Nexus 5X - Versionshistorie (aktuell: Oreo 8.1.0 / OPM7.181105.004 / 05.11.18)

Elting

Elting

Ehrenmitglied
5.657
Aktuelle Version

Version: Oreo 8.1.0

Build / Android-Sicherheitspatch-Ebene:
Bootloader: BHZ31B / BHZ32C
Baseband: 2.6.41.5.01 / 2.6.42.5.03

Versionshistorie


Version: Oreo 8.0.0

Build / Android-Sicherheitspatch-Ebene:
Bootloader: BHZ21C
Baseband: M8994F-2.6.39.3.03

Version: Nougat 7.1.2
Build / Android-Sicherheitspatch-Ebene:
Bootloader: BHZ11M
Baseband: 2.6.37.2.21

Version: Nougat 7.1.1

Build / Android-Sicherheitspatch-Ebene:
Bootloader: BHZ11h
Baseband: M8994F-2.6.36.2.20
Neuheiten: Nachtmodus („Night Light“), Daydream-VR-Modus, Download und Installation von Updates im Hintergrund, Einblendung der Benachrichtungsleiste mittels Wischgeste über Fingerabdrucksensor

Version: Nougat 7.0

Build / Android-Sicherheitspatch-Ebene:
Bootloader: BHZ11g
Baseband: M8994F-2.6.33.2.14
Neuheiten: Split-Screen-Modus; Überarbeitetes Benachrichtigungscenter; Überarbeitetes Einstellungsmenü; Leicht überarbeiteter Multitaskingmodus; Optimierung von Doze; Java 8; Schnellantwort über Heads-up-Notifcations; Datenkomprimierung; Nacht-Modus; Überarbeitung des sogenannten „Project Svelte“, sodass Android auf Geräten mit schwacher Hardware besser läuft; VR Modus / Support für das Google VR SDK; Unterstützung der Vulkan API[101]

Version: Marshmallow 6.0.1
Build / Android-Sicherheitspatch-Ebene:
1) Androidpolice meint dazu: "The MHC19J factory image for the Nexus 5X uses a version of Android v5.1.1 as a base and cherry picks basically all of the changes up through v6.0.1_r22. Like any update, it includes all of the recent security updates, and most or all of the previous fixes of that nature." - Keine Ahnung, was das soll. Ich gehe davon aus, dass die MMB29V für uns der 'normale' Update-Pfad ist...

Bootloader: BHZ10p
Baseband: 2.6.32.1.13
Neuheiten: Erweiterter „Nicht stören“-Modus; Emoji aus Unicode 7 sowie 8; Schnellstart der Kamera-App durch zweimaliges Drücken des Ein-/Ausschalters; Neue Anordnung der Navigationsbuttons für das Pixel C; Sicherheitsaktualisierungen und Fehlerbehebungen

Version: Marshmallow 6.0.0

Build / Android-Sicherheitspatch-Ebene:
1) Nur für Nutzer mit koreanischer SIM-Karte

Bootloader
: BHZ10i
Baseband: 2.6.28.0.65
Neuheiten: Neues Berechtigungssystem, Standby-Modus Doze, Native Unterstützung für Fingerabdruckscanner, Google Now on Tap, Google Chrome Custom Tab, Unterstützung für USB Typ-C, Android Pay, Weitere Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, Multi-Fenster-Modus, Möglichkeit Appberechtigungen einzuschränken, Fehlerbehebungen

OTA URLs zum Download und manuellen flashen


Im folgenden Spreadsheet findet ihr die Versionshistorie, die Downloads für die Factory Images und OTAs nochmals in tabellarischer Form. Kommentare sind erwünscht! :)

Nexus 5X Versionshistorie - Google Tabellen

**********************************************

Wie flashe ich denn ein Factory Image? Hier geht's lang: [How-To] Factory Image manuell flashen - Android-Hilfe.de

Wie flashe ich denn ein OTA manuell? Hier geht's lang: [How-To] OTA manuell installieren

Durch das Einspielen eines offiziellen Updates gehen grundsätzlich die Root-Rechte, sowie ein installiertes Custom Recovery verloren.

Forcieren der automatischen Update-Prüfung

Die OTA-Updates werden grundsätzlich sukzessive an die Geräte ausgerollt, um die Server nicht zu überlasten. Weiterhin kommt hinzu, dass die Geräte selbst auch nicht ständig prüfen, ob ein Update vorliegt, sondern dies geschieht in regelmäßigen Abständen. Nachfolgend findet Ihr eine Möglichkeit die Updateprüfung zu forcieren, geht dazu wie folgt vor:

1. Einstellungen > Apps > "Google Dienste Framework" > Daten löschen (evtl. beenden sich dabei einige Google-Dienste)
2. Einstellungen > Über das Telefon > Systemupdates > Auf neue Updates prüfen
3. Dies öfters probieren. In manchen Fällen hilft auch ein Reboot zwischendurch.

Der Dank für diesen Tipp gebührt den Usern xsbtx und nica!

Achtung: Einige User haben nach der oben beschriebenen Möglichkeit zum Forcieren der Updateprüfung von Problemen mit dem Play Store berichtet. Um diese Probleme zu beheben, kann es helfen, die Daten und den Cache der Play Store App zu löschen.

Manuelle Update-Möglichkeit

Grundsätzlich werden Updates OTA (=Over The Air) verteilt. Wer jedoch nicht warten möchte und sich die jeweiligen Installationsdatei besorgt hat, kann ein Update auch manuell installieren. Dies funktioniert auch ohne Root. Aber jegliche Aktionen geschehen natürlich (wie immer) auf eigene Gefahr!

Wie flashe ich ein OTA-File? Hier geht's lang: [How-To] OTA manuell installieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Aktualisiert. Gruß Toronto
  • Danke
Reaktionen: Mefisto, Toronto und Morphi
Hallo

Weiß jemand, warum es auf der Seite der Nexus Factory Images zwei verschiedene Android 6.0 Builds zum Download gibt. Kennt jemand von euch die Unterschiede?

Gruß
Marco
 
Es sind nicht 2 sondern 4 Builds. Monatliches Sicherheitsupdates. Und die M ist glaube ich nur für Korea als OTA verfügbar.
 
Was ist wenn man m geflasht hat? Sollte ja egal sein oder net?
 
Eigentlich ja, spricht nichts dagegen.
 
Na dann auf das neue update warten ;)
 
Hatte m als Auslieferung. Hatte update und habe nun l
 
Du hattest M und nun L?

Sicher?
 
Ja sicher
 
Das bezweifle ich aber! Das hatte niemand.
 
Ich kann nur sagen wie es bei mir war. Mein 5x war ein UK import und hatte 100% M und nach den einrichten kamm das update und jetzt habe ich L
 
Da vertust du dich aber gewalltig. Du hattest D drauf und jetzt L.
 
Nope M aber ist auch egal da es von thread ab abweicht jetzt zu diskutierten was ich drauf hatte da jeder mein Gerät besser kennt ;)
 
Ich habe auch meines aus UK. Und habe kein m drauf gehabt.
 
Nur so aus Interesse... Könnte jemand, der die Version M installiert hat einen Screenshot von "Über das Telefon" posten?
 
Was willst den wissen?

Lg
 

Anhänge

  • Screenshot_20151129-214248.png
    Screenshot_20151129-214248.png
    32,5 KB · Aufrufe: 763
Bei der Auslieferung hatten doch alle MDA89E oder irre ich mich da?
 
Ich habe den Startpost mal entsprechend angepasst. Die aktuelle internationale Version ist die MDB08L (wenn man dem OTA-Pfad in Deutschland gefolgt ist).
Man kann zwar auch das aktuellere Factory Image MDB08M flashen, aber das bekommt man normalerweise nur per OTA, wenn man eine koreanische SIM-Karte nutzt.
Warum Google das nicht klar auf der Factory Image Seite schreibt ist mir unklar. Vielleicht vereinigen sich die OTA-Pfade beim nächsten Update wieder. Beim N6P sieht es ähnlich aus. Dort gibt es bereits ein weiteres Build nur für Telstra-Nutzer...
 
Na jedenfalls macht die MDB08M mit einer Deutschen SIM Karte keine Probleme. Ich hatte damals gar nicht mitbekommen, dass die Version nur für koreanische SIM-Karten ist und das Factory-Image gleich nach dem Erscheinen mittels fastboot eingespielt. Bislang dachte ich immer, dass man alle Versionen von Googles Factory-Image-Pfad blind nehmen kann. Na solange noch alles läuft ist es ja egal. Mal schauen, wann der nächste Build für das 5X veröffentlicht wird...
 
  • Danke
Reaktionen: Cairus

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.406
html6405
html6405
B
  • bohnenmann
Antworten
9
Aufrufe
1.536
bohnenmann
B
L
Antworten
1
Aufrufe
1.518
forb'S
forb'S
Zurück
Oben Unten