Nexus 5 : Powertaste defekt

Ich habe exakt genau das gleiche Symptom wie Florix3000 es beschreibt. Bei mir trat das ganze nur nach einem Freeze in cyanogenmod-CAF auf und ich habe der Rom die schuld daran gegeben (nachzulesen im CM-Thread: [ROM][M][NEXUS 5][NIGHTLY] CyanogenMod 13 [OFFICIAL] | Seite 4). Nach x-hundert-Bootloops blieb bei mir irgendwann das Fastboot-Menü mal aktiv und ich konnte sowohl CM-nonCAF als auch danach Stock flashen. Beides konnte ich booten und kurz benutzen, nach 5min, bzw. 20min ging das ganze dann aber wieder von vorne los.

Ich habe das Nexus auch einmal auseinandergebaut, der Powerbutton sieht eigentlich noch gut aus, jedenfalls drückt der äußere schwarze Button nicht gegen den weißen inneren im Betrieb.

Auf Grund der zeitlich Nähe ( o_O ) meines Akku-Tauschs und des ROM-Flashes könnte man ja meinen, dass ich durch eines der beiden das Handy selbst zerlegt habe. Wenn es aber wirklich Power-Button daran schuld ist, wäre das ziemlich mager. LG hat mein Handy einmal nach ca. 12 Monaten getauscht, ich hatte den Bug damals:
(trotz Display-Riss wurde getauscht).

Jetzt ist die Garantie aber rum.
[doublepost=1453248760,1453248172][/doublepost]Wenn ich den Power-Button ganz oft drücke und das Nexus dann am Strom anschließe, läuft der Boot-Vorgang ein paar Sekunden länger (Startanimation erscheint kurz). Von daher liegt es wohl wirklich daran.

Ich versuche demnächst mal das:
Bei 0:30 sagt er, dass das "basicly alcohol" ist. Und zum trocknen sollte es ein Kompressor tun. Hoffentlich klappt's, mein schönes Nexus :(
 
flyyy schrieb:
Ich habe das Nexus auch einmal auseinandergebaut, der Powerbutton sieht eigentlich noch gut aus, jedenfalls drückt der äußere schwarze Button nicht gegen den weißen inneren im Betrieb.

Es ist ja auch der eigentliche Button der die Macke hat, also der der auf dem Board sitzt.
Vielleicht klappt es ja mit reinigen, anscheinend hängen die Dinger wirklich nur.
 
Ich habe den Button nun einmal mit Brillenreiniger versucht zu säubern, hat aber nichts gebracht. Ein letzter Versuch wird nun das Gehäuse dieses Buttons diagonal von Ecke zu Ecke mit einer kleinen Zange etwas zu quetschen. Habe das so irgendwo gesehen... Kaputt gehen kann ja nicht mehr.

Trotzdem ist es schon arm, dass diese Buttons so ohne Weiteres nach Ablauf der Garantie einfach kaputt gehen.
 
Jep.
Da haben die wohl einen Serienfehler mit minderwertigen Teilen reingesetzt.
Ich bin auch immer vorsichtig mit dem Button, nur das Nötigste an Benutzungen. :)
 
Gibt es hier jemanden, der so einen Powerbutton neu auflöten kann? Mein startet, wenn ich dauerhaft im Sekundentakt gegen den Button schnippse :rolleyes2:. In Android geht dann sofort das Ausschalt-menü auf.
Ich stelle mir das so vor, dass der Button dann kurz das Signal "dauerdrücken" verliert. Höre ich für ein paar Sekunden damit auf, sofort Reboot.
[doublepost=1453556619,1453556337][/doublepost]
Hallo,
hatte auch den Power-Tasten-Defekt und habe mein Nexus Anfang November für 39€ in Aachen reparieren lassen und bin sehr zufrieden damit.
Das Ganze hat 3 Stunden gedauert, so dass ich mein Handy also am selben Tag wieder zurück hatte.
ich kann mir kaum vorstellen, dass Werkstätten dieses Löten von diesem Miniteil anbieten. In dem Youtube-Video sieht das alles andere als einfach aus und dementsprechend stelle ich mir vor, dass das auch mal schiefgeht.

sogar bei ebay: LG Nexus 5 Powerbutton An und Aus Schalter Austausch Reparatur

Hat eigentlich mal jemand versucht Google zu Kulanz zu überreden? Irgendwie kann es ja nicht sein, dass 3 Monate nach Gewährleistungsende das Telefon aus, aber nicht wieder angeht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
Ich hab ein Nexus 5 mit dem momentan aktuellsten Update 6.0.1 oder soetwas. Kann leider nicht mehr nachschauen, da mein Telefon leider den Geist aufgegeben hat.

Es ging heute morgen los, als ich bei eingeschaltetem Telefon, das Display durch drücken des Power-Buttons ausmachen wollte, ist es einfach ausgegangen.
Drücken auf den Power-Button ruft keine Reaktion mehr hervor.
Dann habe ich es an ein Ladegerät angeschlossen.
Anstelle des Bildschirms, der erscheint, den man erhält beim anstecken an das Ladegerät obwohl das Nexus aus ist (Diese Batterie, die Symbolisiert, dass geladen wird), kam der Schriftzug "Google" der sonst beim booten erscheint. Nach wenigen Sekunden, ohne das der Ladebildschirm mit "Android" erscheint geht es aus und es kommt wieder der Schriftzug "Google".
Manchmal geht es aber auch wie aus heiterem Himmel an ohne angesteckt zu sein. Dabei ist es teilweise schon bis dem Ladebildschirm gekommen.
Wenn ich bei angestecktem Nexus die Reset-Tastenkombi drücke erscheint auch ganz kurz das Menü, aber man schafft es nicht da etwas einzustellen.

Was könnte da das Problem sein, und wie kann man es beheben`?
Mein Nexus ist nun mittlerweile leider schon über 2 Jahre und hat damit also keine Garantie mehr, aber ich würde es trotzdem gern wieder in Gang bringen, da ich bisher damit sehr zufrieden bin.

MfG,
Max Reichel
 
Hallo @Noobi567
da dein Problem verdächtig nach dem klassischen Power Button Problem klingt, habe ich deinen Beitrag hierher verschoben.

Schau dir mal die ersten und letzten paar Seiten an. Im Zweifel mal beherzt gegen den Button schnippen in der Hoffnung, dass sich das geklemmte löst.
 
  • Danke
Reaktionen: Noobi567
Ha es scheint geklappt zu haben! einfach bisschen gegen den Tisch gekloppft und es bootet ersteinmal! danke qu4nd
 
Na das nenn ich mal beherzt ^^ Bei mir ist das Problem damit erledigt gewesen (ist über ein Jahr her). Falls es allerdings wiederkommen sollte, musst du dich evtl mal mit den Optionen zum Fixen auseinander setzen. Die sind hier im Thread etwas verteilt zu finden.
 
Mein Gerät ist aus der Reparatur zurück. Der eBay-Händler hat einen neuen Button aufgelötet und es läuft eeeendlich wieder.

Was mich nur gerade ärgern: Bei myDealZ schriebt jemand, dass ihm sein Gerät aus Kulanz auch 3M nach Garantieende ersetzt wurde. Das habe ich leider gar nicht versucht, weil ich da eh mit einer Absage gerechnet hätte.

Die Zwischenzeit mit einem Windows Phone hat jedenfalls keinen Spaß gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein (mittlerweile zweites) Ersatzgerät fängt jetzt schon wieder an rumzuspinnen. Das erste könnte einen Monat nach Garantie nochmal direkt über Google umtauschen. Bei dem war dann nach 5 Monaten der WLAN Chip defekt, worauf hin ich erneut eins bekommen habe. Das ist hat jetzt nach weiteren 5 Monaten wieder ein Problem mit dem powerbutton. Werde das gleich mal aufschrauben und mir den Button ansehen.

Langsam nervt das echt mit dieser fehlerhaften Hardware. Ich will mir eigentlich nicht alle zwei oder drei Jahre ein neues Handy kaufen... Zumal ich sonst mit dem Nexus 5 ziemlich zufrieden war...
 
Ich hätte kein schlechtes gewissen Google um Kulanz zu bitten.
 
Habe das Nexus jetzt nicht aufgeschraubt, sondern direkt Google kontaktiert. Ich habe jetzt ein neues Nexus 5 erhalten und soll das defekte erneut zurückschicken.
1. Bestellung am 31.10.13
2. Reklamation (Powerbutton) 15.04.2015
3. Reklamation (WLAN-Chip tot) 03. 09.2015
4. Reklamation (Powerbutton) 15.03.2016

Kulant ist Google auf jeden Fall bei sowas. Hab den Kaffee jetzt aber auf und habe mir ein Honor 7 gekauft. Das Nexus 5 wird dann jetzt Bastel-, Ersatz- und Testgerät.
Bis auf den Powerbutton-defekt ist das Nexus 5 auf jeden Fall ein Meilenstein der Smartphones. davor hatte ich das Galaxy Nexus und für das galt das selbe. Was man da für sein Geld bekommen hat war echt hochwertig und immer up-to-date. Mittlerweile ist das ja leider nicht mehr so...

Gruß
 
Hallo,
habe vor 3 Monaten selbiges Problem beim Nexus 5 gehabt. Selbstständiges Ausschalten und ähnliches. Power Button defekt. Google angerufen, Problem geschildert, 2Tage später neues Gerät bekommen.
Seitdem ist alles wieder gut.
Um den Button nicht ständig nutzen zu müssen habe ich Schutzhülle mit Sleep/Awake Funktion genommen. Perfekt!
 
IcedEarth schrieb:
Habe das Nexus jetzt nicht aufgeschraubt, sondern direkt Google kontaktiert. Ich habe jetzt ein neues Nexus 5 erhalten und soll das defekte erneut zurückschicken.
1. Bestellung am 31.10.13
2. Reklamation (Powerbutton) 15.04.2015
3. Reklamation (WLAN-Chip tot) 03. 09.2015
4. Reklamation (Powerbutton) 15.03.2016

Kulant ist Google auf jeden Fall bei sowas. Hab den Kaffee jetzt aber auf und habe mir ein Honor 7 gekauft. Das Nexus 5 wird dann jetzt Bastel-, Ersatz- und Testgerät.
Bis auf den Powerbutton-defekt ist das Nexus 5 auf jeden Fall ein Meilenstein der Smartphones. davor hatte ich das Galaxy Nexus und für das galt das selbe. Was man da für sein Geld bekommen hat war echt hochwertig und immer up-to-date. Mittlerweile ist das ja leider nicht mehr so...

Gruß
Wäre nett, wenn Du mir sagen könntest, wo ich da bei Google am besten reklamieren könnte wegen des Powerbuttons. Hattest du denn dein Nexus 5 gerootet gehabt?
Gibt es denn noch eine Möglichkeit mein Nexus auf Werkseinstellungen zurückzubringen?
 
Versuchs mal mit Dauerschnippsen. Solange ich gegen mein N5 im Abstand von 3 Sek gegen den Button geschnippt hatte blieb es an, hörte ich kurz auf, gings sofort aus bzw startete neu. So konnte zurücksetzen.
 
Hatte gleiches Problem. Button Defekt, ging manchmal und manchmal nicht. Habs mir selber zugetraut einen neuen aufzulöten, wobei das leider nichts gebracht hat. Ich werde das Ding nochmal sauber ablöten um dann die Verbindungen einzeln zu überbrücken und das hoffentlich zu starten. Bis jetzt ist es im Bootloop und der Bildschirm geht an und aus, wobei der Bildschirm im Bootloader an bleibt. Leider alles nur mit einem schwarzen (beleuchteten) Bildschirm.
Gibt es eine Möglichkeit, aus dem Bootloader bzw der Recovery (ohne Bildschirmeingabe) die Daten zu sichern? Ggf. auch einfach eine BackUp Datei zu erstellen? Würde mir dann eins mit Displayschaden holen und das Mainboard ersetzen und die Datei überspielen. Gibt es da eine Möglichkeit?
 
so ein mist, jetzt hats mich auch erwischt!
Power Button defekt, wie hier schon genau so berichtet wurde - habe den alten auch selber abgelötet aber das mit dem neuen anbringen haut nicht hin :-(
dabei habe ich aber festgestellt, wie super leicht das Nexus zu demontieren ist - habe jetzt einfach eins mit Displayschaden sehr günstig ersteigert und gehe davon aus, dass es so selber zu reparieren ist ;-)
mal schauen, werde berichten .... ist einfach nie Ruhe....
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Ach ja, geplante Obsoleszens
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.122
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.069
Chris123459
C
C
Antworten
35
Aufrufe
2.244
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten