Nexus 7 Audio Qualität (Kopfhörer) wirklich so schlecht?

So, ich habe mal ein bisschen getestet. Ich empfinde die Soundqualität des Nexus als sehr gut. Der Clip ist nur minimal besser, was wohl an den zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten von Rockbox liegt. Habe sowohl mit den Creative Aurvana als auch mit Sennheiser In-Ears getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: pootney
Auch ich empfinde die Audioqualität mit meinen Sennheiser in-ears als sehr gut!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: pootney
Hab gestern auch mit dem Nexus testen können - also schlecht ist die Audioqualität nicht !:thumbup:
Vor allem hab ich (im Gegensatz zum iPhone 4s mit EU-Drosselung) genügend Reserven für die "großen" Kopfhörer.
Beyerdynamic DT770pro , Audiotechnika ATH-M50 und Creative Aurvana Live klingen sehr gut , die Original HTC-Stöpsel und die Westone UM3x auch. Bei den Ultimate Ears Triple.Fi 10 merke ich untenrum einen leichten Bassabfall - aber das sind "Impedanzmimosen" die nur mit einem Kopfhörerverstärker so richtig glücklich sind ...
Getestet mit dem Google-Player ohne Equalizer und dem PlayerPro mit DSP-Package. Beim One-X hab ich immer leichte Störgeräusche drin , die nur im Flugmodus weg sind. Ich vermute mal , hier streut das GSM / UMTS ein wenig rein ! Höre ich aber auch nur mit den UM3x (genannt auch "Flohhustdetektoren") :D
 
  • Danke
Reaktionen: ehrles und pootney
Hallo Allerseits,

ich habe seit letzter Woche auch ein Nexus 7 und habe eben mal ein Vergleichshören zwischen dem Nexus 7 und einem iPhone 4 mit Ultimate Ears triple.fi 10 gemacht.

Als Musik Katie Melua mit Mary Pickford aus der Amazon-Cloud gestreamt.

Hier muss ich sagen, liegt das iPhone gut hörbar vorn. Ich könnte zwar nicht behaupten, dass am Frequenzgang des Nexus etwas verkehrt wäre, aber es klingt einfach nicht so klar bzw. ich höre merkbar weniger Details.

Mein Fazit zur Klangqualität des Nexus: Man kann darüber gut Musik hören, den meisten Leuten wird daran auch nichts negatives auffallen, aber mit sehr guten Ohrhörern und Musik, bei der man auch qualitative Unterschiede heraushört, wäre noch wesentlich mehr drin gewesen.
Für den Preis des Nexus bin ich allerdings zufrieden, für 200€ lässt sich nicht alles perfekt machen.

Vielleicht noch kurz zu den Lautsprechern: Auch hier liegt das iPhone vorne, der Pegel ist zwar ähnlich, allerdings fällt hier der Tiefmittenbereich beim Nexus deutlich mehr ab als beim iPhone (von Bass möchte ich hier nicht reden, der kommt bei beiden Geräten nicht raus).

MfG
 
Wenn du aus der Amazon Cloud streamst, dann ist es wahrscheinlich möglich, dass es dort einen Unterscheid durch die Qualität der App gibt. Vergleiche doch mal den runtergeladenen Song!
 
Ich habe bislang noch nichts besseres gehört als die Original Ohrstöpsel am SIII.
Diese Ohrstöpsel am Nexus 7 klingen hier sehr viel schlechter :huh:
 
Ich persönlich halte von Chip.de nicht wirklich viel.
Da fragt man sich doch schon, wie sie zu gewissen Ergebnissen im Test kommen. Der Aufruf der eigenen Website soll mit dem Nexus 17 Sec (!) brauchen, ich hab es gerade mal ausprobiert, ich komme ohne Cache auf < 4sec, obwohl der Ladekreis bei Chrome sich noch viel länger dreht, ohne aber etwas zu laden.
Zudem erhält das IPad auch in dem Wert Menüführung 100 %, dass Nexus 80%. Ohne jetzt näher auf diese Werte einzugehen, kann man doch festhalten, dass diese Werte subjektiv sind.
Von daher müssen diese Messwerte nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen. Zudem hab ich auch kein wirkliches Wissen über die einzelnen Messergebnisse, ich werde mal Google bemühen.
 
