LG Nexus 5 WLAN Defekt?

devil123

devil123

Neues Mitglied
2
Hallo, mein Nexus 5, macht seit kurzem zum ersten mal Probleme. Vor einer Woche hab ich Lineage OS 7.1.1 geflasht. Die ersten Tage war alles gut. vor 3 Tagen dann auf einmal kein WLAN mehr. Der WLAN Button war grau und ich konnte es nicht aktivieren.

Nach neustarts, Flugmodus usw. ging es dann mal wieder zu aktivieren. Dann aus dem nichts, einfach wieder aus. Keine Möglichkeit zu aktivieren. Daraufhin habe ich einen Full-Wipe gemacht und ein anderes Rom via Sideload geflasht (Pure Nexus) ....
Dort war von Anfang WLAN da... ich konnte es komplett einrichten usw.! Dann plötzlich war das WLAN wieder weg und seitdem nicht mehr aktivierbar. Das Telefon sucht WLAN ohne das der Button auf aktiv steht!

Ist vielleicht jemanden ein ähnliches Problem bekannt, kann es am 7.1.1. liegen (glaub ich fast nicht)? Handelt es sich vielleicht um einen Hardware defekt? Ein Ersatz WLAN Modul konnte ich bisher nicht finden.
 
Die ersten 7.1.1 Roms brauchten alle einen WiFi fix der hinterher geflashed werden musste. Mittlerweile ist das aber in den aktuellen Versionen überflüssig. Auch bei Pure Nexus. Hatte ich selbst mal drauf. Ich an deiner Stelle würde mal testweise auf die aktuellste Stock Firmware zurueck flashen. Also 6.1.1 von Google. Wenn dann dein Problem noch immer existiert, ist es ein Hardware defekt.
 
Das werde ich in jedem Fall versuchen. Ich habe gestern nochmal einen Neustart gemacht.

Danach war das WLAN verbunden, alle verfügbaren Netzwerke wurden aufgelistet. Nach ca. 3 Minuten war das WLAN wieder abgeschaltet. Die suche zeigte mir dann nach ein paar versuchen meine WLAN Netze an. ABER bei keinem war ein Passwort hinterlegt (obwohl vor wenigen Minuten verbunden).

Eine Passworteingabe brachte keinen Erfolg - keine Verbindung bzw. dann waren auch keine WLAN Netze mehr aufgelistet. Ich werde auf jeden Fall ein Marshmallow flashen und testen.

Irgendwie gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass es ggf. doch an der Software liegen könnte.
 
Gestern habe ich dann das N5 komplett auf Original zurück geflasht inklusive Bootloader, Radio usw.... leider blieb die Wifi Suche bei der erneuten Einrichtung ohne Erfolg. D.h. dann wohl das anscheinend ein Hardwaredefekt mein Problem sein wird und ich das N5 als Briefbeschwerer nutzen kann. Schade drum. Denn eine Hardware seitige Reparatur konnte ich nirgends finden.
 
Ich habe dein Problem jetzt in den Werkstattbereich verschoben.
Hier (ifixit.com) sieht man in Schritt 10 wo sich der Wifi chip befindet. Vielleicht weiß hier jemand ob und wie man ihn austauschen kann, oder ob sich der Wechsel des kompletten Mainboards lohnen würde.

Viel Erfolg, ich hoffe du bekommst es noch zum Laufen!
 
Alles klar danke @Toronto! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Eventuell bekomme ich günstig ein defektes im Internet, dann könnte man vielleicht den Chip tauschen. Ich warte einfach mal ab ob jemand auf meinen post reagiert und hoffe.
 
Ich habe heute das N5 mal zerlegt und das Mainboard im Ofen kurz gebacken. Das gute erst mal.... WLAN läuft... und das jetzt mittlerweile seit einer Stunde. ABER es zeigt nur 5GHz Netzwerke an. 2.4GHz Netzwerke werden nicht angezeigt und lassen sich auch nicht manuell anzeigen.
 
kannst Du mir sagen, ob Dein WLAN seit dem Backen stabil läuft?
mein N5 zeigt nämlich seit 2 Tagen die absolut gleichen Symptome wie von Dir beschrieben.
und (noch) traue ich mich nicht, das Mainbord im Ofen zu backen o.O
 
Jein! Nach dem Backen lief es für ein paar Tage! Eventuell hätte ich es etwas länger drin lassen können/sollen! Jedenfalls trat das Problem dann wieder auf.
Ich habe dann den unkompliziertesten und wahrscheinlich besten Weg gewählt. Hab mir bei Ebay für kleines Geld ein Nexus 5 mit Displayschaden gekauft und einfach das Board getauscht. Als Bonbon habe ich die 32GB Variante gewählt. (vorher 16GB)
Bis jetzt läuft alles soweit perfekt.
 
  • Danke
Reaktionen: _sn00py_
Wie lange und bei wie viel Grad hast du das Board "gebacken"?
 
Das weiß ich gar nicht mehr so genau. Es gibt aber Anleitungen dazu im Netz (bzw. Empfehlungen) Ich glaub um die 180°C und max. 10 min.! Aber wie schon vorher erwähnt, hatte das nur kurz geholfen. Der Fehler kam dann wieder. Durch den Tausch des Boards funktioniert das N5 noch heute. Auch wenn es mittlerweile in der Schublade liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Danke dir das ist ja schon mal ein Ansatz.
 
Du kannst auch mal nach "Mainboard backen" google befragen. Da kommen Anleitungen. Viel Erfolg!!
 

Ähnliche Themen

TSDE73
Antworten
3
Aufrufe
1.380
TSDE73
TSDE73
N
Antworten
9
Aufrufe
1.977
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
X
Antworten
3
Aufrufe
2.971
Xeros24
X
Zurück
Oben Unten