G900F Neustarts nach Update auf 6.0.1

Ich gehe immer noch davon aus, dass es sich um einen Fehler/Bug in der Samsung-Software (insb. dem Lock-Screen bzw. Touchwiz) handelt. Ich konnte den Fehler mittleweile auch auf einer sauberen Installation (d.h. Stock-ROM ohne zusätzliche Apps) sowie auch im Netzbetrieb reproduzieren.

Ein möglicher Workaround scheint momentan nur ein Downgrade auf Android 5.0.1 oder die Verwendung einer Custom-ROM, welche nicht auf der Samsung Stock-ROM basiert (z.B. CyanogenMod). Evtl. verbessert sich die Situation aber auch durch das kommende Firmware-Update. Im XDA-Forum schreibt zumindest ein User, dass er mit der Stock-ROM Version CPI8 (Security Patch Level September 2016) keine Neustarts mehr hat. Die aktuelle Version scheint in unserer Region aber wohl noch nicht verfügbar zu sein.
 
@Thilo°: Danke für deine umfangreiche Analyse!

thomas-f schrieb:
Ein möglicher Workaround scheint momentan nur ein Downgrade auf Android 5.0.1 oder die Verwendung einer Custom-ROM, welche nicht auf der Samsung Stock-ROM basiert (z.B. CyanogenMod). Evtl. verbessert sich die Situation aber auch durch das kommende Firmware-Update. Im XDA-Forum schreibt zumindest ein User, dass er mit der Stock-ROM Version CPI8 (Security Patch Level September 2016) keine Neustarts mehr hat. Die aktuelle Version scheint in unserer Region aber wohl noch nicht verfügbar zu sein.

Das klingt ja ganz gut, ich hoffe, dass Samsung das mit dem Update tatsächlich in den Griff bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas-f schrieb:
Ich gehe immer noch davon aus, dass es sich um einen Fehler/Bug in der Samsung-Software (insb. dem Lock-Screen bzw. Touchwiz) handelt.

Quatsch, dann hätten es ja alle.
 
Entweder das Aufwecken aud dem Standby verursacht das, oder die Lockscreen-App. Bei meinem Tablet(ich hab das glaub mal erwähnt) lag es am Lockscreen. Um ne gewisse Sicherheit zu haben, wenn ich das Tablet mal unterwegs mitnähme(hat immerhin 3G), habe ich verschiedene Lockscreen Apps aus dem Store probiert. Die meisten blockierten nicht mal den Appverlaufsbutton, App raus kicken und man ist drin. Bei den besseren muss ich grad überlegen, über die Statusleiste und das Systemmenü dürfte auch was gehen...
 
Billy59 schrieb:
Quatsch, dann hätten es ja alle.

Es wäre in der Tat hilfreich zu wissen, ob es S5-Nutzer gibt, bei denen das Problem unter Android 6.0.1 nicht auftritt. Insbesondere wenn der Fingerprint-Scanner aktiviert ist und das Telefon über ein paar Tage verwendet wurde.

Interessant wäre auch zu wissen, ob alle Nutzer mit dem Problem eine SD-Karte verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Problem nicht. Allerdings nutze ich keinen Fingerprint Lockscreen. Ich lasse außerdem meinen Lockscreen über Automagic Premium an und ausschalten (ähnlich Smartlock, nur umfangreicher).
Edit: SD 128 GB
Verwende schon seit einiger Zeit die ROM von Alexndr. Von KK bis MM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomas-f
So, nachdem es keine Lösung gibt; habe ich mein S5 heute eingeschickt.
Ich werde dann berichten wenn ich es wieder zurück habe.
So bringt es mir keinen Spaß mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: thomas-f
Leider nun bei mir grstern übe heute auch wieder neustarts. Komisch ist nur das einige nzr eine kleine Lücke und einige eine größere Lücke im akku verlauf lassen.... Als ob das Handy schon vorher offline wäre....
 
So wie's aussieht wird der Verlauf im Ram gespeichert und nur gelegentlich gesichert. Ich kenne das von Anfang an, seit meinem ersten Gerät mit 4.0.3, daß nach nem Crash Teile des Protokolls fehlen. Die Displaynutzung zeigt dann zb weniger an, als den Tatsachen entspricht.
Vorausgesetzt, es gab keinen Freeze, während dem tatsächlich ein Haufen Energie verbraten wurde, aber da kommt man nur per Hardreset raus.
Nem Absturz nach dem Aufwecken könnte ein Speicherleck voraus gegangen sein, bei dem der Akku-Protokolldienst beendet wurde aus Speichermangel. Die Kontakte - Datenbank hat doch bei manchen gesponnen nach dem MM-Update und wurde riesig. Im internen Speicher und vllt auch im Ram.
 
  • Danke
Reaktionen: Fluxina
Also doch ein überlaster Arbeitsspeicher?.... Hmm ich bleibe aber erst mal beim apps langsam updaten und wenn das nix bringt geh ich echt mal zu einem handy laden
 
Bei 2GB ist das schon ungewöhnlich, aber ein Speicherleck würde es erklären. Sogar bei bloß 1GB schaffen ZRAM und Paging bei Lollipop und MM nochmal Abhilfe(aber wohl bloß temporär), wo es mit Kitkat schon zu spät war. Ob bei den Stockroms von Samsung die beiden Features implementiert sind, weiß ich aber nicht. Bei Kitkat hat Samsung bei meinem Note den damals optionalen ART Cache weggelassen, das gab es sonst nirgends.
 
Soo langsam bekomm ich Angst. Gerade hätte ich einen Anruf bekommen und das Handy hat sich neu gestartet, leider ist auch das Protokoll weg.... Nun wird es echt ernst.

Doch einsenden? Aber da es ein gebrauchtes Gerät war hab ich keine Garantie....
 
Fluxina schrieb:
Gerade hätte ich einen Anruf bekommen und das Handy hat sich neu gestartet,

Meine Arbeitshypothese aufgrund meiner eigene Beobachtungen ist, daß die reboots
- ausschließlich bei Akku-Betrieb und unabhängig vom Akkustand auftreten
- und zwar genau in dem Moment, wo bestimmte Geräte-Resourcen ("Display") wieder reaktiviert werden sollen, die vorher z.B. aus Energiespargründen per timeout oder eine bestimmte Aktion abgeschaltet wurden.

In diesem Kontext würde ich gern wissen, ob Du noch sagen kannst, wann _genau_ sich das S5 restartet hat z.B.:
- beim Klingeln noch vor der Anrufannahme,
- mit der Anrufannahme,
- während des Telefonats,
- mit dem Auflegen?

Falls es "während des Telefonats" war:

Trat der Reboot bei Nutzung eines Freisprechsets oder des Freisprechmodus' auf, nachdem das Display per timeout abgeschaltet worden war:
- genau in dem Moment, in dem Du es per Tastendruck wieder aufwecken wolltest,

trat der Reboot bei Nutzung "am Ohr" auf, nachdem vorher das Display über den Proximity-Sensor ebenfalls abgeschaltet worden:
- genau in dem Moment, in dem Du es kurz vom Ohr weggenommen hast, wodurch das Display wieder aktiviert worden wäre.

Evtl. hast Du bei laufendem Telefonat noch kurz das reaktivierte Display gesehen und dann kam der Reboot,

oder war es ohne eine assoziierbare Aktion mitten drin im Telefonat?

Danke&Gruß
Thilo
 
Es hatte geklingelt und ich hatte nix gesehen (Display schwarz) und dann hat es lange vibriert und sich rebootet. Also alles bevor ich überhaupt telefonieren konnte daher weiß ich auch nicht wer angerufen hatte.


Hier ein Bild: wieder eine kurze Lücke zu sehen
86bb2ba3de96090d77060d2de124137c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Thilo°
ah ja, das war also der wake-up durch Klingeln, Danke. Das S5 lief dabei über Akku, war aber nicht leer, Paßt. Den hatte ich noch nicht, aber das Konzept bleibt gleich, Reaktivieren von Resourcen.
 
Hast du schonmal Logcat laufen lassen? Da kannst du genau analysieren wo er Fehler ist
 
Thilo° schrieb:
trat der Reboot bei Nutzung "am Ohr" auf, nachdem vorher das Display über den Proximity-Sensor ebenfalls abgeschaltet worden:
- genau in dem Moment, in dem Du es kurz vom Ohr weggenommen hast, wodurch das Display wieder aktiviert worden wäre.

Genau das Verhalten habe ich schon bei mir beobachtet und leider einigemal gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: Thilo°
submain schrieb:
Hast du schonmal Logcat laufen lassen? Da kannst du genau analysieren wo er Fehler ist
Meinst du mich? Geht das ohne root? Dann lade ich mir das morgen mal runter danke
 
Hardware ist es wahrscheinlich nicht, wenn es erst nach dem Upgrade auftrat.
Geht eigtl Downgrade auf Lollipop überhaupt beim S5?
Solche Sachen kenne ich sonst nur von Custom Roms, deren Dev die Lust verloren hat, bevor die meisten Bugs beseitigt sind. Bei nem 1-Mann Freizeitprojekt ohne Ertrag zwar ärgerlich, aber da kann man auch schlecht Anforderungen stellen.
Bei den Custom Roms ist aber nicht selten das falsche Baseband(Modem Firmware) der Grund, weil das nicht Bestandteil eines CR ist. Vllt ist hier beim Upgrade was schief gegangen und noch BB/Modem von Lollipop am Start.
 
Mist logcat geht ohne root nicht... Von daher fällt das aus.... War aber irgendwie klar.

Danke dennoch für den lieb gemeinten Tipp ;)
 

Ähnliche Themen

vauxhall007
Antworten
2
Aufrufe
573
vauxhall007
vauxhall007
H
Antworten
2
Aufrufe
2.296
Christian123
C
5HT2
Antworten
11
Aufrufe
210
5HT2
5HT2
Zurück
Oben Unten