1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Neuer Bootloader für das Milestone

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone" wurde erstellt von Snoere, 22.11.2010.

  1. Snoere, 22.11.2010 #1
    Snoere

    Snoere Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    215
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    12.08.2010
    Beim Flashen von CM6.1 habe ich bemerkt, dass auf meinem MS gar nicht der aktuellste Bootloader drauf ist.

    - Warum wird der beim einem System-Update nicht erneuert? Hatte das neueste Stock-ROM drauf.

    - Hat man Vorteile von einem neuen Bootloader?

    - Wenn ja, kann man den Flashen?
     
  2. yanardag, 22.11.2010 #2
    yanardag

    yanardag Android-Experte

    Beiträge:
    700
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    15.01.2010
    Nein
    Nein
    Ja. Bringt es vorteile? NEIN
     
    Snoere bedankt sich.
  3. Otandis_Isunos, 23.11.2010 #3
    Otandis_Isunos

    Otandis_Isunos Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,679
    Erhaltene Danke:
    4,808
    Registriert seit:
    26.10.2010
    Phone:
    Motorola Moto X 2014
    Stimmt so nicht ganz. Mag vielleicht sein, dass es beim Milestone keine Vorteile bringt, aber ein Bootloaderupdate hat Moto nicht umsonst rausgebracht ;) Fehler wurden behoben und sicherlich auch bisschen an der Kompatibilität gearbeitet.

    Denn in der Zeit VOR dem Milestone gab es ja noch andere Geräte ;) So zum Beispiel des Motorola V8 oder U9, dort MUSSTEST!!! du den Bootloader updaten um neuere Firmware ans laufen zu kriegen oder um die RSA zu umgehen ;)

    Inwieweit man das jetzt natürlich auf des Milestone ausweiten kann, weiß ich nicht, aber ein Update kann nie schaden.
     
  4. Riffer, 23.11.2010 #4
    Riffer

    Riffer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,261
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    06.03.2010
    Phone:
    OnePlus Two
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    Solange er nicht ausdrücklich erforderlich ist, lass die Finger von einem Bootloader-Update. Sollte es jemals einen Exploit geben, der die Möglichkeit bietet den Bootloader auszuhebeln würdest Du Dich sonst u.U. extrem ärgern.
     
  5. Otandis_Isunos, 23.11.2010 #5
    Otandis_Isunos

    Otandis_Isunos Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,679
    Erhaltene Danke:
    4,808
    Registriert seit:
    26.10.2010
    Phone:
    Motorola Moto X 2014
    Ein Exploit fürs Milestone ist erst dann möglich, wenn ein Bootloader-ROM veröffentlicht wurde und das wurde es nicht ;)
     
  6. dodotech, 23.11.2010 #6
    dodotech

    dodotech Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,426
    Erhaltene Danke:
    278
    Registriert seit:
    10.06.2010


    Veröffentlicht wurde da noch nichts, aber siehe hier!

    Versuche dafür, sind ja schon im Gange..... :D
     
  7. Otandis_Isunos, 23.11.2010 #7
    Otandis_Isunos

    Otandis_Isunos Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,679
    Erhaltene Danke:
    4,808
    Registriert seit:
    26.10.2010
    Phone:
    Motorola Moto X 2014
    Was willst du da veröffentlichen? Bootloader wirst du nicht umgehen können, dafür gibts aber immerhin Experimente (erfolgreiche) mittels 2nd init.

    Das ist immerhin schon mal was.
     
  8. dodotech, 23.11.2010 #8
    dodotech

    dodotech Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,426
    Erhaltene Danke:
    278
    Registriert seit:
    10.06.2010
    Veröffentlichen nichts!! Es war lediglich eine Anmerkung, das schon Versuche für einen Tausch im gange sind! :D

    Noch ist nichts in der Richtung geschafft.....Sollte es aber soweit sein, das man den Bootloader erfolgreich tauschen kann, würde er sich Ärgern wenn es einen Exploid gibt und er sich einen anderen Loader zulegt...:D
     
  9. Lubomir, 23.11.2010 #9
    Lubomir

    Lubomir Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    194
    Registriert seit:
    26.03.2009
    Ich habe meinen Bootloader von der ersten überhaupt fürs Milestone verfügbare version, 72er, auf die neueste 78er geupdatet. Hatte zuvor probleme mit dem booten und milestone hat rumgesponnen wenn der akku leer war und das Handy ans Ladegerät gehängt wurde. Jetzt sind die Probleme anscheinend verschwunden.
     
  10. Otandis_Isunos, 23.11.2010 #10
    Otandis_Isunos

    Otandis_Isunos Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,679
    Erhaltene Danke:
    4,808
    Registriert seit:
    26.10.2010
    Phone:
    Motorola Moto X 2014
    Wieso zitierst du meinen Beitrag komplett neu? Wäre ja genauso, als wenn ich deinen Satz, wenn ich mit dir reden würde, auch nochmal komplett wiederholen würde?

    2nd boot funktioniert doch, genauso wie 2nd init. Aber ist eben komplizierter zum laufen zu kriegen. Beides ist im übrigen Bootloaderunabhängig.
     
  11. Snoere, 24.11.2010 #11
    Snoere

    Snoere Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    215
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    12.08.2010
    Ok, also gibt es verschiedene Meinungen, ob ein Update des Bootloaders sinnvoll ist. Da jetzt für mich niemand nachgewiesen hat, dass es ein Muss ist, lasse ich es einfach bleiben :) Never change a running system... [Na ja, gerade habe ich auf mein "running system" CM6.1 installiert :laugh:]
    Danke für die vielen Antworten.
     
  12. Otandis_Isunos, 24.11.2010 #12
    Otandis_Isunos

    Otandis_Isunos Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,679
    Erhaltene Danke:
    4,808
    Registriert seit:
    26.10.2010
    Phone:
    Motorola Moto X 2014
    Nachweisen, welche Vorteile das bringt, kannst du das nicht, da Motorola keine Changelogs für die Bootloader rausgibt.

    Bekannt ist aber auf jedenfall, dass man beim 90.78 die x-Taste und Power drücken muss um ins Recoverymenü zu kommen.
     
  13. skrogmann, 25.11.2010 #13
    skrogmann

    skrogmann Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    16.01.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Gibt es dazu irgendwo ein Howto, wie man nur den Bootloader updated. Ich habe nämlich genau die gleichen Probleme. Vielleicht hilft dort ja ein Bootloader Update.

    Vielen Dank im voraus
    sk
     
  14. eybee1970, 25.11.2010 #14
    eybee1970

    eybee1970 Android-Ikone

    Beiträge:
    5,390
    Erhaltene Danke:
    4,990
    Registriert seit:
    19.01.2010
    Phone:
    HTC One M9
    Enkidu und skrogmann haben sich bedankt.
  15. shakra2005, 25.11.2010 #15
    shakra2005

    shakra2005 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.03.2010
    weis von euch jemand ob man den milestone bootloader unlocken kann ?
     
  16. tobik1, 25.11.2010 #16
    tobik1

    tobik1 Android-Experte

    Beiträge:
    751
    Erhaltene Danke:
    96
    Registriert seit:
    27.04.2010
    nope, fast "unmöglich". natürlich ist nichts komplett unmöglich, jedoch müsstest du einen (bzw mehrere) supercomputer ca. 2 jahre permanent arbeiten lassen um ihn EVTL zu knacken.
     
  17. AleviDroid, 25.11.2010 #17
    AleviDroid

    AleviDroid Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,223
    Erhaltene Danke:
    563
    Registriert seit:
    09.05.2010
    der ist signiert und kann nicht so leicht geknackt oder ausgetauscht werden! Besser gesagt es ist noch niemanden gelungen ihn zu unlocken! Darüber gibt es inzwischen 100 threads!!
     
  18. shakra2005, 25.11.2010 #18
    shakra2005

    shakra2005 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.03.2010
    schade. Hätte gedacht vielleicht könnte man dann mal versuchen ein Droid Rom zu laufen zu bringen.
     
  19. Snoere, 25.11.2010 #19
    Snoere

    Snoere Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    215
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    12.08.2010
    aber ob da was bei rauskommt ist noch sehr offen. Schaust du in den Thread hier.
    [OT]
    Der gelockte Bootloader zusammen mit Motorolas frecher Update-Politik (siehe Defy, Flip oder ganz frech beim XT720) spricht eindeutig gegen diesen Hersteller.
    Das Milestone hat eine tolle Hardware, es hat einen der besten Funkteile mit super GSM-Empfang und gutem UMTS (in der Smartphone-Liga wohlgemerkt), gute Sprachquali, das von mir geliebte Hardkeyboard - aber es hat einen richtig doofen Hersteller. Schade, wahr wohl mein letztes Moto, solange die an ihrer Politik nichts ändern.
    Aber mein Milestone werde ich trotzdem noch lange besitzen :) [/OT]
     
    Lubomir bedankt sich.
  20. Lubomir, 26.11.2010 #20
    Lubomir

    Lubomir Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    194
    Registriert seit:
    26.03.2009
    1000% Zustimm
     

Diese Seite empfehlen