Kostenlos News Cloud - Nachrichten in einer übersichtlichen Wordwolke

C

Cliff123

Gast
Dieses Wochenende habe ich meine neue App fertiggestellt.

News Cloud ist eine Anwendung welche die aktuellen Nachrichten übersichtlich in einer Wortwolke darstellt.
Wörter welche öfters vorkommen werden größer dargestellt. Unwichtige Wörter werden gefiltert.
Dadurch sieht man auf einen Blick was die wichtigsten Nachrichtenportale momentan schreiben.

Angeboten werden Nachrichten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Vereinigten Staaten. Verfügbar ist News Cloud bisher in den deutschsprachigen Ländern.

News Cloud ist kostenlos erhältlich. Die Werbung kann durch "In App Purchase" entfernt werden.
Erhältlich ist sie im Play Store:
News Cloud – Android-Apps auf Google Play

Screenshot_20160611-093403_framed.pngScreenshot_20160611-093412_framed.pngScreenshot_20160611-093417_framed.png

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rak
Hi, sieht nett aus!

Trotzdem eine kritische Bemerkung:

In deinen Screenshots sieht man "Frankreich" ganz groß. De facto sind es aber 23 Artikel über exakt dasselbe, und zwar "EM-Eröffnungsspiel" (abgesehen von 8 Artikeln über "Payet"). Ich bin mir nicht sicher, ob das aus Usersicht so befriedigend ist.

Dagegen könnten bei den Themen "Telekom" und "Flüchtlinge" als Beispiel jeweils völlig unterschiedliche Artikel drin sein.

Soll heißen, die Redundanz ist da und nicht transparent genug. Ich persönlich vermeide es (per Newsreader), viele Artikel zu demselben Ereignis sehen zu müssen. Schwierig, vielleicht bin ich ja zu speziell ;).

Positiv sehe ich, dass man einen Eindruck bekommt, was momentan (in den letzten x Minuten/Stunden???) die Medien beherrscht. Aber den Satz in der App-Beschreibung "Mit dieser Anwendung ist es ein leichtes informiert zu bleiben." kann ich so nicht unterstützen.

(Das Ganze natürlich eh abgesehen davon, dass der User keine eigene Quellenauswahl trifft, sondern lediglich unter vorgegebenen Quellen auswählen kann. Das weiß der User aber vorher und sehe ich nicht als Kritik an der App).
 
  • Danke
Reaktionen: Cliff123
Hallo Rak,

vielen Dank für deine konstruktive Kritik.

Zum 1. Punkt (Inhaltsredundanz):
Genau diese Redundanz soll dargestellt werden.
Wenn ich nur aus jeweils einem Themengebiet einen Anbieter auswählen würde (Wirtschaft, Politik, Sport, ...) wären fast alle Wörter in der Wortwolke gleich gewichtet und die App würde ihren Haupteinsatzzweck verfehlen.
Daher ist diese Redundanz bewusst und auch gewollt.

Zum 2. Punkt (Play Store App Beschreibung):
Da gebe ich dir völlig Recht. Die muss ich nochmal überarbeiten.

Zum 3. Punkt (Eigene Quellenauswahl):
Das steht auf meiner ToDo Liste und wird eingebaut werden.

Grüße
Cliff
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Cliff123 schrieb:
Wenn ich nur aus jeweils einem Themengebiet einen Anbieter auswählen würde (Wirtschaft, Politik, Sport, ...) wären fast alle Wörter in der Wortwolke gleich gewichtet und die App würde ihren Haupteinsatzzweck verfehlen.
Daher ist diese Redundanz bewusst und auch gewollt.
Das meinte ich auch, aber nur teilweise.

Bei den Stichwörtern "Telekom" und "Flüchtlinge" sind als Beispiel durchaus verschiedene Artikel zu erwarten. Oder?
Beispiel: Telekom- neue Tarife oder Telekom-Ausfall usw.

Beim Stichwort "Frankreich" eigentlich auch, aber es kommt nur "EM-Eröffnungsspiel". Warum also nicht letzteres als großes Stichwort?
 
  • Danke
Reaktionen: Cliff123
Nachtrag zur Funktionsweise der App:
- Schriftgröße sollte vielleicht einstellbar sein. Sowohl die Übersicht als auch die Liste teils zu klein zum Lesen (10.1 Tablet).
- Auswahl von Stichwörtern (ab bestimmter Größe) direkt auf der Einstiegsdarstellung?
- Alternativ eine Option, direkt mit der Liste zu starten?
- Stift-Icon bedeutet normalerweise "Bearbeiten", in dieser App aber "Einstellungen". Dann besser ein Zahnrad-Icon verwenden wie woanders auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cliff123
Rak schrieb:
Beispiel: Telekom- neue Tarife oder Telekom-Ausfall usw.
Der Screenshot wurde gestern gemacht, es handelte sich hauptsächlich um "Bundesweite Telekom Ausfälle" - Artikel

Rak schrieb:
Beim Stichwort "Frankreich" eigentlich auch, aber es kommt nur "EM-Eröffnungsspiel". Warum also nicht letzteres als großes Stichwort?
Da hast du völlig recht. Es handelt sich meist ums gleiche Thema aber die Anbieter schreiben es immer etwas anders in ihren Überschriften. Ich werde versuchen den Algorithmus anzupassen.

Rak schrieb:
- Schriftgröße sollte vielleicht einstellbar sein. Sowohl die Übersicht als auch die Liste teils zu klein zum Lesen (10.1 Tablet).
Dass die Unterstützung für Tablets momentan nur sehr rudimentär ist, ist bekannt und wird verbessert werden.

Rak schrieb:
- Auswahl von Stichwörtern (ab bestimmter Größe) direkt auf der Einstiegsdarstellung?
Leider ist das technisch recht schwer umzusetzen. Aber das wünsche ich mir auch ;)

Rak schrieb:
- Alternativ eine Option, direkt mit der Liste zu starten?
Sehr gute Idee.
 
Und vielleicht eine zweispaltige Liste (gern auch als Useroptiom), so dass man auf einen Blick mehr Stichworte sieht?
 
In Belgien spricht man unter Anderem auch Deutsch ;) Bitte auch für uns freischalten...
 
DennyWeinberg schrieb:
In Belgien spricht man unter Anderem auch Deutsch ;) Bitte auch für uns freischalten...

Hallo Denny,

habe die App jetzt auch für Belgien freigeschaltet. Google Play wird die Änderung in ein paar Stunden übernehmen.

Allerdings kann ich noch keine Inhalte für Belgien anbieten.
Falls du mir mehrere deutschsprachige Online Nachrichtenportale (mindestens 10, besser 15+) nennen kannst, werde ich diese gerne integrieren.
Für Österreich und vor allem auch die Schweiz suche ich auch noch weitere Nachrichtenportale und nehme gerne Tipps und Vorschläge entgegen :)
 
Hallo,

ich habe eben ein Update der App veröffentlicht.
Die Navigation bzw. Einstellungen der Word Cloud wird jetzt nicht mehr über den Action Button erreicht, sondern über einen Navigation Drawer.

Außerdem wurde die Möglichkeit implementiert die News Cloud zu teilen.

Grüße
Cliff
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
381
.mo
M
jtothe4n
Antworten
27
Aufrufe
2.049
Wiidesire
W
koje71
  • koje71
Antworten
0
Aufrufe
125
koje71
koje71
Zurück
Oben Unten