Neues Handy: ID3-Tags von mp3s nicht korrekt erkannt

D

derhyperOli

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein Xiaomi Redmi 3S (Android 6, MIUI Global ROM). Mein altes Handy ist ein Sony Xperia SP, was zunächst mit Android 4.x lief und ich später auf CM 13 geflasht habe. Meine MP3-Sammlung ist recht groß, ordentlich gepflegt (ID3-Tags, eingebettete Albumcover etc.) und auf einer SD-Karte gespeichert. Mit dem Xperia treten die folgenden Probleme nicht auf, beim Xiaomi schon:

1) Auf dem Redmi 3s zeigen mir viele Musik Apps für 90% meiner Musik kein Album Cover an. Dazu gehört der Xiaomi Standard Player, Google Play Music, Phonograph, Pulsar und der Black Player.

Xperia:
xperiaplayrnbuybmo.png
xperiabpelectronicafvxp4.png

Redmi:
redmiplayrnbwfaem.png
redmibpelectronicastadezg8.png

Beim Black Player werden Album Cover nur mit folgender Optionen zuverlässig für die ganze Musiksammlung dargestellt:
redmibpeinstellungbet9cazx.png

Die einzigen Apps, die standardmäßig alle eingebettenen Cover anzeigen, sind Power Amp und Shuffle.

2) Mit Ausnahme vom Power Amp erkennen die Musik Apps auf dem Redmi nicht die Tags für die Disk-Nummer. Bedeutet, dass die Lieder falsch sortiert werden: Anstatt CD1 Lied 1, CD1 Lied 2, ..., CD2 Lied 1, CD2 Lied 2, ... ist die Reihenfolge z.B. CD1 Lied1, CD2 Lied 1, CD2 Lied 2, CD1 Lied 2 etc. Geh ich auf dem Redmi in den Tag-Editor vom Back Player rein, ist das Disk-Feld auch leer. Steck ich die SD Karte ins Xperia rein, erkennen dort die gleichen Apps auf einmal die Disk-Nummer! Hier zwei Beispiele:

Xperia, korrekte Reihenfolge:
xperiaplayprydadlz2x.png
xperiabpwestbamrrxud.png

Redmi 3s, falsche Reihenfolge:
redmiplaypryda2sy8c.png
redmibpwestbammmzcu.png


Für mein Verständnis ist die Android Standard Medien Bibliothek auf dem Redmi irgendwie verbugt?! D.h. die Player, die sich auf den Android Medien Scanner verlassen, zeigen die Cover bzw. Tags nicht korrekt an. Power Amp scheint die Dateien nochmal eigenständig zu scannen; Shuffle und Black Player zumindest die eingebetteten Bilder (aber keine Tags??).

Mich ärgert das total, dass von den ca. 1000 Musik-Apps auf dem Redmi nur eine zuverlässig funktioniert. Das kanns ja nicht sein, oder? Kennt jemand dieses Verhalten bzw. eine Lösung dafür? Hab mich schon dumm und dusselig gesucht aber nichts dazu gefunden.

Erfolglos waren:
-Einen Teil der Musiksammlung auf eine andere SD-Karte zu übertragen
-Musik auf den internen Speicher des Redmi übertragen
-Diverse Neustarts, SD Karte raus, wieder rein etc.
-Löschen der Dateien unter android/data/com.android.providers.media, wo wohl Album Cover gecached werden, außerdem entsprechende Verzeichnisse für den Black Player z.B.

Irgendwelche Album Cover Apps zu installieren oder die ID3-Tags auf dem Xiaomi händisch nachzutragen ist keine Option. Wenns auf diversen PCs und dem Xperia klappt, dann muss es doch auch auf dem Redmi funktionieren...

Bin für jede Unterstützung dankbar!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben die Apps Zugriffsberechtigung auf die SD-Karte? Das müsste normalerweise als Popup beim ersten Start angezeigt werden.
Ansonsten mal unter den App-Infos in die Berechtigungen schauen und dort den Zugrif auf Medien erlauben.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
83
MGFirewater
M
R
  • rabab
Antworten
12
Aufrufe
252
orgshooter
orgshooter
Hans_Wurst
  • Hans_Wurst
Antworten
2
Aufrufe
280
Hans_Wurst
Hans_Wurst
Zurück
Oben Unten