

Das mit dem "beantragen" ist wohl für neue Geräte gedacht.

Meine Einstellungen fürs Desire:

Überwachung ohne Widget
mA-Erkennung: auto
1% aus
beim Start: an
 
bei mir kam gestern der neue Akku direkt von Amazon an, für rund 18€.

Der Akku wurde im echten HTC-Pappkarton geliefert, was wohl ein Indiz für die Echtheit sein sollte.

(zum Angucken: BA-S410 Original HTC Desire Li-Ion Akku (1400mAh) - war das erste Bild das ich im Netz finden konnte)

Bislang kann ich nur sagen, daß ich bei besten WLAN/Funk-Konditionen, so wie beim ersten Original Akku, also dem beim Gerät mitgelieferten, 4mA angezeigt bekomme. Und ansonsten wird halt lastabhängig ein realistischer Wert angezeigt.

Und der Akku geht momentan von 100% auf 3% und wieder ohne Sprung auf 100%.

Ich werde weiter berichten.
 
also ich hab inzwischen den 3. hier und .........sind alle nicht das wahre, falsche (schwankende) sensorwerte und nicht wirklich eine 100% ladung. irgendwas ist bei denen immer.

@stm999999999
ist der immernoch stabil? hast du mal den amazon-link zu deinem? gern auch per pm....
 
immer noch stabil der Akku:

HTC BA S410 Bravo Standard Akku: Amazon.de: Elektronik und dann halt wirklich aus der Liste direkt von Amazon auswählen. Jetzt für 19€.

Ich habe allerdings ein anderes Problem (wieder), daß sich hoffentlich nicht auf den Akku zurückführen läßt, aber zeitlich halt "paßt": Ich bekomme ein korruptes Filesystem auf /sd-ext, wenn ich in der U-Bahn war und vermutlich weil dort nur EDGE zu bekommen ist. :-( So ein Problem hatte ich schonmal mit eine Sandisk Speicherkarte, mit anderen ist das bisher noch nicht aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe den Akku von Amazon bestellt, ist in originaler Schachtel geliefert worden und scheint echt zu sein.

Aber scheinbar "pfuscht" HTC bei den neueren Akkus, die eingebaute Elektronik ist nicht ganz koscher. Der Akku hat die Teilenummer 35H00132-06M. Die hat mein alter Akku auch, der ist ok, hat aber eine niedrigere Seriennummer und ist mindestens ein Jahr alt. Beim neuen Akku ist die Schrift einen Hauch dunkler als beim alten Akku, technisch sind jedoch gravierende Nachteile drin.
Der alte Akku gibt stets mehr oder weniger korrekt Auskunft über Spannung, Stromstärke und Temperatur - kann man beispielsweise in der App Battery Monitor Widget einsehen.

Der neue Akku jedoch hat eine permanente Spannung von 3923mV und eine Temperatur von 24.0 °C sowie eine Ladespannung von 485 mA (auch wenn der Akku entläd). Der Ladezustand in % fällt nicht konstant sondern macht zwischendurch auch einen Sprung von einigen % nach oben. Selbst bei größerer Wärmeentwicklung steigt die Akkutemperatur laut Anzeige nicht über 24.8°, das Telefon an sich ist dabei aber schon definitiv wärmer.

Dieses Phänomen ist auch in einigen Threads bei den XDA Developers beschrieben und hier in diesem Blog hat sich sogar jemand die Mühe gemacht die Widerstände zwischen den Kontakten am alten und neuen Akku zu messen.

Das Ergebnis ist, dass die Elektronik des Akkus dieser Charge keine korrekten Werte liefert. Vor allem bei der Temperatur kann das kritisch sein, da das Desire die Aufladung des Akkus abschalten muss wenn der Akku zu heiß wird, sonst entsteht Brandgefahr.
Und die Abschaltung ist nicht weit hergeholt, im Sommer bei Navigation mit GPS im Auto hat das Desire schon mehrmals die Akkuladung abgebrochen (das Telefon ist dann sehr heiß, die LED leuchtet feuerrot und nicht orange-rot). Ich möchte nicht wissen was passiert, wenn das Desire in so einer Situation einfach weiterläd und damit die Temperatur weiter hochtreibt, nur weil der Akku keine korrekten Werte mitteilt.

Das möchte ich nur mal erwähnt haben, da es in meinen Augen ein ebenso ärgerlicher Fall ist wie ein gefälschter Akku mit minderer Kapazität.
 
  • Danke
Reaktionen: UncannyValley

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2.695
j.kanuff
J
K
  • Kev_91
Antworten
1
Aufrufe
2.270
Thyrion
Thyrion
Kamaru
Antworten
6
Aufrufe
3.859
marcelo117
M
Zurück
Oben Unten