1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Newbie hat sein erstes Android Handy - und gleich ein paar Fragen :-)

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von Maddm, 13.11.2010.

  1. Maddm, 13.11.2010 #1
    Maddm

    Maddm Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    317
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    13.11.2010
    Phone:
    Moto G 2015
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    Hallo,

    über die große Suchmaschine bin ich hier im Forum gelandet und nachdem ich seit 3 Tagen mein Defy habe (ist mein erstes Android) und seit 2 Tagen hier am Mitlesen bin, wollte ich mal selbst ein paar Fragen stellen, die mir bisher unbeantwortet geblieben sind:

    1) Wo kann ich (de)aktivieren, ob das Gerät via SimKarte (und damit kostenverursachend) online geht? Ich möchte das generell ausschalten (online nur via WLAN) und nur bei Bedarf einschalten?

    2) Gibt es eine bequeme Möglichkeit die Kontakte zu pflegen? Dazu gehört das Löschen von mehreren, ausgewählten Kontakten auf einmal, die Bearbeitung der Kontakte direkt von PC aus (mit irgendner Software) sowie eine Einstellung, von wo aus Kontakte überall manipuliert/ergänzt werden sollen (ich möchte nicht meine Facebookfreunde als Handykontakt haben, zumindest nicht ungefragt)

    3) Wie kann ich das Handy "locken" (früher hätte man gesagt "Tastensperre")?

    4) Ich habe mir den Advanced Task Kill installiert, um manche Programme zu beenden - habe ich eine Möglichkeit gewisse Programme, die von vornherein drauf waren zu deinstallieren (z.B. AmazonMP3 und co?) Oder gibt es wenigstens eine Möglichkeit, diese Programme so einzurichten, daß Sie nach einem Reboot des Handys nicht gestartet sind?

    5) Ich hatte auf meinem alten Handy je einen eigenen Ton für Klingeln und SMS und die würde ich auch gern weiter benutzen. Ich habe sie auf die sd-Karte kopiert - wie kann ich diese nun in den Soundoptionen auch auswählen?

    Dies wars mal so mit dem ersten Wurf, vielleicht weiß der ein oder andere direkt ne Antwort - würde mich freuen.

    Gruß und Danke,
    Maddm
     
  2. Lion13, 13.11.2010 #2
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Hallo Maddm - willkommen im Forum!

    Du schreibst, du hättest schon ein paar Tage hier mitgelesen; dann sollten dir aber eigentlich mit Hilfe der Suchfunktion auch eigentlich viele Threads aufgefallen sein, die dir deine Fragen alle beantworten... ;)
    Ich verlinke trotzdem mal mein paar passende Themen.

    - mobiles Netzwerk abschalten:
    http://www.android-hilfe.de/lg-gt54...sicher-abschalten-trotz-o2-andere-fragen.html

    - Kontakte pflegen:
    http://www.android-hilfe.de/android...waltung-des-handys-nun-auch-fuer-android.html

    - Handy "locken"
    Sobald du das Display ausschaltest, ist das Gerät automatisch gesperrt.

    - Taskkiller:
    Diese Tools sind in den meisten Fällen eher kontraproduktiv, da sie die interne Speicherverwaltung durcheinanderbringen:
    Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de
    Wie Android die Prozesse verwaltet – MyDroid.eu
    Es gibt aber sehr viele Threads zu Taskkillern, einfach mal etwas querlesen!

    - eigene Klingeltöne:
    http://www.android-hilfe.de/htc-her...62-eigene-klingel-benachrichtigungstoene.html

    Bitte beim nächsten Mal vor dem Erstellen von ähnlichen Threads einfach mal die Suchfunktion benutzen; außerdem sollte wenn möglich immer nur ein Thema bzw. eine Frage behandelt werden - solche "Sammelthreads" werden schnell unübersichtlich.

    Danke!
     
  3. Maddm, 13.11.2010 #3
    Maddm

    Maddm Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    317
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    13.11.2010
    Phone:
    Moto G 2015
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    Hallo Lion13, vielen Dank für die umfassende Anwort.
    Das mit den Ringtones habe ich hinbekommen, Kontake mit dem PhoneExplorer gepflegt und die Taskkiller quergelesen. Lediglich beim Thema "Internet via SIM-Karte" bin ich noch nicht erfolgreich gewesen... aber stöber ich noch ein wenig (APNdroid läuft bei mir nich, gibt immer nen Fehler beim Starten und das wars).
     
  4. kiprich, 13.11.2010 #4
    kiprich

    kiprich Android-Experte

    Beiträge:
    488
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    20.11.2009
    gibt leider bei android keine hausinterne möglichkeit die mobile datenverbindung zu
    deaktiveren. das lässt sich im allgemeinen ueber software (apndroid oder gleich ne ganze
    energieverwaltung wie switch pro lösen)

    allerdings habe ich gelesen das ausgerechnet das defy (super, ne) unter einstellungen
    (wo genau weiss ich leider nicht) die möglichkeit bieten soll nur wlan als datenverbindung
    zu aktivieren und g/e/3g/h zu deaktivieren.
     
  5. Lion13, 13.11.2010 #5
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Versuche mal QuickSettings oder auch das SMODA Widget, beide können auch die Verbindung mit API-Funktionen beenden, statt wie APNdroid nur den APN-Namen zu verbiegen.
     

Diese Seite empfehlen