1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Neues Nexus S, am Anfang "3G" dann nur noch Edge

Dieses Thema im Forum "Google Nexus S Forum" wurde erstellt von ^-v-^, 04.11.2011.

  1. ^-v-^, 04.11.2011 #1
    ^-v-^

    ^-v-^ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.08.2010
    Hallo,

    habe seit gestern ein neues Nexus S. Software ist alles original und aktuell (2.3.6). Folgendes stört mich aber gewaltig:

    In meiner Wohnung hatte ich mit meinem HTC Desire immer guten HSPA Empfang. Das Nexus S zeigt mir hier nach dem Einschalten 4 Empfangsbalken und 3G, was ja trotzdem HSPA ist da es kein "H"-Symbol mehr gibt bei Android 2.3.

    Ich hab also 4 Empfangsbalken 3G, nach einer Zeit aber geht der Empfang auf 4 Balken mit Edge zurück. Und ab diesem Zeitpunkt bekomme ich 3G nur noch, wenn ich das Teil aus und wieder einschalte. Das kann doch nicht normal sein?!

    Gestern Abend hab ich das Teil nach dem ersten mal Edge nicht mehr davon losbekommen. Bin dann heute zur Arbeit (mit dem Nexus S) und dort habe ich nur Edge - das hat das Nexus S auch richtig angezeigt. Wie ich zurück kam hat es aber immernoch beharrlich Edge angezeigt und erst nach nem Reboot wieder zu 3G gewechselt, das jetzt aber schon seit ner halben Stunde beibehalten auch wenn ich ihn mal absichtlich auf 2G umschalte und dann wieder diese Option deaktiviere.

    Ich bin übrigens im o2-Netz, meine Sim-Karte ist ca. 2 Jahre alt...
     
  2. HB76, 04.11.2011 #2
    HB76

    HB76 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    287
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    07.07.2011
    Phone:
    One Plus 2
    neue sim karte und die SuFu benutzen sollte helfen.
     
  3. ^-v-^, 04.11.2011 #3
    ^-v-^

    ^-v-^ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.08.2010
    Habe die Suchfunktion bereits benutzt und auch die Themen bzgl. Empfangsprobleme gesichtet. Aber dort war das Problem mit 2G/3G dauerhaft und nicht, dass irgendwann am selben Ort dann auf einmal kein 3G mehr verfügbar ist. Diesen Leuten half wohl meist ne neue SIM-Karte. Aber so ganz trifft das auf mein Problem nicht zu.
     
  4. HB76, 04.11.2011 #4
    HB76

    HB76 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    287
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    07.07.2011
    Phone:
    One Plus 2
    und was hält dich davon ab es mit einer neuen karte zu versuchen??
     
  5. neandertaler19, 04.11.2011 #5
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,929
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Wiso gibt es kein H mehr bei 2.3? Ich hatte jetzt schon mehrere 2.3-ROMs drauf und es gab überall H...
     
  6. ^-v-^, 04.11.2011 #6
    ^-v-^

    ^-v-^ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.08.2010
    Für eine neue SIM-Karte bezahlt man Geld ;-) Vor einigen Jahren hab ich dafür schonmal, wenn ich mich richtig erinnere, 12 Euro bezahlt. Deswegen bestell ich mir nicht auf Verdacht ne neue, zumal meine jetzige ja "erst" 2 Jahre alt ist. Ich glaube nicht das sich da viel geändert hat?!

    Also, wie ich bzgl. des Nexus S gelesen habe, gibts da kein "H" mehr für HSPA. Das fällt nun ebenfalls unter das 3G-Logo. Zumindest hier an meinem Nexus S mit 2.3.6 kann ich das bestätigen.
     
  7. Handymeister, 04.11.2011 #7
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,052
    Erhaltene Danke:
    23,580
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Wurde hier schon oft genug besprochen! Wenn Du Custom-ROMs nutzt ist das natürlich was anderes!
     
    neandertaler19 bedankt sich.
  8. neandertaler19, 04.11.2011 #8
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,929
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Ok. Hatte ich jetzt afaik auch unter der Stock-ROM nicht beim DHD, aber danke.
     
  9. Jaspa, 04.11.2011 #9
    Jaspa

    Jaspa Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.04.2011
    Bei meinem Nexus steht auch nur 3G , dachte schon das hier vom Betreiber her oder Sim was nicht stimmt. Der Netzbetreiber sagte jedoch ist alles ok und mit HSDPA aktiv.

    Version 2.3.6
     
  10. ^-v-^, 04.11.2011 #10
    ^-v-^

    ^-v-^ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.08.2010
    Richtig, aber 3G bedeutet dann eben mindestens HSPA.
     
  11. Handymeister, 04.11.2011 #11
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,052
    Erhaltene Danke:
    23,580
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Nein! 3G bedeutet mindestens 3G und höchstens HSPA.
     
  12. ^-v-^, 05.11.2011 #12
    ^-v-^

    ^-v-^ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.08.2010
    Richtig, du hast natürlich recht, mein Fehler.

    Komischerweise habe ich heut morgen das mobile Internet wieder aktiviert und immer noch wurde 3G gefunden. Seit dem 2. Reboot gestern scheint sich das Nexus S zu bessern :-D
     
  13. ^-v-^, 05.11.2011 #13
    ^-v-^

    ^-v-^ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.08.2010
    Tja zu früh gefreut. Kurz nach meinem letzten Post war es wieder auf Edge ... nach dem Wechsel von WLAN auf Mobilfunk.
     
  14. xZaphodx, 05.11.2011 #14
    xZaphodx

    xZaphodx Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Ich hab mein Nexus S seit c.a. 3 Wochen und seit einer Woche genau das gleiche Problem....an meinem Arbeitsplatz hat es WLAN, wenn ich am Ende vom Tag wieder auf Mobilfunk wechsle hat das Handy auch nur noch Edge.....manchmal auch eine Weile gar kein Internet über Mobilfunk? Was ist da los???
    Am Anfang hat noch alles problemlos funktioniert...normaler Mobilfunk ist auch kein Problem, nur das Internet spinnt rum :(
    @^-v-^: Bist also nicht der einzige mit dem Problem, für Lösung/Erklärung wäre auch ich enorm dankbar! :)
     
  15. ^-v-^, 05.11.2011 #15
    ^-v-^

    ^-v-^ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.08.2010
    Schön, dass es noch leidensgenossen gibt :-D

    Bin heute noch unterwegs gewesen und hatte dort nur Edge, was auch korrekt ist. Als ich nach Hause kam hat das Nexus aber wieder brav auf 3G umgeschaltet. Aber ich wette, dass bald wieder Edge angesagt ist...

    Was hast du eigentlich für nen Provider xZaphodx? Hatte schon überlegt, bzgl. dieses Problems mal bei o2 nachzuhaken.
     
  16. xZaphodx, 05.11.2011 #16
    xZaphodx

    xZaphodx Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Hm, also im Moment (zuhause, Handy auf dem Schreibtisch) habe ich auch wieder 3G. Ich bin mir bloß ziemlich sicher, dass ich am Montag unterwegs und nach dem umschalten von WLAN auf Mobilfunk wieder nur Edge haben werde.....naja, mal schauen.
    Ich bin bei simyo, d.h. E-plus netz - dürfte als nicht an O2 liegen!
     
  17. ^-v-^, 05.11.2011 #17
    ^-v-^

    ^-v-^ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.08.2010
    Hmm okay... was machst du dann um wieder 3G zu bekommen? Hilft bei dir auch nur ein Reboot?
     
  18. ^-v-^, 06.11.2011 #18
    ^-v-^

    ^-v-^ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.08.2010
    Also bei mir scheint das Problem automatisch aufzutreten... habe gestern Provokativ Abends das mobile Internet angelassen, da stand es den ganzen Abend auf 3G. Heute morgen war es nun wieder auf Edge und ich habe wieder (ausser mit nem Reboot) keine Chance ihn davon loszubekommen *grrrr*
     
  19. stephenking, 06.11.2011 #19
    stephenking

    stephenking Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    322
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.01.2010
    vielleicht liegt ein staubkorn zwischen den kontakten, sim-karte hinaus nehmen, pusten und wieder einsetzen.
     
  20. ^-v-^, 06.11.2011 #20
    ^-v-^

    ^-v-^ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.08.2010
    Und trotzdem funktionierts stundenlang? Nein das glaube ich eher nicht ;-)
     

Diese Seite empfehlen