Hallo ilikeandroid,

meine Begeisterung für Chip ist auch sehr überschaubar, weswegen ich explizit auf die Audio-Messungen hingewiesen habe.

Die Bewertung der Menüführung ist natürlich subjektiv, was bei der Angabe des Frequenzgangs 100% sein sollen ist auch etwas unklar.
Klirrfaktor (wie stark wird ein wiedergegebenes Signal verzerrt) und Signal-Rausch-Abstand (wieviel Rauschen wird zum eigentlichen Signal hinzugemischt) sind allerdings objektive Kriterien (Beschreibungen gibt's dazu bei Wikipedia) und da passen die Messwerte mit dem, was meine Ohren mir sagen, recht gut zusammen.

MfG
 
Vielen Dank, war grad dabei mich einzulesen :thumbup:!
 
An Sennheiser IE7 ist die Audioqualität eine Katastrophe.
 
Sowohl mit Beats Kopfhörern als auch mit Sennheiser in-ear Kopfhörern beste Qualität!
 
Wie hier die Meinungen auseinander gehen :lol:!
 
Da kann man ja fast nur empfehlen zu rooten und einen Custom Kernel zu nutzen. Ich hab momentan den Lean Kernel drauf, der kann Audio über USB. Von da geht's dann in einen externen Dac/Khv (Fiio E17) und dann ganz normal den KH da dran. Dann stimmt auch die Qualität.
 
Gute Audioqualität kann ich auch bestätigen.

Sowohl mit meinen Monster iBeats in-ear Kopfhörern

und per Bluetooth an meinen Pioneer Receiver mit Klipsch 5.1 System

Aber vielleicht habe ich auch nicht so ein gutes audiophiles Gehör :blink: ...
 
Im Direktvergleich zwischen Galaxy S2 und Nexus 7 ist das N7 klar schlechter, zumal das S2 auch nicht gerade das gelbe vom Ei ist.
Man kann durchaus Musik hören, aber es fehlt an Auflösung und Bass. Auch mit Equalizer ist da nicht viel zu retten.
 
Grade getestet. Klingt super mit Sennheiser inears. Voller harmonischer klang.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Verglichen mit dem GNexus und Sennheiser InEar ist die Qualität bei mir beim N7 schlechter...Aber zum Glück gibt es den DSPManager^^
 
Ich nutze zum abspielen den Player Pro und In Ears von Sennheiser. Klang ist bei mir vollkommen in Ordnung.
Das S3 hat besser geklungen, aber die Qualität hier ist gut und von schlecht sehr weit entfernt.
 
Die ganzen subjektiven Eindrücke bringen doch ohnehin niemandem was, besonders nicht wenn eh jeder andere Kopfhörer verwendet. Und Bluetooth Übertragung hat damit schon mal garnix zu tun, denn es wurde der DAC kritisiert der bei Bluetooth Ausgabe gar nicht genutzt wird.

Es ist wohl das Tegra3 Referenzdesign verbaut, in dem der DAC durchaus schwächen hat und nicht grade zu den besten gehört. Hört es sich deshalb gleich total schrecklich an? Natürlich nicht. Die bewegen sich heutzutage alle auf ziemlich hohem Niveau. Aber es gibt halt bessere.
 
  • Danke
Reaktionen: dropback

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.551
Skyhigh
Skyhigh
M
Antworten
8
Aufrufe
7.958
kkpp
kkpp
D
  • Deakkuki
2
Antworten
26
Aufrufe
3.634
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten