Neues N7 mit Full HD im Mai?

Dieses Thema im Forum "Nexus 7 (2012) Forum" wurde erstellt von n8flight, 29.01.2013.

  1. #1 n8flight, 29.01.2013
    n8flight

    n8flight Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Registriert seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    14
  2. #2 Melkor, 29.01.2013
    Melkor

    Melkor Super-Moderator
    Team-Mitglied

    Registriert seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    18,216
    Erhaltene Danke:
    2,582
    Tablet:
    Archos G9 Tablet
    Wäre eine logische Weiterentwicklung - passend zum bald erscheienenden Android 5
     
  3. #3 Dacool, 29.01.2013
    Dacool

    Dacool Android-Lexikon

    Registriert seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    1,037
    Erhaltene Danke:
    135
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Hoffentlich passiert Google nicht das Gleiche wie damals Apple mit dem iPad 3: zuviele Pixel und zu wenig Rechenleistung, so dass viele Spiele ruckeln oder es wurden Texturen/Effekte rausgepatched.
     
  4. #4 Memphis, 29.01.2013
    Memphis

    Memphis Fortgeschrittenes Mitglied

    Registriert seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    446
    Erhaltene Danke:
    58
    Findet ihr nicht dass das Gerät schon eine ordentliche Auflösung hat? FullHD bei 7" ist doch recht überflüssig...
     
  5. #5 Nikon, 29.01.2013
    Nikon

    Nikon Android-Lexikon

    Registriert seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    1,156
    Erhaltene Danke:
    302
    Ich bin da auch etwas hin und her gerissen. Beim Surfen und ähnlichem kann man die Webseiten doch auch so schon nicht ohne Skalierung wirklich betrachten. Das fällt z.B. sehr stark auf wenn man sein N7 einfach mal mit einem IPad Mini vergleicht. Trotz kleinerer Auflösung sieht man bei einem IPad Mini einfach mehr von der Webseite weil es eben das eine Zoll größer ist und man bei gleicher Schriftgröße mehr von der Webseite sieht.

    Anders sieht das evtl. bei Filmen und Bildern aus. Hier kann ich mir schon vorstellen dass man den Unterschied bei einem Full HD Film doch durchaus sehen kann. Da stellt sich halt die Frage wieviel man wirklich am Tablet guckt. Ich persönlich werf halt eher die 117cm im Wohnzimmer an als auf dem Tablet zu gucken. Klar habe ich anfangs mal einen Film auf dem Tab geguckt aber nach wenigen Wochen/ Tagen war das bei mir auch vorbei.

    Das Gerät soll ja auch einen deutlich geringeren Rand besitzen. Würde die Diagonale auf 8" erweitert ohne erheblich größere Abmessungen des Geräts, wäre das ein sofortiger Kaufgrund für mich. Die Auflösung alleine wohl nicht weil der praktische Nutzen für mich gegen 0 laufen würde.

    Nikon

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
     
  6. #6 GalaxyS_User, 29.01.2013
    GalaxyS_User

    GalaxyS_User Android-Experte

    Registriert seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    863
    Erhaltene Danke:
    96
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Der T4 wird bei FullHd sicher die gleiche Leistung bringen wie der T3 jetzt bei 1280x800. Obwohl es natürlich nett wäre bei der jetzigen Auflösung endlich >40 fps bei Spielen zu bekommen.

    Andere Quellen nennen übrigens LG bzw. Motorola als Hersteller. Näheres weiß man in ein paar Monaten.

    @Dacool
    Was sollen dass für ominöse Probleme des iPad 3 sein?
     
  7. #7 Dacool, 29.01.2013
    Dacool

    Dacool Android-Lexikon

    Registriert seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    1,037
    Erhaltene Danke:
    135
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Es gibt Spiele, z.B. Nova3, die am iPad 2 besser als auf dem iPad 3 aussehen. Liegt daran, dass die höhere Auflösung, und den nicht-proportional gewachsenen Grafikprozessor, die eigentlich erforderliche Leistung nicht bringen können.
    Daher wurden teilweise sogar Effekte ausgeschaltet (Rauch aus dem Waffenlauf usw.).
    Auch bei Temple Run 2 ist es klar ersichtlich.
    Inwieweit sich das beim iPad 4 wiederholt hat, vermag ich nicht zu sagen, ich besitze nämlich keins ;)
     
  8. #8 Melkor, 29.01.2013
    Melkor

    Melkor Super-Moderator
    Team-Mitglied

    Registriert seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    18,216
    Erhaltene Danke:
    2,582
    Tablet:
    Archos G9 Tablet
    Das Ipad4 ist von der GPU kräftig aufgebohrt worden (u.a. mit den stärksten GPUs auf dem Markt...).
    Ansonsten geht das Auflösungswettrennen weiter...wenn man solche Auflösungen (also quasi Über-FullHD) auch für Notebooks für einen vernünftigen Preis bekommen könnte...
     
  9. #9 VolumeOff, 29.01.2013
    VolumeOff

    VolumeOff Android-Hilfe.de Mitglied

    Registriert seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    10
    Phone:
    HTC One X
    Also wenn man bedenkt, dass dieses Jahr Full HD-Displays bei Smartphones mit 4,7" bis 5" standart werden, denke ich, dass es bei 7-8 zoll Tablets schon Sinn machen würde. Aber dafür müsste man die GPU's weiter verbessern, denn gerade der Tegra 4 ist bei nem Vergleich mit dem iPad 4 nicht gut weg gekommen.
     
  10. #10 Melkor, 29.01.2013
    Melkor

    Melkor Super-Moderator
    Team-Mitglied

    Registriert seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    18,216
    Erhaltene Danke:
    2,582
    Tablet:
    Archos G9 Tablet
    Wobei beim Tegra4 auch noch sicher keine finalen Treiber zum Einsatz kamen. Ich würde immer auf den Auslieferungsstand warten und dann vergleichen ;)
     
  11. #11 FZelle, 29.01.2013
    FZelle

    FZelle Android-Lexikon

    Registriert seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    936
    Erhaltene Danke:
    151
    Phone:
    Sony Xperia Acro S
    Und welchen Sinn soll es machen?

    Schon das Handys 4,7-5" Displays haben ist Blödsinn, außer für Kids die damit ständig rumspielen.
    Normale Menschen müssen jetzt solche Monster nehmen weil derzeit außer dem IPhone 5 kein Hersteller irgendein normales Handy mit vernünftigen Specs hat.
    Hat schon einen Grund warum immer mehr Frauen IPhones kaufen, denen sind diese Monster viel zu unhandlich.
    Aber wer ( der hier mit liest ) will schon ein IPhone?

    Genauso bei HD/Full HD.
    Wie Níkon schon sagte, bei 40" macht es sinn, aber bei 7"??
     
  12. #12 robernd, 29.01.2013
    robernd

    robernd Android-Hilfe.de Mitglied

    Registriert seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    23
    Ja,
    ich bin absoluter Full-HD Fan.
    Aber,
    Full-HD auf einem 7" Display ist so etwas wie ein mittlerer Fernseher in 3 Meter Abstand. Ich habe das N7 gerade mal mit meiner Heimkinoleinwand verglichen (und die ist nicht besonders üppig). Für einen ähnlichen Bildeindruck müsste der Betrachtungsabstand des N7 zwischen 10 und 20 cm betragen. Das klappt bei mir nicht einmal mit Lesebrille.

    Und außerdem, was uns die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender als HD anbieten, ist auch nicht besser als das aktuelle N7.
     
  13. #13 VolumeOff, 29.01.2013
    VolumeOff

    VolumeOff Android-Hilfe.de Mitglied

    Registriert seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    10
    Phone:
    HTC One X
    Einen nutzen hat ein so hoch aufgelöstes Display bei Smartphones nicht, denn wenn man schon bei HD Ready keine Pixel mehr erkennen kann bleibt mir der sinvolle Nutzen auch schleierhaft. Aber so etwas liesst sich halt auf dem Datenblatt besonders gut und viele lassen sich davon beeindrucken.
     
  14. #14 mausbock, 29.01.2013
    mausbock

    mausbock Android-Experte

    Registriert seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    809
    Erhaltene Danke:
    125
    Das ist wie bei den Digicams. Da denken auch noch viele, mehr Megapixel sind besser. ;)
     
  15. #15 olfooo, 29.01.2013
    olfooo

    olfooo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    ist auf dem N7 eine zufriedenstellen darstellung von webseiten ohne zu skalieren möglich?
    oder ist ähnliches erst ab 8 zoll mit full-hd erdenklich?
     
  16. #16 Nikon, 29.01.2013
    Nikon

    Nikon Android-Lexikon

    Registriert seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    1,156
    Erhaltene Danke:
    302
    Wie meinst du das? Eine zufriedenstellende Darstellung ist nicht möglich aber nicht weil das Display des Nexus nicht scharf genug wäre sondern weil die Schrift dann so dermaßen klein ist, dass es einfach nichtmehr praktikabel ist. Scharf hin oder her, die Augen haben Grenzen und die sind schon bei einem jetzigen Nexus 7 ohne Skalierung einfach erreicht.

    Bei 8" ist das etwas besser weil einfach mehr Bildfläche vorhanden ist. Die Auflösung spielt beim surfen erst dann eine Rolle, wenn die Schrift, in der Größe in der der Nutzer sie gerne hätte, unscharf wird. Das ist aber nichtmal beim IPad Mini, was für seine Größe eine "schlechte" Auflösung hat, der Fall.

    Zum surfen ist Full HD auf 7" das absolut letzte was man braucht.

    Nikn

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
     
  17. #17 olfooo, 29.01.2013
    olfooo

    olfooo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    nun hat das galaxy s2 eine ähnliche pixeldichte wie das nexus 7 (216ppi).
    leider hab ich des öfteren festgestellt dass der lesekomfort am galaxy s3 um mMn welten größer ist! ich glaube nicht, dass das lediglich am größeren display liegt!
    könnte man diese vorteile nicht auch mit full-hd auf 7 zoll erzielen?
     
  18. #18 VolumeOff, 29.01.2013
    VolumeOff

    VolumeOff Android-Hilfe.de Mitglied

    Registriert seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    10
    Phone:
    HTC One X
    Ich finde, zum Surfen ist ein 10" Tablet die bessere Wahl, da man Webseiten auch ohne zu zoomen besser/bequemer lesen kann. Aber für alles andere, finde ich, sind 7" besser geeignet.
     
  19. Tab

    Tab Android-Experte

    Registriert seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    493
    Erhaltene Danke:
    33
    Ein ordentlicher Standardzoom wäre ganz gut. Gibt leider zu wenig Schriftgrößen und die Prozentangabe in Chrome ist ungenügend. Beim Boat Browser habe ich einen ordentlichen automatischen Umbruch. Somit eigentlich kein Problem mit 7 Zoll.
     
  20. #20 toffifee, 29.01.2013
    toffifee

    toffifee Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    163
    Erhaltene Danke:
    17
    Ich finde alles über 250 ppi Overkill. Marketing sei dank :-/

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
     

Diese Seite empfehlen