Nexus 10 lässt sich nicht mehr anschalten - keine Garantiereparatur - wie reparieren?

S

steffenRockt

Neues Mitglied
1
Hi,
habe letztes Jahr für meine Eltern das Nexus 10 gekauft beim jetzt insolventen Händler Ditech.
Kurzum verweigern jetzt Samsung und Google die Garantie. Das will ich aber jetzt nicht näher erläutern...

Zum Fehlerbild: keine Reaktion auf Einschaltknopf. Kein Affengriff hilft, komme nicht in den Recovery... Wenn ich es an den Strom anschließe kriege ich maximal kurz ein "ausgefülltes Akku Symbol" zu sehen.

Was kann ich machen? Ist der Akku hinüber? Soll ich diesen mal austauschen?
Gruß
 
Lange genug gedrückt hast Du wahrscheinlich, denke ich.
Akkus haben mMn nur ein halbes Jahr Garantie, wenn Du also drüber bist, wird es daran liegen, dass die keine Gewährleistung bieten.
Da wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen, und ihn auf eigene Rechnung austauschen lassen.
(Wundert mich allerdings schon, dass der kaputt ist. Mein NEXUS 10 stammt von Ende 2012, der Akku ist immer noch sehr gut.)
Haben deine Eltern "akkuschonendes Verhalten " drauf oder eher nicht so?
 
Hab schon von Berichten gelesen, wo jemand sein Nexus in nem Gefrierbeutel ne Zeit ins Gefrierfach gelegt hat um es wiederzubeleben. Finde den Beitrag gerade nicht mehr - war auf XDA.

Sicher, dass nicht dein Ladegerät oder Kabel defekt ist.

Vielleicht kannst du auch ein Pogoladekabel probieren - kann ja sein, dass du nen defekt an der USB Buchse hast.

wie lange hattest das Ladegerät dran? Wurde es auch warm? (sprich ging auch Strom rein)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:30 Uhr wurde um 19:43 Uhr ergänzt:

Wenn du ein wenig technisches Verständnis hast, würde ich in deinem Fall das N10 mal öffen und die Spannung des Akkus mit nem Multimeter messen.
Wenn der Akku weit unter 3V hat ist er womöglich Tiefentladen und eine Schutzelektronik verhindert den Ladevorgang.

Du könntest dann versuchen, den (wichtig! - abgesteckten) Akku mal mit 4,2V - 1A (Polarität beachten) mit nem Labornetzteil zu laden bis im Leerlauf wieder ca 3,5V hält. Aber bitte nur kurz und unter Aufsicht (Brandgefahr) Dann wieder einbauen und normal laden. Meist gehts dann wieder. Wenn der Akku defekt ist lässt er sich auch leicht tauschen. Kostet ca. 45€. http://www.batteryupgrade.de/shopBrowser.php?assortmentProductId=66796138&shopGroupId=87811451&tracker=adwords_de_GP-pla_Tablet&gdataKwd=&gdataType=pla&gclid=CjgKEAjw286dBRDmwbLi8KP71GQSJAAOk4sjnxzoUNGefu3uvoba8Eh1MJtnKRyCXLRWjqjds9aH9PD_BwE#/assortmentProductId/66796138/shopGroupId/87811451

Hier ne Anleitung Google Nexus 10 Take Apart First Look
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fallmor
steffenRockt schrieb:
Wenn ich es an den Strom anschließe kriege ich maximal kurz ein "ausgefülltes Akku Symbol" zu sehen.

Wenn der TE ein ausgefülltes Akku Symbol sieht, sollte doch der Akku voll sein. :winki:
 
Da würde ich mich nicht darauf verlassen.
 
Pogo Ladekabel bestellt!
Und ich lege es über Nacht im Gefrierbeutel ins Eisfach!
Danke für die Tipps.
Werde berichten...
 
