Nexus 7 läuft nicht mehr so rund

Ich steh grad auf dem Schlauch.
Was bitte ist F2FS?

Mein N7 bleibt jetzt so wie es ist.
Vielleicht hab ich noch mal bock zu flashen. Aber aktuell eher nicht.
 
F2FS ist ein alternatives Dateisystem für Flashspeicher. Es wurde angeblich extra für diese Speicherchips optimiert und soll besonders schonend und schnell sein.

So, aktuell bootet am Nexus 7:
[ROM][6.0.1_r13][MMB29U][F2FS/EXT4]Android 6 AOSP on Grouper
Pico Gapps: The Open GApps Project
D2TW (wenn schon, denn schon): [kernel][Grouper|Tilapia][F2FS][14Feb2016]DC-Kernel
[TOOLS+HOW TO] Disable and enable journaling in internal ext4 Partitions

EDIT: Tja, OpenGapps ließen sich installieren, funktionieren aber ned.
Dann werden's eben die bei XDA empfohlenen: index - powered by h5ai v0.28.1 (https://larsjung.de/h5ai/)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956
Und bei mir hatte D2TW nicht funktioniert.
Ich bin wieder auf Stock und genieße die Ruhe und die wenigen vorhandenen Fehler. Es mag langsam sein, aber so viel besser war F2FS jetzt auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Phantomias
Hallo,
ich bin ein Neuling im Bereich Nexus. Habe aber grundsätzliche Kenntnisse, was das Rooten, CustomRecovery, CustomROMs betrifft.
Ich habe ein Gerät geschenkt bekommen, auf dem wohl Stock Android 5.1.1 drauf ist, was als unbenutzbar beschrieben wurde und der Vorbesitzer hat keine Kenntnisse und keinen Bock sich drum zu kümmern... Das übernehme jetzt mal ich, kann es ja behalten ;-)
Grundsätzlich ist mir klar, dass ich beim N7 (wie bei den anderen Ns) den Bootloader öffnen muss, um zu rooten und das TWRP installieren zu können! Dann kann ich ne CustomROM aufspielen...
Was mich verunsichert ist der Bootloader! Muss ich, wenn ich z.B. ne CR auf MM-Basis flashen will auch den Bootloader verändern sprich anpassen oder bleibt der ursprüngliche (5.1.1) drauf? Genauso falls ich mich entscheide zu KK zurück zu gehen (dachte wenn an SlimKat), muss ich mich um den Bootloader kümmern, also irgendwie einen KK-Bootloader draufbügeln?
Ich frage so blöd, weil ich an einigen Stellen beim Lesen, nicht unbedingt hier im Forum, solche Bootloader-Klamotten gelesen habe und zum Beispiel beim OPO auch Probleme mit Bootloadern waren...
Ich kenne mich ganz gut mit LG aus, da wird aber am Bootloader nix gemacht, da er nicht geöffnet werden kann, sondern seit Jahren nur umgangen bzw. ausgetrickst wird...
Freue mich über Antworten auf meine Nexus-Noob-Fragen ;-)
Ich weiß, dass Thread-Entern doof und Bäh ist, aber ich glaube, dass ich hier die größte Chance auf ne kompetente Antwort habe. Danke
 
syscrh schrieb:
Ich flashe gerade diese ROM mit F2FS: [ROM][6.0.1_r13][MMB29U][F2FS/EXT4]Android 6 AOSP on Grouper
Ich hab eine Sache noch nicht auf meinen Nexusgeräten angestellt und das ist F2FS ausprobieren. Genau das werde ich noch nachholen und mir dabei auf 6.0 am Nexus.
Die ersten zwei Sachen, die schon weider ned wie gewollt gehen:
- USB OTG wird in der Recovery nicht erkannt -> adb sideload muss herhalten
- OpenGapps lassen sich ned mit F2FS flashen -> andere Gapps suchen
Der übliche Wahnsinn, wenn man mal eben schnell ne ROM probieren will.
Hm, im TWRP v2.8.4.0 funktioniert USB-OTG einwandfrei. Mir ist aber nicht ganz klar, was das mit dem ROM zu tun haben soll. ;)
OpenGapps nutze ich nicht, die funktionieren irgendwie auf keinem meiner Geräte. Gute Erfahrungen habe ich mit BaNKs und Slim Gapps.
Auch von solchen Dingen wie F2FS lasse ich die Finger. Die bringen meist nur Probleme... ;)

Ja, mal eben eine ROM probiert kann den üblichen Wahnsinn nach sich ziehen. Andererseits gibt es genug stabile und bewerte ROMs. Nimm einfach mal die PureNexus ROM um dir ein Bild von Android 6.0 auf dem N7 zu machen. :D
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.551
Skyhigh
Skyhigh
M
Antworten
8
Aufrufe
7.954
kkpp
kkpp
D
  • Deakkuki
2
Antworten
26
Aufrufe
3.630
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten