Nexus 5 : Powertaste defekt

D

darkaf

Neues Mitglied
0
Hallo hab hier noch keinen Thread mit dem Problem gefunden,
auf jeden Fall fährt das Handy, wenn ich es einschalte von selbst runter.
Habe schon über den Recovery Modus alles zurückgesetzt doch das Problem hat sich für kurz gelöst ich habe ca 5 min es benutzen können und jetzt hab ich wieder das gleiche Problem.
Bitte um rasche Hilfe oder Tipps
 
Factory Reset hat nicht geholfen, dann einschicken/umtauschen. Von selbst fährt es nur runter, wenn der Akku leer ist oder es so heiß ist, dass sonst Schäden entstehen würden. Wenn du beides ausschliessen kann, dann ist das sehr wahrscheinlich ein Hardware Defekt, den du selbst nicht lösen kannst.
 
darkaf schrieb:
Hallo hab hier noch keinen Thread mit dem Problem gefunden,
auf jeden Fall fährt das Handy, wenn ich es einschalte von selbst runter.
Habe schon über den Recovery Modus alles zurückgesetzt doch das Problem hat sich für kurz gelöst ich habe ca 5 min es benutzen können und jetzt hab ich wieder das gleiche Problem.
Bitte um rasche Hilfe oder Tipps


Willkommen im Club.

Hab das gleiche Problem seid 3 Tagen, gerade Google angerufen, das Gerät wird ausgetauscht bei mir.
 
Problem ist das mein Display nen Sprung hat
 
Seitdem ich vor zwei Tagen Lollipop installiert habe, spinnt mein Nexus. :confused2:
Es schaltet sich von alleine aus und muss neu gestartet werden.
Vorhin ging auf einmal für eine halbe Stunde gar nix mehr.

Folgende Reaktionen habe ich dabei festgestellt (Power-Button gedrückt):
- keine Reaktion, als wenn das Gerät tot wäre.
- Gerät startet bis zum Google-Schriftzug. Dieser wird ca. 2 Sek. angezeigt, danach wieder aus und keine Reaktion mehr.
- Gerät startet, Google-Schriftzug wird für 5-6 Sek. angezeigt, danach Neustart und selber Prozess. Das ganze hat sich dann etwa viermal wiederholt, danach keine Reaktion mehr.

Nachdem ich es wieder zum laufen bekommen hatte, habe ich festgestellt, dass die Power-Taste nicht mehr richtig funktioniert. Wenn man sie drückt, wird entweder der Bildschirm gesperrt, es wird "Ausschalten" angezeigt oder es gibt gar keine Reaktion. (immer verschieden)
Gerade eben ist es wieder abgestürzt und tut sich wieder nichts mehr......

Vermutlich liegt es weniger an Lollipop, als an einer defekten Power-Taste, richtig?
Habt ihr eine Idee was ich machen kann? Wahrscheinlich bleibt nur einschicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn der Fehler erst aufgetreten ist als du Android 5 installiert hast, wäre es ja schon ein riesiger Zufall, dass genau dann die Taste kaputt geht?
Und selbst wenn sie kaputt wäre, dann wäre das Verhalten, dass jedes Mal was anderes passiert, auch komisch.

Die Frage ist eher wie du denn Android 5 installiert hast? War das OTA? Oder hast du irgendwo selbst etwas heruntergeladen und installiert?

An deiner Stelle würde ich mir das Original Android 5 Image von den Google Servern herunterladen und sauber neuflashen. Kein altes Image verwenden, nicht dass das fehlerhaft ist oder für ein anderes Gerät...
Davor natürlich Daten sichern falls noch nicht passiert. Sollte dann nichts gehen kannst es ja einschicken.
 
Würde auch hier mit der Standard Vorgehensweise starten:
1. Abgesicherter Modus, um eine inkompatible App auszuschließen.
2. Factory Reset.

Danach,sollte das nicht helfen.
3. Einschicken/Austauschen.

Edit: Links im mobilen Browser suchen, ist mir zu nervig gewesen. Aber jetzt schnell noch, Links zu defekten Power Buttons. Das Problem tritt nicht sooo selten auf:
https://www.android-hilfe.de/forum/...uende-fuer-den-nicht-start-des-os.588282.html
https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-5.1285/komischer-bootloop.616295.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...oogle-nexus-5.1334/bootloop-brick.599209.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...exus-5-powertaste-haengt-manchmal.589373.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bödi
Hatte genau das gleiche mit meinem ersten Nexus 5 vor 4 Monaten. Lass es umtauschen, das dauert bei Google 2 Tage, dann hast du n Neues.

Bei meinem zweiten Nexus 5 hat sich nach 4 Monaten und dem Update auf Lollipop dann das WLAN Modul verabschiedet und es begann immer neuzustarten, wenn man das Display ausschaltete oder es nach 1 Minute von selbst ausging.

Jetzt habe ich mein drittes Nexus 5, ich hoffe es hält länger ;)
 
Willkommen im Club. Mein Nexus fing an mit Reboots alle 2 Monate. Jetzt kommt diese Woche das erste Austauschgerät, nachdem die letzten 2 Wochen täglich von Reboots etc überschattet waren.

Ein Video um das Verhalten mal zu zeigen:
Nexus 5 Powerbutton Wackler - YouTube
 
  • Danke
Reaktionen: Bödi
Hab das selbe Problem allerdings habe ich eine Custom Rom drauf und bekomme mein Handy nicht einmal mehr an also kann ich auch nicht das Factory image flashen kann ich es einfach so einschicken ???
 
Gerät ist im original Zustand. Also weder Custom Rom, noch gerootet.
Android 5 habe ich über OTA installiert.
Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es "nur" am Power Button liegt, da dieser von Anfang an recht wackelig war.
Das Boot-Problem lässt sich kurzzeitig beheben, in dem man auf den Knopf drauf schnippst, wenn er klemmt.. Danach funktioniert es wieder ein paar Stunden.
Komisch finde ich es trotzdem, da es erst aufgetreten ist, seitdem ich Lollipop installiert habe. Vorher keinerlei Probleme.
Werde das Gerät wohl tauschen. Bleibt nur zu hoffen, dass ich nicht eines von den vielen Fail-Geräten erwische. :-/
 
  • Danke
Reaktionen: Bödi und gl0ck17
Hallo liebe Leute,

wie aus dem nichts hat mein Nexus 5 heute leider angefangen zu spinnen. Es hat sich von alleine ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und wenn ich den Powerbutton gedrückt habe um das Display auszumachen dann ist es wieder angegangen und hat sich insgesamt einfach selbstständig gemacht.

Ich gehe stark von einem Hardwaredefekt am Powerbutton aus.

Nichtsdestotrotz hat ein wenig Google Recherche ergeben, dass bei manchen ein ähnliches Problem aufgetreten ist, welches sich aber durch das wipen der Cache Partition beheben lassen konnte. Dies habe ich dann über das Recovery Menü gemacht (war auch schon hakelig, da man hierfür ja eigentlich auch einen funktionierenden Powerbutton benötigt).

Tja, seitdem fährt das Gerät nicht mehr hoch. Es bleibt beim Ladebildschirm mit den bunten Bällen (Lollipop) hängen. Habe zuerst gedacht, dass nach diesem Wip Cache der erste Bootvorgang möglicherweise ein wenig dauert, aber nach ca. 20-30 Minuten war mir klar, dass hier etwas nicht stimmt.

Mit Google habe ich bereits gesprochen. Die bieten mit einen kostenlosen Austausch des Geräts an, das passt soweit alles. Das Problem ist nur, dass ich nun massig Daten auf dem Handy habe und keine Ahnung habe, wie ich an diese noch herankommen soll. Whatsappnachrichten und -bilder. Fotos. SMS. Alles leider dank mangelnder Möglichkeiten zum sichern nur auf dem Telefon (hier gucke ich neidisch richtung Apple).

Gibt es eine Möglichkeit irgendwie aus dem Recoverymenü an meine Daten zu kommen?

Gibt es eine Möglichkeit in den Abgesicherten Modus bzw. Safe Mode aus dem Recoverymenü zu starten?

Kann man noch irgendwas machen, wenn das Handy nicht sauber startet?

Bin richtig verzweifelt. Morgen geht es eigentlich ins Ausland, wo ich das Smartphone absolut dringend benötige, da es meine Stadtkarte und eben mein einziges Tool zum kommunizieren ist.

Bin für JEDE Hilfe dankbar,
 
Bevor du irgendwas anderes machst:
Es gab schon einige User bei denen sich der Powerbutton nur etwas verhakt hatte.
Schnips mal ein paar mal kräftig gegen den Button und das Gehäuse drum herum...

Habe deinen Thread jetzt mal in einen der bestehenden zu dem Thema verschoben.
 
  • Danke
Reaktionen: gl0ck17
Hast Du TWRP Recovery drauf?
Bei ausgeschaltetem Gerät "Power und Vol -" gedrückt halten bist Fastboot Mode kommt,
mit den Vol Tasten zum Recovery Mode navigieren dann mit Power Taste bestätigen.
 
