Nexus 5X - Der Akku-Sammelthread

So wie ich das sehe wird das Nexus die ganze Zeit durch irgendeine App aktiv gehalten. Dann liegt der hohe Akkuverbrauch sehr wohl an der Software und nicht am Gerät oder Akku.

Einfach mal ein paar Apps killen oder entfernen und ausprobieren...

Gruß, maxx
 
Ok, vielen Dank für die schnelle Rückmeldungen! :)

Dann stecke ich mal nicht den Kopf in den Sand, mache mal Factory Reset und gleich Root drauf um danach mit Wakelock das mal zu überprüfen :)
 
Naja, wie gesagt: ein paar Apps zum schließen zwingen oder Deinstallieren reicht vielleicht für den ersten Schritt auch... ;)

Gruß, max
 
Ansonsten hat Google damit nix zu tun (wenn man es nicht da gekauft hat), du kannst dich aber alternativ an den Hersteller (LG) wenden, zwecks Garantie.
 
Facebook mal Benachrichtigungen ausschalten. Greenify & Co halte ich persönlich beim 5X und aktuellerer Androidversion für überflüssig, normal (!) kann das Android ja eben selbst mittlerweile.
Spiele ziehen so oder so viel, gerade die Clash of Irgendwas benachrichtigen auch alle 2 Minuten mit Nonsense...
 
HPRoxxter schrieb:
Spiele ziehen so oder so viel, gerade die Clash of Irgendwas benachrichtigen auch alle 2 Minuten mit Nonsense...
Und genau für diesen Fall finde ich Greenify immer noch sehr sinnvoll, da Doze Spiele, die nicht beendet werden wollen, auch nicht beendet. Aber da muss natürlich auch jeder für sich den optimalen Weg finden :)
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! :)
Ein echt nettes Forum :)

Ich habe Factory Reset gemacht, das hat nicht wirklich geholfen. Dann habe ich Greenify + Wakelock Detector (und Root) drauf gemacht und den "Übeltäter" gefunden...Es war Facebook. Hat bei Wake Lock Detector die Statistik einsam angeführt. In der eigentlichen Akku Statistik war es praktisch nicht zu finden. Eigentlich frech...
Habe jetzt Greenify laufen und Facebook runter geschmissen. Jetzt läuft alles problemlos.
 
Aber Facebook taucht doch in der Statistik auf und zwar mit 6%, was für ein App sehr viel ist. Bei mir z.B. habe ich am Ende des Tages höchstens Chrome mit einem Prozent in der Akku Statistik , und Chrome ist schon als nicht gerade Akku schonend verschrien.
 
sowas schrieb:
Es war Facebook. Hat bei Wake Lock Detector die Statistik einsam angeführt. In der eigentlichen Akku Statistik war es praktisch nicht zu finden. Eigentlich frech...
Habe jetzt Greenify laufen und Facebook runter geschmissen. Jetzt läuft alles problemlos.

isdn schrieb:
Aber Facebook taucht doch in der Statistik auf und zwar mit 6%, was für ein App sehr viel ist. Bei mir z.B. habe ich am Ende des Tages höchstens Chrome mit einem Prozent in der Akku Statistik , und Chrome ist schon als nicht gerade Akku schonend verschrien.

Wobei die paar % ja nicht unbedingt den krassen Verlust erklären. Aber Facebook ist meist Gift für das Smartphone MIT Benachrichtigungen. Durch das viele Aufwachen schläft das Telefon ja fast nie. Ohne Benachrichtigungen geht es nicht so auf den Akku. Allerdings würde ich Facebook nur im Browser benutzen, mit facebook.com/?sk=h_chr auch immer halbwegs chronologisch geordnet. In Chrome geht allerdings der Chat nicht wirklich, in Firefox läuft es mit Nachrichten geschmeidig. Ich kenne übrigens auch Leute, die haben sich Ersatzakkus gekauft, mit dem Händler gestritten weil die Akkus schlecht waren, sich nach neuen Smartphones umgesehen und erst dann bemerkt, dass Facebook den Akku leerzieht...
Anstatt Greenify zur Problemlösung zu benutzen lasse ich es erst gar nicht zum Problem kommen. Aber schon gutes Tool, früher immer super funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: isdn
Habe ja noch ein Huawei p9 lite und der hat auch einen krassen Akku Manager. Sobald eine App im Hintergrund zu viel Strom zieht, meckert der rum. Ich habe dann die Wahl es zu beenden oder Laufen zu lassen. Er meckert bei mir bei Tapatalk im Hintergrund rum und Facebook kommt ein mal in zwei Stunden eine Frage ob ich die nicht beenden mag. Facebook ist so der Akku Killer geworden. Richte mir gerade mein Nexus 5x wieder ein und da ist Facebook schon mal nicht drauf (Metal for Facebook kann ich empfehlen).
 
Hallo,
ich habe das Problem, dass das wlan über Nacht (~7h) gut 20% Akku zieht.
Das ist schon viel.
Könnte es vielleicht an meinem wlan liegen?

Zum Vergleich: wlan ausgeschalteten verliere ich nur ca. 3-6% Akku.
 
Es könnte an Apps liegen, die WLAN nutzen (z.B. um push Nachrichten abzurufen).
 
  • Danke
Reaktionen: red-blizz
WIe verhält sich bei euch denn das langsame Laden bei eingesch. Dislay seit Android 7?
 
Die erste Akkuladung mit Android 7.1.1
86daff605c921effb116da5a509fab83.jpg


Ca. 95% WLAN
Ist gegenüber Android 7.0 gleich geblieben
 
  • Danke
Reaktionen: holle und isdn
Hallo zusammen,

habe mit dem 5x meiner Frau auch Laufzeitprobleme, habe jetzt schon eine Reperatur beauftragt, aber noch nicht weggeschickt.

Normale DoT beträgt max 2 Std und wenn man das Gerät komplett ausschaltet ist der Akku nach 4 Tagen tiefentladen - hört sich schwer nach einem Hardwaredefekt an.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme, Gerät bereits 1 mal komplett neu geflashet und 2 mal zurückgesetzt, einmal dabei zurückgesetzt, vollgeladen einmal gestartet wieder ausgeschalten, nach 24 Std - Akku 50%.

Also einschicken oder nicht?
 
@McM Ja wenn der volle Akku nach paar Tagen leer ist obwohl das Gerät nicht läuft, dann stimmt sicher was nicht.

Ansonsten mit Android 7.1 habe ich bessere Laufzeiten. DoT nicht unbedingt anders, tendenziell zwar besser, aber v.a. läuft es länger mit vielen Anwendungen.
War 2x wandern, hinnavigiert, Musik über Bluetooth im Auto, komoot Navigation, kaum Empfang in den Bergen bzw. sehr wechselhaft,... Nebenbei natürlich Emails, Chats, Surfen,... Und abends daheim muss ich es nicht vor dem Schlafengehen laden, da sind jetzt gefühlte 10-15 Prozent mehr Akkupower vorhanden.
 
6h mit DoT schaffe ich nicht. Was habt ihr denn bitte eingestellt, dass ihr so eine DoT bekommt? Ich komme gerade auf 2h
 
Alles an, außer Standortverlauf.
Nur im WLAN schafft man auch 7 Std Dot

Nur WLAN noch 4% Rest Akku
32370b9b2fee00b6b107c090f4485bdb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja bei mir ist es meist alles im Mix und auch alles an außer WLAN, da ich viel unterwegs bin und somit nur morgens und Abends WLAN habe. Wird Abends schon eng.
 
Klar, wenn du fast nur im mobilen Netz bist, wirst du das nicht schaffen.
 
  • Danke
Reaktionen: skorbion14

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.427
html6405
html6405
B
  • bohnenmann
Antworten
9
Aufrufe
1.560
bohnenmann
B
G
Antworten
0
Aufrufe
841
goodhut
G
Zurück
Oben Unten