Neues Android User mit speziellen Fragen bzgl. Datenschutz

F

FaceII

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Servus Leute,

ich habe mir letzte Woche mein erstes Android Phone gekauft (HTC EVO 3D). Vorher hatte ich ein Iphone 3GS(mein bislang bestes Smartphone) mit Jailbreak. Davor hatte ich schon so fast alles was der markt an Software hergibt (Windows Mobile in fast alles Versionen seit 2003, Symbian in fast allen Versionen).

Windows 7 gefällt mir nicht und Android wollte ich nie weil eine Zeit lang kein Sync mit Outlook möglich war. Google Mail brauche ich nicht und will ich auch nicht.

Somit zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe mich nun schon ein bisschen im Netz belesen und mich auch selbst ein wenig durch das handy gewühlt. So ganz wohl ist mir in anbetracht des Senden und Empfangen von persönlichen Daten nicht. Zumal ich keinen Überblick habe wann, was an Google geht.

Das man sich potenzielle APPs gut anschauen sollte was die Zugriffsrechte anbelangt habe ich schon verstanden. natürlich ist für einen nicht Programmierer nicht immer nachvollziehbar warum das Programm nun so einen Zugriff braucht. Aber sobald ein kostenloses Spiel Zugripp auf persönliche Daten will wird es eben nicht installiert.

Ich habe bei der Einrichtung des GMail Accounts über das HTC Menü das Syncen der Kontakte Kalender usw. deaktiviert. Auch wenn ich das Energiewidged aufrief war autmatischer sync deaktiviert..
Wie kommt es nun z.B. dass trotzdem im Konten Menüp unter Google Mail bei den einzelnen Punkten wie Kontakte synchronisieren ein aktuelles Dartum und Uhrzeit steht??? Wie kann ich nachprüfen was nun wirklich mit GMail gesynct wurde? Im GMail Account finde ich zb kein Punkt Kontakte.

Wie ist das im generellen mit Android und dem Datenschutz? Eher bedenklich und nur für Leute denen das egal ist? Oder gut händelbar?

Carrier IQ ist bei mir im übrigen nicht drauf laut meiner Recherche und einer Test APP.


By the way...
Ansonsten bin ich erstmal positiv von Android überrascht. Obwohl man im Vergleich zu Apples IOS viel mit machen kann ist es logisch aufgebaut (ziemlich viel ähnlich wie bei Apple :smile:) und es läuft soweit sehr flüssig und stabil.

Also wenn das mit dem evtl. Datenklau in den Grill zu bekommen ist und ich evtl. noch Root einrichte könnte das ein gutes Gerät für mich werden.

Ich brauche in erster Linie ein zuverlässiges Gerät, was bislang das Iphone als erstes hinbekommen hat. Windows Mobile war die größte Katastrophe! :)
 
Hier siehst du was mit deinem Google Konto verknüpft ist und gespeichert(synchronisiert) wird.
 
  • Danke
Reaktionen: FaceII
Ey cool. Das hat mir sehr geholfen. Frage mich nur warum ich das nicht selber gefunden habe.
 

Ähnliche Themen

cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
175
DOT2010
DOT2010
ses
Antworten
8
Aufrufe
478
pueh
pueh
M
Antworten
8
Aufrufe
462
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten