Nexus One Root - How-To

Hast du fastboot in den SDK Tools Ordner?
War bei mir genauso das er was von fehlender dll gebracht hat.
Vielleicht gehts auch noch anders, aber das wars bei mir :)


Android SDK | Android Developers
 
ich würde einfach die PATH-Variable auf den tools Ordner des SDK setzen.
Schadet nie (adb)
 
Ich glaub ich würde mich langsam auch mal an Root wagen... aber davor habe ich noch ein paar Fragen:

- kann ich den root wieder rückgängig machen oder geht das nicht?
- sind alle Dateien und Einstellungen bei Root weg?
- kann ein Custom rom nur mit root drauf gemacht werden?
- müssen dann nochmals alle Daten neu drauf gemacht werden?

Ist es für einen Einsteiger auch machbar? Bei WM hab ich sowas immer gemacht, beim Iphone auch aber bei Android noch nicht
 
Zu

1. Ja, den Root bekommst du wieder weg, aber wenn du den Bootloder "geunlocked" hast dann ist das zumindest bisher nicht wieder rückgängig zu machen und führt zum Garantieverlust.
2. Nein, es sei denn das gerootete ROM verlangt dies ausdrücklich, ist aber eher selten der Fall (Cyanogen rät aber bei seinen ROMs dazu)
3. Das hat erstmal nichts miteinander zu tun. Du kannst ein Custum ROM nur drauf machen wenn dein Bootloader unlocked ist, das unlocken vom Bootloader ist aber kein rooten des N1 sondern nur die Option freischalten eigene ROMs zu flashen (eben gerootete)
4. Wenn du einmal den Bootloader unlocked hast und ein Custom ROM drauf gespielt hast (z.B. Cyanogen) dann musst du zumindest nach diesem ersten mal falls du vor der ganzen Aktion einen Wipe gemacht hast wieder alles neu einspielen. Falls du keinen Wipe gemacht hast sollte nichts weg sein. Zukünfige Updates können in der Regel ohne Wipe aufgespielt werden.

Hier liegt ein rießen Unterschied zu WinMob. Da wird ja immer bei einem neuen ROM der Flashspeichen quasi formatiert. Bei Android sind das eher Updates wie du sie von Windows auf dem PC her kennst. Nur bei sehr großen Änderungen muß man vorher Wipen.
 
- prüfen ob Telefon aufgeführt wird:

Fastboot findet mein N1 nicht. :confused:

Muß da noch ein Treiber installiert werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das richtige SDK?
 
Hat sich erledigt, ein Factory Reset wirkt doch manchmal Wunder. :)

Habe jetzt nur die Recovery FW installiert, aber jetzt kann das WLAN nicht mehr gestartet werden ?!

Was ist das nun wieder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nyke schrieb:
also jetzt gehts, trotzdem danke für eure schnelle hilfe!
Hab das recovery mal woanders runtergeladen und das genommen, eigentlich genau das gleiche?! aber mit dem hat es jetzt funktioniert!
Bin mir schon langsam komisch vorgekommen :o

Ich habe das gleiche aber ungelöste Problem. Obwohl ich beim g1 schon fast ein alter Fuchs war, bin ich hier am scheitern.

Ich habe fastboot und sdk im selben Pfad. Unlock OEM funktionierte problemlos. Wenn ich amon-ras recovery flashen will, (fastboot flash. ..) bekomme ich zwar ein o.k., es scheint aber trotzdem nicht geklappt zu haben. Im Telefon tut sich nichts und wenn ich ins recovery will, bekomme ich nur den Bildschirm mit "!" Und android Männchen.

Über fastboot Boot ... komme ich dann doch ins recovery aber nicht per Tastenkombination oder vom bootloader aus.

Also über fastboot Boot ins Recovery... nandroid Backup geht (restore auch). Cyanogen 5.b4 per recovery geflasht... bootloop! Also immer wieder das nexus x mit Animation.

Das schloss beim Start wird angezeigt, sieht mir aber noch zu aus. Im bootloader wird aber unlocked angezeigt.

Meine letzte idee: ich habe die sd zwar formatiert, habe aus alter Gewohnheit und damit ich nicht alles neu machen muss, wenn es für das nexus kommt, ext3 und swap Partition eingerichtet.

Noch was... mein adb findet das nexus nicht. Adb devices gibt eine leere liste.

Hiiiiiiiiiiiilfeeeeeeee!
 
nachdem ich jetzt 100 mal das sdk neu installiert habe, alle Treiber neu und xmal fastboot flash recovery.... durch habe, bin ich jetzt einen schritt weiter...

recovery ist jetzt drauf. das CM installieren geht leider noch nicht (bootloop) aber damit kann ich ja in den nächsten thread wechseln.
 
Habe das CM Beta4 auch mal installiert, bei mir passiert außer dem Loop nichts. :confused:

Beim Recovery Image ist WLAN anschließend weg und bei CM nur Loops. :(

Super, bin zurück zu den Original-FW's.

Damit läuft alles.
 
Hast du bevor du CM eingespielt hast einen Wipe gemacht?!
Wenn nicht erklärt das definitv den Loop.
 
  • Danke
Reaktionen: sputnik99
Paraglider schrieb:
Hast du bevor du CM eingespielt hast einen Wipe gemacht?!
Wenn nicht erklärt das definitv den Loop.

Ne, habe ich nicht gemacht.

Dann lag das mit dem WLAN vielleicht auch daran ?
 
Möglich wärs. Bevor du das erste mal CM einspielst musst du ansich einen Wipe machen, steht auch in der Installationsanleitung.

Mach doch einfach nen Nadroid Backup vorher und dann den Wipe + CM drauf.
Wenns wieder erwarten nicht gescheit läuft spielst eben das Backup wieder ein.

Hatte wie gesagt auch Probleme bei der erstmaligen Installation von CM ohne Wipe.
Die kommenden CM Updates kannst du dann natürlich ohne Wipe einspielen.
Das nur beim ersten mal erforderlich.
 
ich depp,... gestrichen
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Tat,... der Wipe hat den feinen unterschied gemacht!
 
Paraglider schrieb:
Möglich wärs. Bevor du das erste mal CM einspielst musst du ansich einen Wipe machen, steht auch in der Installationsanleitung.

Mach doch einfach nen Nadroid Backup vorher und dann den Wipe + CM drauf.
Wenns wieder erwarten nicht gescheit läuft spielst eben das Backup wieder ein.

Hatte wie gesagt auch Probleme bei der erstmaligen Installation von CM ohne Wipe.
Die kommenden CM Updates kannst du dann natürlich ohne Wipe einspielen.
Das nur beim ersten mal erforderlich.

Die Probleme hatte ich schon nach dem Einspielen der Recovery FW, denn ab da ging das WLAN nicht mehr.

PS: Habe nun nach Einspielen der Recovery FW einen Wipe durchgeführt und alles funzt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ihr könnt mir helfen... habe soweit alles hin bekommen bis zum Punkt an dem ich die CyanogenMod 5.0 for Nexus One (Experimental) Beta4 flashen möchte. Habe sie auf meine SD Karte geladen und in "update.zip" umbenannt. Leider funktiniert es nicht ich komme nicht weiter. Kommt immer eine Fehlermeldung. Eigentlich bin ich mir sicher, dass alles geklappt hat.
 
Ok flash ging jetzt... nur jetzt suche ich die grundlegenden Googledienste wie Email, Market etc. Ich habe mir schon das Googleaddon geladen aber wie bekomme ich das jetzt drauf? In der Galerie kann ich auch ein Pich-to-zomm verwenden, das ging vorher. Wie schalte ich das frei? Sonst läufts soweit gut sind einige Einstellmöglichkeiten dazu gekommen :)
 
Du musst die von Cyanogen bereitgestellten Addons Patchen (wie das Rom) - das sind einmal das Passion 2 Signed-Addon und einmal das MT-Addon.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Edge

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
650
forwa
F
C
Antworten
3
Aufrufe
7.048
rolkeg
rolkeg
K
Antworten
1
Aufrufe
5.126
Falkenfluegel
Falkenfluegel
Zurück
Oben Unten