Nexus One Problem: Trackball driftet nach rechts/unten

BennyB

BennyB

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hi,

über die Sufu habe ich nichts gefunden, daher mal ein neuer Thread dazu.

Ich habe mein N1 seit Montag, und benutze seit Mittwoch auch mobiles Internet über blau.de. Leider ist hier der Empfang so schlecht, dass ich nur GPRS (und ab und zu EDGE) bekomme.

Nun tritt bei einer aktiven Datenverbindung über GPRS häufig (jedoch nicht immer) das Problem auf, dass der Cursor (also die orangene Markierung) nach rechts driftet - ohne dass der Trackball berührt wird. Das Problem ist wohl schon bekannt, und HTC hat erste Geräte ausgetauscht: Confirmed Defective Hardware - Android Help

Meine Frage: Hat einer von euch auch schon dieses Problem beobachtet?

Leider werde ich dann wohl der zweite hier im Forum sein, der einen Bericht über einen Umtausch (gekauft über Borderlinx UK, unrooted) schreiben wird :(
 
Bisher teu teu teu noch nicht bemerkt, werde aber nochmal gezielt darauf achten,

In welcher Geschwindigkeit driftet das denn? Eher ziemlich langsam oder was schneller?
 
Mal langsamer, mal schneller. Auf jeden Fall nervt es, weil es z.B. den Homescreen wechselt, den Cursor aus Textfeldern rausbewegt, bei Google Maps die Karte scrollt usw.

Es tritt aber bei mir nur auf, wenn eine GPRS Datenverbindung existiert - bei WLAN nicht (UMTS vermutlich auch nicht, weswegen die meisten evtl. den gleichen Fehler hätten, ihn aber nicht bemerken).

Ärgert mich auf jeden Fall unglaublich... Aber ich werde versuchen HTC zu überreden dass sie die Versandkosten tragen. Ich sehe es nicht ein, noch Mehrkosten zu haben nur weil sie fehlerhafte Hardware bauen. Abgesehen davon ist es schon schlimm genug dass ich dann u.U. bis zu 14 Tage ohne mein N1 sein muss :(
 
Hallo.

Ich hab auch das gleiche Problem.
Stört mich extrem!!

z.b. wenn ich die Sperre rausgib, dan scrollt der orange Cursor nach rechts, wodurch auch der Homescreen wechselt.

Die auf "Werkseinstellungen zurücksetz-Funktion" bringt leider keine besserung.

mfg
Andi
 
Kurzer Zwischenstand: Habe gestern abend endlich mal jemand bei HTC ans Telefon bekommen. Haben ein Ticket geöffnet, meine deutsche Adresse (Packstation, nach Nachfragen meinten sie, dass es mit DHL verschickt wird) aufgenommen und mir gesagt dass sie zwei Mails schicken würden, die ich beide Ausdrucken und mit reinlegen sollte. Versandkosten müsste ich natürlich selber zahlen.

Leider kam kurz darauf nur eine Mail, nicht zwei. Diese eine war seltsam formatiert, und hatte ein bisschen HTML als Attachment. Darin stand dann die Ticket#, die Shipping Instructions usw. - interessanterweise mit einer deutschen Adresse: Stadtweide 17 Brightpoint GmbH, Emmerich am Rhein, 46446, Germany

Da ja nur eine kam, habe ich dann heute morgen nochmal angerufen (wieder ~20 Minuten in der Schleife gehangen). Der nette Supporter hat mir dann erst mal erklärt, dass das mit der deutschen Adresse nicht stimmen kann, und dass ich tatsächlich 2 Mails hätte erhalten sollen. Ich habe ihm dann noch eine andere Mail-Adresse gegeben, an die er die 2 Mails noch einmal schicken wollte.

Jetzt, über 2 Stunden später, sind die 2 Mails noch nicht angekommen... und ich hänge schon wieder über 15 Minuten in der Schleife.

Wenn ich da heute niemanden mehr erreiche, probiere ich es am Montag nochmal, und verlange dann eine Eskalation. Immerhin sind es jetzt schon mehrere Tage die ich hingehalten werde, und in denen u.U. meine 14-Tage-Umtauschfrist abläuft...

@Andie_
Hast du schon bei HTC angerufen?
 
  • Danke
Reaktionen: bernunis
Nach kurzem Warten in der Schleife (langsam kann ich diese Melodie nicht mehr hören) war jetzt noch ein anderer Support-Mitarbeiter dran, der sich vielfach entschuldigt hat.

Es wird jetzt ein neues Ticket eröffnet und das alte geschlossen. Ich soll nur eine Mail bekommen diesmal, aber dafür mit UK Adresse an die ich es schicken soll.

Bin ja mal gespannt ob's klappt... So langsam frustriert's mich echt.
 
Hi,

gibts nen neuen Status bzgl. deiner Trackball - Geschichte?

Gleiches Problem hab ich nämlich auch.. manchmal aktiviert sich die Trackballeingabe von selbst und wandelt mal langsam mal schneller hin und her...

sehr ärgerlich...
 
Mein aktueller Status: Ich habe das ganze letzten Mittwoch früh per Hermes in Richtung UK losgeschickt. Hermes deswegen, weil es momentan die günstigeste Alternative ist - und ich mich sowieso schon ärgere dass ich die Versandkosten selber tragen muss.
Mittlererweile ist mein Ärger über Hermes aber nicht klein, denn laut deren Online-Tracking ist das Paket immer noch nicht angekommen.
Evtl. rufe ich heute abend aber nochmal bei HTC an und frage nach, ob sie schon was bekommen haben (dem Hermes Online Tracking traue ich nicht), und ab wann ich denn mit dem Austausch-Gerät rechnen könnte.

Ich hoffe ja immer noch dass das Austausch-Gerät dann fehlerfrei läuft.

@Hurst
Hast du mal drauf geachtet, ob das auch nur bei GPRS Verbindungen der Fall ist?
 
Ich bin gerade dabei, darauf zu achten...

Bin mir aber noch unschlüssig... zum jetzigen Zeitpunkt würde ich behaupten (ich betone "behaupten"), dass es nur mit EDGE besteht... bei 3G oder HSDPA taucht kein ungewolltes Scrollen auf...

Aber wie gesagt, sind nur die bisherigen Beobachtungen...

Ist das bei dir eigentlich immer passiert oder nur manchmal? (also immer wenn du über mobile im Netz warst?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir trat es nicht immer auf, aber sehr häufig (mehrmals täglich). Bei 3G trat das Problem bei mir auch nicht auf, aber bei GPRS (bei EDGE interessanterweise nicht, wobei die Problembeschreibung im Googleforum auf Probleme bei EDGE hinweist).
 
Hab jetzt mal nur 2G Networking eingeschalten...
damit sollte es ja "schneller" gehen, das Problem zu sehen...

bis jetzt noch nichts... oh mann...

wie bist du denn dann weiter vorgegangen? Bei HTC angerufen und Austausch verlangt?
 
Ich habe bei HTC UK angerufen und ihnen das Problem erklärt. Darauf meinten sie, da ich noch in der 14-Tage-Frist sei wäre ein Umtausch statt Reparatur möglich - was ich natürlich bevorzuge, und verlangt habe.

Je nachdem ob man dieses Problem einfach reparieren könnte oder nicht, würden sie denke ich auch dann einen Austausch machen wenn man nicht mehr in der 14-Tage-Frist ist.

Es könnte im übrigen auch sein, dass das Problem vor allem dann auftritt wenn der Empfang nicht sonderlich gut ist. Oh, und es müssen Daten übertragen werden (aktiv).
 
Hattest du dein Gerät schon gerootet bzw. den Bootloader freigeschalten? (Offenes Schloss im Bootscreen?)

Edit: Neue Erkenntnis:
Hab bei Edge einfach mal in Google Mail auf Sync gedrückt... daraufhin hat der Trackball verrückt gespielt...
Problem scheint also nur zu bestehen, wenn Daten ausgetauscht werden....

spitze... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das meinte ich mit "aktiv" - die Datenverbindung muss genutzt werden, und in dem Moment spielt der Trackball scheinbar verrückt. Die Erklärung im Google-Forum weist darauf hin, dass die Antenne nicht gut genug abgeschirmt ist.

Mein Gerät war noch locked und ganz normal Stock - daher sollte es wegen der Garantie keine Probleme geben.
 
So, kurzes Update, falls es jemanden interessiert: HTC hat mir jetzt eine Seite gegeben, auf der ich den aktuellen Status seitens HTC tracken kann: HTC - Support

Einfach Tracking# und E-Mail-Adresse eingeben - funktioniert allerdings wohl nur im Internet Explorer.

Außerdem hat mir der freundliche Support-Mitarbeiter mitgeteilt, dass ich nächstes mal auch einfach die deutsche HTC Nummer anrufen könnte - die Kollegen sitzen ebenfalls in UK, gerade mal 20 feet (6m) von ihm weg... Würde mir halt nur ein bissle Kosten sparen beim Anrufen. Hätte man mir ja mal eher sagen können...

Naja, jedenfalls ist mein N1 noch nicht angekommen, aber Hermes hat ja auch noch nichts dergleichen versprochen. Morgen ist eine Woche rum, mal schaun ob sich dann was tut.
 
Danke fürs Update... werd ich wohl evtl. auch so machen müssen....

was mich aber doch wundert:
Es haben doch nun einige ein Nexus One.. und wir zwei (bzw. drei) sind die einzigen, die dieses Problem haben? Wenns um ne Antenne geht, die nicht korrekt abgeschirmt ist, müsste das doch öfter auftreten?
 
Meine Vermutung: Das Problem betrifft einige mehr, aber die meisten haben eine bessere UMTS-Netzabdeckung und bemerken es daher nicht ;)

Ich habe es auch nur gemerkt, weil bei uns in der Gegend ständig nur GPRS empfangbar war - wenn ich die ganze Zeit auf UMTS wäre hätte ich es gar nicht gemerkt.
 
Hermes hat bei mir über eine Woche gebraucht, das Gerät an HTC zu liefern. Wenn man die Bedingungen liest, steht da sogar drin, dass man überhaupt keine Lieferfristen vereinbart und sie es quasi ausliefern, wie und wann es ihnen passt. Deswegen sind sie so billig. Wer es schnell verschicken will, muss DHL nehmen.
Das Tracking von Hermes ist auch grauenhaft. Aber wenn Du bereits eine Ticketnummer von HTC erhalten hast, kriegst Du eine E-Mail, sobald Dein Gerät angekommen ist, und zwar Stunden bevor im Hermes Tracking die Auslieferung vermerkt ist.

Übrigens kann man auf dieser HTC-Seite auch mit Firefox tracken.
 
Naja, jedenfalls weiß ich jetzt dass ich nächstes Mal (ähm... hab ich das gesagt? Ich hoffe natürlich dass es kein nächstes Mal gibt!) ein paar Euro mehr ausgebe und den Service von DHL in Anspruch nehme.

Danke für den Link :)
 
Zwischenstand: Hermes zeigt es jetzt als zugestellt an, aber HTC weiß wohl noch nichts davon ;)
 

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