1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Neuling] Hilfe zu Interneteinstellungen/MMS/email

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von X_Xtream, 13.04.2010.

  1. X_Xtream, 13.04.2010 #1
    X_Xtream

    X_Xtream Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hallo

    ich hoffe auch ein Österreicher darf hier Fragen stellen?:D

    Bitte liebe Nachbarn helft mir - bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet Android und "Internet surfen" am Handy.

    Hab heute mein Desire bekommen und will nun ins Internet und Emails schicken - schaffs aber nicht!

    Der Mobilanbieter heisst BOB (Österreich) und deren Einstellungen hab ich schon auf der HP gefunden (http://konfigurator.bob.at/otauserbob/templates/user/bob/manuals/Installationsanleitung.pdf )nur ich schaffs nicht! Hab neue APN gewählt und das so teilweise eingeben was ich denke so wärs richtig - dennoch es klappt nicht! :mad:

    Bitte um Hilfe bzw. Ratschlag :)

    vielen lieben Dank
    Günter
     
  2. hover, 13.04.2010 #2
    hover

    hover Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    229
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    22.03.2010
    Ich hatte das gleiche Problem, hab fast ne Stunde herumprobiert aber der hat sich einfach nicht eingewählt. Dann hab ich den ganzen Zugangspunkt gelöscht und neu erstellt mit den Daten und hat sofort geklappt ohne Probleme..

    Versuch es eventuell auch zu löschen und dann neu erstellen..
     
  3. X_Xtream, 13.04.2010 #3
    X_Xtream

    X_Xtream Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    kannst du mir bitte all deine Einstellungen sagen wie zbsp NAME APN PROXY usw usw ...wie es im desire nach der Reihe kommen?:)

    Bitte wär echt nett - sonst dreh i nur durch und hau das desire gegen die wand :eek::rolleyes:
     
  4. Thyrion, 13.04.2010 #4
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
  5. X_Xtream, 13.04.2010 #5
    X_Xtream

    X_Xtream Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    hm tjoa danke dennoch nicht hilfreich - hab da die 3 sachen eingestellt und funzt trotzdem nicht :(

    Wäre toll wen hier jemand von BOB die Einstellunge posten könnte und mir jemand anders weiterhelfen könnte - danke danke danke
     
  6. Deanna, 13.04.2010 #6
    Deanna

    Deanna Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    456
    Registriert seit:
    25.11.2009
    Hast Du die Einstellungen auch abgespeichert (Menütaste) und ggf. neu gestartet?
     
  7. X_Xtream, 13.04.2010 #7
    X_Xtream

    X_Xtream Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    neu gestartet nicht - mach ich aber nun gleich... danke
     
  8. MilestoneAlex, 15.04.2010 #8
    MilestoneAlex

    MilestoneAlex Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    416
    Erhaltene Danke:
    121
    Registriert seit:
    28.03.2010
    Ich habe mich auf meinem Motorola Milestone auch ziemlich lange herumgespielt, allerdings hatte ich mit MMS Probleme, nicht mit dem Internet.

    Ganz wichtig: unter Einstellungen->Drahtlos und Netzwerke->Mobile Netzwerke muß Daten-Roaming unbedingt aktiviert sein (Bob ist ein virtueller Provider)

    Hier die APN-Einstellungen, die bei mir letztendlich funktioniert haben:

    Internet:
    Name data.bob
    APN bob.at
    Proxy Nicht festgelegt
    Port 8001
    Nutzername data@bob.at
    Passwort ppp
    Server 194.48.124.7
    MMSC Error
    MMS-Proxy Nicht festgelegt
    MMS-Port Nicht festgelegt
    MMC 232
    MNC 11
    Authentifizierungstyp Keine
    APN-Typ default


    MMS:
    Name data.bob MMS
    APN mms.bob.at
    Proxy Nicht festgelegt
    Port Nicht festgelegt
    Nutzername data@bob.at
    Passwort ppp
    Server 194.48.124.7
    MMSC http://mmsc.bob.at
    MMS-Proxy 194.48.124.7
    MMS-Port 8001
    MMC 232
    MNC 11
    Authentifizierungstyp Keine
    APN-Typ mms

    (MMC und MNC müssten schon beim Anlegen des APN auf diesen Werten stehen)
    Entscheidend v.a. für MMS sind die Einstellungen beim APN-Typ, die müssen genauso (auch Groß-/Kleinschreibung beachten) angegeben werden.

    Alex
     
    ghandi2000 und Gobeline haben sich bedankt.
  9. X_Xtream, 15.04.2010 #9
    X_Xtream

    X_Xtream Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    habs nun geschafft ..

    ICH MUSSTE bei Authentifierungstyp: CHAP anklicken - seither funktionierts tadellos! crazy

    MilestoneAlex - danke für die Antwort - habs aber nun schon geschafft ;-)
     
  10. laura.p, 24.04.2010 #10
    laura.p

    laura.p Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.04.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    wo finde ich bitte den authentifizierungstyp ?, hab das gleiche problem wie du komme einfach nicht ins netz von bob ??? mfg laura.p
     
  11. X_Xtream, 25.04.2010 #11
    X_Xtream

    X_Xtream Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    hallo laura

    also menü - einstellungen - Drahtlos und Netzwerke-mobile Netzwerke-zugangspunkte - neue vpn erstellen (die obengenannten einstellungen wie oben eingeben) und dann gibts da ein feld "authentifizierungstyp" - da hab ich halt dann CHAP drinnen!

    hoffe ich konnte helfen !

    lg
     
  12. laura.p, 25.04.2010 #12
    laura.p

    laura.p Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.04.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Also ich habe unter einstellungen > wireless und netzwerke > mobile netzwerke > ich habe roaming eingeschalten, "nur 2G-netzwerke" eingeschalten, bei netzbetreiber logischerweise bob und bei zugangspunkten folgende daten:
    Name: data.bob
    apn: bob.at
    port: 8001
    nutzername: data@bob.at
    passwort: ppp
    mcc: 232
    mmc: 11

    alle anderen felder habe ich nicht umgeändert > sie sind leer

    unter einstellungen >wireless und netzwerke > vpn-einstellungen: nutzername: data@bob.at
    ich muss ein pw eingeben, weiß aber nicht welches
    > VPN-Name: ?
    VPN-Server: ?
    Verschlüsselung aktivieren - ist aktiviert.
    DNS-Suchdomains - ?

    ich find nirgendswo das feld authentifizierungstyp ... ich bin am durchdrehn. mittlerweile versuche ich seit 4 tagen ins netz zu kommen! -.-
    ich war schon in diversen handyshops, aber niemand konnnte mir helfen!
    und im i-net find ich ca 20 verschiedene zugangspunkte-beschreibungen -.-
    ich bin ratlos.
    kann mir irgendjemand helfen??
    lg
     
  13. Thyrion, 25.04.2010 #13
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    1) Daten-Roaming eingeschaltet? Wieso das? Bist Du mit Bob oft in Fremdnetzen unterwegs? Das könnte evtl. (je nachdem wie die Roaming-Verträge aussehen) sehr teuer werden.

    2) Nur 2G-Netze? OK, aber warum? Wenn 3G-Netze angeboten werden und Du sie nutzen kannst, dann tu' das doch...

    3) VPN? Das wirst Du sehr wahrscheinlich für Bob nicht brauchen. -> Virtual Private Network ? Wikipedia

    4) Das Feld Authentifizierungstyp ist, wie X_Xtream schon schrieb, bei den Daten für den Zugangspunkt zu finden. Einfach mal runterscrollen... (ist der vorletzte Punkt)
     
  14. MilestoneAlex, 25.04.2010 #14
    MilestoneAlex

    MilestoneAlex Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    416
    Erhaltene Danke:
    121
    Registriert seit:
    28.03.2010
    @Thyrion
    Daten-Roaming muß eingeschaltet sein, da Bob ein virtueller Provider ist (nutzt das Netz von A1)

    @laura
    Schau dir Post #8 an, dort habe ich die Einstellungen angegeben, die bei mir funktionieren (bei MMSC gehört allerdings http://start.bob.at).
    Sollte es nicht funktionieren, versuche den Tip mit dem Authentifizierungstyp (wie Thyrion sagt, vorletzter Punkt bei den APNs, sieht man auch in meiner Liste). Bei mir war es nicht notwendig, den Authentifizierungstyp umzustellen.

    VPN brauchst du für den Internetzugang nicht.

    Alex
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.04.2010
  15. MilestoneAlex, 25.04.2010 #15
    MilestoneAlex

    MilestoneAlex Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    416
    Erhaltene Danke:
    121
    Registriert seit:
    28.03.2010
    Offenbar wird immer versucht die Adresse aufzulösen, also versuche ich es so:
    MMSC: start.bob.at
    Ich hoffe es steht jetzt nicht wieder 'Error' da ...
     
  16. laura.p, 26.04.2010 #16
    laura.p

    laura.p Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.04.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    also erstmals ein riesen danke für die vielen beiträge :)

    .. ich hab jetzt alles so eingestellt wie ihr es mir vorgeschlagen habt.
    ABER bei mir gibt es das Feld "Authentifizierungstyp" NICHT.

    vllt hat ja die software meines handys etwas?!

    -.-

    falls irgendwem noch was einfällt bitte meldet euch DANKE
    lg
     
  17. X_Xtream, 26.04.2010 #17
    X_Xtream

    X_Xtream Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    wo hast du das desire her?

    das gibts nicht - das du das FELD "authentifizierungstyp" nicht hast !! unmöglich !

    woher kommst du?

    lg
     
  18. laura.p, 26.04.2010 #18
    laura.p

    laura.p Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.04.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    also ich hab ja kein desire, sondern ein motorola milestone - aber die haben ja alle das gleiche betriebssystem und deswegen müssten ja auch die einstellungen klappen - dachte ich zumindest..
    sorry wenn ich euch jetzt verärgere aber im milestone forum hab ich nichts passendes gefunden! milestoneAlex hat ja hier auch seine daten reingepostet fürs milestone und das war meine (riesen)hoffnung :(

    @milestoneAlex: ich hab auch deine einstellungen probiert. funktioniert nicht -.- hast du dich mal mit BOB in verbindung gesetzt oder hats bei dir auf anhieb geklappt??
    lg
     
  19. MilestoneAlex, 26.04.2010 #19
    MilestoneAlex

    MilestoneAlex Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    416
    Erhaltene Danke:
    121
    Registriert seit:
    28.03.2010
    @laura
    Internet hat eigentlich auf Anhieb geklappt, nur mit MMS hatte ich Probleme, die ich dann aber durch Eingabe des APN-Typs (mms bzw. default bei Internet) gelöst habe.

    Bist du sicher, dass du in bei den APN-Einstellungen ganz hinunter gescrollt hast? Nach MNC (11) muß Authentifizierungstyp kommen, danach noch APN-Typ.

    Ich habe Android Version 2.0.1. Vielleicht hast du ja eine andere Version? Aber auch dann kann ich mir nicht vorstellen, dass hier Einstellungen weggefallen sind.

    Du könntest noch versuchen, BEIDE Zugangspunkte einzugeben, also auch den für MMS (falls du das noch nicht getan hast).
    Wie gesagt, bei mir hat es auch ohne den Authentifizierungstyp geklappt (steht auf Keine), also sollte es bei dir eigentlich auch funktionieren, selbst wenn du den Punkt nicht hast. Siehst du den Punkt 'APN-Typ' ?
     
  20. laura.p, 27.04.2010 #20
    laura.p

    laura.p Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.04.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    ICH HABS ENDLICH GESCHAFFT :D

    gestern bin ich zufällig auf des rätsels lösung gekommen ;)

    hab hier auf android-hilfe in meinem profil eingestellt welches handy ich habe, welches betriebssystem etc und bin draufgekommen dass ich nicht die neuste version von android habe sonder nur 2.0 und da hats "klick" gemacht.
    also hab ich ein software-update gemacht
    und dann gab es auch das Feld Authentifizierungstyp ! (welches es vorher wirklich wirklich wirklich NICHT gegeben hat - ja ich kann scrollen ;) )

    hab dann die einstellungen von milestoneAlex übernommen und bei authentifizierungstyp CHAP eingestellt - und es hat funktioniert :)

    Riesen Danke an alle :)
    lg
     

Diese Seite empfehlen