News partiell auslesen?

S

SnowPanther

Neues Mitglied
0
Hallo Android's,

ich bin noch kein halbes Jahr an der App-Entwicklung dran. Da ich schon öfter in eurem Forum mitglesen habe, habe ich beschlossen mich bei euch anzumelden und um Hilfe zu fragen.

Seit meinem "Hallo Android" träume ich davon, nur gewisse Daten aus einer Website auszulesen.
(Genausolange bin ich auf der Suche nach der Lösung, leider ohne Erfolg)
Ich habe mir schon eine Seite rausgesucht, diese ist mit einem CMS erstellt (sowie es aussieh im Quellcode) es handelt sich in der Ausgabe der einzelnen Seiten um .php.

Die ganzen Tuts von wegen auslesen HTML - Ansicht hab ich schon gemach und viele mehr aber leider ist das nicht was ich möchte :(

Und zwar handelt es sich um eine "fremde" Website, damit bringt mir das nichts wenn ich über SQL-Auslesen möchte?!
HTML-Auslesen bringt leider auch nicht viel? Da ich nur z.B. Headline und Datum/Uhrzeit ausgeben möchte.
Mit dem internen SQLite hat das ja auch nur zu tun, wenn ich Daten speichern wollte?! (Aber ich möchte ja nur auslesen)

Hier beißt sich die Katze in den Schwanz ...

Ich brauche wahrscheinlich nur einen Denkanstoß wie ich an dieser Stelle weitermachen soll. Bin leider ziemlich ratlos mittlererweile.

Was ich Vorhabe, ist so eine art Newsticker, der eine Anfrage schickt und wenn eine neue Newsmeldung auf der Website erscheint, dann wird diese als Notification angezeigt.

Vielen Dank für eure Antworten

SnowPanther
 
Wenn die Seite nicht in irgendeiner Art & Weise eine Schnittstelle bietet ("normale API", Datenbank oder auch RSS(!?)) - dann wird dir nicht viel anderes übrig bleiben, als den HTML Code zu parsen.

- und pass auf wegen Urheberschutz und so ;)
 
  • Danke
Reaktionen: SnowPanther
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hab schon geguckt, bietet sie leider nicht, aber das mit dem Urheberechten würde ich klären, falls ich es dann endlich hinbekomme :) Brauch ja nicht fragen ohne, dass es funktioniert.
Würde es auch nicht ohne Zustimmung publishen.
 
Ohne eine API der Webseite hast du keine Chance, da du nicht an die einzelnen Datenbank-Einträge kommst.
Du könntest höchtens in einem Cronjob auf nem Webserver ausführen, der die Seite(n) in bestimmten Abständen beispielsweise per PHP ausließt und für deine App aufarbeitet, um es nicht immer wieder und für jeden Anwender am Gerät zu machen.

Über das partielle Auslesen würde ich mir aber nicht so viele Sorgen machen, dass kannst du auch später fröhlich parsen.

Ich hab mehrere Apps in denen ich Quelltexte auf bestimmte Sachen parse und selbst bei großen Seiten mit vielen Einträgen dauert das matchen nichtmal annähernd eine Sekunde.

Das langsamste ist zumindest bei mir das Aufbauen der Verbindung und laden des Quelltextes.
Da muss ich auch noch optimieren, da es meiner Meinung nach langsamer dauert als im normalen Browser obwohl ja nur Text übertragen wird..
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.282
Hcman
H
M
  • maksimilian
Antworten
8
Aufrufe
1.255
jogimuc
J
V
Antworten
2
Aufrufe
916
Vultan
V
Zurück
Oben Unten