Neues Update V14_20170216 wird angeboten

wassolldas schrieb:
in dem Zusammenhang Frage an die "Expertenrunde" :winki:: Was ist - aus Eurer Sicht - eigentlich der wirkliche Mehwert für ein Root für einen "ganz normalen" User...?! :blink:

Das würde mich auch interessieren.
 
Mit root kannst Du tiefgreifende Änderungen am System vornehmen. Du kannst System Apps deinstallieren, an die sonst kein rankommen ist. Du kannst das komplette System sichern.

Auf Deutsch: ein ganz normaler User hat durch root keine Vorteile. Eher Nachteile, denn ein gerootetes System kann leichter geentert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, wassolldas, Wattsolls und eine weitere Person
Kann bitte jemand mit zwei einfachen Sätzen erklären, wie man nach dem Update das root am leichtesten wieder aktiviert? Thx!
 
@wassolldas
Und alle anderen die Root haben müssen sich bitte nicht wundern das Update über die Systemaktuelisierung nicht angeboten wird.

Alle die kein Root haben bekommen warscheinlich das Update.
[doublepost=1489925521,1489925422][/doublepost]@stw500
Ja kann jemand.... genau so wie immer über das scatter.txt ist nur die Frage ob es mit v14 noch funktioniert wenn nicht muss das scatter.txt angepasst werden.
 
Danke Blaze!

@all2

Hat irgendjemand nach der V14 schon erfolgreich geroutet? Und wenn ja, mit welcher Methode? Scatter.txt oder mit App?
 
@stw500
Das weiss bestimmt noch niemand kannst es ja Mal testen ob es mit der alten Methode noch geht.

Bin gerade dabei jemanden anzuschreiben der das scatter.txt zur Not so anpassen tut das es dann funktioniert.

PS ein paar Tage Geduld...
[doublepost=1489929294,1489929087][/doublepost]@stw500
Hier ist der alte thead in dem wir Mal für das cubot max eine Lösung gefunden hatten die scatter.txt so anzupassen vielleicht wirst du ja schlau daraus was genau angepasst werden musste und schaffst es selbst für die Gemeinde.
Cubot Max root
 
Hat denn inzwischen schon irgend jemand einen Vorteil gegenüber der v12 fest gestellt ausser das sich die v14 zur Zeit nicht rooten läßt (was in meinen Augen kein Vorteil ist) ???
 
Zuletzt bearbeitet:
@systech
Es ist ja noch lange nicht gesagt das die v14 nicht zu Rooten ist !? (Mit angepasster scatter.txt ist meiner Meinung nach jede Version rootbar)
Oder hast du es schon versucht ?
 
@all
...n´abend zusammen - sehe das im Prinzip genauso wie blaze... warum sollte das Root mit Eurer (systech u. blaze) Anleitung von sytech´s page, Systech´s Cubot Dinosaur Download-Page, nicht funktionieren...?! Solange das noch niemand ausprobiert hat, WISSEN wir das nicht... möglicherweise ist noch nicht einmal die Anpassung der scatter.txt erforderlich...?! ...hat ja bei meinem damaligen Root mit v13 auch funktioniert...
 
  • Danke
Reaktionen: Blaze1984
@wassolldas
Das sehe ich genauso wie du :biggrin:
Ich würde ja gerne ausprobieren aber ich habe zurzeit noch die altbewährte v12 darauf und habe nicht grad Lust alles neu zu flashen.

PS: wäre also nett wenn jemand das Mal testen würde...
Mfg
 
  • Danke
Reaktionen: wassolldas
@Blaze1984
...jaja - "never change a running system", oder wie...:biggrin: - da ich jetzt nicht so ein Experte bin wie systech und Du, steh´ ich für den Fall (Root von v14 mit Eurer "alten " Anleitung) nicht zur Verfügung...;) ...falls es denn nicht funktionieren sollte u. der Dino sich "aufhängt", hätte ich mit Sicherheit mehr Probleme, den Dino wieder an´s "Brüllen" zu kriegen als Ihr...:cool2:
 
@Blaze1984
ich hatte die v14 installiert und rooten geht nicht. Klar könnte eventuell eine Anpassung der scatter.txt da Abhilfe schaffe, aber da bin ich nun wirklich nicht der Fachmann... Die V13 ließ sich noch ohne Probs rooten aber da ich keinerlei Vorteile (wie auch mit der V14) hatte bin ich nach dem Motto "back to the roots" wieder auf die V12 gegangen und dabei wird es vorläufig bleiben. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: wassolldas
@systech,

hallo systech, wie bist Du denn von der V14 wieder zurück auf die V12 gekommen... einfach die V12 wieder drüber geflasht?!
 
@wassolldas:
ganz einfach - nur mit TWRP das letzte Backup mit der V12 wiederhergestellt - mußte allerdings danach allerdings noch mal (mit SuperSU-v2.76-20160630161323) neu rooten...
Tip am Rande: wer es so macht behält seine Daten - ausser denen die in der Zeit zwischen dem letzten V12 Backup und dem V13/V14 neu hinzu gekommen sind - diese Daten sollte man also vorher noch sichern. Hatte ich vergessen und so waren meine letzten Whatsapp-Daten weg....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wassolldas
@systech,
Danke :smile: - sollte mit TWRP wohl auch mal ein backup erstellen...:winki: Dafür muss ich mich mal etwas tiefer in die Materie einlesen... Wo speichert man sinnvollerweise ein backup ab - auf der SD-Karte im Dino oder kann ich das auch extern (z. Bsp. Notebook) abspeichern?
 
@wassolldas
Ja auf der SD Karte ! Kannst es aber auch auf dem Notebook Speichern.
 
  • Danke
Reaktionen: wassolldas
@Blaze1984,
DANKE Männer - Ihr seid klasse...! :biggrin:
 
@wassolldas
ich speichere meine Backups meistens mit OTG-Adapter auf einem 32GB USB-Stick...
 
@all,
...konnte in TWRP den OTG-Adapter nicht auswählen (wurde zwar angeboten, ließ sich aber nicht auswählen) und für das Speichern (komplettes Backup) auf die sd-card war die Datenmenge zu groß... Zur Info: Das Root von V14 hat dann doch funktioniert! (Super SU ist installiert, "Root Checker Basic" sagt: Root access ist properly installed...) @systech ...mit der Anleitung/den Dateien auf Deiner Homepage...
 
@wassolldas

Was genau meinst Du "mit den Dateien"? Über den PC und die scatter.txt oder über King root usw? Kannst hierzu bitte noch genauere Angaben machen? Danke!
 

Ähnliche Themen

wassolldas
Antworten
36
Aufrufe
9.961
h0sch180
h0sch180
H
  • Hans0001
Antworten
2
Aufrufe
1.749
Hans0001
H
H
Antworten
7
Aufrufe
1.878
Blaze1984
Blaze1984
Zurück
Oben Unten