1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Neuling braucht aufklärung/hilfe :)

Dieses Thema im Forum "HTC Hero / T-Mobile G2 Touch Forum" wurde erstellt von DanteTFT, 23.10.2009.

  1. DanteTFT, 23.10.2009 #1
    DanteTFT

    DanteTFT Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.10.2009
    Erstmal Entschuldigung für so viel text :X (der teils auch sinnlos ist). Konnt mich nicht kürzer fassen ^^ wer nicht alles lesen will, nur das fettgedruckte tuts auch xD
    /*----- Nicht wichtiger text

    Hallo erstmal :).
    Also ich hab jetzt schon ziemlich lang gegoogelt um mich mal bisschen über android schlau zu machen. Aber leider versteh ich vieles nicht, bzw. finde keine antwort auf meine fragen. Naja jetzt bin ich nach vielem suchen hier gelandet und hier sieht es viel versprechend aus :D.

    Ihr müsst mich entschuldigen, bin totaler neuling in sachen android bzw. überhaupt smartphones :D.

    Hab jetzt meinen T-Mobile G2 Touch seit paar tagen. Mein ersten schock hab ich shcon hinter mir :D. Wollte firmware update machen und dabei hab ich gemerkt das es ein unterschied gibt zwischen t-mobile g2 und "normal", ist irgendwie was anderes drauf ?!
    Naja das ist mir eigentlich ziemlich egal ... es funktioniert alles super und ich bin super zufrieden,
    nur ein problem habe ich ...
    ------------------------ab hier erst meine frage ^^----*/

    Ich will an meiner FH ins internet. Ich habe schon viel rumprobiert. Habe es mit verschiedenen Apps probiert etc. ich komme einfach nicht rein.
    An der FH wird das WLAN per WPA2 Enterprise verschlüsselt. Das heißt ich muss Benutzername und Kennwort eingeben. Mach ich alles, aber ich bekomme einfach keine verbindung. Weiß jemand woran das liegt?

    Gerade eben hab ich gelesen das es mit dem app WiiHelper oder so gehen soll, aber dafür muss man seinen g2 rooten.
    Hab mir jetzt shcon das hier durchgelesen (http://www.android-hilfe.de/root-ha...touch/8060-root-anleitung-fuer-anfaenger.html).
    Alles schön und gut, aber irgendwie "trau" ich mich nicht zu "rooten" :D.
    Weil ich niht weis was da genau gemacht wird. Ich bekomm sozusagen einfach mehr rechte und MUSS (!?) ein anderes "Betriebsystem" drauf machen ?!
    Gibt es keine andere möglichkeit das ich an der FH Internet zugang bekomme ? Ohne das ich rooten muss ? Weil das ist eigentlich mein einziges problem :X sonst bin ich vollkommen zufrieden ^^

    Will irgendwie ungern rooten weil ich mir da unsicher bin :D oder kann ich das ohne bedenken machen :S ?

    nicht das ihr denkt ich wäre totaler noob in sachen technick :X bin informatiker aber von Handys rooten,modden blablabla hab ich halt 0 ahnung :X


    ich bedanke mich schonmal für die hilfe ^^

    mfg
     
  2. iLoveMyAndroid, 23.10.2009 #2
    iLoveMyAndroid

    iLoveMyAndroid Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    426
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    25.08.2009
    Phone:
    T-Mobile G1
    Also wie du dich mit einem WPA Enterprise netzwerk verbindest kann ich dir nicht sagen. Durch das Rooten erhält Superuserrechte. Also bedenkenlos flashen kann man nicht. Es besteht immer die Möglichkeit das man sein Telefon zersört und somit in einen edlen Briefverschwerer verwandelt. Wenn man die Anleitungen befolgt funktioniert das alles relativ gut. Ich bin jedoch der Meinung man sollte wissenwas man dort macht. Ich habe mein G1 damals geootet damit ich die Programme auf die SD Karte auslagern kann.
     
  3. gado, 23.10.2009 #3
    gado

    gado Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Wearable:
    Pebble Steel
    Das Hero hat fastboot schon drauf. Somit ist das bricken, wenn man Roms flasht unwahrscheinlich.

    Wpa Enterprise kommt glaube erst mit 1.6.
     
  4. DanteTFT, 23.10.2009 #4
    DanteTFT

    DanteTFT Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.10.2009
    Ist schon bekannt wann 1.6 rauskommt ?
    Wenn es nicht mehr so lang braucht würd ich lieber warten bevor ich roote :x

    (yiha ... mein erster beitrag in einem forum mit meinem hero :D )
     
  5. gado, 23.10.2009 #5
    gado

    gado Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Wearable:
    Pebble Steel
    Da streiten sich die Geister. Normalerweise müsste es jetzt irgendwann mal kommen. Da HTC aber nicht immer ganz so schnell ist, könnte es noch ein bisschen dauern (paar Woche, könnten aber auch nur noch ein paar Tage sein).

    Wieder andere behaupten, dass HTC 1.6 überspringt und dann 2.0 fürs Hero rausbringen würden.

    Rooten kannst du ruhig, da du ein Hardreset machen kannst oder wieder die originale Firmware flashen kannst, bevor du es abgibst. Es ist bis jetzt noch nichts bekannt, dass HTC das Handy wegen eines Roots abgewiesen hat oder überhaupt erkennen kann, dass es geflasht wurde.
     
  6. reticon, 27.10.2009 #6
    reticon

    reticon Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.10.2009
    Rooten ist aus meiner Sicht momentan die einzige Möglichkeit - kann aber bestätigen, dass dann wpa2-enterprise damit dann auf meinem hero funktionieren. Wir haben hier eduroam via wpa2-enterprise, nach dem rooten kann man "ganz normal" die Einstellungen in der wpasupplicant vornehmen, wenn man sich etwas mit Linux auskennt, ist das kein großes Drama.
    Wenn eduroam genutzt wird dann immer noch drauf achten, dass man die Verschlüsselungseinstellungen der eigenen Uni eintragen muss (nicht dass man die Anleitung einer anderen Uni 1:1 kopiert ... und es dann doch nicht klappt)

    Viele Erfolg,
    Martin
     
  7. bitjaeger, 28.10.2009 #7
    bitjaeger

    bitjaeger Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.10.2009
    Hab ich das jetzt was missverstanden? Das offizielle HTC Update fürs Hero, was seit einigen Wochen draussen ist, hebt doch auf android 1.6 an?
     
  8. Thee, 28.10.2009 #8
    Thee

    Thee Android-Experte

    Beiträge:
    501
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    05.02.2009
    Es gibt (bisher) kein 1.6 für das Hero von HTC.
     

Diese Seite empfehlen