1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Nexus One teilweise sehr langsam?! (Homescreen, ...)

Dieses Thema im Forum "Google Nexus One Forum" wurde erstellt von djm193, 13.06.2010.

  1. djm193, 13.06.2010 #1
    djm193

    djm193 Threadstarter Gast

    servus zusammen,

    hatte vorher ein milestone und war sehr begeistert..aber aufgrund diverser porbleme und nach dem 4. defekten gerät bin ich jez aufs N1 umgestiegen.

    das milestone fand ich relativ schnell, und das N1 eigentlich auch..
    aber iwie merke ich keinen signifikanten "speed boost" weder wirklich beim apps installen noch bei den homescreens durchscrollen.

    die homescreens sind echt sau laggy(auch ohne livewallp.) und bei vielen anwendung die ich öffne dauerts echt eine EWIGKEIT. also keine gefühlte ewigkeit sondern wirklich.

    gerade eben sms menü aufgerufen und ca 5sek nur nen schwarzen bildschirm gehabt.
    auch längere threads der sms scrollen sich unglaublich hakelig.

    nach nem reboot gehts einigermassen für ein paar stunden wieder besser, aber immer noch nicht besser als auf dem milestone(eher schlechter).

    kennt diese probs jmd?

    gruß

    djm193
     
  2. parabolon, 13.06.2010 #2
    parabolon

    parabolon Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,155
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    02.03.2009
    Phone:
    Nexus 5
    Ich hatte letztens auch ein N1 in der hand und war schockiert, wie laggy der homescreen war. Bin froh mit meinem oc Milestone
     
  3. djm193, 13.06.2010 #3
    djm193

    djm193 Threadstarter Gast

    ja das mit den homescreens wäre ja gar nicht soooo schlimm..aber das ganze phone is voll lahm. und das ist keine einbildung, weil, wie gesagt, mein milestone war da echt flotter und ich hatte nie irgendwie gedanken, dass es zu langsam sei.

    gibts denn beim N1 irgendwo den menü punkt "wipe chache partition"
    ich meine den gibts sicher irgendwo aber das heisst alles anders als beim milestone. will halt kein hardreset mache.

    hab da jez in der such nicht wirklich hilfreiches gefunden
     
  4. Pyrazol, 13.06.2010 #4
    Pyrazol

    Pyrazol Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    Also beim Homescreen liegt das IMHO an schlechter Programmierung irgendwo. Ich hab das auch.
    Das hat ja schon mit Android 2.0 angefangen - mit Android 1.6 war der Homescreen noch völlig normal flüssig.
    Hast du mal die diversen Home Replacements ausprobiert? In letzter Zeit beliebt sind ja vor allem LauncherPro und ADW.Launcher.

    Bist du sicher? 5 Sekunden erscheint mir doch ziemlich extrem. Hast du das mal gestoppt?

    Schau dir doch mal ein paar Videos auf YouTube an und vergleiche.

    BTW: Mit Froyo sollte das ganze ja sowieso vom Tisch sein... erstens ist beim Scrollen im Launcher etwas mehr Eye Candy, wie ich gesehen habe (also auch flüssiger), darüber hinaus gibt es ja dann den JIT-Compiler. Wenn du Modding-affin bist, kannst du ja schon den Froyo-Beta-Build installieren.
     
  5. djm193, 13.06.2010 #5
    djm193

    djm193 Threadstarter Gast

    ja beim milestone hab ich nur gemoddet..soweit das halt ging mit dem blöden bootloader.

    aber beim nexus kann man das ja dann nicht mehr "vertuschen" oder gibts da nach dem rooten jez doch ne möglichkeit?
    ich schrotte halt alle handys innerhalb kürzester zeit(kein fallen lassen, oder wasserschäden oder so)..aber ich hatte halt seit 12.09 4milestones und alle waren nach kurzer zeit defekt und deswegen traue ich mich nicht zu rooten :-(

    gibts schon was neues zu n1 und froyo

    so OT zu ende :sry:

    das mit den homereplacements probier ich auf jedenfall mal.
    und das mit den 5 sekunden kann ich nicht mitstoppen, da es nicht reproduzierbar ist. es ist sporadisch. und es waren mit sicherheit ca 5 sekunden, weil ich in der zwischenzeit schon gedacht habe dass ich jez den akku rausnehmen muss weil nix mehr reagiert hat!

    habe jez mal mit lautstärke nach oben und powerknopf ins bootmenü rein und dann auf reset oder so ähnlich. jez läufts wieder gut.

    und um nochmal auf die schlechte programmierung zurückzukommen:

    mein kumpel hat das g1 mit 1.6stock und da läuft alles so schön geschmeidig..fast wie beim iphone..das is echt kein vergleich!
     
  6. herrgrins, 13.06.2010 #6
    herrgrins

    herrgrins Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    195
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    24.07.2009
    Einfach das 2.2er Update aufspielen und schon ists flüssiger als Wasser :)
    Viele kennen vielleicht auch nicht einmal mehr den originalen Launcher, wird eh gleich immer gemoddet.
    Ich nutze ja auch den ADW-Launcher seit langen und somit hab i keine Ahnung vom Originalen :p
     
  7. Pyrazol, 13.06.2010 #7
    Pyrazol

    Pyrazol Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    Meine Rede. Irgendwas läuft seit 2.0 nicht mehr ganz rund im Stock-Launcher, aber wenn du dir das hier mal anschaust (ab 0:22), haben sie das in 2.2 wohl repariert und noch ein bisschen Eye Candy mit eingebaut.
     
  8. HAse, 13.06.2010 #8
    HAse

    HAse Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    08.04.2009
    joa kann ich bestätigen. Der launcher und besonders das das wechseln der screens ist mit 2.2 viel flüssiger geworden.
     
  9. herrgrins, 13.06.2010 #9
    herrgrins

    herrgrins Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    195
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    24.07.2009
    Gestern hat mir auch einer beim rumspielen am N1 über die Schultern geschaut,der seit langen nur noch ein IPhone Fan ist.
    Eigentlich kann man selbst mit ihm nicht einmal über Mac vs. PC reden, weils bei ihm sehr einseitig ist . sehr überzeugt vom angebissenen Apfel ;)

    Und da sah er mir ein bissal zu und wer verblüfft,wie schön und schnell alles geht.

    War das erste mal bei ihm,dass er selbst zugegeben hat,dass es besser als sein Iphone ist :D
     
  10. Guenne, 13.06.2010 #10
    Guenne

    Guenne Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    220
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    04.05.2010
    Das mag auch der Grund sein, warum viel mehr Nexus One als Iphones verkauft werden...:)
    LG
     
  11. Valhalla, 13.06.2010 #11
    Valhalla

    Valhalla Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    228
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    08.02.2010
    Hä ? Wie kommst Du denn auf das schmale Brett ? Das N1 verkauft sich viel viel schlechter als das iPhone.
     
  12. Guenne, 13.06.2010 #12
    Guenne

    Guenne Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    220
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    04.05.2010
    Es stimmt einfach nicht, dass die Deutschen keinen Humor haben.
    Fussball spielen können sie leider auch besser als wir Österreicher ;)
    LG
     
  13. Keno, 13.06.2010 #13
    Keno

    Keno Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    289
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    03.04.2010
    Off Topic..... Abersowasvon.....

    Habe gestern per Zufall, in freier Wildbahn, einen N1 Nutzer getroffen...
    Mann haben wir uns angestrahlt.... ;-)
    Die Welle ist sich am sammeln, die Flut steht uns bevor, ich weiss es.... ;-)

    Off Topic..... Abersowasvon.... Ende !

    Habe auch das Froyo drauf und warte höchstens bei Navigon mal eben 5 sec... Für mich gehört auf ein anständiges N1 definitiv das 2.2 BS drauf....¨Probieren und dann nochmals posten.... Alles wird gut !!!!

    Gruss
    Keno
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2010
  14. BananaJoe, 13.06.2010 #14
    BananaJoe

    BananaJoe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    448
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    04.01.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Also
    1. das Milestone ist extrem lahm. Weiß nicht, wie jemand auch nur auf die Idee kommen kann, dass das N1 langsamer ist.
    2. Seit Froyo launchen die Apps wesentlich schneller. Allerdings merke ich bei den Homescreens kaum Unterschiede - die waren auch zuvor schon irre schnell, kein ruckeln jedenfalls.
    3. Österreich spielt besseren Fußball.
     
  15. TimTaylor, 14.06.2010 #15
    TimTaylor

    TimTaylor Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    349
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    02.06.2010
    Also Stock war bei mir auch schnell, ich musste keine 5 Sekunden auf SMS warten, keine Ahnung was da falsch läuft. Der Launcher ist nicht so smooth, das ist richtig...aber verhielt sich bei mir gleich schlecht wie beim Milestone. Mit 2.2 läuft der Stock-Launcher auch um einiges besser. Benutze aber trotzdem LauncherPro, da mir die Symbole unten einfach mehr zusagen :)

    HHahahahaahhahahahahahahahahha ich rolle hier grad am Boden, der war echt gut :)
     
  16. SeraphimSerapis, 14.06.2010 #16
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Ich kann ebenfalls nicht ganz nachvollziehen, wie diese Erkenntnis auftreten kann, dass das N1 langsamer als das Milestone sei.

    Ich habe nie (lange) ein Home-Replacement genutzt (ich hänge am Standard-Interface usw) und war bisher auch immer mit dem Speed des Standard-Homescreens zufrieden.
    In der Zeit, als es noch keine richtigen Custom-Roms fürs Nexus gab, war ich dennoch sehr zufrieden mit der Leistung - und da kam ich von einem Milestone.

    Tim
     
  17. Ahnska, 14.06.2010 #17
    Ahnska

    Ahnska Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.01.2010
    Phone:
    Nexus One
    Also ich hatte bei 2.1 manchmal das Gefühl, dass es extrem lahm lief. Neustart hat für ein paar Tage geholfen.

    Seit 2.2 hab ich dieses Problem nicht mehr, zusätzlich das Gefühl, dass es im Normalbetrieb flotter ist als vorher...
     
  18. djm193, 23.07.2010 #18
    djm193

    djm193 Threadstarter Gast

    EDIT: ich habs gefunden! der fehler liegt an den scrollbaren widgets!! sobald ich die im launcherpro oder ADW abstelle läuft alles einwandfrei! also eben direkt nach dem abstellen der funktion..mal schauen wies in 1h standby wieder ausschaut!


    so leute, jez, da ich(der threadstarter) foryo drauf hab kommt auch wieder mein senf dazu :)

    hab modaco custom rom mit frf91 drauf. dann noch das neue radio 32.41.00.32U
    und den intersect ravens 925 acs CFS kernel von heute..also den aktuellen rc6!

    bis jez lief eigentlich immer alls echt schnell und super seit froyo..nur seit gestern merke ich wie mein handy unglaublich lahm ist beim anwendungen schließen!
    egal in welcher anwenung ich bin(sms, telefon, batteryleft..) EGAL, immer wenn ich auf meine häuschen taste drücke, muss ich ca. 3 sekunden warten bis ich zu den homescreens komme.

    Anwedungen starten geht aber zu jederzeit ohne lags. auch die homescreens sind perfekt flüssig!

    direkt nachm neustart habe ich da problem nicht..weder mit dem launcherpro noch ADW noch standard.

    ABER nach ca 1h standby und handy nur rumliegen lassen hab ich das prob wieder mit allen drei launchern.

    hab auch schon ZIG kernel ausprobiert(sehr viele intersect 800er und jez den aktuellen 900..auch schon viele BFS und CFS)
    is echt schlimm. Vorher hatte ich auch mit den intersects das problem nicht!

    kanns evtl am radio liegen?? denn ich mein seit ich das drauf hab spinnts a bisserl mein N1
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.07.2010
  19. Sir.Harry.ke, 23.07.2010 #19
    Sir.Harry.ke

    Sir.Harry.ke Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    241
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    06.07.2010
    Ohje...

    Dieser Thread ist das beste Argument FÜR das gnadenlose Sperren der Firmware und gegen die Freigabe diverser (Fremd)Software für Android-Smartphones.

    Hier würde jeder Apple Fan mit Recht sagen, dass ihm das Ganze eben durch Apple erspart bleibt.

    Ich kaufte mein NexusOne mit der Vers. 2.1. Alles funktionierte hervorragend.

    Dann begann ich hier Beiträge zu lesen, wo die Besitzer sich über das ach so tolle (inoffizielle) Update auf 2.2 gefreut haben...

    Jetzt habe ich es auch, und was sehe ich? - Etwas bessere Kamera, endlich gibt es die Bildschirm Drehung in beide Richtungen... Einen Geschwindigkeitszuwachs nehme ich einfach nicht wahr.

    WLAN Hotspot und Tethering probiere ich irgendwann aus: bis jetzt kein Bedarf.

    Und damit macht man in der Android-Welt so ein Wind? Was um alles in der Welt bringen die ganzen "Cyanogens"...

    Sorry Jungs, ich will jetzt nicht den Spielverderber spielen, aber der Sinn der Übung entgeht mir irgendwie...

    Übrigens: ich habe abgewartet, bis mein Vodafon-Gerät das Update bekommen hat und es gibt keinerlei Probleme. Was hätte ich für ein Grund, auf eine andere "Fremdversion" von meiner Google-Version umzusteigen? Um dann doch noch Probleme zu bekommen?
     
  20. djm193, 23.07.2010 #20
    djm193

    djm193 Threadstarter Gast

    ja, dann bleib halt einfach bei deiner VF "gefängis version" und gut is...dann zahlst du halt für dein wireless tethering. ich wollte nicht solange auf eine VF version warten, die mich dann auch noch um meine freiheiten bringt!
    wenn für dich die gründe nicht genug sind die hier im forum oft angepriesen werden..musst ja nicht cyanogen-modden oder ähnliches!

    Der sinn der moddings für mich ist z.B.

    1. anderer kernel -> 8h mehr akkulaufzeit in vergleich zu vorher
    2. cyanogenmod rom -> trackball wake und trackball mit versch farben -> root access um diverse apps zu deinstallen die mir nicht gefallen (amazonmp3 app...)
    die liste kann ich beliebig weiterführen.

    ich hatte von anfang an ein rel. lahmes n1..wie man auch schön sehn kann hab ich ja den thread auch gestartet..und damals hatte ich noch keine modifikationen mit dem gerät angestellt!

    zusätzlich ist deine aussage

    "argument für das gnadenlose sperren der FW und gegen freigabe diverser(fremd)software für android smartphones"

    volliger nonsense.
    denn was ist denn bitte für dich fremdsoftware?? die sache mit den scrollbaren widgets..die kommt vom ADW launcher oder launcherpro und den gibts im android market..dazu brauchts keine custom-rom.
    so nen market gibts auch von apple...wüsste jetzt nicht dass das alles apple software ist ;) sondern ebenfalls software von drittanbietern!! soviel zu deiner aussage.

    zusätzlich gibt es fürs iphone auch nen jailbreake und du kannst gemoddete FW laufen lassen..nix andres ist es hier fürs N1 !

    weiss also gar nicht warum du hier apple/iphone so hoch lobst..die ganzen "negativen" sachen die du beschreibst gibts dort genauso..und sie kommen auch aus modder foren!

    also bitte das nächste mal bisl recherchieren bevor du hier solche postings schreibst!
    und übrigens: so ein forum ist dafür da, dass man seine problemchen oder ähnliches mit anderen teilt und zusammen lösungen erarbeitet.
    deswegen gibts ja auch ein extra root unterforum.

    VG
    djm193
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.07.2010

Diese Seite empfehlen