Neuer (stärkerer) Akku für Arnova 10d g3

B

Brow71189

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen,

nachdem mein Akku sich über Nacht einmal tiefentladen hatte, ist die Akkulaufzeit meines Tablets auf ca. 2-3 Stunden gefallen. Also musste ein neuer Akku her. Nachdem ich das Tablet mal geöffnet hatte (nach der Anleitung hier im Forum) wollte ich auch gleich einen größeren Akku einbauen, da ja noch ein Haufen Platz im Gehäuse war.
Mein Problem war, dass ich keinen Akku mit den passenden Maßen und der passenden Kapazität gefunden habe (der alte Akku hat ja 5000 mAh und ich wollte mindestens 7000 mAh).
Ich habe mir dann auf gut Glück einen Akku für das HTC Jetstream Tablet bestellt (7300 mAh, Amazon, 31 €), weil ich nirgendwo die Maße dieses Akkus herausfinden konnte (aber dem Bild nach müsste die Größe passen).
Nachdem der Akku geliefert wurde die freudige Überraschung: Er passt wie angegossen für unser Tablet!
Also Lötkolben aus dem Keller geholt, alten Akku raus, neuen Akku rein und siehe da, das Tablet geht an und lässt sich laden. :)
Über die Akkulaufzeit kann ich leider noch nichts sagen, da ich den Akku gerade erst eingebaut habe.

Noch ein paar Hinweise für Leute die es mir gleichtun wollen:

Der HTC Jetstream Akku kommt mit zwei montierten Steckern, in denen jeweils 4 Kabel verbaut sind, also kommen insgesamt 8 Kabel aus dem Akku (s. angehängtes Bild).
Aber keine Angst, wir können ihn trotzdem für unser Tablet verwenden:
Als erstes schneiden wir alle Kabel kurz hinter den Steckern ab. Alle roten und schwarzen Kabel müssen dann etwa 2 mm weit abisoliert werden, da wir sie für den Anschluss des Akkus benötigen. Das weiße Kabel brauchen wir für unser Tablet nicht, da es der Temperaturmessung im Akku dient, was unser Tablet aber nicht macht (s. alter Akku --> nur zwei Anschlüsse). Das blaue Kabel liegt einfach auf Masse, dient aber wahrscheinlich als Masseanschluss für die Temperaturmessung, dehalb brauchen wir es auch nicht. Ich habe diese beiden Kabel einfach mit einem Stück Isolierband auf den Akku geklebt, damit nicht irgendwann ein Kurzschluss entstehen kann.
Die drei roten und schwarzen Kabel löten wir nun an die + bzw. - Anschlüsse in unserem Tablet (da wo der alte Akku auch angeschlossen war). Die ANschlüsse sind groß genug dass man locker die drei Kabel darauflöten kann.
Danach das Gehäuse wieder zumachen und das Tablet sollte funktionieren :)

Beim Ausbau des alten Akkus muss man etwas vorsichtig sein, da der Kleber mit dem er befestigt ist sehr stark ist. Das Blech auf dem er befestigt ist befindet sich direkt hinter dem Bildschirm, und wir wollen bei der Aktion ja nicht unseren Bildschirm beschädigen. Also nehmt euch Zeit hierfür und benutzt keine spitzen Gegenstände. Ich habe z.B. einen Fahrradreifenheber aus Kunstoff als Hilfsmittel verwendet.
Bei mir ist noch so viel Kleber im Tablet verblieben, dass er locker ausgereicht hat um den neuen Akku zu fixieren.


So, das wars. Ich hoffe ich konnte ein paar Leuten weiterhelfen die auch über einen Akkutausch des Arnova 10d g3 nachdenken. :)


EDIT: hier noch der Link zu dem Beitrag in dem das Zerlegen des Tablets beschrieben ist: https://www.android-hilfe.de/forum/arnova-10d-g3.1150/zerlegen-des-arnova-10d-g3.330391.html
 

Anhänge

  • 51%2BDiPeu-VL.jpg
    51%2BDiPeu-VL.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 712
  • Danke
Reaktionen: Malzbier und easyline001
Danke... sehr interessant.

Währe schön, wenn du berichtest,
wie lange der Akku jetz hält und wie lange die Ladezeiten damit jetzt sind.

Und "stimmt" damit die Anzeige der Rest-Kapazität (Tablet-Anzeige) noch...
 
Also ich werde das Tablet die nächsten Tage noch weiter testen um die Akkulaufzeit und Ladezeit genau herauszufinden. Ich denke ein paar Lade- und Entladevorgänge wird der Akku vielleicht auch benötigen um seine volle Kapazität zu entfalten. Sobald ich verlässliche Infos habe werde ich mehr berichten.
Auf jeden Fall ist die Akkulaufzeit schonmal viel besser als mit meinem alten Akku, aber der war ja auch kaputt. :)

Zur Akkuanzeige:
Bisher habe ich den Eindruck, dass die Anzeige einigermaßen stimmt (ich glaube das Tab misst die verbleibende Ladung auch über die Akkuspannung, da ist es für die Anzeige ja dann egal ob der Akku eine höhere Kapazität hat).
Da ich allerdings das JellyBean Ultimate Rom verwende, ist die Anzeige des Akkustandes sowieso nicht 100%ig genau.
Aber auch hier werde ich in ein paar Tagen mehr berichten können.
 
Verwende auch die JellyBean Ultimate Rom und bin echt gespannt auf deinen Bericht.

Währe ja super wenn da ein richtiger Leistungsschub bei rauskomen würde.
 
So hier mal ein paar weitere Infos zu meinem neuen Akku:

Akkustandsanzeige:
Funktioniert genauso gut/schlecht wie mit dem originalen Akku. Also insgesamt stimmt die Anzeige, aber ein paar kleinere Sprünge sind vorhanden.

Ladezeit:
Hat sich deutlich verlängert. Wenn das Tablet eingeschaltet ist (aber der Bildschirm aus ist) liegt sie so bei ca. 11-12 Stunden. Bei ausgeschaltetem Tablet geht es etwas schneller (8-10 Stunden)

Akkulaufzeit:
Hier habe ich noch keine ganz verlässlichen Daten, aber wenn ich von meiner bisherigen Nutzung ausgehe müssten ca. 5-6 Stunden mit eingeschaltetem Display (Helligkeit 50%) und WLAN drin sein. CPU - Auslastung dabei im "Office Style", d.h. Browser, Adobe Reader und Kingsoft Office habe ich im Wechsel verwendet.
Wenn ich mal eine anständige Entladekurve habe werde ich sie hier noch posten.

Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem neuen Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: easyline001
So hier mal eine Entladekurve.

Der Verlauf ist typisch für das Ultimate Jelly Bean Rom denke ich, also hier gibt es keine Probleme durch den neuen Akku.

Die Zeit mit eingeschaltetem Bildschirm wurde von BetterBatteryStats mit 5h33m angegeben, liegt also im Bereich der 5-6- Stunden die ich vorhin schon genannt habe. Nutzung war wie oben angegeben (also nicht nur Bildschirm an und Idle sondern durchaus mit CPU Last). Der Akkustand zum Zeitpunkt des Screenshots war 15%, also noch nicht komplett leer. Somit müssten 6 Stunden durchaus erreicht werden können.

Ich habe jetzt keinen direkten Vergleich mit dem noch funktionierenden Originalakku, da meiner ja durch eine Tiefentladung zerstört war.
Vielleicht kann ja jemand mal ungefähre Werte des Originalakkus mit dem Ultimate Jelly Bean Rom posten um einen direkten Vergleich der beiden Akkus zu bekommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-07-17-20-27-43.png
    Screenshot_2013-07-17-20-27-43.png
    19,2 KB · Aufrufe: 403
  • Danke
Reaktionen: easyline001
Wie macht man eigentlich so einen screenshot ?

Wahrscheinlich ne dumme Frage, hab ich aber noch nie gemacht.

Wenn ich dann so ne Entladekurve vom original habe, könnte man vergleichen.
 
Ein/ausschalter und Lautstärke runter gleichzeitig (!) Drücken und dann Ca. 2 Sekunden halten.
 
Auf das Kästchen unten rechts in der Leiste Drücken.

Das neben der Uhrzeit.

Die Zacken in der Betrieanzeige sind Spannungsschwankungen bei Last.

weshalb 5 % schwankungen eher die Regel als die Ausnahme sind.

Somit richtig erkannt das Tap misst die Spannung für die Anzeige nicht die

Milliampere. Und damit erklärst sich auch die Anzeige. Endladekurve sprich
spannungsabfall der als Akku in 1000% dagestellt wird.
 
Brow71189 schrieb:
Hallo zusammen, nachdem mein Akku sich über Nacht einmal tiefentladen hatte, ist die ...


Ich danke dem Thread-Eröffner für diesen Tipp! Der "alte" Akku meines Tablets hatte sich ebenfalls verabschiedet.

Und ich habe ebenfalls einen Tipp: Wie Brow71189 schon im Eröffnungspost schrieb, braucht man für das Arnova 10d nur jeweils ein Kabel rot und schwarz.

Ich habe je ein Kabel dieser Farbe aus dem kleinen Stecker herausgezogen (was verhältnismäßig leicht geht!) und mit einem abisolierten Stück des vorhandenen Kabels des Tablets zusammen gebunden und mit Isolierband umwickelt! Die restlichen Kabel mit dem kleinen Stecker habe ich oben auf den Akku geklebt!

Ach ja: Bei mir war nicht mehr viel Kleber vom alten Akku vorhanden. Aber man kann auch gut ein Stück zweiseitiges Klebeband nehmen.

Noch eine Frage an Brow71189: Weißt Du, wie lange der neue Akku laden muss, bis er voll ist?
 
Freut mich dass ich dir helfen konnte mit meinem Thread ;)

Ich habe damals alle drei roten bzw. schwarzen Kabel genommen damit nicht durch einen zu hohen Strom das Kabel verschmort weil die einzelnen Kabel schon sehr dünn sind. Aber wahrscheinlich reicht eines trotzdem völlig aus :)

Wenn der Akku ganz leer ist kann es schon mal 10 Stunden dauern ihn wieder ganz voll zu laden. Das AN10dg3 war ja schon immer ziemlich langsam beim Laden und mit dem größeren Akku braucht es dann nochmals länger.
Ich würde sagen da der Akku ca. die 1,5 fache Kapazität des Originalakkus hat ist auch die Betriebsdauer und die Ladezeit ungefähr 1,5 mal so lang. Haut meiner Erfahrung nach ziemlich gut hin ;)
 
Brow71189 schrieb:
Freut mich dass ich dir helfen konnte mit meinem Thread ;)

Ich habe damals alle drei roten bzw. schwarzen Kabel genommen damit nicht durch einen zu hohen Strom das Kabel verschmort weil die einzelnen Kabel schon sehr dünn sind. Aber wahrscheinlich reicht eines trotzdem völlig aus :)

Das würde man merken. Die würden dann nämlich irgendwann heiß werden!

Wenn der Akku ganz leer ist kann es schon mal 10 Stunden dauern ihn wieder ganz voll zu laden. Das AN10dg3 war ja schon immer ziemlich langsam beim Laden und mit dem größeren Akku braucht es dann nochmals länger.
Ich würde sagen da der Akku ca. die 1,5 fache Kapazität des Originalakkus hat ist auch die Betriebsdauer und die Ladezeit ungefähr 1,5 mal so lang. Haut meiner Erfahrung nach ziemlich gut hin ;)

Danke für die Info! Ich habe den Akku jetzt ca. 15 Stunden am Stück aufgeladen, ohne, dass ich das Tablet benutzt habe.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.099
maudo
M
H
  • Hardstyler02404
Antworten
1
Aufrufe
1.428
TwojaTarcza
T
J
Antworten
1
Aufrufe
6.652
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten