Neues Betriebssystem: Apples neues iOS 10 leiht sich zahlreiche Features von Android OS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Vor einigen Tagen hatten wir uns in einer News einmal gefragt, ob Apple mit der Vorstellung von iOS 10 im Rahmen der WWDC 2016 wohl den offiziellen Support für iMessage auf Android bekannt geben würde. Nun ist iOS 10 offiziell - und von einem Android-Support war dann auf einmal doch keine Rede mehr. Dafür erkennen wir aber bei etwas tieferer Betrachtung von Apples neuem Betriebssystem, das im Herbst ausgeliefert werden wird, einige - starke - Ähnlichkeiten mit Android OS: Von Apple als "the mother of all releases" gefeiert, besticht iOS 10 durch viele (richtig tolle) Möglichkeiten, die man von unserem OS dann doch schon kennt. Da wären zum Beispiel die neue UI des Lockscreens, die Möglichkeit alle Benachrichtigungen zu entfernen, das neue intelligentere QuickType Keyboard oder auch die Photos-App mit Gesichtserkennung.

Auch Apple Maps gibt sich künftig deutlich offener und will Entwicklern zahlreiche Möglichkeiten einräumen, ebenso wird iMessage in der neuen Version von iOS viele neuen Fähigkeiten erhalten, die man so doch schon irgendwo (wo war es nur?!) einmal gesehen hat. Eine der wohl am sehnlichsten erwarteten Fähigkeit von Apples neuem Betriebssystem dürfte aber wohl die Möglichkeit zur Deinstallation von System-Apps sein - Hallo, willkommen im 21. Jahrhundert, Cupertino! Natürlich wäre es jetzt ein bisschen gemein, zu behaupten, dass Apple all seine Neuerungen nur abgeschaut hat. Und stimmen würde es zudem auch nicht. Aber es ist schon interessant, wie unterschiedlich die Software-Features von mobilen Betriebssystemen so wahrgenommen werden können - und was "auf einmal" so total toll sein kann. So wie es einst beim Apple iPhone 6 die NFC-Konnektivität war ...

image-78961--143845.png.jpeg
Pics: Apple

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
iMessage für Android: Verkündet Apple den offiziellen Support im Rahmen der WWDC 2016?
Marktgeschehen: Bringt das Apple iPhone SE die Trendwende beim Phablet-Wahn?
Samsung erweitert: Dieses Mal seine Apps auf Apples iOS-Plattform

Quellen:
Phandroid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: forb'S, federproof und Pharao373
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.526
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
7.299
JSt225
J
J
Antworten
0
Aufrufe
4.898
JSt225
J
Zurück
Oben Unten