Neues Bewertungssystem für den Marktplatz und Aufteilung

Dieses Thema im Forum "Anregungen zum Forum" wurde erstellt von Walbi, 21.04.2011.

  1. Walbi, 21.04.2011 #1
    Walbi

    Walbi Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    04.01.2011
    Hallo liebe Android-Hilfe Community,

    mein erster Vorschlag: Ein überarbeitetes bzw. völlig neues Bewertungssystem für den Marktplatz.

    Warum?
    Ganz einfach: Das jetzige "System" ist jetzt schon am Limit. Nicht jeder hat die Lust und Zeit den Thread zu durchwühlen um eine bestimme Person und dessen Bewertungen zu suchen.

    Dabei kann es viel einfach gehen. Nehme man das Bewertungssystem des ComputerBase Forums oder des Hardwareluxx Forums. Einige kennen das bestimmt.

    Das sähe ungefähr so aus:
    [​IMG]

    Wie man erkennen kann, sieht man alle Bewertungen, die derjenige schon einmal erhalten hat, auf einen Blick. Auch kann man gleich einsehen, was er gekauft hat, um zu sehen, ob dies nur "Ein-Cent"-Artikel waren oder eben auch hochpreisige, womit man die Seriösität ableiten kann.

    Insofern nun der User einen Thread im Marktplatz eröffnet, sieht das ungefähr so aus:
    [​IMG]

    Wie man erkennen kann, sieht man sofort und v.a. auf einen Blick wie viel Bewertungen derjenige User hat und zu welcher Prozentzahl.


    Mein zweiter Vorschlag: Aufteilung des Marktplatzes in "Android spezifisches" und "Sonstiges" bzw. "Nicht-Android spezifisches".

    Durch diese Teilung könnte man eine klare Trennung erreichen, wodurch die Übersichtlichkeit und die Ordnung gewahrt wird.

    Was haltet Ihr davon?

    MfG,
    Walbi
     
  2. Handymeister, 21.04.2011 #2
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,032
    Erhaltene Danke:
    23,498
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    vielen Dank für Deine Anregungen. Der Marktplatz hier im Forum ist aber lediglich ein kleiner Zusatzkomfort für die AH-User und soll nicht der Schwerpunkt des Forums werden. Je professioneller man das aufziehen würde, desto mehr würde sich der Fokus verschieben. Auch steigt natürlich der Aufwand die Aktionen zu verwalten und letztendlich reden wir dann auch von einer Mitverantwortung.

    Mehr als ein kleines Unterforum zur reinen Kontaktaufnahme soll es daher gar nicht sein.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
    Thomasetti und H1Chris haben sich bedankt.
  3. Lion13, 22.04.2011 #3
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Sehe ich ähnlich - wir wollen ja keine Konkurrenz zu eBay & Co. werden... :)
     
  4. Nikwalter, 28.04.2011 #4
    Nikwalter

    Nikwalter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,647
    Erhaltene Danke:
    128
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Hallo mods, ich finde die idee von den bewertungen wirklich sehr gut, den marktplatz aufteilen braucht man nicht, aber eine übersicht der bewertungen ist wiklich nötig, habe keine lust jedes mal 60 seiten "vertrauensliste" durchzugucken..
     
  5. flo-95, 28.04.2011 #5
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,653
    Erhaltene Danke:
    1,140
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Es gibt doch auch die SuFu!? :blink:
     
  6. Nikwalter, 28.04.2011 #6
    Nikwalter

    Nikwalter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,647
    Erhaltene Danke:
    128
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Dann kann man ein paar mods einstellen die das verwalten..
    Könnte mich dazu anbieten?!
     
  7. Lion13, 28.04.2011 #7
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Dafür - wie schon von flo-95 geschrieben - gibt es eine Suchfunktion; wir haben auch schon betont, daß der Marktplatz hier quasi nur als "Zusatzfeature" dient und nicht den Stellenwert wie darauf spezialisierte Marktplätze (wie eBay z.B.) hat. AH.de ist und bleibt ein Forum... :winki:

    Handymeister hat außerdem die Mitverantwortung angesprochen, und aus diesem Grund wird es auf absehbare Zeit keine Veränderung am Marktplatz geben.
     
  8. Nikwalter, 28.04.2011 #8
    Nikwalter

    Nikwalter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,647
    Erhaltene Danke:
    128
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Und was WÄRE wenn die user was anderes wünschen WÜRDEN?
    Ihr könnt ja mal eine nicht-bindende umfrage starten?
    Beispiel Forumdeluxx, bestes hardwareforum, toller marktplatz.
    tut doch keinen weh?
     
  9. garak, 28.04.2011 #9
    garak

    garak Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,270
    Erhaltene Danke:
    4,794
    Registriert seit:
    12.12.2009
    Und, was würde das bringen? Alle User klicken immer begeistert auf irgendetwas das sie ganz toll finden. Ich erinnere mich letztes Jahr an die Möglichkeit FAQ's zu erstellen. Und dann macht man sich die Mühe und richtet einen entsprechenden Mechanismus ein, weil alle wollten sich ja daran beteiligen und gaaanz viele FAQ zusammentragen. Und in Summe haben wir nach einem Jahr nicht einmal 10 Stück zusammen bekommen.

    Also noch einmal, dies hier ist ein Forum und soll es auch bleiben. Und wir haben nicht vor ebay oder wem auch immer Konkurrenz zu machen. Also bitte akzeptiert das.
     
    Nikwalter bedankt sich.

Diese Seite empfehlen