Packe es aber in einen dichten Beutel wegen Kondensfeuchte.
Und lass es in dem Beutel wieder aufwärmen bevor du anschaltest.
Denke dass ne Stunde reichen sollte.
 
also das Gefrierfach hat schon mal nichts gebracht :winki:
 
Ich weiß auch nicht mehr den genauen Effekt was das Gefrierfach bring...

Kannst du mal probieren, ob du mit dem angesteckten Ladegerät in den Fastbootmode kommst? Halte mal die drei Tasten wirklich lange gedrückt.

Der von dir beschriebene Effekt ist wirklich äußerst ungewöhnlich. Ich glaube du wärst der erste hier mit einem richtig defekten Nexus 10.

Wenn du es versuchst einzuschalten geht dann die Hintergrundbeleuchtung des Nexus an? (das siehst du nur in absoluter Dunkelheit). Vielleicht kannst du ein Video von deinem Einschaltversuch einstellen.

Kann mir wie gesagt höchstens vorstellen, dass wirklich was am Akku ist.
Traust du dir zu das Gerät zu öffen? Hast du so etwas schon mal gemacht? Hast du ein Mulitmeter zur Verfügung, und kannst du damit umgehen?
 
Danke für die Hilfe...!
Beim öffnen zum Einbau vom Ersatz Akku habe ich jetzt einen (ich hoffe DEN) Fehler gefunden!
Die Leiterbahn vom Power button ist angerissen. Kann mir nicht erklären wie das passieren konnte, da niemand aus der Familie dran rum gepfuscht haben will. Kann höchstens beim öffnen passiert sein, hoffe aber nicht...
Auf jeden Fall brauche ich jetzt dieses Ersatzteil. Habe schon auf ebay geschaut und es für 50$ gesehen :ohmy:
Reparieren mit Lötkolben wird schwierig...
Samsung, w support und datrepair habe ich auch angeschrieben. Vielleicht verkaufen Sie mir wenigstens das Ersatzteil wenn schon die Reparatur Annahme zwei mal ohne Bearbeitung abgelehnt wird....

Hat jemand einen Tipp?
 
Schau mal hier: Google Nexus 10 Volume and Power Cable

Nen deutschen Shop für N10 Teile kenn ich leider nicht.

Wenn du schon alles offen hast, hast du mal die Akkuspannung gemessen? Frag mich aber nicht wo man am besten messen kann. Hatte es noch nicht auf
 
damn, leider nicht lieferbar :-(
Akkuspannung ist denke ich gut. Beim neuen Akku hatte er weniger Ladung angezeigt. Der "alte Akku" scheint voll zu sein (laut Anzeige vom Nexus).
Es geht ja kurz an und zeigt ein Akku-Symbol.
Kann aber auch noch mal nachmessen.
 
Hi,
habe mir das GT-P8110 Kabel bestellt. Leider hat es eine leicht andere Größe, aber es funktioniert zumindest.
Die gute Nachricht: Im geöffneten Zustand kann ich nun das Tablet anschalten
Die schlechte Nachricht: der Touchscreen ist nicht mehr reaktiv. Das heißt er startet ganz normal, aber kein Touch möglich....Shit... Schaden durch Gefrierfach?
Hat jemand dafür eine Idee?
 
Sicher, dass du bei der Demontage nicht eine Steckverbindung gelöst hast?
Vielleicht geht der Touch auch nur wenn das Gehäuse zu ist, da sonst ne Masseverbindung fehlt.

Unwahrscheinlich dass das was mit dem Gerfierfach zu tun hat.
 
Und, wie ist der Fall bei dir ausgegangen? Gehts wieder?
 
  • Danke
Reaktionen: steffenRockt
Hi,
ich war letzer Woche in der USA. Habe dort ein neues Ersatzteil bekommen und siehe da, selbes Problem mit Touchscreen. Auch nach ordnungsgemäßem Zusammenbau etc.
Jetzt zurück noch und heute Abend noch mal zerlegt, noch mal alles geprüft etc...
und siehe da, es läuft! War wohl wirklich ein nicht ordnungsgemäß gestecktes Kabel.

Also unterm Strich, es war ein defekter Power Button. Wer weiß wie das passieren konnte. Vermutlich hat irgend ein Bekannter von meinem Vater einen Pfusch Selbstreparatur-Versuch gestartet.
Danke noch mal fürs Händchen halten und die Ratschläge :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
Hi,

ähnliches Problem: Gerät im November letzten Jahres bei Ditech gekauft, Ditech ist seit März insolvent. Samsung bzw. datrepair hat mir das Gerät mit dem Vermerk
für das von Ihnen eingesandte Gerät wird von uns kein Reparaturservice angeboten. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler.
zurückgesendet. Der "neue" Ditech, der die Namensrechte gekauft hat, meint, Samsung wäre zuständig.
Anruf bei Samsung ergab, daß sie mir lediglich sagen können, ob ich noch Garantie auf das Gerät hätte (ja, habe ich), aber daß ich mich doch bitte an Google wenden soll.
Anruf bei Google ergab, daß ich mich an Samsung wenden soll, da ich das Gerät nicht über Google gekauft habe.
Jetzt habe ich also ein Gerät, welches noch Herstellergarantie hat, aber niemand sich dafür zuständig fühlt.

Zum Fehlerbild: Akku bleibt bei 42% stehen (egal, ob es lädt, in Verwendung ist, in der Ecke liegt..). Will ich das Gerät neu starten, schaltet es sich ab dem zweiten Neustart ab und bleibt ausgeschaltet. Erst nach einer längeren Ruhe- und Ladezeit von bis 36h kann ich es dann wieder verwenden. Längeres Betätigen der Powertaste führt zu Vibrieren in einem mehrminütigen Intervall. Ab und an schaltet sich das Gerät dann auch selbst ein, zeigt das Google-Logo und geht dann wieder aus. Den Rescue-Modus (Power+Leiser+Lauter) kann ich aufrufen, wenn ich es auf Werkseinstellungen zurücksetzen möchte, geht es aber dann sofort wieder aus. Als ich einen Moment abpassen konnte, wo ein Reboot gelang, konnte ich das Gerät über den Rescue-Modus auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Es fuhr hoch, ich habe es eingerichtet, neu gestartet und .. wieder aus.

Jemand eine Idee, sowohl dazu, wo und ob ich das Gerät auf Garantie reparieren lassen könnte, als auch dazu, wie ich den Fehler ggf. selbst beheben könnte?

Merci vielmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, war bei mir auch bei Ditech...
Hatte übrigens versucht eine Klärung über Rechtsanwalt herbeizuführen weil sich niemand für die Reparatur verantwortlich fühlte (Samsung Deutschland, Google).
Der letzte Stand war dann ich solle mich an Samsung Österreich wenden. Samsung Deutschland sei nicht zuständig. War bis dahin aber sehr zäh. Hatte das Gerät zwei mal bei Samsung Vertragswerkstätten eingeschickt, beide male abgelehnt.

Zu deinem Fehler kann ich leider nichts sagen... hört sich strange an.
 
Hi,

na das läßt ja hoffen :sad:
Aber vielleicht wäre es tatsächlich noch eine Option, sich mit Samsung.at auseinanderzusetzen. Klingt aber für mich eher nach einer Weiterschiebetaktik.

Was den Fehler betrifft: nach der verlängerten Woche im Lager oder bei der Post oder wo auch immer lud das Gerät gestern nur bis 25% und blieb dann stehen. Dann nochmal den "Ausschalt-/Abzieh-/Einsteck-Trick" probiert und es hat immerhin bis 100% geladen. Zumindest der erste Neustart hat soweit auch funktioniert. Ich traue der Sache aber noch nicht :confused2:
 

Ähnliche Themen

5
  • 548287
Antworten
15
Aufrufe
720
beginner01
B
N
  • nutzerrm
Antworten
10
Aufrufe
1.356
rene3006
R
S
  • SpaceMoehre
Antworten
0
Aufrufe
1.208
SpaceMoehre
S
Zurück
Oben Unten