1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Neues Legend, Vodafone, Froyo 2.2 - Root möglich?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Legend" wurde erstellt von Candydad, 21.12.2010.

  1. Candydad, 21.12.2010 #1
    Candydad

    Candydad Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    756
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    24.07.2010
    Phone:
    Huawei Ascend P7
    Hallo,

    ich habe mir eine neues Legend gekauft. Es hat ein Vodafone Branding und es ist bereits Froyo 2.2 installiert.

    Nun möchte ich es gerne rooten. Alle Tipps mit Goldcard und Downgrade auf 1.3 funktionieren aber leider nicht.

    Ich glaube HTC hat im letzten Update noch mehr Sperren eingebaut.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

    Vielen Dank!
     
  2. Carve, 21.12.2010 #2
    Carve

    Carve Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    20.10.2010
  3. Candydad, 21.12.2010 #3
    Candydad

    Candydad Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    756
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    24.07.2010
    Phone:
    Huawei Ascend P7
  4. Carve, 21.12.2010 #4
    Carve

    Carve Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    20.10.2010
    Dein Problem ist der neue neue Boot Loader (HBoot 1.01)... Mit einigen Grundkenntnissen könntest du den Anweisungen des Links folgen.

    @admin/@all: Vielleicht kann das ja auch mal jemand übersetzen und dem Rooting Thread hinzufügen. Wie man 2.2 rootet wird demnächst noch häufiger gefragt werden.
     
  5. Candydad, 21.12.2010 #5
    Candydad

    Candydad Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    756
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    24.07.2010
    Phone:
    Huawei Ascend P7
    Danke für die schnelle Antwort. Ein Freund von mir mit guten PC Kenntnissen
    hat den Bootloader 1.00.000 aufgespielt.

    Rootrechte sind offensichtlich an (lt. Titanium Backup)

    Jedoch können wir kein Rom aufspielen. Weder mit dem Rom Manager ( der Zeigt keine Reaktionen auf Sichern oder Wiederherstelllen)

    und auch nicht über den Boot Loader. Der liest zwar die Roms ein (ohne Fehler)
    startet diese aber nicht.

    Im Moment habe ich quasi 2.1 mit Root. Jedoch das aufspielen hakt noch...
     
  6. Philipp1110, 21.12.2010 #6
    Philipp1110

    Philipp1110 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    249
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    19.06.2010
    Also ich habe vor ein paar Tagen gerootet, allerdings auch mit Froyo und HBoot 1.01. Nach Anwendung der Anleitung von Paul (Downgrading from Froyo OTA - Android @ MoDaCo) Hat sowohl der Downgrade als auch das Rooten einwandfrei funktioniert. Zum Auspielen eines Roms (in meinem Fall CyanogenMod) habe ich einfach den ROM Manager aus dem Market genutzt. Darüber kann man das ROM downloaden und es wird automatisch installiert.
     
  7. Candydad, 21.12.2010 #7
    Candydad

    Candydad Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    756
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    24.07.2010
    Phone:
    Huawei Ascend P7
    Wir haben auch mit dem Rom Manager auch runter geladen, jedoch hat dieser nichts installiert.

    Hast Du auch das Legend von Vodafone?

    (Mein Handy ist Quasi entbrandet - kein Logo mehr, keine Links von Vodafone usw.)
     
  8. Philipp1110, 21.12.2010 #8
    Philipp1110

    Philipp1110 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    249
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    19.06.2010
    Nein, ich habe von Werk aus ein freies Legend.
    Ich habe mich auch kurz nach der Installation von dem offiziellen FroYo-UPdate entschlossen zu rooten. Allerdings hat bei mir alles so funktioniert wie es sollte. Nachdem der ROM Manager das ROM heruntergeladen hatte, wurde es ohne Probleme sofort installiert und war nach wenigen Minuten startklar.
     
  9. Candydad, 21.12.2010 #9
    Candydad

    Candydad Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    756
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    24.07.2010
    Phone:
    Huawei Ascend P7
    Hm. Dann liegts wohl am Vodafone Handy Typ.

    Unsere Nerven neigen sich dem Ende...
     
  10. Philipp1110, 21.12.2010 #10
    Philipp1110

    Philipp1110 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    249
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    19.06.2010
    Du hast weiter oben geschrieben, der ROM Manager zeige keine Reaktion auf Sichern und Wiederherstellen. Ich habe über den ROM Manager allerdings weder etwas gesichert noch wiederhergestellt. Du musst auf "ROM herunterladen" touchen und dann aufs jeweilige ROM (empfohlen: CyanogenMod).
    Was genau hast du denn gemacht?
     
  11. Candydad, 21.12.2010 #11
    Candydad

    Candydad Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    756
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    24.07.2010
    Phone:
    Huawei Ascend P7
    Ja, das haben wir auch gemacht. Er läds auch runter. Aber nach dem Neustart
    ist alles wie zuvor.
     
  12. Philipp1110, 21.12.2010 #12
    Philipp1110

    Philipp1110 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    249
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    19.06.2010
    Hm... seltsam. Hast du denn wirklich volle Rootrechte?
     
  13. Candydad, 21.12.2010 #13
    Candydad

    Candydad Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    756
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    24.07.2010
    Phone:
    Huawei Ascend P7
    Ich sehe im Superuser nur Rootrechte für VISONary +.

    Starte ich jedoch Titanium Backup - sagt selbiges Root = ok
     
  14. Philipp1110, 21.12.2010 #14
    Philipp1110

    Philipp1110 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    249
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    19.06.2010
    Kannst du ausschließen, dass der richtige Root fehlgeschlagen ist, und du jetzt nur Softroot via VISONary + hast? Der Softroot wird nämlich bei Neustart wieder gelöscht, sodass ROM Manager gar nicht dazu kommt, ein ROM zu installieren! Deinstalliere mal VISONary +. Wenn du root hast, muss danach trotzdem noch Titanium usw. funktionieren, denn dann brauchst du VISONary + ja nicht mehr.
     
    Candydad bedankt sich.
  15. Candydad, 21.12.2010 #15
    Candydad

    Candydad Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    756
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    24.07.2010
    Phone:
    Huawei Ascend P7
    OK. Gute Idee!

    Ich habe es deinstalliert. Test mit Titanium: Root ja.

    Neustart des Handys -> Test Titanium Root ja.

    Superuser nach Neustart: keine Apps aufgeführt.

    Dann Titanium deinstalliert und neu installiert + Busybox = Rootrechte sind wieder da,

    werden aber auch nicht im Superuser aufgeführt.

    offensichtlich bekommt der Rom Manager keine Rechte.

    Beim genauen hinsehen habe ich jetzt 2.1 ohne Vodafone drauf.

    Ein Update auf 2.2 wird nicht gefunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2010
  16. Philipp1110, 21.12.2010 #16
    Philipp1110

    Philipp1110 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    249
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    19.06.2010
    Hat dich der Rom Manager mal um Rechte gebeten und du hast auf "Ablehnen" gedrückt, während der Haken bei "Auswahl merken" drin war? Ist der ROM Manager in Superuser als zulässig gespeichert?
    Wenn ja: Öffne mal ROM Manager. Kommt eine Anfrage von SuperUser? Dann unbedingt den Haken setzen und auf "Zulassen" klicken!

    EDIT: Du darfst auch nicht auf 2.2 updaten, sonst sind die Rootrechte wieder weg.
     
    Candydad bedankt sich.
  17. Candydad, 21.12.2010 #17
    Candydad

    Candydad Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    756
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    24.07.2010
    Phone:
    Huawei Ascend P7
    Ich kann mich an keine Rechteanfrage erinnern. Deshalb habe ich
    kurzerhand eine Deisnstallation gestartet und den Rom Manager neu installiert.
    Auch hier wurde nicht nach Superuser Rechten gefragt.

    Nach der neuen Installation findet sich auch weiterhin kein Eintrag in
    den Superuserrechten. (von keinem Programm)

    Immer wenn ich mit dem Bootloader ein Rom flashen will, sieht das aus
    wie auf dem gemachten Foto:
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2010
  18. Carve, 21.12.2010 #18
    Carve

    Carve Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    20.10.2010
    Wäre nicht schlecht mal zu verstehen was du / dein Freund denn überhaupt gemacht haben, step-by-step !? Habt ihr die SD Karte mal neu partitioniert/formatiert?
     
  19. Candydad, 21.12.2010 #19
    Candydad

    Candydad Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    756
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    24.07.2010
    Phone:
    Huawei Ascend P7
    hehe, das ist wahr. Nur kann ich leider nicht erklären, was ich selbst nicht verstehe.

    In erster Linie haben wir die Anweisungen aus dem 2 Post in diesem Threat befolgt.

    Also Goldcard erstellt, und Downgrad auf 1.3 von (frage nicht, ich weiß es nicht)
    sowie downgrade des Bootloaders auf 1.00.000

    Dann haben wir das 2.1 Rom aufgespielt.

    Mittlerweile habe ich einen Reset durchgeführt und Titanium sowie den Rom Manager neu eingespielt.

    Titanium geht, Rom Manager lädt gerade den C-Mod. Hat ihn aber wieder nicht installiert. Ein Superuserlink ist auch nicht zu sehen.

    Ich glaube wir müssen morgen noch mal per CMD ein neues Rom aufspielen.

    Habt ihr ein Tipp, welches wir nehmen sollen?

    Das erste was mir da einfällt ist LEGEIMG.ZIP.

    Ob das richtig ist - ich weiß es nicht.

    Aber mit dem aktuellen Rom klappts einfach nicht. :huh:

    Rom Manager kann nichts sichern geschweige denn aufspielen.

    Hätte ich doch bloß ein normales Handy ohne Vodafone geholt ....
     
  20. Carve, 21.12.2010 #20
    Carve

    Carve Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    20.10.2010
    Das ist schlecht...nicht zu wissen was man gemacht hat.

    Was ist denn in der LEGEIMG.zip drin? Ist das die "testimage.zip" aus der r4-legend-root.zip? Das wäre dann kein vollwertiges ROM und kann von der SD gelöscht werden.

    Das wäre etwas für den Anfang: Stock Froyo ROM rooted
    16/Nov 3.14.161.1 r1 - Stock Froyo ROM for the HTC Legend with Online Kitchen - Android @ MoDaCo

    Versuch mal folgendes:

    Schieb das ROM auf die SD Karte als update.zip.

    Legend ausschalten und mit "power on" und "vol. down" starten. Im Menu dann "Recovery" auswählen und "Power" drücken. Warten bis das rote Dreieck kommt. Dann "Vol up" und "Power" drücken. Jetzt bist du (hoffentlich) im blauen Menu. Apply sdcard:update.zip
     
    PiZzA und Candydad haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen