1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Neues Desire - WLAN geht nicht

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von webmantz, 14.08.2010.

  1. webmantz, 14.08.2010 #1
    webmantz

    webmantz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    14.08.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Moin zusammen,

    ich habe heute mein neues HTC-Desire von O2 bekommen. Ich habe es voll aufgeladen und die SIM-Karte aktiviert, wobei ich noch auf die Freischaltung durch O2 warte (wie lange kann das eigentlich dauern? Warte schon 3 Stunden).

    Nun wollte ich trotzdem schon mal über WLAN ins Netz, was mir allerdings nicht gelingt. Mein Netz wird im Desire angezeigt, ich habe das richtige Passwort eingegeben. Die Verbindung wird aufgebaut, was ich auch im Protokoll des Routers sehen kann. Öffne ich dann allerdings den Browser, ist die WLAN-Verbindung sofort wieder weg. Mache ich was falsch?

    Das WLAN ist so konfiguriert:

    Channel: Autoselect (1)
    Extended Range Mode: Ja
    WMM Function: Ja
    802.11g Only: Nein
    SSID Broadcast: Ja
    Security: WPA2
    Cipher Type: TKIP
    PSK/EAP: PSK

    Danke für eure Hilfe,

    André
     
  2. Contri, 14.08.2010 #2
    Contri

    Contri Android-Experte

    Beiträge:
    634
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hast du es mit neustart versucht?
     
  3. Handymeister, 14.08.2010 #3
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,045
    Erhaltene Danke:
    23,534
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    betreibst Du im Router einen DHCP-Server? Wenn nein, hast Du im Desire die richtigen IP-Adressen eingetragen? Enthält SSID oder Passwort irgendwelche komischen Sonderzeichen? Hast Du es schonmal ohne Verschlüsselung probiert?

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  4. webmantz, 14.08.2010 #4
    webmantz

    webmantz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    14.08.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Wow, das ging ja schnell!

    Jepp, sowohl Router als auch das Desire habe ich mal neu gestartet.


    Zunächst hatte ich es ohne DHCP-Server versucht. Ich wußte gar nicht, daß man im Desire irgendwo eine IP-Adresse angeben kann, wo geht denn das?
    Mit DHCP-Server funktioniert es auch nicht, weder mit automatischer IP-Zuweisung, noch wenn ich eine feste IP an die MAC-Adresse des Desire zuweise.

    Mittlerweile wurde die SIM-Karte von O2 freigeschaltet, WLAN geht aber immer noch nicht.

    André
     
  5. Zipfelklatscher, 14.08.2010 #5
    Zipfelklatscher

    Zipfelklatscher Gast

    Ist eventuell eine MAC-Filterung im Router aktiv?

    Eine feste IP kannst du in den erweiterten WLAN Einstellungen festlegen. Wenn du in den WLAN Einstellungen bist, die Menütaste drücken und auf "Erweitert" gehen. Dort sollte auch deine momentane IP zu sehen sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.08.2010
  6. webmantz, 14.08.2010 #6
    webmantz

    webmantz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    14.08.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Danke für den Tip mit der IP-Eingabe. Ich arbeite nämöich nicht gerne mit DHCP.

    Eine MAC-Filterung ist nicht aktiv. Allerdings habe ich jetzt eine Verbindung herstellen können. Blöderweise nur, wenn ich das WLAN öffne oder auf WPA stelle. Mit WPA2 geht es nach wie vor nicht.
    Ist das ein bekannter Bug, daß das Desire nicht mit WPA2 verbinden kann?

    Gruß, André
     
  7. Virus, 14.08.2010 #7
    Virus

    Virus Android-Experte

    Beiträge:
    462
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    14.06.2010
    Phone:
    Moto X Play
    Nö, da gibt es keinen Bug, da es bei mir problemlos funktioniert.
    Normale Verschlüsselung mit WPA2, keine MAC-Filterung:
    Netz wird gefunden, autom. eine IP-Adresse zugewiesen, Desire verbindet sich. Alles so wie es sein soll.
    Hast Du mal andere Channels ausprobiert und das PW für die Verschlüsselung geändert ?
    Was meinst Du mit "... nur wenn ich das WLAN öffne" ?
     
  8. Zipfelklatscher, 14.08.2010 #8
    Zipfelklatscher

    Zipfelklatscher Gast

    Mein Router ist auch auf reine WPA2-Verschlüsselung gestellt, allerdings hat der Key lediglich Ziffern, Klein-und Großbuchstaben, also keine Sonderzeichen. Aber das Desire verbindet sich problemlos mit dem WLAN.
     
  9. Reservist, 14.08.2010 #9
    Reservist

    Reservist Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    30.07.2009
    Stell verschlüsselung mal auf AES
     
  10. webmantz, 14.08.2010 #10
    webmantz

    webmantz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    14.08.2010
    Phone:
    HTC Desire
    So, nun funktioniert es auch mit WPA2.

    Nachdem ich eine feste IP im Desire eingestellt und die Verschlüsselung auf AES umgestellt habe, verbindet das Desire jetzt richtig mit dem WLAN.

    Danke an euch alle für die schnelle Hilfe.

    Gruß, André
     

Diese Seite empfehlen