1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Nexus i9250 lässt sich nicht flashen - Hardwarefehler?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Galaxy Nexus" wurde erstellt von Jim27, 26.07.2012.

  1. Jim27, 26.07.2012 #1
    Jim27

    Jim27 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.07.2012
    Hallo,

    ich bin durch diesen Beitrag auf das Forum gestoßen und habe genau das selbe Problem.
    Ich habe das Nexus gebraucht gekauft. Der Verkäufer meinte das sich das Nexus nach einen Update auf Jelly Bean nicht mehr starten lässt. Ich konnte das Nexus mit dem "OMAPFlash_tuna"-Tool wieder zum Leben erwecken. Nun komme ich in den ODIN-Modus und Fastboot-Modus. Beim Flashen stürzt das Nexus ab, was dann so aussieht (doppel-Bild):
    http://h60.img-up.net/IMG_001317c46.JPG

    Das geschieht selbst wenn ich mit fastboot -w die Nutzerdaten/Cache löschen möchte
    Code:
    C:\Users\XXX\AppData\Local\Android\android-sdk\platform-tools>fastboot -w
    < waiting for device >
    erasing 'userdata'...
    OKAY [  0.561s]
    formatting 'userdata' partition...
    Creating filesystem with parameters:
        Size: 14539534336
        Block size: 4096
        Blocks per group: 32768
        Inodes per group: 8144
        Inode size: 256
        Journal blocks: 32768
        Label:
        Blocks: 3549691
        Block groups: 109
        Reserved block group size: 871
    Created filesystem with 11/887696 inodes and 97200/3549691 blocks
    sending 'userdata' (137559 KB)...
    writing 'userdata'...
    FAILED (status read failed (Too many links))
    finished. total time: 15.051s
    
    Ich vermute das Gerät hat einen Hardware-Defekt, oder was meint ihr?
     
  2. musso, 26.07.2012 #2
    musso

    musso Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    11.01.2012
  3. westwood, 26.07.2012 #3
    westwood

    westwood Android-Experte

    Beiträge:
    453
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    19.02.2011
    Installiere die mal das gnex tool 7.5 und verbinde dein nexus im fastboot mit dem Rechner. Mal den bootloader öffnen, schliessen und wieder öffnen....und schauen was es macht.

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
     
  4. Jim27, 26.07.2012 #4
    Jim27

    Jim27 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.07.2012
    @musso: mit dem Tool hab ich es hinbekommen das Nexus wieder in Fastboot / ODIN Mode zu bekommen, vorher ging gar nichts.

    @westwood: gnex toolkit 7.5 hab ich installiert. Er erkennt auch mein Nexus (List of devices). Ich weiß nicht genau was du mit bootloader öffnen/schliessen meinst?
     
  5. milden, 26.07.2012 #5
    milden

    milden Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    325
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    23.11.2011
    du kannst ja auswählen bootloader öffnen/schließen im toolkit

    aber achtung die interne sd karte wird dabei gelöscht
     
  6. Elting, 26.07.2012 #6
    Elting

    Elting Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,046
    Erhaltene Danke:
    5,377
    Registriert seit:
    19.09.2011
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 9
    Wearable:
    LG G Watch
    Wenn du in den ODIN Modus kommst, müsstest du es leicht darüber flashen können...
     
  7. Jim27, 26.07.2012 #7
    Jim27

    Jim27 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.07.2012
    Ich hab die englische Version vom Toolkit, deswegen wusste ich nicht was gemeint war. Also ich kann den Bootloader ohne Probleme locken und unlocken. Ist das ein gutes Zeichen?

    Leider endet es immer mit dem geposteten Bild:
    [​IMG]
     
  8. Elting, 26.07.2012 #8
    Elting

    Elting Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,046
    Erhaltene Danke:
    5,377
    Registriert seit:
    19.09.2011
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 9
    Wearable:
    LG G Watch
    Das Bild kommt nach einem ODIN Flash? :confused:
     
  9. westwood, 27.07.2012 #9
    westwood

    westwood Android-Experte

    Beiträge:
    453
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    19.02.2011
    Das ist doch der ganz normale fastboot Modus auf dem Bild..?!

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
     
  10. Jim27, 27.07.2012 #10
    Jim27

    Jim27 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.07.2012
    Sobald ich das Nexus im ODIN oder Fastboot-Modus flashe kommt direkt ein verzerrtes doppel Bild, wie ich gepostet haben (dort im Fastboot-Modus). Dann reagiert das Nexus auch nicht mehr.

    Wenn ich normal Boote ersteint das Google Logo und nach einiger Zeit friert er ein und ich sehe wieder so ein doppel Bild vom Logo.

    Vllt doch die Hardware? :-(
     
  11. westwood, 27.07.2012 #11
    westwood

    westwood Android-Experte

    Beiträge:
    453
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    19.02.2011
    Ach so, dachte das kommt von Foto...schau mal bei xda da gibt es jetzt einen fastboot flasher, Vergleich klappt es damit...
    Viel Glück!

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
     
  12. Jim27, 27.07.2012 #12
    Jim27

    Jim27 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.07.2012
    leider funktioniert das auch nicht, ist das selbe wie bei ODIN, stürzt immer ab.

    Ich hab jetzt aus verzweiflung verschiedene boot images ausprobiert. Bei einem scheint er das Nexus geflasht zu haben. Aber war das falsche (LTE Version). Konnte es auch nicht reproduzieren.

    Das Löschen mit dem Fastboot-Flaher funktioniert anscheinend, das wundert mich. (wipe everything)
     
  13. Elting, 28.07.2012 #13
    Elting

    Elting Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,046
    Erhaltene Danke:
    5,377
    Registriert seit:
    19.09.2011
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 9
    Wearable:
    LG G Watch
    Ich dachte auch, daß liegt am Foto mit der Dopplung... Das sieht doch mal schwer nach Hardwarefehler aus... :(
     
  14. meilstone, 29.07.2012 #14
    meilstone

    meilstone Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    212
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    31.05.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Muss ein hardwarefehler dann sein.
    Aber wo ist das Problem?
    Das Gerät ist erst annähernd 1 Jahr alt damals konnte ich mein Milesrone sogar ohne Rechnung zur Reparatur schicken, weil es einfach nicht älter als 2 Jahren sein konnte. Also wenn du ne Rechung hast perfekt -> einschicken. Wenn nicht mit Samsung telefonieren und fragen welches dritt unternehmen in Deutschland die Reperatur übernimmt. dann bei denen anrufen und denen sagen, dass due keine Rechung hast wenn du Glück hast ist das dann nicht weiter wild.
     
  15. Jim27, 29.07.2012 #15
    Jim27

    Jim27 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.07.2012
    erst einmal vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!

    Irgendwo hab ich gelesen das man den internen Speicher mit "ORT - JTAG" löschen und neu partitionieren kann, das werd ich mir genauer anschauen.

    @meilstone:
    Rechnung habe ich leider nicht mehr, aber original Verpackung usw. Aber das ist vielleicht keine schlechte Idee, da mal anzurufen.
    Wie ist das eigentlich wenn die feststellen das es doch ein Software-Fehler ist, der von mir verursacht wurde? Ich habe mal gehört das die dann die Reperatur in Rechnung stellen können?
    Stimmt das?
     
  16. RingBing, 30.07.2012 #16
    RingBing

    RingBing Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    02.02.2012
    Nene einfach auf deinen Reperaturauftrag schreiben, dass du, falls die Reparatur nicht als Garantiefall abgewickelt wird, erst einen Kostenvoranschlag willst! Foto davon machen, jemanden zusehen lassen wie du es einpackst und abschicken!

    Bei vielen Reparaturstätten wie w-support kann man auch schon bei der Auftragserteilung ankreuzen, dass man einen Kostenvoranschlag will bevor sie etwas reparieren was nicht unter die Garantie fällt.

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
     
  17. Jim27, 01.08.2012 #17
    Jim27

    Jim27 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.07.2012
    Habe jetzt bei Samsung angerufen. Die sagten das es kein Problem wäre, wenn ich die Rechnung nicht habe, die wollen anhand der Seriennummer das Produktionsdatum rausfinden um meinen Garantieanspruch festzustellen.

    Werde es heute einschicken und RingBing's Empfehlung folgen.

    Eine Fehlerbeschreibung soll ich auch beipacken. Soll ich da schreiben das der Flash-Speicher sich nicht mehr beschreiben lässt? Oder erlischt die Garantie beim Flashen und ich sollte das unerwähnt lassen?

    Danke noch mal für eure Hilfe. Super Community hier :)
     
  18. meilstone, 03.08.2012 #18
    meilstone

    meilstone Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    212
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    31.05.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Nicht dazu schreiben dass du selber flashen wolltest.
    Einfach sagen, den Gerät freezt beim Boot und hat so eine komische Darstellung. In erster Linie bevor die überhaupt was am gerät machen, werden sie versuchen selbst die Stock Firmware aufzuspielen, damit datenschutz gewährleistet ist und die nun das Gerät an sich betrachten können ohne eventuelle Apps oder Einstellungen von Usern die solche Probleme hervorrufen könnten. Dabei werden sie ja merken, dass dein Gerät nicht flashbar ist und dementsprechend es kostenfrei Reparieren bzw dann den Kostenvoranschlag machen. Nicht zugeben selber rumexperimteiert zu haben. Wenn die den Flash Speicher getauscht haben geht das Gerät nochmal in eine Prüfung um zu schauen ob wirklich alle Mängel behoben wurden.
     
  19. Jim27, 14.08.2012 #19
    Jim27

    Jim27 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.07.2012
    nachdem ich in anderen Foren gelesen habe das die Garantie durchs flashen nicht erlischt (Außnahme: wenn die SW die HW beschädigt) habe ich entgegen meilstone's Rat bei der Fehlerbeschreibung geschrieben:
    Das Gerät lässt sich nicht flashen und hängt sich beim flashen auf.

    Dieser Fehler wurde bestätigt und gestern habe ich ein Paket mit meinen reparierten Nexus erhalten :)
    Das Board wurde kostenlos ausgetauscht. Jetzt läuft es einwandfrei und Jelly Bean hab ich auch schon installiert. Einfach klasse!
     

Diese Seite empfehlen