1. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!
  1. esselte, 28.05.2010 #1
    esselte

    esselte Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,

    ich bin neu in der Android-Programmierung um komme mit der Erstellung des Layouts (in der XML-Datei) noch nicht wirklich zurecht.

    Ich möchte das das gesamte Fenster mit einer Liste gefüllt ist, lediglich darunter sollen drei gleich große Knöpfe zum Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Einträgen aus der Liste sein.
    Also ungefähr so:
    Code:
    
     -------------------
    |                   |
    |                   |
    |                   |
    |                   |
    |                   |
    |       Liste       |
    |                   |
    |                   |
    |                   |
    |                   |
    |                   |      
     -------------------
     -----  -----  -----
    | Add || Edit|| Del |
     -----  -----  -----
    
    Das beste was ich bisher hinbekommen habe ist dieses:
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <LinearLayout
      xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
      android:orientation="vertical"
      android:layout_width="fill_parent"
      android:layout_height="fill_parent">
      
      <ListView 
          android:layout_width="fill_parent"
          android:layout_height="fill_parent"
          android:layout_weight="1"
          android:textFilterEnabled="true">
      </ListView>
      
      <LinearLayout
          android:orientation="horizontal"
         android:layout_width="fill_parent"
         android:layout_height="fill_parent">
         <Button 
             android:text="@string/add"
             android:layout_width="wrap_content"
             android:layout_height="fill_parent" 
             android:layout_weight="1"/>
         <Button 
             android:text="@string/edit"
             android:layout_width="wrap_content"
             android:layout_height="fill_parent" 
             android:layout_weight="1"/>
         <Button 
             android:text="@string/delete"
             android:layout_width="wrap_content"
             android:layout_height="fill_parent"
             android:layout_weight="1"/>
      </LinearLayout>
    </LinearLayout>
    
    Allerdings wird so (mir unverständlich) die ListView gar nicht angezeigt, sondern die drei Knöpfe nehmen den gesamten Fensterbereich ein und was ich noch seltsamer finde, diese haben auch noch eine unterschiedliche Breite (der letzte ist etwas breiter als die beiden ersten).

    Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen?

    Vielen Dank schon mal!

    Hans
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2010
  2. sixi, 28.05.2010 #2
    sixi

    sixi Erfahrener Benutzer

    wenn du das LinearLayout auf "fill_parent" setzt ist es irgendwie klar, dass das ganze Objekt darüber gefüllt wird.

    Probier's mal mit

    Code:
     <LinearLayout
          android:orientation="horizontal"
         android:layout_width="fill_parent"
         android:layout_height="50dp">
    
    oder statt den 50 eben das was du möchtest ;)
     
  3. esselte, 28.05.2010 #3
    esselte

    esselte Threadstarter Neuer Benutzer

    Ja, das sieht schon viel besser aus... DANKE!
    Ich sehe zwar die ListView nicht, aber das liegt wohl einfach daran, dass sie noch leer ist.
    Mich wunder jetzt allerdings noch, warum der letzte Button etwas breiter ist als die beiden ersten. Müssten die sich nicht alle in gleichen Teilen auf die Breite aufteilen weil sie ja alle das gleiche Gewicht (layout_weight) haben oder missverstehe ich da dieses layout_weight?