Neuling: Bluetooth nach 5 min nicht verbunden abschalten und öfters Verbindung testen

wolder

wolder

Philosoph
3.759
Hi zusammen,

ich bin absoluter Neuling mit tasker.
Bisher hatte ich immer Llama genutzt, aber Llama hatte mir öfters meinen Ort nicht erkannt und demnach die Lautstärke auf Arbeit immer hoch gelassen. Erst als ich das Telefon geweckt hatte, erkannte Llama das.
Daher bin ich jetzt zu Tasker gewechselt.

Die eigentlichen Aufgaben gehen schonmal.
Jetzt komm ich aber nicht weiter bzw. geht es etwas in Detail. Ich möchte nachmittags nach Feierabend Bluetooth anschalten -> geht.
Wenn ich das Auto aber verlasse, sprich Bluetooth nicht mehr mit dem Auto verbunden ist, soll Bluetooth ausgeschaltet werden. -> geht auch.
Aber ich möchte, dass er alle x Minuten Bluetooth anschaltet und kontrolliert ob er doch wieder eine Verbindung bekommt. (also mal einkaufen, oder zu hause in der Wohnung sein etc.) Die ganze Zeit Bluetooth an lassen, macht meiner meinung nach keinen Sinn.
Wie sollte so ein Task aussehen?
 
Hallo,

es gibt den Status "Bluetooth Near". In den Tasker-Settings kannst du einstellen, wie oft diesgeprüft werden soll. Zusätzlich können Filter eingestellt werden.

Außerdem kannst du die Aktion Tasker->Profile Status verwenden, um das Bluetooth-Near-Profil ein- bzw. auszuschalten.

Grüße, Jürgen.
 
Lösung von Androidkoller sollte gehen aber wie schon einige male in Verschidenen Themen besprochen sind Ständige Prüfungen egal ob wlan,Bluetooth und so weiter eher Problematisch. Meist verbracht das ständige Prüfen viel mehr akku als es Spart und es wird der Ruhezustand des Handys Blockiert was den Stromverbrauch weiter steigert: Desweiteren rufen Ständige Prüfungen wohl hin und wieder Fehler in anderen Apps hervor
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Bei mir scheint BT Near überhaupt gar nicht zu prüfen. Ist BT an, ziehen meine Profile mit BT NEAR. Ist BT aus, dann werden Geräte in der Nähe nie gefunden. Auch wenn ich in den Settings die BT Prüfung auf 60s etc. setze...
 
"BT near" funktioniert bei ausgeschaltetem BT nur dann, wenn im Profil die Option "Toggle BlueTooth" eingeschaltet ist (vgl. Tasker: Location Without Tears). Sonst respektiert Tasker die BT-Grundeinstellung, auch wenn es die Prüfung nur alle 10 Minuten (oder wie es in den Einstellungen vorgegeben ist) durchführt.

"BT" near ist aber sehr wahrscheinlich ein größerer Spritschlucker als BT einfach dauerhaft anzulassen, da es den Deep Sleep konsequent verhindern dürfte, wie @Audipower schon geschrieben hat, vgl. auch Tasker: Power. Ich würde BT einfach mal angeschaltet lassen und schauen, ob sich der Stromverbrauch dann wirklich so dramatisch erhöht.

Ansonsten würde ich versuchen, andere Zustände einzusetzen, um BT zu schalten. Bei mir funktioniert "Cell Near" recht gut (ich verwende es, um daheim und im Büro WIFI einzuschalten) und braucht jedenfalls im Vergleich zu dauerhaft aktiviertem WLAN auch nicht zuviel Energie, BT müsste man mal prüfen. Wenn du im Wagen das Telefon immer an ein Ladekabel hängst, könntest du auch ein Profil Status/Laden/Power/Alle zum Schalten von BT verwenden.

Gruß
Mick
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
543
MeinNickname
MeinNickname
X
Antworten
7
Aufrufe
715
xyzUpdate
X
M
Antworten
2
Aufrufe
548
Muck77
M
Zurück
Oben Unten