Nexus 5X (angeblicher) Wasserschaden ??

R

rudiruessel

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde mich gerne nach Eurer Meinung bzw. Euren Erfahrungen erkundigen. Mein Nexus 5X, welches ich im März diesen Jahres erst gekauft habe, hat vor ca. 3 Wochen komplett ohne "Vorwarnung" den Geist aufgegeben. Beim Lesen einer Whatsapp hing es sich auf, stürzte ab und ließ sich anschließend nicht mehr wirklich starten. Ich kam noch in den Recovery Mode, um auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, allerdings kam dann beim erneuten Start die Fehlermeldung "no command".

So weit, so gut. Ich war ja noch dicke in der Garantiezeit. Also schickte ich das Handy zu LG und bekam es nach 2 Wochen wieder zurück. Allerdings mit einem Kostenvoranschlag über 270 € aufgrund eines Wasserschadens??? Mein Handy ist mir aber zu 100 % nie mit Wasser in Kontakt gekommen. Höchstens Dunstwasser beim Duschen.

Auf Nachfrage wurde mir ein Bild meiner USB Buchse geschickt (kann ich nichts mit anfangen bzw. was drauf erkennen) und der Hinweis, dass die Hauptplatine kaputt sei. Dies war ein "schleichender Prozess".

Soeben bin ich auf den Thread aufmerksam geworden, in welchem darauf hingewiesen wird, dass LG das Handy auch gar nicht mehr reparieren kann. Hat es evtl. damit was zu tun? Und wie sind Eure Erfahrungen? Ist es wirklich möglich, dass dies nach 8 Monaten Bedienung vom Dunstwasser passieren kann? Sollte ich mich nun einfach damit abfinden?

Vielen Dank für Eure Bemühungen und Antworten...:biggrin:
 
Hi, es ist aber auch gut möglich das die hohe Luftfeuchtigkeit die Indikatoren in deinem Gerät färben und dann ist es für den Techniker halt ein Wasserschaden! Das Foto von der USB Buchse müsste man mal sehen... aber dann ist ja noch die Frage, ist es wirklich dein Gerät?!?

LG Enrico
 
@Toronto
Danke für den Hinweis, von w-support und diesem Fall hatte ich bis gerade noch gar nichts gelesen oder gehört. Dann werde ich das wohl mal ausprobieren und mein Handy dort einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Direktzitate wenn möglich vermeiden und z.B. @Nutzer Funktion nutzen :)
Ja versuche es mal bei W-Support. Ich habe meins auch gerade wieder, da, da noch 2 Tagen wieder kaum Empfang war. Die haben wohl wirklich was runtergelötet und ausgetauscht. Jetzt habe ich Nachricht bekommen, dass sich die Reperatur aufgrund eines Bauteiles verzögert (Hauptplatine??), aber mal abwarten. Guck dir auf jeden Fall auch die Indikatoren an. Einer ist im Simkartenschacht, einer unterhalb der Kamera, wenn du die Rückseite abnimmst.

PS: angebliche Fotos von deinem Gerät zu zeigen, ist auch nicht unüblich, schon erlebt bei einem Samsung Servicecenter bei nem Kumpel...
 
So, mein Handy ist heute wieder von w-Support zurückgekommen...und was soll ich sagen? REPARIERT! Kostet mich keinen Cent, da die Garantie dies übernimmt.

Das kann doch nicht sein??!! Was ist das für eine Frechheit von LG? Kann man da irgendwas machen? Immerhin war ich jetzt einen Monat ohne Handy und mein Vertrag lief weiter. Ne Mail bekommen die auf jeden Fall. Ich will nicht wissen, wie viele Leute die damit ebenfalls so verarschen und die das Ganze dann einfach so hinnehmen...!!

Vielen Dank für Eure Hilfe und den Tipp!!
 
Bei mir exakt das gleiche. W-Support hat bei mir auf Garantie eine neue Hauptplatine verbaut. Genau deinen letzten Gedanken hatte ich auch...Leute, die nicht wissen, dass es noch andere Servicecenter gibt, nehmen das dann wohl hin und kaufen sich ein neues
 
Hallo, ich habe mein Nexus 5x Ende Juni wegen eines Bootlopps zur Reparatur eingeschickt (Garantie läuft Mitte Dezember ab) und gestern (1.8.2017) zurückgeschickt bekommen mit der Anlage: Kostenvoranschlag für Reparatur wegen Wasserschadens - Kosten 275 € - hatte aber nie einen Wasserschaden. Weil ich gelesen habe, dass es keine Ersatzteile mehr für das Gerät gibt, lösen sie offensichtlich das Problem mit einer Lüge, ich kann ja nicht nachweisen, dass es keinen Wasserschaden gegeben hat bzw. ob in der Werkstatt eine Wasserschaden hinzugefügt wurde.
Angenommen ich würde das Gerät noch einmal zur Reparatur wg Wasserschadens einsenden, käme es dann funktionsfähig zurück, ich meine kein Bootloop mehr? Wer weiß etwas darüber.
Was tun, in Amerika gibt es eine Sammelklage, wer weiß von so einer Klage in Deutschland.
 
Hallo @ErikaO,
es ist so, dass wenn keine Ersatzteile für ein Gerät mehr Lieferbar sind, schicken wir die Geräte mit einem Vermerk dazu unseren Kunden kostenfrei zurück.
Die Kollegen in der Werkstatt stellen solche Fehler lediglich fest und dokumentieren diese, das Schadensbild kannst du jederzeit auf unserer Webseite einsehen. Wie der Wasserschaden entstanden ist, können wir leider nicht herausfinden, nur eines können wir versichern: Wir hätten keinen Nutzen davon selbst solche Schäden zu verursachen.
Da wir dir einen Kostenvoranschlag zugesendet haben ist prinzipiell eine Reparatur möglich und in den Kosten sind alle nötigen Reparaturkosten inbegriffen, d.h. auch dein Bootloop wäre dadurch behoben.

Zu dem Thema der Sammelklage: Diese existiert in der Form in Deutschland nicht.

Viele Grüße

Sandro
 
Hallo Sandro,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe heute folgende Mail an die Reparaturwerkstatt und an den LG Service geschickt.
Daraus geht hervor, dass ich gar keine Chance hatte, den Kostenvoranschlag rechtzeitig abzuschicken und, dass das defekte Gerät gleich mitgeschickt wurde.

Folgende Mail habe ich heute an Dux Logistikcs & Tech Services GmbH gesendet:

am 1.8.2017 erhielt ich das am 27.6.2017 zur Reparatur eingesendete Nexus 5x (511KPMZO76499) zusammen mit einem Kostenvoranschlag für die Beseitigung eines Wasserschadens zurück.
Dazu möchte ich bemerken:
Der Kostenvoranschlag war bereits am 7.7.2017 ausgestellt worden und sollte innerhalb der nächsten 10 Tage zurückgeschickt werden. Das war also nicht mehr möglich. Warum habe ich ihn nicht rechtzeitig per Mail erhalten?
Außerdem wurde das Smartphone gleich mitgeschickt, so dass ich es für eine evtl. Reparatur erneut einschicken müßte.
Allerdings ist das Smartphone nie während meiner Benutzung mit Wasser in Berührung gekommen, so dass ich auf eine Reparatur im Rahmen der Garantiebestimmung zurückkommen möchte.
Ich werde also das Gerät in der 2. Septemberhälfte (ich bin dann wieder in Deutschland) erneut zur Reparatur einsenden. Bitte schicken Sie mir dafür die entsprechenden Versandunterlagen von DHL zu.
Also, was tun?

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.429
html6405
html6405
B
  • bohnenmann
Antworten
9
Aufrufe
1.562
bohnenmann
B
G
Antworten
0
Aufrufe
842
goodhut
G
Zurück
Oben Unten