1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Neuling in Sachen Android?!? Dann schau hier rein...

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone" wurde erstellt von -FuFu-, 01.06.2010.

  1. -FuFu-, 01.06.2010 #1
    -FuFu-

    -FuFu- Threadstarter Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    Einleitung und Erläuterung
    Wozu das ganze?
    Nachdem es noch immer recht viele Neulinge gibt, was Android angeht und in diesem Bezug immer wieder fragen gestellt werden, die zwar schon mehrfach beantwortet sind, aber meistens leider in den Überfüllten Threads untergehen, habe ich mich entschlossen auf meiner Website eine kleine Sammlung von how to's und diversen anderen Sachen zusammen getragen.

    Was wird bezweckt?
    Ich möchte mit dem ganzen einfach für alle Neulinge die wichtigsten Sachen zusammen fassen und es für alle somit erleichtern.
    Und ja, ich weis das es einen Sammel-Thread bezüglich how to's und downloads gibt, nur leider gehen in den dort verlinkten Threads viele Sachen unter und für viele Neulinge sind die how to's zu kompliziert (meistens wegen den verwendeten Fachbegriffen) da die Anleitungen einfach von "Fachkundigen" Leuten geschrieben wurden.

    Wie geht es weiter?
    Ich werde nach und nach meine Website erweitern um die wichtigsten how to's und später noch eine Art FAQ (meist gestellten Fragen) erstellen, da ich dies in meiner Freizeit als Hobby betreibe kann es etwas dauern, bis dort ein wirklich umfangreiches Archiv entstanden ist, aber ich denke es wird vielen Leuten zu gute kommen.

    Wozu genau dieser Thread hier?
    Hier werde ich regelmäßig Neuerungen posten und in diesem ersten post ergänzen.
    Des weiteren soll dieser Thread noch dazu dienen, die einzelnen how to's besser auszuarbeiten, eventuelle Fehler zu beseitigen und wünsche neuer how to's von Neulingen zu erfüllen.
    Also kurz gesagt eine Art Support, wo jeder was zur Verbesserung beitragen kann.


    Und nun zum eigentlichen Thread...

    Erstmal ein herzliches Willkommen an alle Neulinge, Stammuser und Nerds hier im Forum,
    wenn ihr das hier lest, seit Ihr in einem der wohl besten Foren bezüglich Android und Motorola Milestone, hier findet Ihr eine sehr aktive Community in der sich alles um das Milestone und Android dreht und viel dafür getan wird, das sich jeder sein Gerät so anpassen kann, wie er es gern hätte.

    Jeder war mal ein Neuling auf diesem Gebiet, wodurch wir alle wissen wie sich ein Neuling fühlt, wenn er plötzlich vor vollendete Tatsachen gestellt wird und sich mit den, mit der Zeit normalen gewordenen Begriffen wie "flashen", "nanadroid" oder "Recovery" auseinander setzen muß.
    Noch dazu weil viele der how to's recht überladen sind für Neulinge was die Informationen angeht und viele der bereits gestellten Fragen in den Threads einfach untergegangen sind.

    Das ganze führt am ende dazu, das der Neuling sich überfordert fühlt und dann aus angst etwas falsch zu machen einfach seine fragen stellt, was ja auch richtig ist, nur sind viele unserer Nerds und Stammuser davon manchmal genervt, wenn sie zum 100sten mal erklären müssen (mich eingeschlossen).

    Um den ganzen entgegen zu wirken habe ich eben meine Website etwas angepasst und versuche dort einfach how to's kurz und knapp zusammen zu fassen, das sie jeder versteht.
    Dann gibt es noch eine kleine Liste der wichtigsten und am meist benutzten Fachbegriffe übersetzt für die Neulinge.

    Aber lange rede, kurzer Sinn,
    hier gelangt ihr auf die Website von der ich hier Rede:
    Droid-World by -FuFu-
    (wegen privaten Gründen Umzug auf einen Free-Webhoster, ein Wiki wie zuvor wird es nicht mehr geben)


    Nun seit Ihr gefragt
    Was könnt Ihr beitragen?
    Ihr habt nun hier im Thread die Möglichkeit Verbesserungsvorschläge zu bereits vorhandene how to's zu posten, Ergänzungen zu den einzelnen how to's abgeben oder euch ein neues how to wünschen.
    Und ja, alle User vom Fach und ihr Nerds habt auch die Möglichkeit aktive an der Website mitzuarbeiten und überarbeitete how to's erstellen, die uns das zusammen leben mit den Neulingen erleichtert.

    Wie kann ich ein eigenes how to verfassen?
    Am besten verfasst Ihr es Lokal auf Eurem PC entweder als reines Testdokument (.txt) oder als Word-Dokument.
    Dieses schickt Ihr mir dann entweder per eMail (eMail Adesse gibt es auf anfrage per PN) oder Ihr ladet es irgendwo hoch und lasst mir den Link zukommen.
    Ich werde dann das How To prüfen und auf der Homepage einbinden.

    Was kann ich sonst für das Projekt tun?
    Jede Hilfe ist gern gesehen, da das ganze ein Projekt ist, welches ich als Hobby in meiner Freizeit betreibe.
    Jeder hat etwas was er kann, und somit kann jeder etwas beitragen, wer eine Idee hat kann sie immer gerne äussern, ich bin für vieles offen und kann Hilfe immer gebrauchen.


    to do und was ich brauche
    Was wird dringend benötigt?
    Leute die Lust haben, die Seite um Weitere Nützliche Kategorien und Anleitungen auszubauen.

    Was hab ich in Planung?
    Ausbau auf mehr Kategorien und natürlich neue Beiträge aller Art.
    Aufbau eines neuen Download-Verzeichnisses.




    Sooo, ich hoffe Ihr habt einen Einblick bekommen, was ich hier vor habe und ich hoffe Ihr schließt euch an und helft die Seite auszubauen, das wir eine schöne übersichtliche Sammlung zusammen bekommen.
    Dann lasst mal eure Ideen und Meinungen hören.

    und sorry für den vielen Text, aber ich wollte ausführlich erklären was in meinem Kopf vorgeht, wenn da überhaupt was drin vorgeht...
    Ich bin dann erst mal raus hier, und alles was es an Updates gibt, steht dann immer im zweiten post den ich sofort anlege.



    greetz aus dem schönen HH
    -FuFu- aka. Timo



     
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2013
    plaetter, zagelfeile, Schiri und 13 andere haben sich bedankt.
  2. -FuFu-, 01.06.2010 #2
    -FuFu-

    -FuFu- Threadstarter Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    News und Updates bezügliche des Projekts

    Dienstag, 14.12.2010
    - Gallery mit Wallpapern eingebunden (Gallery)
    - Download Verzeichnis eingebunden (Auf diesem Server) weitere Dateien werden folgen
    - kleinere Überarbeitungen an der Seite

    Montag, 13.12.2010

    - Umzug auf Free-Webspace
    - Altes Backup Eingespielt das die Seite wieder erreichbar ist
    - Nutzung einer CMS Software, ein Wiki wäre zu überladen
    - Weitere Anleitungen und Erklärungen folgen in kürze
    des weiteren neu dabei Glossar und Gästebuch

    Freitag, 18.06.2010
    - Umstellung auf Wiki-Software
    - Inhalt der Website zum größten Teil eingefügt

    Mittwoch, 02.06.2010

    - nennung der Autoren im Glossar
    - ADBRecovery und nandroid how to eingefügt (danke sandimann)
    - kleinere anpassungen am Design

    Dienstag, 01.06.2010
    - Gästebuch Online (vorerst mit dem alten Design)
    - Fachbegriffe Glossar eingefügt
    - "root your Milestone" und "overclock your Milestone" hinzugefügt


    To do Liste
    Weitere Beiträge verfassen und weitere Optimierungen bezüglich der Übersichtlichkeit.


    Danksagungen

    Danke an alle die irgendwie ein Beitrag geleistet haben, ganz besonders natürlich an die gesamte Community hier.
    Aber ein besonderer dank gilt den folgenden Leuten:
    Thyrus, invd, Ketchup, NikolauZi, scheichuwe, ElectronicWar, segelfreund, monster.kruemel, sandimann, Poseidon/Pontomedon
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2010
  3. -FuFu-, 01.06.2010 #3
    -FuFu-

    -FuFu- Threadstarter Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    <---------platzhalter--------->
     
  4. scheichuwe, 01.06.2010 #4
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    -FuFu- for President!!!!
     
  5. -FuFu-, 01.06.2010 #5
    -FuFu-

    -FuFu- Threadstarter Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    ein späterer "sticky" dieses Threads würde reichen ;)
    und wenn viele mitarbeiten kriegen wir das bestimmt hin, jedem Android zugänglich zu machen und die ängste bezüglich anpassungen zu nehmen
     
  6. cardex, 01.06.2010 #6
    cardex

    cardex Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    12.03.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    -FuFu- warum setzt du nicht einfach eine blogsoftware wie wordpress auf deinen webspace. dann brauchst du dich nicht von externen entwicklern abhängig machen und läufst auch nicht gefahr, dass ein schlampig programmierstes php script dazu führt das dein server übernommen wird ;)
     
  7. -FuFu-, 01.06.2010 #7
    -FuFu-

    -FuFu- Threadstarter Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    naja, ich mag keine fertige software :D und mein php ist eh schlecht programmiert ;) aber server übernehme wird schwer... denn die einzige wirkliche php funktion ist ein vordifinierter include ;) datenbank oder ähnliches ist keine mit drin.

    und duch den einsatz meines eigenen codes kann ich das ganze besser an meine bedürfnisse anpassen, auch wenn eine Blogsoftware vielleicht übersichtlicher ist und mehr Funktionen liefert, aber die ladezeit spielt für mich auch eine kleine rolle ;)

    und das einzige was mir fehlt ist nen upload script, ich hab zwar ein paar hier als vorlage rumliegen, allerdings ohne passwort schutz und schlecht anpassbar.


    ich wollte aber im laufe der zeit nochmal ne Blogsoftware testen, hab ja auch irgendwie 8 Stück oder so hier, aber das upload script brauch ich dann trotzdem noch, um ausgewählten personen das uploaden von dateien auf meinen space zu ermöglichen
     
  8. cardex, 01.06.2010 #8
    cardex

    cardex Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    12.03.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    du kannst eigentlich bei allen gängigen systemen benutzer anlegen die dann sachen uploaden oder veröffentlichen können. ansonsten käme halt auch ein CMS in frage. aber wenn du das rad lieber neu erfinden möchtest.. ;)
     
  9. he_stheone64, 01.06.2010 #9
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Besser nicht, sonst hat er am Ende noch Monica Lewinsky unter seinem Schreibtisch und kommt nicht mehr zum How-To`s verfassen - sorry für OT :D

     
  10. -FuFu-, 01.06.2010 #10
    -FuFu-

    -FuFu- Threadstarter Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    nicht neu erfinden, verbessern ;)

    das problem bei vorgefertigter software ist, das sienicht das ist, was genau ich brauche, und es nicht immer so einfach ist, sie an meine bedürfnisse anzupassen...
    daher nutz ich lieber ein einfaches template, simples php include und url get...

    und was cms angeht, keine guten erfahrungen, meisten zu überladen, lange ladezeiten und sehr datenbank intensiv...

    und da ich den inhalt selten änder brauch ich auch keine oberfläche um es im browser ändern zu können ;)


    und zum schluß dann noch, jedem das seine und jeder nach seinen möglichkeiten ^^
    da es eine private seite ist, muß ich nicht unbedingt auf eine software zurück greifen ^^ und mein neuer download bereich ist auch in arbeit (immernoch ohne beschreibng aber man kann dann sortieren und sieht vonn wann die datei ist und wie groß se ist)

    und im enteffekt stellt sich ja auch die frage:
    Brauch ich eine blog oder cms software?
    ich persönlich sag nein, ist zwar so alles etwas mehr arbeit, aber das ist mein hobby ;)
     
  11. Thyrus, 01.06.2010 #11
    Thyrus

    Thyrus Gast

    umm -fufu- - no offense, aber wenn ich in deiner DB soviel kram sehe der auf meinem mist gewachsen ist, waere ein (C) schon nett. Auch das newby glossar haben mehrere user befuellt, und ich sehe sogar meine tippfehler 1:1 bei dir kopiert..?!

    ich weiss, bin ne zicke, aber ja, das ist mein geistiges eigentum :) nutzen kopieren etc gerne (wobei mir links immer noch am liebsten sind, denn die sachen hier modifiziere und update ich machnmal)
     
