Nexus 5X - Erste Erfahrungen mit Root

Es tut mir leid,ich kann mich nicht mehr erinnern.
Das nächste Mal muss ich besser aufpassen.:o
 
Hallo Leute

Ich hab mein Nexus 5X gerootet und hab die Pure Rom drauf. Vor kurzem musste ich ein un-root durchführen (wegen einer App), d. h. bei SuperSU das vollständige unrooten gemacht.
Jetzt möchte ich es aber wirder rooten und hab beim installieren von SuperSU folgende Meldung erhalten:

"Es ist keine su-Datei installiert und SuperSu kann keine installieren."

Wie kann ich am Besten vorgehen um das Problem zu beheben?

Danke für Eure Hilfe

Bojesse
 
(Systemless) SuperSU über das Recovery flashen.
 
Wollte ich auch gerade schreiben!;-)
 
Als ich im Recovery (twrp) ins System booten wollte kam die Frage: "Soll SuperSU installiert werden?
Hab dann ja gedrückt, trotzdem funkt. es nicht.
Muss ich anders vorgehen?
 
Zieh die apk auf das Handy und installiere manuell im recovery.
 
Statt der APK nimm aber bitte das vollständige ZIP, schließlich macht das ein wenig mehr, als nur die APK ins richtige Verzeichnis zu kopieren (boot.img sprich Kernel anpassen).
 
  • Danke
Reaktionen: unddasistgutso
Habe das vollständige ZIP (Version 2.67) im Recovery installiert und trotzdem hab ich SuperSU dann nicht drauf.
Wie kommt das?
 
Gab es im Recovery-Log irgendeine Fehlermeldung dazu?
 
Nein gab keine Fehlermeldung, alles ok.
[doublepost=1455360297,1455358842][/doublepost]So siehts aus..
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-02-13-04-32-54.png
    Screenshot_2016-02-13-04-32-54.png
    36,2 KB · Aufrufe: 271
Der Bootloader ist aber geöffnet, oder? ;)
 
Bootloader ist offen, kann es mir auch nicht erklären..
Vielleicht hat jemand eine Idee:confused2:
 
Sehr merkwürdig, ich habe das schon ziemlich oft so gemacht mit meinen Nexen (N5, N5x, N7). Nie ein Problem damit gehabt. :(
 
Ok, nachdem ich das Zip installiert habe kann ich unten noch "Wipe Cache/Dalvik" anwählen. Sinnvoll?

Wenn ich dann im recovery (TWRP) ein reboot mache (System) kommt die Meldung: "Install SuperSU now? This will root your phone". Da hab ich nein gedrückt, ok?
 
Ein Wipe Cache/Dalvik ist eigentlich nicht notwendig. Und das "nein" bei "Install SuperSU not" habe ich auch immer gewählt.

Frage: Funktioniert der Mount der Daten-Partition? Ist diese verschlüsselt? Kann TWRP diese sauber mounten? Falls nein, erklärt das evtl. die Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Bojesse
Ja funktioniert und ist nicht verschlüsselt. TWRP kann auch sauber mounten.
Habs jetzt anders gelöst. Pure Rom, Gabbs usw. wieder neu installiert und siehe da...SuperSU ist verfügbar:biggrin:
Danke für den Support:thumbsup:
 
Geht mit dem Rooten nicht das Hauptargument eines Nexus verloren (regelmäßige Updates via OTA)? Wie genau macht ihr das mit Root?
 
Manuel flashen, dauert ja nur wenige Minuten wenn man es öfters gemacht hat.

Alternative Flashfire benutzen, klappt aber wohl noch nicht immer.
 
  • Danke
Reaktionen: cubeikon
Das heißt Updates lassen sich regelmäßig einspielen, ohne Apps & Einstellungen zu verlieren? Dann sieht das ganze ja wieder anders aus. Wobei ich den Root echt nur für AdAway bräuchte...habe noch nicht entschieden, ob es das für mich wert ist.
 
Ja das mache ich schon ewig so ;)
 
  • Danke
Reaktionen: cubeikon

Ähnliche Themen

D
  • dextermorgan23
Antworten
1
Aufrufe
797
reinold p
reinold p
L
Antworten
1
Aufrufe
1.534
forb'S
forb'S
nordtech
  • nordtech
Antworten
15
Aufrufe
1.730
nordtech
nordtech
Zurück
Oben Unten