Nexus 6P: Nougat Update (7.1.2) - Diskussionsthread

Kann ich nicht bestätigen. Mein Akku verhält sich wie erwartet problemlos. Habe zuletzt bei der Developer Preview 2 von 7.1.1 nen Wipe gemacht, die finale Version wurde dirty drüber geflasht.

Der Artikel beschreibt aber auch das Problem hier, das ich auch nicht habe: Nexus 6P stellt mit 15% ab
 
Bei mir ist bis jetzt auch alles ok. Mal abwarten
 
Genau das hab ich auch festgestellt. Hab das Factory Image clean via PC geflasht (auch verschlüsselt gelassen). Nur TWRP und gerootet noch zusätzlich.
N6P am Akku. Vorm Schlafen gehen vom Strom genommen mit 100% am nächsten morgen nur noch 80-85% Restakku. Find ich schon heftig fürs rumliegen. Empfang und Wlan alles 4 Balken. Hoffe das im Januar Update das Problem gefixt wird.
Hab auch das 7.1.1 auf meinem Nexus 9 geflasht ebenfalls auch mit TWRP und Root aufgerüstet und dort besteht das Problem nicht. Da verliere ich nur maximal 1-3% über Nacht.
 
Hallo,
ich habe gestern (Heilig Abend) auch eine Weihnachtsüberraschung mit dem Nexus 6P erlebt. Bei den üblichen Versenden von WhatsApp Nachrichten schaltete sich das WLAN des häufigeren ab. Das ging sogar soweit, dass ich in die Einstellungen zum WLAN nicht mehr kam oder aber es angezeigt wurde, dass es gar keine WLAN Verbindung geben würde. Das Suchen (laufender waagerechter grüner Balken im Netzwerkfenster) endete nur durch Neustart des Nexus 6P. Nach dem Booten und neu anmelden ging kurzfristig WLAN (ca. 10 Minuten) um dann auch wieder auszufallen. Ich habe einige Apps eingefroren (ADGuard, Battery Widget), Abstellen von Sicherheitsmeldungen System UI). Leider gingen einige Funktionen am Nexus überhaupt nicht mehr. Nach mehrmaligen Reboot (manuell Drücken der Powertaste bis zum Neustart) uferte es dann so aus, dass ich gar nicht mehr die Einstellungen aufrufen konnte. Ich konnte zwar telefonieren und die meisten Funktionen benutzen, aber WLAN war um nichts in der Welt zur Arbeit zu bewegen. Es blieb einfach aus. Es war auch ein gewaltiger Stromverbrauch (auch Erwärmung des Nexus) zu erkennen. Ende vom Lied. Das Nexus über Nacht aufgeladen und mit dem Gedanken ins Bett gegangen am 1. Weihnachtstag das Gerät mit Nougat 7.1. neu zu flashen.
Heute Morgen war das Nexus 6P natürlich voll geladen. Ich habe erst einmal meine Weihnachtsfotos mit dem MPE auf den PC gesichert. Dabei war das Geräte auch noch übernatürlich warm geworden. Aber WLAN ging zumindest. Sonst hätte das USB Kabel die Verbindung übernehmen müssen. Dann schnell noch das Factory IMAGE von 7.1.1 vom PC in den Download Ordner vom Nexus geschoben.

Jetzt kommt die Weihnachtsüberraschung im positiven Sinn. Nach dem Booten erscheint alles auf dem Nexus so als ob nichts gewesen wäre. WLAN läuft wie gehabt, der Stromverbrauch ist wie gewohnt, die Einstellungen lassen sich normal auswählen. Das Gerät wird nicht mehr außergewöhnlich warm.

Die Flashfire Vorbereitungen waren zwar abgeschlossen, aber es wurde nicht zum Einsatz gebracht.

Nur was war da los. Gibt es ähnliche bekannte Fälle ?
 
Ich tippe mal auf eine schlecht abgestimmte externe Funkquelle.
Da hat jemand sein Spielzeug ausprobiert, billigen China Quadcopter.
Die funken mittlerweile alle auf 2.4 Ghz.
 
Da das Verhalten sich im Laufe des Tages wieder gezeigt hat habe ich vor ca. 4 Stunden das Factory Images erneut geflasht (FlashFire)
Da es sich um mehr, als nur das nicht aktive WLAN sondern auch andere Bedienungsfehler (Einstellungen) handelt, schließe ich eigentlich eine schlechte WLAN Quelle aus. Zumal meine anderen Geräte Nexus10, Nexus5 (meiner Frau) und das Sony Z3comp keine Probleme hinsichtlich WLAN anzeigen.