  12. -FuFu-, 01.06.2010 #12
    -FuFu-

    -FuFu- Threadstarter Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    deswegen fragte ich ja, wer alles was gemacht hat ;)
    und quellen links kommen noch hinzu, da es ja auch noch nicht alles fertig ist und bei dem glossar ist ja oben in der einführung der link um original, mit dem hinweis, das es daraus kopiert und nur ein paar sachen überarbeitet sind...

    und bei den how to's kommen noch links zu den jeweiligen threads hier hinzu, ich will ja kein geistiges eigentum klauen, es sollen ja alle zufrieden sein..
    und das ganze ist ja über die letzte nacht über entstanden wodurch es halt nicht perfekt ist...

    ich gelobe besserung ich werd das ganze noch überarbeiten, und ein großteil ist glaub ich von dir, da du nunmal die ausführlichsten how to's schreibst
    und mein eigendliches ziel ist ja die how to's kurz zusammen zu fassen, und dann noch auf das original zu verlinken...

    also, wie gesagt, ich überarbeite es und fühge die Links zu den originalen hinzu...

    und im glossar ist der link drin, und eine liste aller die sich beteidigt haben kommt noch hinzu
     
  13. Thyrus, 01.06.2010 #13
    Thyrus

    Thyrus Gast

    oky :) get on with it then :)
     
  14. -FuFu-, 01.06.2010 #14
    -FuFu-

    -FuFu- Threadstarter Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    ja, ich mach noch bisschen kreative pause, aber wenn ich die nacht wieder nicht schlafen kann gehts weiter, sonst morgen gegen abend ;)

    dann werd ich zuerst die vorhandenen sachen überarbeiten, links zu den quellen einfügen, und du bekommst noch nen extra (C) in den jeweiligen sachen ;)

    und dann kommt der für mich schwierigste teil, das how to der adbrecovery und nandroid zusammen fassen ;) ich glaub das wird viel zeit kosten :D
     
  15. zantekk, 01.06.2010 #15
    zantekk

    zantekk Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    335
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    09.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Joa bei PHP + MySQL kann ich dir gerne behilflich sein ;)
     
  16. -FuFu-, 01.06.2010 #16
    -FuFu-

    -FuFu- Threadstarter Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    wie gesagt, nen upload script mit passwort schutz wäre was feines, nix aufwendiges ;)
    von mir aus 1 php datei wo alle einstellungen reinkommen, wo man dann das pw definieren kann... und man eben einfach eine gewählte datei vom Rechner auf dem webspace laden kann ;)

    sowas umfangreiches wie dein upload ding brauch ich nicht ^^ aber ich hätte gern was pw geschütztes ;) falls dir da was einfällt oder ne idee hast, ich bin offen für alles ^^
     
  17. Aniimii, 01.06.2010 #17
    Aniimii

    Aniimii Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Hallo FuFu,

    super Idee von Dir - ich werde sicher häufiger auf der Seite vorbei schauen, denn das Chaos hier im Forum ist schon reichlich unübersichtlich. Und wenn ich dach doch mal den Mut finde, mein Steinchen zu rooten, bin ich sicherlich ganz dankbar, wenn ich die passende Anleitung mit 2 Klicks finde und nicht erst zig threads hier durchlesen muss.

    Grüße,
    Aniimii
     
  18. sunnycheeeba, 01.06.2010 #18
    sunnycheeeba

    sunnycheeeba Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    02.05.2010
    Hab hier mal ein einfaches PHP Uploadscript mit Passwortschutz. Ich denk genau das was du brauchst, da komplett ohne Schnickschnack^^
     

    Anhänge:

    -FuFu- bedankt sich.
  19. -FuFu-, 01.06.2010 #19
    -FuFu-

    -FuFu- Threadstarter Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    danke ;) schaut genau danach aus was ich wollte :D
    nun muß ich mal den support meines servers anschreiben ^^ upload filesize limit steht auf 32 mb -.- aber das ändern die mir bestimmt :D
     
  20. -FuFu-, 01.06.2010 #20
    -FuFu-

    -FuFu- Threadstarter Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    soo, hab mir das uploadscript angeschaut und mal getestet :D
    und ja, genau das was ich wollte ;) jetzt muß ich mir überlegen, ob ich es in meine Seite integriere oder als popup nutze :D ich glaub popup gefällt mir

    danke schonmal dafür ;) ist irgndwie ein (C) verweis gewünscht?
     

Diese Seite empfehlen