1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Neues P500: "To Do" Liste?

Dieses Thema im Forum "LG Optimus One (P500) Forum" wurde erstellt von Barrac, 17.02.2011.

  1. Barrac, 17.02.2011 #1
    Barrac

    Barrac Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Phone:
    LG G2
    Tablet:
    Apple iPad Air 2
    Ersteinmal ein großes Hallo an dies korrekte Forum hier!!

    Ich werde mir in den nächsten Tagen ein P500 zulegen (einige Beiträge hier haben mir sehr bei der Entscheidung geholfen).
    Nun hätte ich ne Frage:

    Was sollte ich bei einem nagelneuen P500 einstellen?

    Die Frage hört sich vielleicht etwas merkwürdig an, aber bei dem ersten Smartphone weiss ich halt nicht so richtig.
    Gibt es da Einstellungen, die zum "Qut of the Box" Status ne Verbesserung darstellen. Oder Sachen, die man gleich zu Anfang machen sollte, weil man es später gerne vergisst?

    Bei meinen "normalen" Handys hab ich immer mit Sicherheits- und Displaysettings begonnen.

    Ich hoffe, die Frage ist nicht zu blöd, und ihr könnt mir da ein paar Tips geben. Ne App-Liste für mich hab ich schon so gut wie fertig...
     
  2. Domenic, 17.02.2011 #2
    Domenic

    Domenic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    272
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Beim ersten Start kommt ein Setup-Assistent der mit dir die wichtigsten Einstellungen vornimmt.
     
  3. Barrac, 18.02.2011 #3
    Barrac

    Barrac Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Phone:
    LG G2
    Tablet:
    Apple iPad Air 2
    Und genau nach dem Assistenten setzt meine Frage an...

    Was sollte, muss man danach machen?
     
  4. aame, 19.02.2011 #4
    aame

    aame Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    237
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Einige Grundeinstellungen sollte man schon vornehmen, wenn das Handy durchgestartet ist und Du dich bei Google angemeldet hast. Dort brauchst Du nämlich zunächst ein Mailkonto, das man vor dem ersten Start des Handys über den PC eingerichtet haben sollte.

    Zuerst: Lass die original Displayschutzfolie auf dem Handy. Die ist zehnmal besser als alle gekauften, hält lange und sitzt von Werk aus super! Das LG hat in der Preisklasse natürlich kein Gorillaglas sondern ein Kunststoffdisplay, daher sollte man darauf immer eine Folie haben und die original von LG ist dabei die beste.

    Dann gehts los:
    1) Haste keine Datenflat, dann schalte direkt die Mobile Datenverbindung ab und aktiviere nur WLAN. Diese Einstellungen findest Du super schnell in der Statusleiste (die befindet sich am oberen Displayrand und kann mit dem Finger nach unten gezogen werden. Da erscheinen dann die Schaltflächen für WLAN, Datenverkehr BT etc.)

    2) Richte Dir die EMail app (nicht die Googlemail-App) für Deine eigentliche EMail-Adresse ein, damit Du übers Handy Deine Mails abrufen kannst. Wähle am besten als Abruffunktion IMAP aus, damit nicht immer die gesamte Mail auf Dein Handy geladen wird sondern erstmal immer nur der Text. Die Einstellungen dazu findest Du auf den Hilfeseiten Deines EMail-Providers.

    3) Tausche den langsamen Standard LG-Launcher gegen was schnelleres ein. Ich habe beim LG P500 die besten Erfahrungen mit dem Zeam-Launcher gemacht. Hat viele Einstellungsmöglichkeiten und ist meiner Meinung nach noch schneller als LauncherPro oder ADW.

    4) Lade Dir hilfreiche Apps runter. Must to have sind dabei:
    - Dateimanager (z.B. Astro)
    - Fahrpläne (z.B. DB Navigator)
    - Schöneres SMS-Programm (z.B. Handcent oder GOSMS)
    - Online Datenspeicher für Datentausch (z.B. 2 GB kostenlos bei Dropbox für PC und Handy)
    - Office: Brauchst Du nicht, auf dem LG ist eine Vollversion von Thinkfree Office

    Und was die Navigation anbetrifft: Du wirst beim ersten Start eine Meldung sehen, in der um die Installation einer Sprachdatei gebeten wirsd. Die kannste auch gefahrlos aus dem Market runterladen aber die Stimme klingt grauenvoll. Bei mir und vielen anderen im Forum klang die Stimme wie in einer Blechdose und das soll man sich Kilometerweit anhören? Alternativen gibt es aber im Market (z.B. SVOX) die aber teilweise kostenpflichtig sind. Und um Apps im Market zu kaufen, musst Du bei bei Google-Checkout Kreditkartendaten hinterlegen.

    Und alles andere kannst Du dir durch herumspielen selbst ansehen und einstellen. Ist schon ein schickes und zuverlässiges Handy das LG. Hatte es vor meinem Defy und bin nur wegen größerem Display und dem robusteren Outdoorgehäuse zu Motorola gewechselt. Viel Spaß damit.:thumbsup:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2011
    Barrac bedankt sich.
  5. Barrac, 19.02.2011 #5
    Barrac

    Barrac Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Phone:
    LG G2
    Tablet:
    Apple iPad Air 2
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Eine Frage zu den Launchern hätt ich noch.
    Wenn ich jetzt den LG Launcher durch nen anderen ersetze, kann ich dann bei Bedarf den LG Launcher wieder installieren? Ohne irgendwas zu flashen, oder so?
     
  6. Microcut, 19.02.2011 #6
    Microcut

    Microcut Android-Experte

    Beiträge:
    554
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Wearable:
    Asus Zenwatch 2 WI501Q
    Der LG-Launcher bleibt erhalten.
    Du brauchst dann noch die App "HomeSwitcher" um wählen zu können, welchen Launcher Du verwenden möchtest.
     
  7. Domenic, 19.02.2011 #7
    Domenic

    Domenic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    272
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Bitte "HomeSwitcher for Froyo", die andere Version hat bei mir nämlich nicht funktioniert.
     
  8. Barrac, 19.02.2011 #8
    Barrac

    Barrac Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Phone:
    LG G2
    Tablet:
    Apple iPad Air 2
    Okay, Danke für die Antworten!

    Jetzt sind meine (bisher) letzten Fragen auch klar, und dem Start mit meinem (ersten) Smartphone steht nix mehr im Weg. Hoffentlich kommts bald an, bestellt isses schon xD
     
  9. Skyliner, 19.02.2011 #9
    Skyliner

    Skyliner Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,646
    Erhaltene Danke:
    278
    Registriert seit:
    24.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Black
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab A6 LTE
    Wearable:
    Moto 360
  10. Domenic, 19.02.2011 #10
    Domenic

    Domenic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    272
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Falscher Thread... das gehört hier rein:
    http://www.android-hilfe.de/lg-p500...app-empfehlungen-mit-schwerpunkt-lg-p500.html
     
  11. Skyliner, 19.02.2011 #11
    Skyliner

    Skyliner Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,646
    Erhaltene Danke:
    278
    Registriert seit:
    24.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Black
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab A6 LTE
    Wearable:
    Moto 360
  12. Barrac, 22.02.2011 #12
    Barrac

    Barrac Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Phone:
    LG G2
    Tablet:
    Apple iPad Air 2
    Ich frag jetzt hier mal nach.
    Bezüglich einer neuen SD-Karte, ich hab gelesen, einfach den Inhalt der mitgelieferten SD auf die neue Kopieren, und gut is?
    Will nämlich direkt ne größere einsetzen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob ich es so machen muss. Schande, und ich find den Thread bzw. den Post nich wieder, wo es stand...
     
  13. YesMan2, 22.02.2011 #13
    YesMan2

    YesMan2 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    206
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    05.12.2010
    Phone:
    Oneplus X
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 10
    Ich hab das so gemacht und das Fon läuft ohne Abstürze oder irgendwelche Probleme.


    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  14. Barrac, 22.02.2011 #14
    Barrac

    Barrac Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Phone:
    LG G2
    Tablet:
    Apple iPad Air 2
    oki. thx
     
  15. pibels94, 23.02.2011 #15
    pibels94

    pibels94 Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.02.2011
    Phone:
    HTC One X
    moin community :)

    hab mich eben angemeldet, weil ich auch auf hilfe hoffe ;)

    hab mir wie der TE ein p500 bestellt, dank amazon wird es morgen schon da sein :hail:

    könnte mir einer von euch näher erläutern was es mit dem launcher auf sich hat und wie das alles funktioniert?

    danke im vorraus
    philip
     
  16. Barrac, 23.02.2011 #16
    Barrac

    Barrac Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Phone:
    LG G2
    Tablet:
    Apple iPad Air 2
    Bootet das P500 auch mit ner LEEREN SD-Karte?
    Irgendwie ist mein Adapter abhanden gekommen...
     
  17. norbert, 23.02.2011 #17
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
     
  18. Barrac, 23.02.2011 #18
    Barrac

    Barrac Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Phone:
    LG G2
    Tablet:
    Apple iPad Air 2
    @ norbert: Meine Frage bezog sich hauptsächlich auf Post #12 von mir.

    Da mein Micro SD Adapter verschollen ist, und ich gerne vom Start weg ne größere SD Karte nutzen will, muss ich über USB die "kleine" auf den PC kopieren, und dann gegen die "große" tauschen. Die ist ja erstmal leer, wenn ich sie im Telefon hab. Damit dann Telefon starten, und per USB die Daten von der "kleinen" draufkopieren.
    Daher meine Frage.
    Also Programme, Apps und dergleichen sind noch keine da.

    Und vielleicht hilft es ja auch anderen "Smartphoneanfängern" wie mir.
     
  19. norbert, 23.02.2011 #19
    norbert

    norbert Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,394
    Erhaltene Danke:
    1,631
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Medion Lifetab P9516
    Wenn das Gerät noch jungfräulich ist, sollten ohnehin keine Daten auf der SD sein (außer die LG-Software und die LG-Treiber).
    Also: LG mit alter Karte anstecken, USB-Speicher aktivieren, alles kopieren.
    Danach Gerät ausschalten, SD tauschen, einschalten, wieder USB-Speicher aktivieren, Daten kopieren. Im Zweifelsfall danach Gerät neu starten, und fertig.

    Wenn du Root hättest, könntest du das auch vom Recovery aus, aber das lassen wir jetzt erst mal :D
     
  20. Barrac, 24.02.2011 #20
    Barrac

    Barrac Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Phone:
    LG G2
    Tablet:
    Apple iPad Air 2
    Hab ich auch schon dran gedacht. Aber ich mach mich erstmal mit dem Gerät
    vertraut, dann kann ich immer noch überlegen, ob ich mich an sowas wie Root, ROM etc.
    mache.
    Ich hoffe, dass manche Sachen, die in den ROM Threads geschrieben werden, dann etwas verständlicher sind.
     

Diese Seite empfehlen