Leider hat das keine neuen Erkenntnisse gebracht. Ich komme gerade vom Nachbarn wieder und stelle fest, dass

a. das Nexus 6P wieder wärmer als normal ist.
b. Das WLAN sich wieder verflüchtigt hat.
c. Ich wieder nicht in die Einstellungen komme.
d. es auch keinen großen Akku Absturz gab.
e. nach einem Reset (per Powertaste) es wieder normal hochfährt und auch das WLAN wie sonst auch normal anzeigt und sich auch verbindet.

Leider habe ich noch keine App die das Verhalten erzeugt ausfindig machen können. Jetzt lade ich das Nexus 6P auf 100% auf und lasse es in der Nacht einmal unberührt. Mal sehen was sich dann morgen früh tut. Das Kaufdatum war am 30. Januar 2016 und ich muss wohl notfalls mit Google Kontakt aufnehmen.

PS. ADGuard, Battery Widget habe ich erst einmal auf Eis gelegt und mit TB eingefroren.

Kann mir jemand mit Tipps zu Sache helfen :confused2:
 
Zieh dir doch mal ein Backup, mach einen vollständigen Factory Reset (inkl. deiner Apps/Daten) und versuch es damit einen Tag lang. Wenn's dann geht, such die Problem-App, wenn nicht, lass es tauschen...
 
Mit Titanium Backup habe ich zumindest jetzt erst einmal ein Backup (Benutzer-Apps) erstellt und auf den PC zur Sicherheit abgelegt.
Wenn ich mich zu einem Factory Reset durchringe, dann kann ich mit TB ja anschließend die Apps/Einstellungen) einzeln wiederherstellen. Nach der ev. Problem App zu suchen, wird aber ein langes Unterfangen, obwohl ich nur 216 Benutzer Apps installiert habe.

TWRP Backup bringt mir eigentlich ja nichts, weil nach einem Restore ja der gesamte Urzustand wieder hergestellt wird.
 
Hab sowas in der Art mit dem WLAN in der Android User Group auf Facebook gelesen - der hatte dann aber eine FRITZ!Box 7490 und die Laborfirmnware aufgespielt. Ich hab auch eine 7490 und die aktuellste Labor drauf und keine Probleme. Ich bin allerdings mit 5 GHz verbunden.
 
GeRe schrieb:
TWRP Backup bringt mir eigentlich ja nichts, weil nach einem Restore ja der gesamte Urzustand wieder hergestellt wird.
Es geht ja in erster Linie darum herauszufinden, ob es ein Hardwareproblem ist oder nicht...
 
Ich habe am Montag Abend die radikalste Variante gewählt. Nachdem ich meine ganzen Daten auf dem PC mit MyphoneExplorer gesichert hatte, habe ich über das Bordmittel "Zurücksetzen auf Werkseinstellung" benutzt. Nach mehrmaligem Warnen, das alle Daten gelöscht werden, habe ich den entscheidenden Button angeklickt. Das ganze dauerte nur kurze Zeit. Das Nexus 69 hat kurz gebootet, eine Funktion mit dem Recovery (TWRP) ausgeführt und dann nochmals gebootet. Was dort gemacht wurde habe ich so schnell nicht genau lesen können. Irgendwas mit Partition oder ähnlich.

Dann kam das 6P jungfräulich in das Startmenü mit den üblichen Fragen und notwendigen Bestätigungen. So wie es bei einer Neuinstallation (Google Konto einrichten usw.) eben so üblich ist. Ich habe schnell einmal das 6P über dem MPE mit dem PC verbunden um zu sehen, was noch alles vorhanden ist. Nun war ich erstaunt. Alle meine Daten waren im storage Speicher noch vorhanden. Alle Daten, Musik, Videos usw. war noch alles vorhanden. Auch mein Titanium Backup Ordner mit den ganzen Sicherungen.

Also habe ich das Nexus 6P gleich gerootet um mit dem TB arbeiten zu können. Ich habe den NOVA Launcher installiert und ein paar App mit TB wiederhergestellt und dann das Nexus 6P Dienstag bis Mittwoch nachmittag zur Seite gelegt. Ab und zu habe ich nur nachgesehen ob denn WLAN noch aktiv war und auch unter den Einstellungen im System einige Dinge (Entwickleroptionen, System UI) eingestellt.
Jetzt bin ich dabei meine Apps, die ich unbedingt brauche, über TB wiederherzustellen. Da mein Sicherungsstand der Daten von TitaniumBackup Ende November war, sind anschließend einige Apps vom Google Store aktualisiert worden. So konnte ich gleich erkennen, dass die Wiederherstellung geklappt hat. Bisher läuft alles wie gewünscht.

FAZIT:
Die Schwierigkeiten begannen eigentlich nach dem Update von 7.0 auf 7.1.1. Ich denke, dass ich da wohl langfristig einen Fehler mit eingeschleppt hatte. Ich hatte aus Bequemlichkeitsgründen damals beim Update von Android 6.0 (Marshmallow) auf Android 7.0 (Nougat) kein Rücksetzen des Systems durchgeführt. Ich war einfach zu faul die ganzen Apps neu zu installieren. Das hat sich wohl jetzt gerächt und mein System sehr instabil gemacht. Es lag wohl nicht an der Hardware sondern an dem Mix von zwei Betriebssystemen. Ich will das zwar nicht beschreien, aber im Augenblick läuft das System gut und schnell. Von meinen vormals 216 Apps sind jetzt 131 wiederhergestellt bzw. neu und ich will hoffen, dass das bei Rest auch so bleibt. Wobei ich die ein oder andere App wohl nicht mehr installieren/wiederherstellen werde. Es muss halt ein wenig gesäubert werden.

Vielen Dank für eure wohlgemeinten Tipps. Sie haben mich zu der Entscheidung, das System neu aufzusetzen, ermutigt.
 
Ich habe bisher, bei allen meinen Androiden, immer dirty geflasht und noch keine Probleme damit gehabt. Was bei mir immer der Fall war: Alle Geräte waren gerootet, für mich unnötige Apps habe ich deaktiviert oder ganz gelöscht, der Rest, bis auf wenige Ausnahmen, mit Greenify schlafen gelegt. Was bei mir nicht zum Einsatz kommt ist Facebook, WhatsApp und Twitter. Wenn es Probleme gab, immer durch Apps oder nach Updates einzelner Apps.

2 mal hatte bisher das Phänomen, daß sich der Akku ungewöhnlich schnell geleert hatte. Beim ersten Mal ist Firefox, ohne erkennbaren Grund, Amok gelaufen und hat denn Akku in guten zwei Stunden leer gesaugt, der Prozessor lief dabei ständig auf 100%. Selbst das Löschen und neu installieren brachte keine Besserung, erst nach einem Werksreset war der Spuk vorbei.

Beim 2. Mal war Facebook schuld. Ich hatte es ausnahmsweise genutzt, da meine Frau in ein Land mit schlechtem Internet und Mobilfunk gereist war und sich Facebook als am störunanfälligsten gezeigt hat. Bei mir hat sich die App aber das GPS gekrallt und nicht mehr losgelassen, obwohl es in den Einstellungen vermeintlich deaktiviert war. Dabei ging die App nicht zimperlich damit um. Der Akku war gut doppelt so schnell leer als sonst. Das GPS aktiv war, habe ich durch Zufall gemerkt, als ich Maps gestartet habe und mir meine aktuelle Position angezeigt wurde.

Aktuell habe ich mit 7.1.1 keine Probleme.
 
Ich habe seit der offiziellen Nougat-Version folgende "Probleme":
Push bei Gmail funktioniert nicht(mehr).
Kein LED-Blinken bei Anrufen.
Davon abgesehen läuft die offizielle Version nicht besser oder schlechter als die DP 2.
 
  • Push funzt bei GMail problemlos bei mir. Wenn Du den Datensparmodus an haben solltest, musst Du GMail als Ausnahme hinzufügen.
  • LED-Blinken funzt bei mir problemlos, ich nutze allerdings LED Blinker Pro.
 
Also bei mir kommt die Benachrichtigung von Gmail seit dem letzten Update auch sehr verspätet an. Und ich habe den Datensparmodus auf aus.
 
Wird das "neue" Radio 3.79 auch beim Flashen mit FlashFire mit erledigt, oder muss das gesondert angewählt werden :confused2:
Ich lerne das wohl nie......
 
bei "Modem Firmware" Häckchen rein damit wird die neue Radioversion 03.79 mit geflasht
 
OTA Time.

Stand: 05.01.2017
Built: N4F26I
 
AlicaFabienne schrieb:
bei "Modem Firmware" Häckchen rein damit wird die neue Radioversion 03.79 mit geflasht
Danke.
Ich bin mittlerweile wohl etwas vergesslich. Das ist dem Alter geschuldet. Besonders bei Einstellungen, die selten gemacht werden müssen.
Flashfire erledigte das anschließend ohne Probleme.

@abramotte
Bei mir ist es aber die N4F26J
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.003
ergenekon
E
H
  • Hunter04
Antworten
4
Aufrufe
955
Bourbon
B
M
  • macke007
Antworten
5
Aufrufe
1.506
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten