1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Newbe benötigt Hilfe - Komme beim rooten nicht weiter

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire" wurde erstellt von Frank online, 26.03.2012.

  1. Frank online, 26.03.2012 #1
    Frank online

    Frank online Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Ich habe ein HTC Desire, rund 2 Jahre alt mit t-mobile Branding. Hierfür benötige ich Rootrechte. Daher bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:

    http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-htc-desire/57560-vom-original-zur-custom-rom-s-off.html

    Bei Punkt 4.3 komme ich aber nicht weiter. Zum einen bin ich mir nicht sicher, ob die verlinkte Datei 5.17.05.08 vom 15.04.2011 noch die aktuellste Version der Datei "Radio" darstellt. Zum anderen ist der Link zum "Rom" tod.

    Nun benötige ich eure Hilfe. Wo finde ich die aktuellste Radio Datei? Welches Rom soll ich nehmen und wo bekomme ich dies? Welche Version ich auf dem Desire zur Zeit habe, weiss ich natürlich nicht. Hätte ich besser mal aufgeschrieben...

    Zur Zeit befindet sich das Desire im auf dem Foto abgebildeten Modus. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Frank
     

    Anhänge:

  2. cookymonster, 26.03.2012 #2
    cookymonster

    cookymonster Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    351
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    26.06.2011
    Die aktuellsten Radios findest du hier: http://www.android-hilfe.de/root-ha...c-desire/47900-desire-radio-rom-sammlung.html

    Und Rom... Das ist im Endeffekt dir überlassen. Such dir hier: Custom-Roms für HTC Desire auf Android-Hilfe.de eine aus, achte drauf dass du die Stock Version wählst und alle Anforderungen (evtl ext4 und nicht ext3) erfüllst. Dann wird sie wie in der Anleitung beschrieben geflasht.

    Meine Empfehlung ist eine Sense 3.5 Rom (RSK v7.0/1, Runny Rom 5.5), da diese sehr stabil laufen, smooth und extrem schnell. Der Akku hält auch bei mir 1,5-2 Tage bei moderater Nutzung
     
  3. Frank online, 26.03.2012 #3
    Frank online

    Frank online Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Ich würde deiner Empfehlung gerne folgen. Hättest du noch den passenden Link zum Rom?

    Frank
     
  4. cookymonster, 26.03.2012 #4
    cookymonster

    cookymonster Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    351
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    26.06.2011
  5. Nikon, 26.03.2012 #5
    Nikon

    Nikon Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    305
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Ich empfehle dir ein Rom ohne Sense. Da würde ich mir an deiner Stelle erstmal ein cyanogenmod empfehlen. Die gibts auf www.cyanogenmod.com


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
     
  6. Frank online, 26.03.2012 #6
    Frank online

    Frank online Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Vielen Dank. Download läuft.

    Die Frage mag etwas dämlich klingen, aber in der von mir verlinkten Anleitung steht der unten stehende Text. Dort ist von einem Radio und einem Rom die Rede, du hast mir aber zwei DL-Links gepostet. Was muss ich damit machen? Oder muss ich nur einen davon auswählen?







    4.3 Rom Flashen
    Ladet euch das aktuellste Radio und eine Rom (in diesem Fall LeeDroid) herunter.

    Wählt im Recovey Menü folgende Punkte aus:
    1. USB-MS toogle (Die runtergeladene Rom und das Radio muss für die nächsten Schritte auf die SD Karte.)
    2. Beendet mit dem Trackball.
    3. Wipe und wählt alles einmal aus.
    4. Flash zip from SD
    5. Wählt die Rom aus.
    6. Bestätigt mit dem Trackball.
    (Das Ganze sollte im "Normalfall" ca. 5-7 Minuten dauern.)

    ------------------------------------------------------------------------


    edit: @Nikon Deinen Beitrag habe ich erst gelesen, nachdem meine Antwort an cookymonster raus war. Wieso würdest du eine Version ohne Sense empfehlen? Hat dies Vor- bzw. Nachteile? Ich bin kein Hardcoreuser. Möchte das Gerät normal nutzen, aber trotzdem die Möglichkeit haben, via VPN auf meine Fritzbox zu gelangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2012
  7. cookymonster, 26.03.2012 #7
    cookymonster

    cookymonster Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    351
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    26.06.2011
    Ohne Sense hat gewisse Vorzüge in Bezug auf Akkulaufzeit und Schnelligkeit. Ich kann aber z.B. auf einige Sense Widgets nicht verzichten (oder besser gesagt ich mag nicht auf sie verzichten :D) und daher kommt es für mich nicht unbedingt in Frage (aber das ist halt jedem selbst überlassen).

    So, der Link zu den Radios ist ja klar denk ich.
    Dann hab ich dir einmal den Link zur RSK v7.1 Rom gegeben und einmal zur Runny Rom. Sind zwei unterschiedliche Roms, die zwar gleich aussehen aber minimale Unterschiede haben (auch hier scheiden sich wieder die Geister welche "besser" ist...)

    EDIT:
    Das Problem ist aber, dass du nen Touch-Recovery brauchst (sowas wie 4ext), was allerdings wieder s-off voraussetzt...
    Eine eventuelle Lösung wäre dann diese Rom von coolexe: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1250815, musst du dich dann leider ein bisschen einlesen, weil ich zu der Rom nichts sagen kann

    Oder du verzichtest auf das Touch-Rec, Sense 3.5 und flashst dir ne Sense 3.0 Rom, die es auch im Custom Rom Bereich gibt
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2012
  8. Frank online, 26.03.2012 #8
    Frank online

    Frank online Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Klatsch - das war die Hand an der Stirn. Na klar, hätte ich besser lesen sollen, es sind zwei verschiedene Roms. Danke für die Klarstellung.

    Da ich bisher noch nichts gemacht habe, habe ich auch nichts falsch gemacht. Könntest du mir noch den Link zum 2.3.3 schreiben? Ich finde nur eine 2.3.2

    Frank

    edit: In der Zeit, in der ich dies getippt habe, hast du deinen Beitrag ebenfalls geändert. Nun fehlt mir der Link zum von dir empfohlenen Sense 3.0 Rom.

    Ich habe zwar was gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob es das richtige ist. Außerdem ist der Server down. Gibt es Alternativen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2012
  9. Nikon, 26.03.2012 #9
    Nikon

    Nikon Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    305
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Sense oder nicht Sense ist halt eine Glaubensfrage oder halt auch einfach eine Geachmacksache. Viele lieben es, andere wiederrum finden es nicht so toll. Ich war anfangs von Sense begeistert aber nach etwa einem Jahr hat das dann nachgelassen.

    Das ist eine Sache die man einfach mal ausprobiert haben muss und dann einfach rein aus dem Bauch herraus entscheidet.

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen