1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Nexus 7 mit jedem 2A+ USB Ladegerät laden [DIY Adapter]

Dieses Thema im Forum "Zubehör für Google Nexus 7 (2012)" wurde erstellt von drtek, 31.07.2012.

  1. drtek, 31.07.2012 #1
    drtek

    drtek Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Hallo,

    da sich das Nexus 7 sehr zickig mit den meisten USB Ladern verhält habe ich mir kurzerhand einen Adapter aus einem alten USB A Verlängerungskabel gebastelt.

    Zerschneidet das Kabel aber lasst an Stecker und Buchse noch genug Material zum arbeiten.

    Am STECKER isoliert ihr GRÜN und WEIß und lasst beide Enden funktionslos. ROT (+) und SCHWARZ (-) isoliert ihr ab und verzinnt anschließend.

    An der BUCHSE schließt ihr GRÜN und WEIß kurz und isoliert den Verbund gut. Bei ROT und SCHWARZ legt ihr die Litzen frei und verzinnt.

    Lötet nun Stecker SCHWARZ an Buchse SCHWARZ, im Anschluß Stecker ROT an Buchse ROT.

    Alles schön isolieren und verschrumpfen und schon könnt ihr zusammen mit dem original Kabel und dem Adapter jedes 2A Ladegerät mit dem Nexus 7 verwenden.

    Macht den Adapter kurz genug damit auch die vollen 2A am Gerät ankommen.

    Viel Spaß

    Tek

    TL;DR: Geräteseitig die Datenleitungen kurzschließen damit das Nexus 7 jedes USB Ladegerät akzeptiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2012
    maCyo, WOnken, AD-A2 und eine weitere Person haben sich bedankt.
  2. AndyXS, 02.09.2012 #2
    AndyXS

    AndyXS Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    23.09.2011
    AD-A2, maCyo und WOnken haben sich bedankt.
  3. coolfranz, 02.09.2012 #3
    coolfranz

    coolfranz Android-Guru

    Beiträge:
    3,509
    Erhaltene Danke:
    649
    Registriert seit:
    17.11.2010
    noch der Vollständigkeit halber: bitte das Gerät NICHT mit diesen Adaptern mit dem PC verbinden!

    sent with my Nexus 7 with Tapatalk 2
     
  4. WOnken, 05.09.2012 #4
    WOnken

    WOnken Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.04.2012
    Hallo,

    ich habe mir mal den Adapter via Amazon bestellt. Ich möchte aber gerne nicht nur ein anderes 2 A Ladegerät für das Nexus 7 verwenden, sondern auch ein anderes USB auf microUSB Kabel als das mitgelieferte, da dieses sehr kurz ist. Geht das mit dem Adapter auch? Etwa so: alternatives 2A Netzteil > Amazon Adapter > alternatives USB auf mini-USB Kabel > Nexus 7.

    Gruß,

    Wilhelm
     
  5. drtek, 05.09.2012 #5
    drtek

    drtek Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Leider verhält sich das N7 mit vielen anderen, inbesondere längeren Micro USB Kabeln sehr schnippisch.

    Durch die höhere Impedanz eines längeren Kabels, zieht das N7 nur noch 0,5A statt 2A. Habe dies selber mit einem Amazon 1,5m Micro USB Kabel nachvollziehen können.

    Ergo: Mit einem längeren Kabel vervierfacht sich u.U. die Ladezeit.

    Mir bleibt aktuell auch nur das original ASUS Kabel um mit den vollen 2A laden zu können. :thumbdn:
     
    WOnken bedankt sich.
  6. maCyo, 05.09.2012 #6
    maCyo

    maCyo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    138
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    14.05.2011
    Ich hätte gerne alles einheitlich, kann ich das Nexus Ladegerät denn für alle anderen Geräte nutzen? Dann würde ich mir davon ein paar holen damit man überall im Haus welche hat..

    Ansonsten muss wohl der Adapter her, mit Löten hab ich es nicht so...
     
  7. Bondar, 05.09.2012 #7
    Bondar

    Bondar Android-Guru

    Beiträge:
    2,012
    Erhaltene Danke:
    260
    Registriert seit:
    24.12.2010
    Danke drtek,

    Könntest du dazu evtl Bilder posten?

    Danke und Gruss
     
  8. WOnken, 16.09.2012 #8
    WOnken

    WOnken Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.04.2012
    Hallo,

    das hätte ich auch gerne gewußt. Ist es möglich mit einem wie oben im Thread beschriebenen modifizierten Kabel oder mit dem normalen USB auf microUSB-Kabel und dem bei Amazon erhältlichen Adapter für Samsung Galaxy Tab dazwischen auch ein normales Handy welches über microUSB geladen wird zu laden oder brennt da was durch?

    Anders gefragt, hat schon jemand am original Ladegerät für das Nexus 7 sein xyz Smartphone geladen?

    Gruß,

    Wilhelm
     
  9. minotaurus, 16.09.2012 #9
    minotaurus

    minotaurus Gast

    Also mein SE X10 mini lädt ohne Probleme am Nexus Ladegerät. Kaputt gehen kann da meines Wissens nix. Mich wundert nur das es umgekehrt nicht immer geht. Sollte dies nicht inzwischen EU weit geregelt sein. Oder gilt dies nur für Smartphones.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
     
  10. HeartOfDarkness, 03.01.2013 #10
    HeartOfDarkness

    HeartOfDarkness Android-Experte

    Beiträge:
    809
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    02.12.2012
    Phone:
    Iphone 5S (Firmenhandy)
    Tablet:
    ACER Aspire Switch 10
    Sonstige:
    Sony Xperia Z
    Es muss eu weit nur der selbe anscluss sein.
     
  11. HTCDesire, 03.01.2013 #11
    HTCDesire

    HTCDesire Android-Guru

    Beiträge:
    2,683
    Erhaltene Danke:
    474
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)

Diese Seite empfehlen