Neues M5 defekt?

T

Thomas234

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Gestern habe ich meine neues M5 bekommen, und es lief zunächst alles sehr gut. Ich habe es über Nacht aufgeladen und heute morgen mit OTA zwei Aktualisierungen auf Android 6.0.1 aktualisiert, was in rd. einer halben Stunde erledigt war. Zwei Sim-Karten und eine SD-Karte (ext 4 formatiert) von meinem Altgerät reingeschoben, die sofort erkannt wurden. Ich konnte die Daten auf der SD-Karte lesen und habe eine SMS empfangen.

Bis dahin war also alles gut. Und dann merke ich plötzlich, dass sich das Gerät ausgeschaltet hat. Jetzt lässt es sich nicht mehr einschalten. Der Akku kann ja kaum leergezogen worden sein, zudem hängt das Teil jetzt wieder am Ladegerät.

Die Frage ist jetzt, ob ich mir vom Händler ein neues Gerät besorge oder statt dessen mein Geld zurückverlangen soll. Das Preis-/Leistungsverhältnis spricht für ein Neugerät, die Berichte hier im Forum über Risse im Gehäuse und die hierzu von BQ gemachten Äußerungen zur 5-Jahres-Garantie, die für mich mit kaufentscheidend war (falls sich z.B. in 2 Jahren die USB-Buchse mit einem Wackler verabschiedet), weckt bei mir aber Zweifel.

Was würdet Ihr tun?
 
Hast Du erstmal probiert ob sich das Gerät mit länger als 20 Sekunden auf Power drücken wieder einschaltet?
Eventuell hat sich hier nur eine App oder das System einmalig aufgehängt und es liegt gar kein Defekt vor....

Sollte es auch so nicht mehr einschalten lassen dann an den Händler wenden. Dort wird sich auch schnell klären wie weiter vorgegangen werden soll.

Wegen den Negativmeldungen. Das M5 ist ein guter Allrounder der auch sehr robust ist. Das Du hier im Forum (wie in jedem anderen Hersteller Bereich) etwas von defekten Geräten liest ist normal und wirst Du bei jedem Hersteller finden. Da das Gerät vor über einem Jahr auf den Markt gekommen ist findet sich hier natürlich mehr als bei anderen Neugeräten.

Einen Gesamteindruck muss man sich natürlich selber machen. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit der Marke BQ, Support etc. gemacht. Ein paar User hatten auch mal ein Problem, wie es überall bei Reklamationen vorkommen kann. Insgesamt aber eher positiv als negativ im Vergleich zu anderen.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas234 und Dr.Eck
Grooooßes Danke!
Das ganz landge Drücken des Startknopfs hat es gebracht. Kannte ich bisher nur vom Notebook zum "heiss" abbrechen. Bei meinen Handys hatte ich, wenn was hing, immer den Akku rausgenommen.
Jetzt leuchtet auch die Ladekontrolleuchte grün, vorher war es rot.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ein ähnliches Verhalten hatte damals das Moto G meiner Frau, als es brandneu war. Auf einmal ging es aus (praktisch beim einrichten). Dann war es einen Tag lang nicht mehr dazu zu bewegen an zu gehen. Nach einer Nacht am Ladegerät sprang es dann wieder an und seitdem läuft es ohne jegliches Problem[emoji106].

Edit: mit damals meine ich anderthalb Jahre[emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
54
Belomor
B
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.813
hagex
hagex
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.564
vivanco90
vivanco90
Zurück
Oben Unten