Neues Ace- Häkchen bei Paketdaten/Daten-Roaming aktiviert?!

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Ace (S5830) Forum" wurde erstellt von tsaari, 06.01.2012.

  1. tsaari, 06.01.2012 #1
    tsaari

    tsaari Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2012
    Hallo zusammen,

    kam es bei irgendjemanden von euch schon vor, dass die Häkchen bei Paketdaten beim ersten Einschalten aktiviert waren?

    Ich habe heute eine hohe Rechnung bekommen und mich sehr gewundert...
    Hab das Handy bekommen, es aufgeladen, und mich mit dem Wlan verbunden. Es kam nie eine "Achtung, es können extra Kosten anfallen" Anzeige... nach 2 Tagen hab ich meinen Kumpel gefragt, was diese 2 Pfeile oben in der Anzeige bedeuten und er meinte, dass das heißt, dass ich im Internet bin.... ich hatte jedoch nie bei Mobile Netzwerke dies aktiviert!!!! Und auf der Rechnung, die ja die Verbindungen anzeigt, frage ich mich, was ich nachts um 12 7 Stunden im Internet gemacht haben soll????
    Hab heute bei Samsung angerufen, und ihnen das Problem geschildert (wobei ich denke, dass die mich für verrückt halten) die meinten ich soll das Handy einschicken und dass das ein Defekt sein müsste, wenns nicht jemand vor mir hatte.... aber ich kann mir schlecht vorstellen, wie die nun sehen sollten, dass ich die Häkchen nie aktiviert habe....

    Ich bitte sehr um eure Hilfe und bedank mich jetzt schon mal...
     
  2. Jangrie, 06.01.2012 #2
    Jangrie

    Jangrie Android-Guru

    Beiträge:
    2,710
    Erhaltene Danke:
    312
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Klingt nicht gut..wie hoch waren denn die Kosten? Weil durch mobiles internet nurn bisschen syncen Nachts kann niemals sone hohe Rechnung wie du sie beschreibst entstehen!

    Also, wenn das Häkchen bei Paketdaten definitiv NICHT aktiviert war und ist, dass darf da kein Verkehr gewesen sein, demnach solltest du es vllt wirklich einschicken und kontrollieren lassen!
     
  3. svank, 06.01.2012 #3
    svank

    svank Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    13.06.2011
    Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie es bei mir war, ich schätze aber mal, dass die Paketdaten aktiviert und das Roaming deaktiviert war...das macht zumindest Sinn. Ein Smartphone ohne Datentarif zu nutzen ist wohl eher ungewöhnlich und auch nicht sinnvoll.

    Ich bin mir aber relativ sicher dass der Haken beim Roaming nicht gesetzt war...

    Was mich wundert ist, dass das Handy sich nicht ins WLAN eingebucht hatte. Wenn WLAN aktiviert und verfügbar ist, bevorzugt das Ace nämlich grundsätzlich dieses und nutzt nicht das Mobilnetz.
     
  4. tsaari, 06.01.2012 #4
    tsaari

    tsaari Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2012
    naja, es sind 100€ (über 500min) ... ich bin halt froh, dass es nicht noch mehr sind... aber ich hab die Häkchen nie aktiviert... ich bin ein absoluter Smartphone Neuling, und wenn ich gelesen hätte: ACHTUNG extra Kosten, dann drück ich bestimmt nicht auf ja... aber das kam halt nicht mal.... und als mein Kumpel mir zeigte, wo man das deaktiviert, da war ich noch nie in diesem menüpunkt gewesen...... ich frag mich halt, wie die von Samsung das dann nachvollziehen wollen....
     
  5. tsaari, 06.01.2012 #5
    tsaari

    tsaari Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2012
    der Typ bei Samsung meinte, dass beide eigentlich nicht aktiviert sein sollten.... :( achmannn
     
  6. TheJakal, 06.01.2012 #6
    TheJakal

    TheJakal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,207
    Erhaltene Danke:
    212
    Registriert seit:
    19.07.2011
    paketdaten war bei mir damals ziemlich sicher aktiviert beim ersten einschalten ... roaming deaktiviert. ich konnte nämlich direkt ins mobile netz ohne etwas einstellen zu müssen. das kann aber z.b. auch mit der sim zusammenhängen, die man ins handy legt. denn die apk daten werden ja dann auch automatisch dann übernommen. kann mich selbst erinnern, dass ich bei meinem alten sony w995i damals diese option seprat deaktivert habe, da ich zum kaufzeitpunkt noch keine flat hatte fürs netz.

    würde aber mal beim betreiber um kulanz bitten, das gewähren sie in diesen fällen normalerweise schon.
     
  7. tsaari, 06.01.2012 #7
    tsaari

    tsaari Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2012
    ... das Ding ist doch dann das, dass ich ja die ganzen 2 Tage hätte im Mobilen Netz sein müssen, oder? Aber ich war dann mal 2 Minuten, dann 3, dann 19 und immer wieder Pause..... ich hab auch nie diese 2 Pfeilchen gesehen......... :( außer da, wos mir mein kumpel dann geziegt hat....
     
  8. wiesi_at, 06.01.2012 #8
    wiesi_at

    wiesi_at Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    288
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    24.12.2010
    Würd ich mich nicht drauf verlassen den ein Freund hatte 521 euro und 48cent Schaden und die Antwort war mehr in die Richtung: Selbst schuld - kein Mitleid.
     
  9. tsaari, 06.01.2012 #9
    tsaari

    tsaari Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2012
    ...und was mach ich am Besten?! Einige haben ja jetzt geschrieben, dass es aktiviert war, als es zum ersten Mal eingeschaltet wurde........ der Samsungtyp meine, dass das eigentlich nicht so wäre.... einschicken???? Ich denke halt auch, dass das eher nix mit meinem Netzbetreiber (o2) zu tun hat....
     
  10. Hatshipuh, 06.01.2012 #10
    Hatshipuh

    Hatshipuh Android-Guru

    Beiträge:
    2,096
    Erhaltene Danke:
    556
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Phone:
    Oneplus 3, Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Bei jedem Smartphone in der Familie war der Datenmodus von Anfang an aktiviert. Daher ist das Erste was ich zumindest bei dem Gerät meiner Mutter machen muss, ist den Haken bei Paketdaten wegzumachen.

    Da liegt kein Defekt am Gerät vor sondern eine falsche Aussage von Samsung.
    Wenn man nachweisen kann, dass Samsung diese falsche Information dir gegeben hat, kann man wohl irgendwie denen die Rechnung anhängen, aber die Mühen können die 100€ ggf. überschreiten.

    Edit: Okay, nicht richtig gelesen. Dachte die Info wurde vor dem Kauf gegeben. In dem Fall bleibt nichts anderes übrig als zu zahlen.

    Tap-a-talked from my Galaxy Ace
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2012
  11. tsaari, 06.01.2012 #11
    tsaari

    tsaari Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2012
    ... aber ist halt dann schon blöd, wenn man das nicht weiß und auch nicht wie jetzt beim einschalten von den datenpaketen gewarnt wird.... und dass der typ heut noch meint, das wäre nicht aktiviert.... MAN
     
  12. TheJakal, 06.01.2012 #12
    TheJakal

    TheJakal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,207
    Erhaltene Danke:
    212
    Registriert seit:
    19.07.2011
    sry aber das is quatsch ... auf kulanz kannst dus immer probieren und darauf verlassen, warum darauf verlassen? das kind ist bei ihm doch schon in den brunnen gefallen ... ergo es ist passiert - da kann mans doch auf kulanz probieren? hab schon mehrfach aus dem engeren oder weiteren bekanntenkreis ähnliche fälle erlebt (gebuchte flat, zu früh gesurft ... z.b.), wo letztenldich 90% erlassen worden sind. das ist immer verhandlungssache

    wie gesagt: probier es auf kulanz und wenn sie sich gegen wehren ist es eine bittere erfahrung für dich - wünsch dir viel glück dabei!
     
  13. wiesi_at, 07.01.2012 #13
    wiesi_at

    wiesi_at Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    288
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    24.12.2010
    Kein Quatsch - die Erfahrung mit Provider. Die Anwort "Selbst Schuld ....." kam vom Provider.
    Probieren würd ichs trotzdem wieder - sollte kein Argument gegen den Versuch sein
     
  14. TheJakal, 07.01.2012 #14
    TheJakal

    TheJakal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,207
    Erhaltene Danke:
    212
    Registriert seit:
    19.07.2011
    eben darum ists quatsch sowas zu schreiben, da du ihm damit den mut nimmst es zu probieren ... aber hast die aussage ja nu entkräftet ... passt ;)
     
  15. tsaari, 07.01.2012 #15
    tsaari

    tsaari Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2012
    danke für eure hilfe! ich hab heut nochmal bei samsung angerufen, diesmal hieß es einschicken wäre quatsch... und ja, man wäre sich nicht sicher aber man glaube auch, dass das häkchen gleich da wäre... bei O2 brauch ich gar nich versuchen, die haben damit ja nichts zu tun... man meine nur, ich soll nochmal eine email schreiben mit der versicherung, dass sie auch gelesen und zumindest beantwortet werden würde......... ich finds halt einfach nur schade, weil ich mich jetzt irgendwie abgezockt fühle und jetzt geld für etwas bezahlen muss, was ich nie (zumindest damals) nicht in anspruch nehmen wollte...
     
  16. TheJakal, 07.01.2012 #16
    TheJakal

    TheJakal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,207
    Erhaltene Danke:
    212
    Registriert seit:
    19.07.2011
    tsaari .... o2 ist dein netzanbieter?
    wenn jemand etwas mit deinen kosten zu tun hat, dann ist es o2, denn diese stellen dir die "phantomkosten" (ich nenn sie nun mal so, da sie ja nicht aktiv von dir entstanden sind) in rechnung. wenn du etwas erreichen willst / minderung haben möchtest - dann geht das NUR bei deinem netzanbieter und nicht bei samsung.

    abgezockt fühlen brauchst du dich nicht, denn es ist letztendlich schlichtweg ein persönlicher bedienfehler von dir. zwar eine bittere erfahrung für dich, aber du kannst noch froh sein, dass es nicht noch mehr geworden ist ... habe da schon ganz andere zahlen vernommen ;).

    kurz: wir können dir hier nicht mehr sagen, als dass du bei deinem netzanbieter um kulanz bitten solltest - wenn die sich quer stellen musst du in den sauren apfel beißen und es bezahlen. samsung hat damit gar nichts am hut und dein ace ist auch nicht defekt / falsch eingestellt gewesen!
     
  17. der der'l8, 07.01.2012 #17
    der der'l8

    der der'l8 Android-Experte

    Beiträge:
    870
    Erhaltene Danke:
    252
    Registriert seit:
    10.07.2011
    Phone:
    Nexus 6
    Dickedi Moinsen.

    Du hast auch eine höhere Chance auf Kulanz, wenn du gleichzeitig eine Datenflat buchst. Ein Smartphone möchte eben immer Online sein. Wenn du das nicht willst und es dir reicht nur mit Wlan zu surfen, dann wird O2 vielleicht eher zurückhaltend reagieren. Aber du sparst dir halt jeden Monat die paar Euro für die Flat. Musst du dir selber mal durchrechnen.
    Ach ja, du solltest auch die WLan Richtlinien auf immer aktiv stellen. So verliert dein Ace die Verbindung nicht, wenn der Bildschirm aus geht.
     
  18. tsaari, 07.01.2012 #18
    tsaari

    tsaari Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2012
    ...werds mal da versuchen... und ich bin auch saufroh, dass ichs nach 2 tagen mitbekommen hab.... und nich erst jetzt wo die rechnung da ist....
    aber bedienfehler von mir? naja, da weder in der anleitung zum ace noch das telefon mir selber eine warnung gegeben hat, dass die paketdaten beim ersten anschalten aktiviert sind und ich somit unwissentlich die mobilen netzwerke genutzt habe... :( eher nich... ist halt dumm gelaufen...
     
  19. tsaari, 07.01.2012 #19
    tsaari

    tsaari Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2012
    ...o2 schreibt mir 50€ gut!!! wer hätte das gedacht!
     
  20. TheJakal, 07.01.2012 #20
    TheJakal

    TheJakal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,207
    Erhaltene Danke:
    212
    Registriert seit:
    19.07.2011
    ich :cool2: ... meinen glückwunsch

    und nochmal: klar ist es ein bedienfehler, wenn du die interneteinstellungen nicht kontrollierst. es steht weder geschrieben, dass diese optionen deaktiviert sind ... noch dass sie aktiviert sind. man muss eben alles kontrollieren, das gilt aber bei jedem gerät was man neu kauft + verwendet
     

Diese Seite empfehlen