Neues Nexus S, am Anfang "3G" dann nur noch Edge

Danke! Manchmal scheint es mir, als wäre o2 einer der meist genannten Wörter in Themen, wo es um Probleme bei der Datenverbindung geht... :crying:
 
^-v-^ schrieb:
Danke! Manchmal scheint es mir, als wäre o2 einer der meist genannten Wörter in Themen, wo es um Probleme bei der Datenverbindung geht... :crying:

Das kann wohl sein, gefühlt gebe ich Dir jedenfalls Recht. Prüfen können wir das leider nicht, da O2 als Suchbegriff zu kurz ist ;)
 
Sooo ich wollte jetzt doch noch berichten, was ich die letzten tage für verbindungen hatte - sowohl gestern als auch heute hatte ich, zumindest immer wenn ich aufs handy geschaut habe, durchgehend 3G netz :)
Allerdings hab ich nichts gemacht, was die verbindung "stören" könnte, d.h. kein umschalten auf WLAN oder energiesparende 2G-Netze. Ist zwar noch keine Lösung, da ich doch ganz gerne mal bei Gelegenheit WLAN nutzen, bzw. energie sparen würde....offensichtlich scheint aber dieser wechsel den Fehler hervorzurufen -.-
Immerhin weiß ich jetzt, dass 3G prinzipiell funktioniert - ist ja schon mal ein Anfang! ;)
 
Also bei mir haut das nicht hin. Selbst wenn ich das WLAN aus lasse, geht irgendwann nur noch Edge...

Ich war jetzt aber 2 Tage lange beruflich in Siegen, wo ich durchgehend UMTS-Empfang hatte. Entweder hat das Problem also nur mit HSPA zu tun, oder ist hier regional bedingt?!
 
Das kann natürlich auch daran liegen. Ich selbst habe auf arbeit nie UMTS.
 
Seit ich die oben genannten 2 Tage in Siegen war, habe ich auch zuhause keine Probleme mehr gehabt. Jedoch habe ich (wie zuvor erfolglos auch schon getestet) seit dem absichtlich kein WLAN mehr genutzt.

Wenns bis nächste Woche anhält und dann auch noch alles funktioniert, werde ich mal die WLAN-Nutzung zuhause wieder aktivieren. Dann mal sehn, ob weiter noch Probleme auftreten.

*3x auf Holz klopf*
 
Kurzes Update:

Es hielt alles nicht lange an, schon bald kam der Fallback auf Edge-Netz wieder und nur ein Reboot konnte mich wieder ins HSPA-Netz bringen.

Zwischenzeitlich war ich in einem o2-Shop und habe mein Problem geschildert. Da meine SIM nicht aktuell war (zu erkennen an den ersten 3 Ziffern auf der SIM-Karte, aktuell ist 409) bekam ich eine neue. Doch auch mit dieser hatte ich sofort das selbe Problem.

Mittlerweile habe ich o2 eine Email geschrieben mit der Bitte um Hilfe. Alternativ werde ich in den nächsten Tagen und Wochen noch einige andere SIM-Karten testen, sobald ich dazu komme. Wenn nötig werde ich dann auch zu Vodafone umziehen...
 
Mittlerweile habe ich das Problem auch mit 2 anderen SIM Karten nachvollziehen können. Am schlimmsten ist es mit Vodafone, dort kommt das Nexus S gar nicht erst ins 3G-Netz, obwohl es mit vollem Empfang verfügbar ist (getestet mit meinem Dell Streak).

Deswegen habe ich mich gestern entschlossen, mein Nexus S einzuschicken. Ich halte euch auf dem laufenden, was dabei noch raus kommt.
 
Hallo,
habe ebenfalls ein Nexus S, dass ich schon mal einschicken wusste, weil GPS spinnte. Nun habe ich genau das gleiche Problem. Sporadischer 3G Ausfall. Keine Custom Rom.
2G funktioniert, aber dafür zahle ich nicht soviel ...
Muss es wohl erneut einschicken ... Klasse...
 
Ich vermute mittlerweile auch ein Hardware-Problem, deswegen habe ich es eingeschickt. Seit heute wird es repariert, laut Online-Status. Da die durchschnittliche Reparaturdauer mit 4 Tagen angegeben ist, sollte ich es ja nächste Woche wieder bekommen :-D
 
Falls es noch jemanden interessiert: Das Nexus S kam diese Woche zurück. Es wurde ein Bauteil gewechselt und die Software neu aufgespielt. Problem besteht aber weiterhin...

Werde es wohl nochmal einschicken.
 
Du bist o2 Kunde, oder? Hast du mal versucht, alternativ von jemanden eine SIM Karte auszuprobieren, der Vodafone oder T-Mobile Kunde ist?
 
Ja, mit der Vodafone-SIM bekomme ich nichtmals 3G, wo mein altes Nokia jedoch mit selbiger SIM 4 von 6 Balken HSDPA empfängt :-(
 
Das das Nexus S recht pingelig ist, was den Empfang angeht, hab ich auch schon gemerkt. Bei meinem alten Galaxy 3 i5800 hatte ich in der Firma pauschal immer 3G Empfang, mit dem Nexus S nur sehr selten 3G, fast nur EDGE.

/edit: Also schwierig zu sagen, obs ein Hardware- oder Softwareproblem ist und vielleicht mit dem nächsten Update behoben ist. Interessant wäre, obs mit einer Custom ROM genauso aussieht.
 
Ein Custom ROM will ich nicht ausprobieren, erst soll der Hersteller mal versuchen nachzubessern.

Ich wäre ja froh, wenn das Nexus S nur pingelig wäre. Leider ist es bei mir so, dass wenn ich das 3G-Netz verlasse (wenn ich unterwegs bin), wechselt er mir in ein 2G-Netz und ich komme ohne Reboot nicht mehr ins 3G-Netz zurück. Auch nicht mit Flugmodus, mit Änderung des Netzmoduses im *#*#4636#*#* Menü. Ich kann ihn nichtmal zwingen ins 3G-Netz zu gehen, das wird schlichtweg ignoriert...

Wenn ich aber im 3G Netz bleibe, kann das sehr lange dauern bis er mir auf Edge zurückfällt. Deswegen lässt sich das Problem, wenn man unterwegs ist, leichter reproduzieren.

Bin verzweifelt und kurz davor mir nen anderes Smartphone zu kaufen, obwohl ich so begeistert war vom Nexus S :sad: Wenn Amazon das Galaxy Nexus schon lieferbar hätte (Amazon direkt, kein Händler) hätte ich es mir jetzt aus Frust bestellt :cursing:
 
So, mittlerweile habe ich ein Galaxy Nexus, welches bestens funktioniert.

Das Nexus S hatte ich nun schon das 2. mal eingeschickt. Diesmal hieß es "Problem kann nicht nachvollzogen werden" und das Gerät kam mit neu aufgespieltem Android wieder zurück. Habe mich jetzt mit Amazon kurzgeschlossen und ich soll es nochmals einschicken. Das werde ich nächste Woche dann auch machen.

Sobald das Nexus S dann richtig funktioniert, wirds wieder verkauft... das Galaxy Nexus ist mir mittlerweile doch schon lieber :)
 
So, das Leiden hat ein Ende. Habe das Nexus S dann auch noch ein drittes mal eingeschickt, W-Support konnte das Problem nicht beheben.

Glücklicherweise war Amazon so kulant, mir den Kaufpreis in vollem Umfang zu erstatten. So bin ich das defekte Nexus S wieder los und mit meinem Galaxy Nexus bisher voll zufrieden :)
 
Ich habe gerade diesen Thread gefunden ich habe das gleiche problem, doch bei mir hilft auch kein Reboot, ich bekomme kein internet mehr außer ich mach den hacken bei "nur 2g netzwerke" rein. Ich dache erst das liegt an Eplus weil das internet die ganze zeit schon spinnt. Bei mir ist der fehler heute nacht auf einmal aufgetreten.
Wohin hast du das handy geschickt wenn ich fragen darf?? zu Samsung oder wohin??

mfg fux
 
Zu w-support hatte ich es geschickt, Amazon (Verkäufer) hat mir das vorgegeben.

Aber wie oben schon beschrieben, konnten die an meinem Nexus S weder nen Fehler feststellen noch diesen reparieren. Ein Glück, dass Amazon sehr kulant war und das Gerät zurückgenommen hat :)
 

Ähnliche Themen

JuliaKarin
  • JuliaKarin
Antworten
3
Aufrufe
1.988
BOotnoOB
BOotnoOB
D
Antworten
1
Aufrufe
1.162
forb'S
forb'S
N
  • n0m3k
Antworten
1
Aufrufe
2.795
n0m3k
N
Zurück
Oben Unten