Hallo Leute,

danke schon mal für die Hilfe.

Also ich habe jetzt den ganzen Tag damit verschwendet, aber zumindest fährt das Telefon wieder normal hoch. Damit fällt mir ein sehr großer Stein vom Herzen.

Was war bei mir speziell das Problem:
anscheinend hat sich auch bei der "Wipe Cache Partition"-Operation der Powerbutton selbstständig gemacht und diese Operation abgebrochen, bevor sie fertig war. Dadurch hatte ich eine kaputte Cache Partition, was wohl das booten des Devices verhindert hat. Es war eine ganz schöne Geduldsprobe aber nach dem 15. Anlauf oder so konnte ich ganz normal im Recovery Mode navigieren und habe den Cache nochmal gewipt. Ich dachte erst, dass das aussichtslos ist, weil das annähernd 6-7 Minuten gedauert hat, ohne dass sich etwas auf dem Bildschirm getan hat. Kenne das von meinen alten Devices - da hat es manchmal nur wenige Sekunden gedauert.

Naja, als das durch war ist das Telefon ganz normal angegangen, der Powerbutton macht sich aber nach wie vor selbstständig. Auch ein kräftiges schnipsen dagegen hat keine Abhilfe gebracht.

Ich denke also ich werde die Daten alle sichern und den Austausch gegen ein neues Gerät (bzw. vermutlich refurbished) durchführen.
 
Ich hatte das Problem mit den Off-Button auch. Ist bei mir bisher 3-4x aufgetreten. Seit ca. 3 Wochen kommt es jedoch nicht mehr vor. Daher bin ich unentschlossen ob ich einen Ersatz ordern soll. Ich kann ja derzeit nicht nachweisen, dass mit den Off-Button was nicht stimmt, denn derzeit funktioniert es ja.
 
Eine kurze Erfahrung meinerseits:

Hatte genau das selbe Problem wie der Threadersteller, allerdings kam es irgendwann so weit, dass es sich überhaupt nicht mehr booten lies. Es kam bis zum Google Schriftzug und bootete immer wieder neu, aber auch nur dann, wenn es am Strom hing.

Kurz "gegooglelt" und die Lösung hier im Thread gefunden: Schnipsen gegen den Power-Button.

Allerdings habe ich in der Zwischenzeit schon Google benachrichtigt gehabt (habe trotzdem weiter nach einer Lösung gesucht), so dass ein Austauschgerät unterwegs war. Blöderweise fiel mir das Gerät zwischenzeitlich auch noch auf den Boden, so dass ich eine Macke am Telefon hatte. Ich hatte die selben bedenken wie über mir, wie ich das jetzt nachweisen soll!

Kurz und Knapp: Das Austauschgerät habe ich behalten und mein "defektes" zurück geschickt und es gab keine Probleme. Ich habe nämlich kein bock gehabt, dass nach einer bestimmten Zeit wieder der Powerbutton den Geist aufgibt.
 
Hallo!

hatte bis vor kurzem riesen w-lan Probleme bis dann das update 5.01 kam.
Dann schien alles gut. Seit heute wieder die gleiche sch...

Wenn ich den Powerbutton drücke um das Handy in STandby schalten möchte, fährt sich das Handy runter und bootet wieder neu. Dann das gleiche Spiel nach ca. 3sec geht es wieder in Standby und wieder macht das Handy einen Neustart ;(( Bis der Akku leer ist.

W.lan + Bluetooth funktionieren auch nicht und lassen sich auch nicht aktiveren.

Kann mir jemand helfen ?

Gruss
 
Hallo wild911,
da Probleme mit dem Power Button ein N5 Klassiker sind und genau deine Symptome mit sich bringen, habe ich deinen Thread hierhin geschoben.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:37 Uhr wurde um 21:52 Uhr ergänzt:

Meinen Hinweis in Post #9 könnte helfen ;)
 
Hallo Zusammen,

seid heute morgen startet mein Nexus nicht mehr.
Wenn ich den Powerknopf zum Starten gedrückt halte, erscheint nur der Schriftzug Google und das Display wird wieder schwarz.
1 Sekunde später wird das Display wieder hell, Google steht drauf und dann wieder dunkel....
und das alles schon seid einer halben Stunde.

Was kann ich tun??

Vielen Vielen Dank für euer Hilfe!

Gruß
Thomas
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.083
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.042
Chris123459
C
C
Antworten
35
Aufrufe
2.186
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten