Nexus 6P stellt mit 15% ab

M

mojich

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo zusammen.
Bei mir läuft Android 7 die neuste Version NRD90U. Habe das Factory img. mit ADB installiert.
Nun seitdem ich Android 7 drauf habe, habe ich das Problem das mein Nexus sobald der Akku 15% erreicht hat, die meldung kommt, zu niedriger Akku und stellt unverzüglich dann aus, also fährt runter. Habe nicht gerootet, Bootloader ist aber offen, was nicht stören sollte. Was könnte das Problem sein? Hat jemand eine Idee?

Vielen dank für eure Antworten.
Ihr seid die besten
 
Da passt was nicht. Factory Images werden per fastboot geflasht, nicht per ADB. Per ADB Sideload installiert man allenfalls OTA Updates.

Daraus folgt gleich der nächste Gedanke: Wenn da ein OTA per Sideload installiert wurde, wurde auch ein Wipe gemacht?

Wenn wirklich ein Factory Image geflasht wurde, wäre ein Wipe gemacht worden, wenn man die Batchdatei nicht entsprechend um das Flashen des userdata.img reduziert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry mit fastboot. Ha da was durcheinander gebracht.
Hab das Factory img. runtergeladen und hab das mit Nexus root toolkit WUG installiert. Und wenn ich das so flashe dann wird sowiso alles komplet gelöscht. Sorry hab es vorher nocht so genau beschrieben
 
Hmm das sollte dann eigentlich OK sein. Versuch ggf. nochmal nen Factory Reset aus dem System heraus, sonst hab ich da auch keine Idee.
 
Könnte das mit dem Akku etwas zu tun haben? Hatte vorhin Benzo Rom drauf. Da hat das ganze angefangen. Aber das der Fehler dann nach einem Factory img. auch noch da ist, ist sehr komisch
Was ich auch noch am überlegen bin ist, das es was mit dem Energiesparmodus zu tun haben könnte, das der beim einschalten mit 15% versagt
Und noch etwas habe ich unter Verdacht. Hab den Ui Tuner aktiviert. Vielleicht könnte es auch das sein. Als erstes deaktiviere ich mal den UI Tuner
 
Zuletzt bearbeitet:
@mojich
Standardvorgehensweise bei verstellter Akkuanzeige ist folgende:
Das Gerät nochmals ganz entladen bis es ausgeht - ans Ladegerät hängen und voll aufladen OHNE einzuschalten (mindestens 3h).
Abstecken, einschalten. Jetzt sollte die Anzeige wieder stimmen.
 
  • Danke
Reaktionen: mojich
Aha klar, könnte sein das der Akkustand nicht stimmt. Werd ich testen. Danke
 
Bis jetzt hat nichts funktioniert. Mit 15% gehts aber jetzt ists mit 14%. Ist sehr komisch
 
Na vielleicht ist der Akku doch kaputt?
 
  • Danke
Reaktionen: mojich
Denke auch das es sein könnte
 
Hi, ich habe das gleiche Problem... Ich nutze auch das Benzo Rom... Mal eine Frage hast du die Vendor.img von der NRD90U auch geflashed?

Ich bin nämlich bei der Suche nach einer Lösung darauf gestoßen... Erkläre mal kurz mein Problem das auch mit dem Benzo Rom angefangen hat...

Normalerweise lade ich jede Nacht mein Gerät und ziehe es morgens wenn ich aufstehe ab... An diesem Abend hatte ich mein Ladegerät aber in der Küche und wollte nicht nochmal aufstehen. Habe auf mein 6P geschaut (aktuellste Benzo) und hatte noch 68% also wusste ich ich habe morgens noch genug um es in rel kurzer Zeit voll geladen zu bekommen...
Morgens als ich aufgestanden bin das Standard Prozedere... Handy nehmen... Ins Bad... und etwas "Zeitung" lesen... Nur irgendwie hat das Gerät total gesponnen... Kurz Zeit lief es normal... Der Akkustand war auch noch bei um die 50% habe leider nicht genau darauf geachtet... Kurze Zeit später hat das Gerät nicht mehr reagiert, Bildschirm war an... Chome mit winfuture.de offen... Aber ich konnte nur noch hoch und runter scrollen, aber nicht mehr zurück oder die App schließen.
Also habe ich kurz den Power Knopf gedrückt und wollte per Fingerprint entsperren... Keine Reaktion... Kein vibrieren... Display blieb dunkel... Also dachte ich Okay Hard Reboot... Also lange die Power Taste gedrückt... Nach zu kurzer Zeit ein vibrieren und das Geraten startet aus dem ausgeschaltetem zustand... Es hatte sich also ohne Meldung ausgeschaltet bzw muss der Akku platt gewesen sein obwohl die Anzeige um die 50% gezeigt hat... Komischer Weise ist mir kurz vor dem Ausschalten noch aufgefallen das die Uhr oben in der Leiste um ca. 0.25 stehen geblieben ist... Wie auch immer das gehen mag... Von Widgets kannte ich das Problem aber von der Systemanzeige noch nicht.
Naja nun noch den Rest... Also nachdem das Gerät gebootet hatte und ich den Pin eingegeben habe... Direkt mit der Bestätigung des Pins - Bildschirm schwarz... Power gedrückt weil ich dachte es ist nur noch gesperrt... Aber keine Reaktion. Also lange gedrückt und wieder war es einfach aus gegangen...
Ich dachte in dem Moment nun ist das Gerät im Eimer... Nach zwei weiteren fehlgeschlagenen Boot versuchen, die immer mit dem Ergebnis von eben endeten, habe ich das Gerät dann ans Ladegerät angeschlossen...und siehe da es Fang an zu Laden und zeigt an das es komplett entladen ist... Also habe ich es 5-10 min laden lassen und dann gestartet... Diesmal lief alles glatt. Seitdem ist es mir unterwegs mehrfach mit 40-60% RestAkku beim Bilder machen ausgegangen ich konnte es dann aber starten nur keine Bilder mehr machen weil es sonst wieder direkt aus gegangen ist.
Ich bekomme zudem seit einiger Zeit wenn ich die Kamera eine Weile nicht benutzt habe die Meldung beim Start das keine Verbindung mit der Kamera möglich ist. Fehlermeldung bestätige ich... Starte die Kamera und dann geht sie...

Was ich bis jetzt versucht habe... Nach dem ersten "Problemen" gab es ein Update von Benzo Rom... Diese habe ich geflashed... (Dirty) ich habe versucht den Akku zu kalibrieren... Habe dazu eine App aus dem PlayStore benutzt. Ich musste ihr root Rechte gewähren, dann warten bis sich das Gerät ausschaltet und ans Ladegerät schließen. Warten bis der Akku 100% hat und neu starten... Habe ich alles so gemacht aber die Probleme treten weiter auf... Ich glaube aber mittlerweile geht es beim Bilder machen mit ca 30-40% RestAkku aus... Also etwas genauer...

Ich habe nun mal gegooglet wodurch ich auch auf deinen Thread gestoßen bin. Vorher habe ich aber in einem anderen Beitrag gelesen das jemand auch das Problem mit der "kann keine Verbindung zur Kamera herstellen" und dem spontanen Ausschalten hat... Ihm wurde geraten die Rom komplett neu zu flashen und auch die passende Vendor.img zu flashen...

Ich werde das wohl gleich mal bzw irgendwann in dieser Nacht in Angriff nehmen... Evtl auch erst zurück auf Stock 7.1... Aber ich will eigentlich nen AOSP wegen OMS. Da ich dabei bin mir Android Studio näher anzuschauen und Themen will... Brauche ich eine Rom die OMS Unterstützung hat... Und das sind irgendwie nur die AOSP Roms... Bzw die die darauf basieren...
Hätte gerne eine Stock 7.1 mit OMS Support...

Nur genug geschrieben habe mir jetzt alle Daten geladen die ich zum neu flashen brauche. Berichte dann mal ob es besser geworden ist bzw ob die Probleme beim Bilder machen weiterhin bestehen.

Solltest du eine Lösung finden freue ich mich natürlich auch über nen Hinweis...

Mal noch eine andere Frage... Was ist wenn das Problem bestehen bleibt??? Ich habe meins leider nicht direkt von Google, sondern von Otto... Würde sich trotzdem Google um einen Tausch kümmern oder muss ich mich dann mit Otto auseinandersetzen?

Habe hier noch ein Note4 liegen... Was den EMMC Brick Bug hat... Nach dem ich mit dem 1und1 Support keine Lösungtindn konnte das Gerät wieder zum sauberen laufen zu bewegen, habe ich den Samsung Support kontaktiert... Nachdem ich die Lösungswege versucht habe... Mit diesem neuen flashtool von Samsung ein Factory Image flashen... (Idiotensicher also kein bedienfehler) danach war das Gerät dann komplett tot... Habe es noch immer hier liegen und überlege es zu 1und1 zu schicken und zu hoffen das sie es tauschen...

So... Nun habe ich fertig...
 
Sehr intressant dein Beitrag. Nun der Vendor hatte ich immer mitgeflasht. Da ich ja diesmal Factory img. Von google genommen habe, wird sowiso alles geflasht. Habe mit dem Nexus manager Tool (WUG) gemacht. Ging alles automatisch. Von daher gebe ich dem Vendor keine Schuld. Wenns ich nicht herkriegen sollte, werde ich wohl oder übel wechseln müssen. Würde denn das neue Pixel XL oder Samsung Note 7. Mal schauen ob wir das problem beheben können
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal das Factory Image direkt zu flashen inkl. Userdata und alles right out of the box. Wer weiß, was das Tool da versaubeutelt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: mojich
Teste ich
Update: hat kein einfluss. 15% erreicht, fährt sofort runter. Was würde passieren wenn ich bevor 15% erreicht ist, sparmodus aktiviere? Auch das werde ich testen

Update: werde diese Tage Akku austauschen. Ich berichte weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Domski
Ich denke das Problem hat auch irgendwas mit dem Android N Update zu tun. Ich hatte vorher nie Probleme, nach dem Update ist bei mir das Handy auch innerhalb der 10 % runtergefahren.

Ich konnte das Problem dadurch beheben.

- Akku komplett leer werden lassen, bis Gerät sich abschaltet
- Danach noch ~ 5 mal das Gerät booten; es schaltet sich dann jeweils nach ein paar Sekunden wieder ab
- Anschließend Akku für ~ 2 Stunden laden (im ausgeschalteten Zustand)
- Danach Nexus 6p starten

Seit dem kann ich das Nexus auch wieder unter 5 Prozent Akku betreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn und kea
Hi Leute!
habe genau das selbe Problem.
Folgendes:
Mein Nexus 6p hat noch nie ein Custom Firmware gesehen, sowie root hatte es auch noch nie, also vollkommen stock seit dem Kauf. Auch kein Fullwipe, nichts. Hatte bei Android 6 auch nie Probleme.
Seit dem Update (OTA) habe ich Probleme, sodass das Handy ab < 15 Prozent, meist bei 10 Prozent, sich einfach herunterfährt. Nach dem einschalten schaltet es sich meist schon im Bootvorgang wieder ab.

Also am Root oder CFW kann es bei euch nicht liegen, ihr habt dadurch nichts zerstört oder so! Denn bei mir (absolut stock zustand) gibt es das gleiche ärgerliche Problem.

Bei Android 6 konnte ich das Handy auch bei 1% noch nutzen.

Werde nun die Methode von "schl1ngel" ausprobieren, danke dafür!

Ansonsten mal eine Factory Image von 7.0 ausprobieren.

Hoffe es hilft langfristig.
 
So muss das sein:
 

Anhänge

  • Akku 1 Prozent 1.jpg
    Akku 1 Prozent 1.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 764
  • Akku 1 Prozent 2.jpg
    Akku 1 Prozent 2.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 673
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lass mal mein Nexus 6p auch leer laufen, vielleicht hab ich auch das Problem und weiß nur nix davon weil ich es immer vorher an den Stecker hänge.
 
@kea mein Lösungsvorschlag hat nicht funktioniert. @Schl1ngel hat aber einen hier gepostet, den Du mal versuchen solltest: Nexus 6P stellt mit 15% ab

Meins hat den Fehler offensichtlich nicht.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.002
ergenekon
E
H
  • Hunter04
Antworten
4
Aufrufe
955
Bourbon
B
M
  • macke007
Antworten
5
Aufrufe
1.506
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten