Nexus 6 - Marshmallow-Installationsthread (nur Factory Image und OTA)

Was mich etwas wundert: Wieso wird das beim Nexus überhaupt in Wellen ausgerollt? Ich meine: So viele Nexus Geräte gibt es ja nicht. Und wenn Google die erforderlichen Kapazitäten nicht bereitstellen kann, wer dann?
 
naja... an den Kapazitäten wird es wohl nicht scheitern...
Ich denke es wird mehrere Gründe haben:
1. Traditionell wurde Android Updates in Wellen ausgerollt... Also warum beim Nexus ändern.

2. Selbst wenn die Kapazitäten Stimmen, ist ein Wellenupdate eigentlich Kundenfreundlich (bei Apple dauern die Updates in den ersten Tagen ja immer Stunden, da der traffic eben doch ziemlich hoch ist, trotz vieler Server.
Und da die meisten Kunden ja nicht (wie wir)/dauernd auf den updatebutton drücken, kommt das OTA (wenn es denn dann kommt) ziemlich fix, da eben nicht alle warten).

3. Sollte in den ersten Wellen gravierende Bugs auftreten, kann man noch eingreifen.
[doublepost=1446820656,1446820022][/doublepost]Dan Morill (Enwickler bei Google) hat sich 2013 mal wie folgt geäussert:
Lediglich 1% aller Geräte bekommen das Update direkt bei der Ausrollung und sind damit 24 bis 48 Stunden lang die einzigen, die dieses angeboten bekommen. Erst wenn es nach der Zeit keine Probleme gibt, bekommen die neue Android-Version weitere 25%, danach erneut 50%. Bei der vierten und damit auch letzten Welle sind alle restlichen Nutzer dabei. Die Auswahl der Nutzer erfolgt durch das Zufallsprinzip.
 
Mir wird nun das November Sicherheitsupdate angeboten.
Nun habe ich zusammen mit TWRP ein Problem.
Das Update wird geladen und das Gerät starten neu - bootet dann aber in TWRP ohne das Update zu installieren.

Kann ich das Update ohne Datenverlust trotzdem irgendwie bekommen?
 
OTA Updates funktionieren nur mit Stock Recovery! Ich denke mal du hast auch gerootet? OTA Updates funktionieren nur, wenn alles komplett Stock ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
OTA sind nicht möglich, also hilft nur manuell zu flashen!
 
Ich muss mal fragen, da ich die Antwort nicht gefunden habe: Ich hatte Stock MM geflasht, aber ohne Root und so etwas, da ich das nicht brauche. Bekomme ich dann OTA? Weil von einem Novemberupdate ist bisher nix zu sehen...

Danke.
 
Ja bekommst du. Ich habe auch noch nichts. @ArthurDaley
 
Leute,
dieses ganze "Ich hab's, ich hab's nicht"-Spiel ist nicht nur vollkommen überflüssig, sondern es hat auch absolut nichts mehr mit dem eigentlichen Thema des Threads zu tun. Ich habe einen großen Teil daher nun in den allgemeinen Diskussionsthread verschoben: [Nexus 6] Allgemeine Diskussion zu Android 6.0 - Marshmallow

Wenn hier jemand Hilfe für ein Problem bei der Installation sucht, ist es mehr als nervig, sich zunächst durch diese nutzlose Diskussion zu klicken. Bitte nehmt darauf Rücksicht und bleibt beim Thema!
 
  • Danke
Reaktionen: Heiko-K, rolinn, Elting und eine weitere Person
soLofox schrieb:
kann mir jemand sagen was man einstellen muss, damit das update klappt ohne dass ein bootloop kommt?

ich hatte das nexus 6 neu gekauft und direkt das android 6 update durchlaufen lassen. danach hat er immer neu gestartet, endlosschleife. musste dann das smartphone manuell flashen. danach war wieder alles OK.

aber irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man etwas in den einstellungen ändern muss, damit dieser bootloop nicht passiert.
habe genau die gleiche frage, kann das bitte jemand Beantworten? hat es vielleicht etwas mit dem bootloader zu tun?
 
Dafür gibt es keine Einstellung. Ein OTA läuft i.d.R. so durch und das Phone startet danach normal durch mit neuem OS.
Ich schätze, ihr hattet einfach Pech, dass es bei euch schief gelaufen ist.
 
Otas sind laut xda in Polen raus.
 
  • Danke
Reaktionen: christian7301
Habe das Update auf 6.0.1 OTA heute erhalten.
 
Habe eben mein OTA auf 6.0.1 bekommen. Läuft alles und der double tab für die camera ist ein nettes feature. Was ein wenig nervig ist, ist das das Telefon vibriert wenn man so die camera öffnet.
 
Tag zusammen,
folgende Anmerkungen:
1. Ist die ganze "Ich habe das Update" Nummer doch relativ nutz- und sinnlos. Wenn es der Erste erhalten hat, hat die Verteilung begonnen. Bitte erspart dem Thread zu Gunsten der Übersichtlichkeit weitere Bekundungen dieser Art ;)
2. Soll es hier um die Installation und nicht den Changelog gehen. Also bitte keine Diskussionen zu neuen Features.
Beachtet bitte diese Punkte. Alles weitere muss sonst als OT entfernt werde. Danke euch!
 
Warum wird eigentlich am Anfang des Thread bei den Installationsbeispielen für das Factory-Image auf eine Nexus 9 Anleitung verlinkt?
Ein User der danach vorgeht flasht sich zum Beispiel das Radio nicht...

Etwas besser ist es hier beschrieben: [How-To] ROM / Factory-Image manuell flashen

Obwohl auch das nicht (mehr?) perfekt ist - wenn man mal das aktuelle 6.01 vom Februar auspackt (Q) dann ist die Reihenfolge laut flash-all.sh auch leicht anders
(nach bootloader ein reboot-bootloader und nach radio ebenfalls, danach muss nur noch mit -w die verbliebene ZIP-Datei geflasht werden).

Ciao
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Guten morgen :)
ich wollte mein Nexus einmal neu aufsetzen, nun habe ich auf der Googleseite 2 Unterschiedliche Images gefunden.
Was is denn nun der Unterschied zwischen dem MMB29X Build und dem Build MOB30D.

Über schnelles Feedback würde ich mich freuen.
 
Das MMB29X wurde nur als Factory Image angeboten, nicht als Update.
Insofern nimm das letzte aktuelle Image MOB30D.
Wo genau der Unterschied zwischen diesen beiden liegt kann ich nicht sagen.
 
Ich möchte quasi kein update durchführen, sondern das Gerät komplett neu aufsetzen. die Antwort hat mich jetzt total verwirrt ;)
 

Ähnliche Themen

Y
  • Yoshiko77
Antworten
8
Aufrufe
2.288
SaschaKH
SaschaKH
N
Antworten
0
Aufrufe
2.500
newhonor
N
Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.072
Sunny
Sunny
Zurück
Oben Unten